Info zur 1. Wartung 20.000 Km

  • Habe beim freundlichen meine 1. Wartung machen lassen.


    Gruss aus Brandenburg

    Dateien

    • Scannen0002.jpg

      (601,13 kB, 747 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich war heute gewesen. Leider musste ich einiges mehr berappen als du. Bei mir waren es 295,-- €!!! ;( Das war schon ein bischen zu viel. Vor allem wenn ich mir die Aufschlüsselung ansehe. Das meiste geht für die Arbeitszeit drauf. Ok, ich habe noch die Winterreifen aufstecken lassen, dafür haben sie 16,-- € verlangt, was meiner Meinung nach nicht zuviel ist. Außerdem habe ich das neue Motorupdate bekommen. Mein erster Eindruck davon ist: Motor scheint brummiger geworden zu sein, der Mehrverbrauch beim fahren könnte auch auf die Winterreifen zurückzuführen sein, fast einen Liter mehr auf 100Km! :huh:
    Sonst mal sehen wie sich das Update in Puncto Startschwierigkeiten verhält. Der :) meinte, dass das Problem damit behoben sein müsste.
    Ach so, das klappernde Nummernschild haben sie auch fein hingekriegt und zudem haben sie eine Dichtung am Heckspoiler an einer Ecke verklebt, wo ich gar nicht bemerkt habe, dass sie rausgerutscht war. :thumbup: Das ist Sorgfalt!
    Die Luftfilter für Motor und Innenraum waren nicht verschmutzt, sodaß er auch diese nicht in Rechnung gestellt hat, da sie ja nicht getauscht werden mussten.
    Leider ist das Öl bei meinem :) teurer, als bei deinem. Mir hat er nicht nur 9,99 €/Liter abgezogen, sondern satte 16,-- €! :cursing:
    Ich durfte auch in die Werkstatt und wollte mir mal meinen ASX von unten ansehen. Weil doch hier verschiedentlich der mangelhafte Unterbodenschutz anmoniert wurde. Also bei mir sieht er ganz gut aus und auch die Stelle, wo ich neulich im Gelände leicht aufsetzte, ist nicht zu sehen.
    Aber nun habe ich hoffentlich die nächsten 20 000 KM alles im Lot.
    Grüßli, Mikka :wmjp:

  • Ok, ich habe noch die Winterreifen aufstecken lassen, dafür haben sie 16,-- ? verlangt, was meiner Meinung nach nicht zuviel ist. Außerdem habe ich das neue Motorupdate bekommen.

    scheint Dein Händler ja vernünftig zu arbeiten.
    Die 16,- Euro fürs Reifen wechseln ist ok, ich hab heute 18,-- beim Reifenhändler bezahlt.
    Was ich nicht wusste ist, dass der Benziner auch ein Motorupdete bekommt. Weisst Du wofür das Update gedacht ist? Eine Ölvermehrung wie beim Diesel?

  • und er leidet unter erhöhter Drehzahl beim schalten!

  • ...das mit der erhöhten Drehzahl beim schalten hatte sich nach dem Update ( gab es schon im Juni) merklich erledigt.


    Startschwierigkeiten hatte ich bisweilen noch keine.


    Von Ölvermehrung beim Benziner ist mir nichts bekannt.Kann bei meinem jedenfalls keine feststellen.


    Chaiwalla

  • Das mit der Drehzalh ist korrekt, die war beim Schalten immer etwas zu hoch, hörte sich an wie das alte Zwischengas beim Trabbi. Ist jetzt besser geworden, ich hab aber den Eindruck, daß er dadurch brummiger wird.
    Außerdem scheint es sich so zu verhalten, dass ähnlich wie bei jedem Computerprogramm regelmässige Updates erfolgen.
    Mikka

  • Außerdem scheint es sich so zu verhalten, dass ähnlich wie bei jedem Computerprogramm regelmässige Updates erfolgen.

    Hallo,
    ich finde das sogar gut! Denn wenn die Hersteller neu Erkenntnisse gesammelt haben ist es doch nur vorteilhaft, wenn sie den Kunden daran teilhaben lassen.
    Ist im übrigen bei fast allen Herstellern so. Meist werden diese Updates bei den Werkstattaufenthalten im Rahmen der Inspektion aufgespielt und der Kunde bekommt im "Normalfall" nichts davon mit. Kenne ich von meinem Golf IV TDI, der auch immer wieder "heimliche" Updates erhalten hat.
    Gruss
    Desaster

  • so ist es auch bei meinem!!! Ölvermehrung gibt nur beim Diesel !!!


    Gruss ASX King

  • und zudem haben sie eine Dichtung am Heckspoiler an einer Ecke verklebt, wo ich gar nicht bemerkt habe, dass sie rausgerutscht war


    Mit diesem Problem mußte ich auch schon bei meinem :) antreten.
    Es handelt sich dabei nicht um eine Dichtung, sondern um eine Art
    Polsterung zwischen Spoiler und Heckklappe, was ja nichts daran
    ändert, daß das Ding nicht rauszufallen hat.
    Die "Dichtung" wurde neu verklebt (hat 20 min. gedauert) und hält
    seitdem.
    Ist denn dieses Problem noch bei anderen ASX aufgetreten oder sind
    das "Einzelfälle"?

  • Der Benziner leidet zuweilen an Startschwierigkeiten.

    Hallo Waldo,


    bei 3 Mitglieder im Forum ist das aufgetreten, also ist es falsch davon zu reden, dass es ein Benzinerproblem gibt !!! Vielleicht willst du bei uns Benzinern auch Unruhe stiften wie in anderen Foren, mecker über Deinen Diesel, da haste genug zu tun.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo


    Das Problem mit der Drehzahl hatte ich auch,aber nach der Inspektion und dem neuen Update ist es besser !! :)


    Ich bin der Meinung das der Verbrauch jetzt aber etwas höher ist !!!


    Hat noch jemand das bemerkt ??? :S

  • Hallo


    Ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck,nämlich das der Verbrauch etwas niedriger geworden war.Jedenfalls mit Blick auf den BC. :)


    Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Durst ja ohnehin höher ... :S


    Chaiwalla

  • Hallo


    Das Update wurde ja schon im August gemacht,da war es ja noch wärmer .
    Ich werde es mal weiter beobachten !


    Wenn es zuviel wird fahre ich zu meinem Mitsu Händler dort arbeitet ein sehr netter Meister der mir bei jeder Frage hilft !!

  • Mir fällt es schwer das nachzuprüfen, denn ich hab gleichzeitig die Wintereifen drauf machen lassen und die brauchen ja bekanntlich mehr Sprit.

  • Hallo hier mein neues Video vom Underground des ASX.

    und besonders die Aufnahmen von unten...


    Tipp beim Wagenheber.... immer den Heber auf einen festen Untergrund setzen.... eine Wiese ist weniger geeignet oder evtl. ein Brett unterlegen, aber es hat ja geklappt :) :) :) :)

  • Hallo,
    ich hatte mich auch zuerst gewundert als der Wagenheber auf der Wiese angesetzt wurde, doch dann habe ich gesehen, das es Rasen-Gittersteine waren.
    Der feste Stand des Wagenhebers war so jederzeit gegeben.
    Aber die Bilder vom Unterboden zeigen sehr schön, das die Konservierung des Unterbodens offensichtlich sehr gut ist.
    Danke für diese Aufnahmen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, wenn ich das richtig gesehen habe in dem Video, kann man die Radmuttern der Alus für die Stahlfelgen verwenden?

  • Hallo, wenn ich das richtig gesehen habe in dem Video, kann man die Radmuttern der Alus für die Stahlfelgen verwenden?

    ich kann es auch falsch gesehen haben, aber ich denke das waren andere Muttern auf den Original ALUFELGEN...