Der Vergleich hinkt schon deswegen, weil der Mokka aus dem B-Segment kommt (SUV-Corsa), der ASX hingegen aus dem Kompaktsegment (Golf-Klasse). Und wenn man neben der Optik, über die es sich ja immer vortrefflich streiten lässt, über konkrete Fakten redet, wird recht schnell klar, das ASX in einer ganz anderen Liga spielt. DerA17DTF im Mokka ist ein Steinalter Motor, was wohl auch Grund genug war, im Test den Benziner zu verwenden. Die gesamte Baureihe setzt auf der GM Gamma platform auf, die schon seit 2001 so vom Band rollt. Im Prinzip ein Fronttriebler, an dem noch irgendwie über ein paar Umlenkrollen und bei Schlupf die Hinterachse dran gehängt wurde.
Ich verstehe GM einfach nicht. Opel hat mal so tolle Autos gebaut, aber ihre Umlabelei von Weltautos ist einfach kontraproduktiv. Gleiches gilt übrigens auch für Peugeot/Citroen mit Outlander/ASX - den Fans der Marke tut man nichts gutes. Ich würd mir z.B. niemals eine Suzuki SX4 kaufen, weil drunter ein Fiat Sedici steckt. Wenn ich frankophil wäre, wollte ich ein französisches Auto und kein japanisches. Und als Japanfan will ich eben einen Japaner und keinen italiener.