Es kann doch ...

  • Liebe ASX Kollegen ,



    ich verstehe nicht was so schwer ist eine Verbrauchsanzeige so hinzubekommen , daß Sie +/- 05,L passt !



    ich ärgere mich jedes Mal darüber ...



    Abgesehen davon , daß ich vom kolportiertem Wert vom 5,5 Liter / 100 km weit weg bin ... und ja ich weis , daß ist ein Durchschnittswert und unter optimalen Bedingungen usw ... ich fahre nahzu 100 % Autobahn - nicht rasant und komme nicht unter 6,5 - 6,9 L ... das ist nicht wenig und absolut nicht das , was ich mir erwartet habe ..



    Gibt es da kein Update für Anzeige und Verbrauch ???




    lG C

  • Gibt es da kein Update für Anzeige und Verbrauch ???

    in mehreren Beiträgen habe ich schon geschrieben, dass mein BC (zwangs)resetted wurde, und das seitdem die Anzeige +/- 0,5 ltr. genau ist.
    Wieso? - weiss ich nicht-, ob es immer klappt? - weiss ich nicht-, ob der Freundliche das auf Wunsch macht? - weiss ich nicht-,


    Das damalige Zwangsresetten erfolgte 4 Wochen nach Übernahme, als die Motorkontrollleuchte aufleuchtete ( 4/2011) vor etwa 16.000 km und sich der Wagen im Notlaufbetrieb befand. Seitdem nie wieder aufgetreten. Dafür ist die BC Verbrauchs-Anzeige wesentlich genauer geworden.


    Von einem Update weiss ich nichts.

  • Hallo,
    das sollte über das Diagnosegerät des :) möglich sein. Über das OBD-Protokoll kommt man ja an (fast) alle Einstellungen ran.
    Habe folgenden Hinweis zu einer Justierung der Verbrauchsanzeige bei einem VW Touran gefunden:


    Hab meine Verbrauchsanzeige bei meinem freundlichen justieren lassen,
    der Werkstattmeister war so ca. Anfang 30 und wusste sofort was zu tun
    ist, hab ihm die Abweichung genannt und er hat's über über sein
    Diagnosegerät geändert - gekostet hat es ein freundliches Danke schön
    und war in 5 Minuten erledigt!


    Einfach mal bei Deinem :) nachfragen.
    Dann bitte hier aber das Ergebnis posten, interessiert sicherlich noch viele andere User, die sich ebenfalls über Abweichungen von Anzeige zu tatsächlichem Verbrauch ärgern.
    Danke
    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Meine Anzeige ist ziemlich genau, Abweichung ähnlich wie bei asx13 ca. +/- 0,3 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • ärgern ist garkein ausdruck, hab ich nun seit 1,5 monaten ca. 3. tankfüllung. bordcomputer sagt 4,5L nachgerechnet hab ich 7,9L und das obwohl ich keinen gang ziehe und fast nur autobahn fahre, ich schaffe einfach nicht mehr als 770km mit einer füllung.

  • hab' nicht nachgerechnet, aber seit dem update und erste inspektion ist das auto durstiger geworden ...??

  • in mehreren Beiträgen habe ich schon geschrieben, dass mein BC (zwangs)resetted wurde, und das seitdem die Anzeige +/- 0,5 ltr. genau ist.
    Wieso? - weiss ich nicht-, ob es immer klappt? - weiss ich nicht-, ob der Freundliche das auf Wunsch macht? - weiss ich nicht-,


    Einfach die Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen sollte das gleiche Resultat haben wie der Reset...


    hab' nicht nachgerechnet, aber seit dem update und erste inspektion ist das auto durstiger geworden ...??


    Ist es nur die Anzeige oder auch der nachgerechnete Verbrauch? Und wie hat sich die Temperatur seit dem Update verändert?


    Bei mir ist die Anzeige ehrlicher & auch der tatsächliche Verbrauch etwas höher, es hat aber auch bis zu 40 Grad weniger draußen seit dem Update, das spiegelt sich bei modernen Dieseln deutlich im Verbrauch wieder.

  • Das scheint mir ein generelles Problem zu sein und ich frage mich manchmal, woran es hakt. Mein S211 ist auch immer 1l "niedriger" im BC als meine händische km/Tankfüllung-Rechnung - soll dem Fahrer wohl ein gutes (ökologisches) Gefühl bescheren :D Anders sind 4,2l in der zwei tonnen schweren, neuen M-Klasse wohl auch nicht zu realisieren :thumbsup:

  • muss sagen, mein BC stimmt eigentlich ganz gut.
    Hab die letzten 3x tanken jedes mal den Wert ausgerechnet und er stimmte mit den BC überein (8,1 Liter für den 1,6'er Benziner).
    Ich resette immer den Verbrauch, wo eine 2 davor steht, also der, der immer im Hintergrund mitläuft. Hatte nur beim letzten Tanken eine Abweichung, angezeigt hat er 8,4 und verbraucht hab ich 8,1. Überwiegend in der Stadt unterwegs, auch bei minus 15 bis minus 18 Grad.


    Gruß aus Berlin
    Krusty