Tuning 1.8 DI-D

  • Wer hat schon seinen asx getunt? Der Freundliche rät zu Racechip.de Spritverbrauch soll dadurchauch vermindert werden solange man die leistung nicht abruft. :?:

    :thumbup: jage nichts was du nicht töten kannst

  • ähem vor dem Werkstattbesuch ( Service)und Tüv natürlich wieder abklemmen. Einbau ist nicht nachweisbar da der chipsatz (Blackbox) im steuergerät keine änderungen vornimmt



    lg pietro :thumbsup:

    :thumbup: jage nichts was du nicht töten kannst

  • Hallo pietro,


    willst Du das Chiptuning sofort einbauen wenn Du den Wagen bekommst. Nicht ganz uneigennützig hoffe ich, daß Du ihn erst eine Weile im Originalzustand fährst und dann umrüstest. Dann kannst Du besser über die Veränderung berichten.


    Ich finde Das Thema sehr interessant und freue mich auf Deine Erfahrungsberichte. 8o


    Gruß qwertzy

  • So eine Änderung sollte man vom TÜV abnehmen lassen und der Versicherung melden (am Besten vorher nachfragen wie sich das auf den Beitrag auswirkt) ansonsten kann im Falle eines Unfalles ein richtiges Packet Ärger auf einen zukommen.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Und meinereiner hat gehört, das es volle Garantie von Mitsu gibt, wenn mann das bei Mitsu machen lässt und der Kleine beim Einbau noch keine 1000km auf der Uhr hat.


    AStriX

  • hallo astrix und stoppelhase


    hab heute nachmittag mit meinem freundlichen nochmals telefoniert und werde den chip erst nach ca 6000 km einbauen. werde aber weiter berichten. das mit dem tüv und versicherung vergessen wir einfach denn bevor der gutachter rankommt hat die werkstatt das ding längst ausgebaut denn ich würde das kfz zum freundlichen bringen lassen


    lg pietro

    :thumbup: jage nichts was du nicht töten kannst

  • Ich würde vom Chiptuning dringend abraten:


    Schaut doch hier mal rein: http://www.aktueller-info-service.de/Chiptuning.htm


    Kurz zusammengefasst:




    - Mehrleistung des Motors wird oft nicht erreicht; keine Vermindung des Verbrauch - im Gegenteil meist Mehrverbrauch; nicht seriöse Chiptuner manipulieren die mittels eines Bordcomputers angezeigten Verbrauchswerte elektronisch, um dem Fahrer eine höhere Kraftstoffeffizienz durch das Chiptuning vorzutäuschen; Turbodieselmotoren haben häufig einen viel höheren Partikelausstoß als vor dem Chiptuning - daher nicht sehr ökologisch; bewirkt höhere Abgastemperaturen - dadurch Schäden am Turboladern, Katalysator oder Rußpartikelfilter; - höhere Spitzendrücke steigern die Belastung für den Motor - natürlich auf Kosten der Motorlebensdauer!!!; höhere Abgastemperatur bewirkt eine schnellere und irreversible thermischen Alterung des Katalysators und des Partikelfilters - auch nach Entfernung des Chiptunings, da die bereits existierende Schädigung nicht rückgängig gemacht werden kann; Turbodieselmotoren wird das Motordrehmoment von max zulässigen Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt - daher werden die Serienmotoren gedrosselt; weitere Folgen des Tuning kann auch Schaden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang nehmen; höherer Verschleiß der Einspritzdüse (Injektor)



    - Eintragung aus versicherungstechnischen Gründen notwendig sonst erlöscht die Betriebserlaubnis



    Warum nicht lieber ein Fahrzeug gleich kaufen, mit entsprechend mehr Horsepower? Der ASX ist doch kein Sportwagen ... :D



    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo alle ZAM :thumbsup:


    Ich bin der Meinung wie bigbrohter-mm,Chiptuning finde ich unnötig.


    Nur wo mehr Sprit reinkommt,kommt auch mehr Leistung raus. 8o


    Wenn das mit den Chiptuning so super ist,wären ja alle PKW hersteller dumm.


    Gruß Alex

    Auto:ASX1.8DI-D4WD+BMW-Z3


    Wohnort:Franken+Tirol

  • Alex,


    du wirst lachen die Freundlichen sind nicht dumm. In der Regel werden teilweise die Fahrzeuge hausintern ge-chipt. So z.B. bei Mercedes in der E-Klasse. Ein W 210er 220 cdi ist nix weiter als ein gechipter 200 cdi. Ich denke das dies andere ala VW, BMW, Audi und co aus finanzieller Sicht ebenso machen. Aber hierbei wäre die Garantie und Betriebserlaubnis nicht gefährdet. :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • habe mich mal mit einem KFZ-Meister unterhalten der selbst einen Nissan X-Trail fährt.


    So wie es ausieht hat Nissan seinen "alten Motor" getunt von 150 auf 170 ps. d.h. der hersteller hat sich da selbst reserven eingebaut um wieder ein neues modell mit gesichtskorrektur und mehr leistung zu verkaufen.


    mal darüber nachdenken.



    lg pietro

    :thumbup: jage nichts was du nicht töten kannst

  • @petro,


    wieso und worüber nachdenken?


    Bitte erst lesen, dann Aussagen treffen und schreiben, merkst selber, nääää ... 8o


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ich habe mich ein wenig schlau gemacht und welches sehr wertig und nach gänginen normen zertifiziert ( TÜV, CE, and ISO 9001 approved digital tuning unit) ist ist dieses hier



    eingebaut habe ich allerdings noch keines.

  • Ich muss zwar noch etwas warten, aber habe mir schon mal das hier angeschaut.


    bei youtube habe ich auch interessante Beiträge zum Chiptuning von DMAX gefunden. 20 % ist im Rahmen und OK
    alles "drüber" wird strikt von abgeraten.

  • Hallo,


    hatte vor genau 9 Jahren meinen Space Star DID gekauft. Nach ca. 4000 km hatte ich den Rally Art Leistungssteigerungs Kit eingebaut.
    Spürbar mehr PS, ca. 27 PS, 1 Liter weniger Diesel und heute gute 400.000 km auf der Uhr :-) Der erste Auspuff, Getriebe und Motor.
    Bei 360.000 km Austauschturbolader. In meinen neuen ASX kommt auf alle Fälle wieder ein Chip rein. Nur gibt es noch keinen von Mitsubishi.
    Oder doch???


    lg


    Michael

  • Hi


    hallo Michael.....welche Leistung hatte dein DI-d als Basis? Ich schätze mal die 102 PS version.


    Ich selbst fahre nen Carisma DI-D 115 PS - ein Bekannter den mit 102 PS gechiped auf 129 PS.( den von Ralliart ). Kosten 1000 €.


    Somit hatten wir ne gute Vergleichsebene.DI-D zu Ralliart! Endgeschwindigkeit real: 204 zu 202 ! Beschleunigung - hatten wir keine Differenz. Verbrauch: 6 Liter zu 6,5 Liter. Resume. Mein Seriencarisma war unterm Strich der Bessere was er mir auch bestätigte! In der Anschaffung war meiner nur 700€ teurer und dank des besseren Turbo hatte ich die Nase vorn. Zwar hatte er am Anfang gespart, aber unterm Strich - auch wenn es minimal war - draufgezahlt. Und so sehe ich das auch noch heute. Man geht etwas näher an die Reserven eines Motors. Man erreicht so um die 20 - 30 Mehr-PS - 30-40 Nm mehr Drehmoment und in der Endgeschwindigkeit 2 - 5 km/h. Das der Verbrauch wirklich sinkt, ist nicht nachweissbar, da man auch oft mit Chip sein Fahrverhalten ändert. Das sieht man auch bei dem EU-Verbrauchsangaben - wie in diesem Beispiel der genannte Mercedes - mehr Leistung = Mehrverbrauch und der Unterschied ist nur der Chip. So auch bei VW - 140 PS zu 170 PS und dann bei gleichem Motor. Sollte jemand wirklich alles ausnutzen, dann hilft nur eins: ab zum klassischen Touning....perfekte Anpassung der Daten und Neuprogrammierung der Software. So kann man bis an die echte Grenze gehen - ohne ein Gerät von der Stange zunehmen - denn jeder Motor hat irgendwo andere - auch wenn es nur minimale Abweichungen sind - Werte.


    Das bei dem Space Star keine Probleme auftreten liegt daran, dass schon entsprechende Teile wie Getriebe verbaut sind, die die Mehrleistung auch noch verkraften.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von DerJoker765 ()

  • Sers.
    Ich gebe noch was zu bedenken. Die Ur-Version des ASX Diesel hat 150 PS. Die neue Diesel Version ist auch mit 116 PS zu bestellen. Der Unterschied ist wohl hier dass die neuen "Down gechipt" werden. Da macht das Up - Chiptunig nach dem Kauf u. U. Sinn da die Bauteile gleich sind und der Motor für 150 PS ausgelegt ist. Ob man den 150 PS chipmäßig noch was draufsezten sollte muss wohl jeder mit sich ausmachen. Ich für meinen Teil brauch das nicht. Wenn ich einen Ferrari hätte haben wollen, dann hätte ich mir einen gekauft :D


    LG


    Tom

  • Ich hab nen Carisma diesel - den gab es seinerseits mit 102 und 115 PS. Die Eckdaten vom Motor sind gleich, doch im Detail liegt die Mehrleistung.


    Die 115PS-Version hatte einen anderen Turbolader. Ob diese 34PS wirklich Software erreicht wird? Sollte es aber doch der Fall sein, so würde ich definitiv nicht noch einmal zusätzlich chippen. Der Aufpreis würde beim Serienmodell nur 500€ kosten ( ausstattungsbereinigt ).


    Die Tuner gehen dann noch einmal deutlich näher an die Grenzen vom Motor. Haltbarkeit? Desweiteren fährt man, wenn man es nicht eintragen lässt und der Versicherung meldet, ohne Versicherungsschutz.


    Im Falle eines Unfalles, und ein Gutachter untersucht den Wagen vor der Demontage, so wird es sehr teuer und keiner wird mehr nach dem Verursacher suchen, denn dank der Fahrt ohne Betriebserlaubnis kann der Versicherungsschutz zeitgleich entfallen. Das alles wegen einer zusätzlichen Russwolke beim beschleunigen, wegen 2 - 5 km/h höhere Endgeschwindigkeit und 0,2 Sekunden Zeitgewinn von 0 - 100 km/h.


    Wer sein Auto gut einfährt, schafft dieses auch ohne Tuning!

  • Hallo


    Ich habe es vor 2 Wochen machengelassen bei einem Km stand von 9400km, Eingebaut und empfohlen hat mir das Ding mein Mitsubishi Händler, er hat es schon mehrmals in Outlander und Pajero eingebaut
    Das motoren Tuning bezieht er bei http://www.autofaszination.ch
    Der ASX kommt nun so auf 178 Ps Die Mehrleisung ist gut spührbar, bei Bergfahrten und beim Beschleunigen
    Konnte das Tuning 2 Wochen kostenlos Testen und nun entscheiden ob ich es behalte...
    Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen aber mehr braucht er bestimmt nicht


    gruss Bernhard

  • Bernhard
    Was macht der Verbrauch?

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.