• Hallo Zusammen,


    ich schaue mich gerade nach einem neuen Auto um.
    Der ASX gefällt mir eigentlich sehr gut.
    Nun zu meine Anfrage kennt jemand von euch die unterschiede eines "deutschen" ASX und einem EU-Import?
    Mir ist hier eigentlichkein Unterschied in den Extras aufgefallen, abr vielleicht hat ja jemand von euch bereits erfahrungen gemacht...
    Habe kein "ähnlliches" Thema gesehen, deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet..


    Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten

  • Nun zu meine Anfrage kennt jemand von euch die unterschiede eines "deutschen" ASX und einem EU-Import?

    Hallo,
    Unterschiede sind wenn dann abhängig vom jeweiligen Lieferland.
    Der ASX ist, soweit mir bekannt ist, in allen EU-Ländern in den Austattungslinien gleich (Intro, Instyle etc.), beim Instyle fehlt allerdings evtl. das MMCS.
    Unterschiede ergeben sich bei den Unterlagen zum Fahrzeug (Bedienungsanleitungen etc.), die in der jeweiligen Landessprache ausgeliefert werden. Außerdem gilt die Mobilitätsgarantie eines EU-Import nicht in Deutschland.
    Da ich auch angedacht hatte, wegen der kürzeren Lieferzeit einen EU-Import anzuschaffen, habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
    Es hat sich aber herausgestellt, das lediglich ein Rumänischer Import schnell lieferbar war. Der Preisvorteil betrug damals allerdings gerade einmal 300,00 Euro. Wenn man dann an den Verlust der Mobilitätgarantie und die Anschaffung der Unterlagen in deutscher Sprache denkt, ist dieser "Preisvorteil" schnell aufgebraucht.
    Da ich dann kurzfristig einen ASX in Deutschland bekommen habe, wurde das Thema von mir auch nicht mehr weiter verfolgt.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo, mal allgemein zu diesem Thema


    Eigentlich spricht man in dem Zusammenhang ja auch von einem RE-Import, also einem Auto- in Deutschland gefertigt- und im Ausland gekauft, da man dort gelegentlich Schnäppchen machen kann.
    Ein ASX wird in diesem Zusammenhang ja nicht Re-importiert. Aber man kann einen ASX auch aus oder in den EU Staaten kaufen.
    Das macht aber nur Sinn, wenn die Lieferzeiten ( wie Desaster es ja auch sagte ) wesentlich kürzer sind. Nur ist der ASX nun auch in Deutschland schneller lieferbar, viele Händler haben sogar Lagerfahrzeuge - also ins Blaue bestellte Fahrzeuge auf dem Hof- und können somit schneller liefern.Zu Beginn der ersten Auslieferungen des ASX konnten die Händler nicht ins Blaue bestellen, Bestellungen bei der Zentrale von MM mussten immer mit tatsächlichen Käufern gemeldet werden.
    Ein zweiter Grund, evtl. einen ASX im Ausland zu kaufen ( oder bei einer entsprechenden Agentur zu bestellen) wäre dann der Preis.
    Wer sich aber in Deutschland umhorcht, kann auch einen gewaltigen Nachlass bei deutschen Händlern bekommen ( oder aber bei den einschlägigen Vermittlungsagenturen wie z.B. meinauto.de oder autohaus24.de )
    Wenn man also auf diesem Wege einen ASX bestellt, kann man zum Einen einen günstigen Preis bekommen, also ein Neufahrzeug von einem Deutschen Händler.
    Und diese Lösung ist dann auch die Beste: Wie Desaster auch schon schrieb.... Mitsubishi Deutschland gewährt unabhängig von der Garantie eine Mobilitätsgarantie.Die ist m.E. genau so wichtig wie die allgemeine Garantie.
    Wenn ich in Polen lebe und dort gemeldet bin und kaufe mir dort einen ASX in Polen, erhalte ich auch eine Mobilitätsgarantie, die genau wie unsere Mobilitätsgarantie auch Europaweit gilt.
    Wenn ich aber hier in Deutschland wohne und mir den ASX in Polen kaufe, bekomme ich von der Deutschen Mitsubishi keine Mobilitätsgarantie, und die polnische Mobilitätsgarantie gilt ab Wohnort in Polen.
    Daraus folgt:
    Kauf Dir einen ASX bei einem Deutschen Händler oder einer Agentur, die garantiert, dass Du den Wagen bei einem Deutschen Händler abholen kannst.

  • Meine letzten 2 Fahrzeuge waren EU-Fahrzeuge und ich muss sagen, dass ich damit gute Käufe gemacht habe. Das kommt aber sehr auf den Händler und dessen Werkstatt und vorallem auf die Marke an, da die Preisspannen je Hersteller und Modell sehr unterschiedlich sind. Wenn ein Vertragshändler auch einen EU-Import seiner Marke anbietet, sollte außer der Mobilitätsgarantie nichts entgegenstehen. Und diese kann ja mit einem Schutzbrief ziemlich abgedeckt werden und die erforderliche Papiere sollten auch kein Problem sein.
    Außerdem wird das Fahrzeug so besorgt, wie der Kunde es will oder mit einer besseren Ausstattung zum niedrigeren Preis.
    Vorteil kann hier auch sein, wie es mir passierte, dass man ein Fahrzeug bekommt mit einem neueren und stärkeren Motor (oder einer anderen Ausstattung), welches auf dem deutschen Markt erst 2 Jahre später kam und dann noch 2000 DM Aufpreis gekostet hätte.


    Bei meinem bestellten ASX habe ich den Gedanken an einen EU-Import aber auch aus den schon in den vorstehenden Beiträgen genannten Gründen verworfen. Ein gut ausgehandelter Preis kommt doch nahe an einen EU-IMport und auch der Händler vorort empfängt einen "freundlicher" als bei einem EU-Import von einem anderen Händler.



    Außerdem sollte man, je nachdem aus welchem Land das Fahrzeug importiert wird, noch eine zusätzliche Hohlraumversiegelung einkalkulieren.

  • Hallo,


    hatte bisher ein Passat C3 Variant 1,4 TSI.


    Habe mich nach längeren Suchen (fahre nur max. 9000km pro Jahr) für ein Mitsubishi ASX Benziner Invite aus Östertreich (Importfahrzeug) entschieden. Bin es gestern Probegefahren. Soweit alles OK, bis auf Lenkung geht nicht von allein zu 100% auf Geradeauslauf zurück. Soll aber bei der Auslieferungsdurchsicht behoben werden.


    Wenn der link nicht geht, bitte in den Browser kopieren:


    link:


    http://suchen.mobile.de/.../192033538.html?...


    Nach Angabe: 02/2014 aus Österreich als deutscher Invite. Die Extras sind laut Test alle vorhanden.
    Dazu bekomme ich vorne Sitzheitzung und zu den 3 Jahern EU Garantie noch 1 Jahr Anschlussgarantie.


    Das Ganze für 17490 Euro inkl. vollen Tank, Anmeldung und Lieferung bis vor die Haustür. (bye und rail)


    Wollte eigentlich einen NEUEN ab Werk, aber Wartezeit 35KW. Der ist dann aber auch fast 2000 Euro teuer.


    Danke für Eure Anregungen


    mfg Andreas



    :wm:

  • :D fürs du Selbstgespräche 8o :?: Spams du grad :thumbdown:


    oder erwartest du hier einen Shitstorm .......

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • fürs du Selbstgespräche Spams du grad

    Leider nein, habe mich nur gerade für die zahlreichen Antworten bedankt.


    mfg slayer


    edit: ist ja ein Forum

  • Servus Slayer,
    auf was für Antworten hast Du denn gewartet? Du solltest deine Fragen etwas Präziser stellen! Mann kann nicht ein Thema aufmachen, 3 Stichworte reinschmeißen und sich von den Antworten berieseln lassen.


    Leider nein, habe mich nur gerade für die zahlreichen Antworten bedankt.


    und deine Ironie finde ich auch fehl am Platz !


    Nobody is Perfekt ... Je mehr Einsatz, desto mehr Gewinn !! Dann klappts auch mit den Antworten/Nachbarn :thumbsup:



    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Habe mich nach längeren Suchen (fahre nur max. 9000km pro Jahr) für ein Mitsubishi ASX Benziner Invite aus Östertreich (Importfahrzeug) entschieden. Bin es gestern Probegefahren. Soweit alles OK, bis auf Lenkung geht nicht von allein zu 100% auf Geradeauslauf zurück. Soll aber bei der Auslieferungsdurchsicht behoben werden.

    Hallo,
    da der TE ja in seinem Beitrag schreibt, das er sich ja bereits entschieden hat, war eine Antwort m.E. nicht mehr erforderlich.


    Das haben sich die anderen Mitglieder sicher auch gedacht, denke ich mal...!


    Wäre die Fragestellung vor der Entscheidung erfolgt, so hätte es bestimmt auch Hinweise gegeben.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>Desaster<<,
    so sehe ich das auch. :thumbup:
    slayer: Sorry, ich konnte leider zu Deiner Fragestellung nicht antworten - fahre einen Diesel.
    Aber mir schien es ebenfalls so, als wäre Deine Entscheidung - fix - auf den Benziner gefallen. :huh:
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    im übrigen haben wir das Thema ja auch schon mal behandelt, die Suchfunktion hätte sicher geholfen....!


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Danke an Desaster the WiKi Brain of ASX Community :rolleyes: 8o :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.