Nachrüsten eines Glas Schiebedaches von WEBASTO Hollandia

  • Hallo Freunde, in den kommenden 2 Wochen erhalte ich hoffentlich meinen ASX ( Intro Edition) also ohne Panoramadach...


    Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf ein Nachrüstdach - Glas von WEbasto gestossen... das Hollandia 300 , welches laut Konfigurator in den ASX passen soll.


    Zum einen ist WEbasto ja ein gutes Produkt, zum anderen habe ich keine Erfahrungen mit so einem Dach.


    Hat sich einer von Euch schon mal mit einem Nachrüstglasdach beschäftigt bzw. so etwas auch schon verwirklicht, oder gar auch die Überlegungen für den Einbau in den ASX getroffen oder verwirklicht?


    LG ASX 13

  • Webasto ist mir eher bekannt aus dem Bereich Standheizungen und dgl.! Glasdächer habe ich (Ex-KFZ-Mechaniker und I-Meister) schon einige verbaut. Aber das ist kein Job für eben mal am Wochenende rumbasteln. Wenn du dir ein Dach bei einer älteren Karre oder was auch immer Fahrzeug zersägst, egal. Aber bei einem nigel-nagel-neuen ASX ....... :thumbdown: .... nöööööö! Würde ich dir nicht raten. Insbesondere solltest du dich beim Hersteller oder Freundlichen informieren ob dies überhaupt möglich ist. Wenn die Werstatt murgs macht dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi Bigbrother...


    natürlich hab ich die gleichen Bedenken wie du, und es ist auch noch keine Entscheidung gefallen...


    Generell ist zu den Glasdächern von webasto zu sagen, dass die sehr gross im geschäft sind ... auch bei Neuwagen als Lieferant.


    Im Beitrag bei n24 am samstag letzter Woche (16:30) wurde über die grösste Autowerkstatt Europas gesprochen, Bremerhaven, wo viele Fahrzeugimporte angeliefert werden. Teils werden dort Fahrzeuge von den Herstellern mit Glasdächern ( WEBASTO) endmontiert, die dann als original Ausstattung gilt, da diese Dächer nur in Deutschland in der Preisliste dieser Hersteller sind.


    Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich ein Dach bekomme, ich recherchiere noch, hab auch an Webasto geschrieben, ob mitlerweile eine Freigabe seitens des herstellers vorliegt, und gefragt ob dabei Dachstreben entfernt werden müssen.


    Webasto baut nur nach Vorliegen einer Herstellerfreigabe ein/ und die Vertragshändler sind auch daran gebunden. Eine Dach kann man natürlich auch im Internet kaufen, aber das würde ich nur machen , wenn ein uralt Fahrzeug mein eigen wäre, was ich auch zur Not als Cabrio ( also ohne Dach) fahren könnte, und welches bei mir auf einer sonnigen Insel in der Garage stehen würde..... lach


    aber danke für den Hinweis..... werde im Forum berichten , wenn Neuigkeiten hinsichtlich eines Glasdaches vorliegen....


    Meine Frage war als Recherche gedacht, und soll es auch bleiben, vielleicht hat ja irgenjemand Erfahrungen oder gleichartige Wünsche an seinen ASX


    LG asx13

  • Alles klar. Dann noch viel Glück mit der Recherche ....!! :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo, habe nun definitiv eine Antwort von Webasto bekommen...


    ... grundsätzlich ist sowas möglich aber: der Abstand Wagendach zum Himmel ist zu gross... es würde dann von einer Sattlerei ein neuer Himmel angefertigt werden müssen.... also hat sich das Thema ein für allemal erledigt...


    Ein nachträglicher Einbau eines Schiebedachs in einen ASX ist aus Kostengründen und aus Machbarkeitsgründen nicht durchführbar....


    LG asx13

  • Hey Asx13,


    so was ist immer ärgerlich wenn man sich irgendwas wünscht und sich es so vorstellt und dann klappt das nicht :cursing: .


    lg

  • Fazit


    ASX mit Glasdach Bestellen


    ;)

    Gruss CerberusASX :thumbup:

  • Hallo cerberusASX,


    ich habe das Glasdach. Finde ich auch toll. Das Problem ist aber, man kann es einfach nicht öffnen X(


    Ich hätte auch lieber ein normales Schiebedach!


    Gruß qwertzy

  • Also Freunde... ich kann damit leben... kein Glasdach... kein Panoramadach.... nicht zu öffnen...


    aber wie wir alle KLIMANLAGE und 4 elektrische Fensterheber.... müsste reichen für die Frischluft....


    lg asx 13

  • Ich hatte mir vor Jahren schon von dieser Firma ein passendes Glas-Hub-Schiebedach einbauen lassen - auch in eiem Neuwagen und nach mehr als 10 Jahren noch immer keine Probleme. Weder wegen Nässe ( Undichtigkeit ) , noch wegen Rost.


    Die Firma hat perfekt gearbeitet und entsprechend hoch war die Qualität.


    Auf deren Homepage wird ein ähnliches Dach angeboten, was ich seinerseits verbaut hatte. Dieses soll auch beim ASX möglich sein.


    Verloren hat jeder, der ein Serienglasdach hat - hier geht nur Stein schmeissen und treffen - dann wäre das Dach aber auch offen :thumbsup: .


    Bleibe aber am Ball.

  • hi joker 765


    ich hatte auch auf der Homepage gesucht... das Hollandia gefunden.... lt. Homepage geht es... hab dann vertragshändler angesprochen.... die sagen , es geht ... aber man muss einen neuen Himmel anfertigen lassen... der Abstand zum Dach sei zu gross.... wenn du mal gegen den Himmel presst.. wirst du feststellen dass das stimmt...


    habe auch webasto direkt angeschrieben.... die sagen es gibt noch kein Dach für den ASX


    viele grüsse asx13


    ps. sobald Du mehr weisst... lass es uns wissen...

  • Ich hatte Webasto bzgl. einer Glas-Hub-Schiebedachlösung kontaktiert.


    Daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten ( Typ und Modell hatte ich angegeben ):



    [ " Bevor ein Dach in ein Fahrzeug eingebaut wird, muß geprüft werden, ob der Einbau des Daches in den speziellen Fahrzeugtyp technisch abgenommen und das Fahrzeug in die ABE des Nachrüstdaches eingetragen ist. Bei der Nachrüstung von Dächern in Fahrzeuge kann man eindeutige Aussagen diesbezüglich nur anhand der EG- BE- Nummer des Fahrzeuges treffen, welche Sie in der Zulassungsbescheinigung desselben unter "K" finden.
    Liegt keine Eintragung des Fahrzeuges in die ABE des Daches vor, kann eine individuelle Prüfung der Dachnachrüstung durch den TÜV oder einen berechtigten KfZ- Sachverständigen erfolgen." ]



    Da ich ja noch auf meinem ASX warte, kann ich mit dieser "Nummer" nicht dienen. Webasto scheint anscheinend überfordert zu sein, eine entsprechende Aussage bzgl. dem Einbau ( Erfahrung ) machen zu können......................bleibe am Ball...................

  • Hallo ich speile mit dem Gedanken meinem Asx ein Schiebedach einbauen zulassen, hat jemand Infos für mich oder ein paar Links wo ich mich schlau machen kann?

  • Hallo Knickebein, schau mal im folgenden Posting nach -
    Nachrüsten eines Glas Schiebedaches von WEBASTO Hollandia
    findest Du unter - Allgemeine Themen -
    ich bin auch schon am überlegen. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Danke für die Info habe es gelesen und bei einem anderen Freundlichen habe ich auch schon nachgefragt er wird sich bei seinem Spezi erkundigen und das ganze soll laut seiner Aussage um die 1000.-€ kosten. Naja ich lasse mich mal überrasche was der gute mir mitteilen wird ob es funzt oder nicht.

  • webasto hat mir mal geschrieben:


    zum einen geht es ein Hollandia 300 einzubauen: aber


    es müssen Verstärkungen entfernt werden die im Dach sind


    es muss eine Webasto verstärkung rein... soweit noch nicht das grosse Problem aber:


    der Dachhimmel ist stellenweise zu weit entfernt vom Blechdach, sodass der Webasto Einbau- Rahmen nicht passt


    es muss also ein neuer Dachhimmel angefertigt werden....


    alles zusammen ... doch recht aufwendig...


    schade...

  • Soweit bin ich in etwa auch gekommen. Ich lasse mir auch noch ein wenig Zeit bis noch andere Anbieter auf dem Markt sind, schliesslich wird es langsam Herbst und mir reicht so ein Teil zum Frühjahr. L.g. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • meintest Du meine Antwort? oder haben sich unsere Antworten überschnitten?

  • Haben sich zwar überschnitten, meine Antwort passt aber bei euch beiden :thumbsup:

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Meine Erfahrungen (Mitsubishi Spacewagon mit elektrischem Schiebedach):


    • selten benutzt
    • Marder knabbern gern mal an den Gummidichtungen, wenn sie obendrauf schlafen (selbst erlebt)
    • Cabrio-Feeling kommt eher weniger auf - entweder es zieht wie Hechtsuppe oder es ist laut
    • Cabrio-Feeling hast Du, wenn Du mal vergisst, das Schott zu schliessen (selber mitgemacht - 10 cm Wasser im Fußraum) - der Wagon hat wenigstens einen Stöpsel im Fußraum zun Wasser ablassen (kein Witz!).


    Ergo: Ohne gehts auch. Ist wie mit 'nem TV-Receiver, der dir alle möglichen Infos auf dem Display anzeigt und letztendlich blendet. Dabei willst du doch nur TV schauen...