Info zur 1. Wartung 20.000 Km

  • Hallo.
    das nenne ich mal einen günstigen Preis......! Glückwunsch!
    Gruss
    Desaster

  • Ja, kann man(n) nichts sagen :)

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Hallo,


    habe meinen 1.6 gestern aus der ersten Wartung (20000km) abgeholt. Alles bene (war ja auch zu erwarten). Kosten: 290,- inkl. 4,2l 5W30 und Leihwagen (nagelneuer 1.8 D 4WD). Kosten waren exakt wie im KV. Insofern, alles prima. Ein Thema hatte mich etwas nervös gemacht . . . die Schaltung war recht schwergängig und kratzig. Nun ist sie wieder butterweich. Alle Gelenkpunkte und Plastikteile wurden abgeschmiert . . bin zufrieden. Die Schaltung vom 1.8er ist übrigens deutlich kratziger!


    VG

  • Heute war auch bei mir die erste Inspektion fällig. 261€ für alles.
    Lustig finde ich den Batteriewechsel nach einem Jahr. Da bin ich ja froh, dass der Wartungsplan den Zweitschlüssel nicht fordert :D

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Da bin ich ja froh, dass der Wartungsplan den Zweitschlüssel nicht fordert :D

    Nachdem ich das vor zwei Jahren mitbekommen habe, tausche ich jedes Jahr die Schlüssel aus :thumbsup:


    Viele Grüße


    HoSch

  • hey,


    jetzt mal ganz dumm frage : wieso wird die Batterie gewechselt ?, das ist doch nun überhaupt nicht Erforderlich ?(?(?( ......... . Und wie sieht das mit dem Scheibenwischwasser aus ?

  • Hallo zusammen,

    Lustig finde ich den Batteriewechsel nach einem Jahr.

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es ist die kleine Batterie im Schlüssel gemeint, nicht die Fahrzeugbatterie.
    Ob es sinnvoll ist diese Batterie alle 1 bzw. unter eingeziehung des Zweitschlüssels alle 2 Jahre zu wechseln, muß jeder selbst entscheiden. Man kann ja bei erteilung des Auftrags dem Wechsel widersprechen. Im Handel bekommt man die Batterien jedenfalls für einen Bruchteil des Preises.


    Gruß
    qwertzy

  • Ja richtig, ich meinte die Batterie des Schlüssel.
    Ich kannte das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Da hielten die Batterien mindestens 3 Jahre....


    Scheibenwischwasser nachfüllen verbiete ich seit Jahren..

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Hallo Community,


    ich war vor etwa 14 Tagen zu ersten Wartung. Für die Inspektion und Reparatur eines kleinen Marderschadens habe ich 256,00 Euro gezahlt.



    Enno469

  • Ich glaube, Maderschaden ist über die Versicherung abgedeckt.
    Schau mal nach. Bei meinen Firmenwagen ist das so.

    :thumbup:

  • Heute war mein ASX, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, bei km-Stand 6285 zur 1. Inspektion, da das erste Jahr um war.
    Für diese Inspektion habe ich insgesamt 149,79 € bezahlt, wobei ich auf den Austausch des Luftreinigungsfilters für den Innenraum verzichtet habe. Ich war freudig überrascht von den niedrigen Kosten :P .


    Folgende Rechnungsdetails:


    Service nach Wartungsprotokoll 56,90 €
    Motoröl 0w20, Diamond Cleartec 4,2 Liter 52,58 €
    Ölfilter 8,51 €
    Dichtring 1,02 €
    Batterie für Handsender 3.36 €
    Funktion/Gleitschutz 3,50 €


    Mehrwertsteuer 23,92 €


    Auf den Austausch der Batterie für den Handsender werde ich die nächsten Jahre verzichten, da diese bei meinem letzten Auto (Fiat Sedici) in den 8 Jahren, in denen ich diesen besass, nie ausgetauscht wurde. Also wird die Batterie des ASX-Handsenders ja wohl auch ein paar Jahre halten und erst dann erneuert, wenn die Leistung des Senders nachlässt.


    PS: Ich sehe gerade, dass es bei diesem gesamten Thema eigentlich um den Diesel geht, deshalb meinen Beitrag ggfls. bitte verschieben. Danke


    Ist das erste mal kostenlos ;)
    ASXellent

  • Insgesamt finde ich die hier genannten Preise für das Motoröl überraschend günstig dafür dass das der Händler in Rechnung stellt.


    Da bin ich von der VW-Vertragswerkstatt andere Dimensionen gewohnt.


    Da liegt der Liter LL-Öl bei gut 30,00 Euro!

    ich bin dann mal weg ...
    Dax

  • Habe heute die Jahresinspektion (bei Kilometerstand 1960 nach 10 Monaten) bei meinem ASX-Benziner machen lassen: 308 € einschl. Räderwechsel und Schmutzfängermontage vorn und hinten (Öl angeliefert, 30 €). Zeitgleich haben wir noch einen neuen Jeep Renegade Nitro/Automatik (140 PS Benziner) beim gleichen Händler gekauft.


    Wenn ich nicht 8 Monate lang unseren 92er-Polo überwiegend gefahren hätte, dann hätte der ASX jetzt 22.000 km auf dem Tacho. Am Freitag wird der neue Jeep Renegade ausgeliefert, so dass ich dann den Polo verkaufen und die nächsten 6 Monate bis zur "Rente" unseren Golf VI TDI fahren werde. Danach werden die Auto-Karten wieder neu gemischt oder auch nicht, da ich den ASX eigentlich immer noch super finde, weil ich ihn vllt. auch nur so selten fahre!).- Auf jeden Fall sieht er aber immer noch super chic aus.


    Gruß, amotion

    Einmal editiert, zuletzt von amotion2017 ()

  • Habe heute die erste Wartung an meinem 1,6 Mivec machen lassen, bei 10020km und 12 Monaten (war beruflich 7 Monate im Ausland, da stand er).


    Wurde mit den Mängeln abgegeben, dass die Bremsen quietschten und die Fahrertür ein zu großes Spaltmaß hatte. (und ein paar Kleinigkeiten)
    Dauer ca. 2 Stunden (Inkl. Reifen umstecken), Öl wurde selber angeliefert.


    Kosten:
    Arbeitszeit Service 86,25€
    Ölfilter 07,41€
    Pollenfilter 26,83€
    Scheibenfrostschutz (0,25l) 00,63€
    Kleinmaterial/Entsorgung 04,55€


    Summe 125,67€
    MWSt. 025,14€


    Brutto 150,81€



    Alles in allem akzeptabel.

    :wmat:

  • Unser ASX ist von seiner ersten Inspektion zurück. Gut 250,-- € mußten wir zahlen. Das Öl hat netto ca. 19,- Euro/Liter gekostet. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es ein 5W30. So Kleinigkeiten wie Wischwasser, Batteriewechsel und Innenraumfilter kamen auch noch dazu. Die Umprogrammierung der Außenspiegel wurde dafür kostenlos gleich noch mit erledigt.

    Insgesamt für das bisschen Arbeit finde ich die 250 Euro jetzt nicht wirklich günstig. Naja von irgendwas müssen die Werkstätten auch leben.

    ich bin dann mal weg ...
    Dax

  • Freitag war meiner fällig 12 Monate rum 19000 km gefahren. Die Durchsichtskosten beliefen sich auf 295€ inkl. Wechsel der Winter- auf Sommerräder. Finde den Preis OK.

  • sven0403
    Du bist aber mutig! Jetzt schon auf So-Reifen gewechselt, wo der Winter im Moment wieder vor der Tür steht.


    Bei mir waren es 308 € einschließlich der 4 Schmutzfänger inkl. Montage, allerdings kein Innenraumfilterwechsel (1690 km) und Öl (Castrol Edge für 30 €) angeliefert. Hinzu kam, dass der Händler sehr kulant war, da wir während der Wartung ja den Jeep-Renegade neu bei ihm gekauft haben.


    Gruß, amotion

  • sven0403
    Du bist aber mutig! Jetzt schon auf So-Reifen gewechselt, wo der Winter im Moment wieder vor der Tür steht.



    Kann sein, wollte nicht nochmal so schnell wieder dort erscheinen. Immerhin sind es SUV Reifen und ziemlich neu da komme ich schon durch wird halt noch vorsichtiger gefahren.