Beiträge von Gladstone

    Der GT 86 ist ein Spielzeug, den kauft man sich nicht statt einem Avensis, sondern man kauft ihn sich. Und die Werbung fängt diesen Spieltrieb in tollen Bildern ein, unvernünftig, kompromisslos, lebendig. Wirklich kein Auto für mich, aber selbst mein Kind im Manne kann sich dieser Faszination, das dieses Video ausstrahlt, nur schwerlich entziehen. Für mich ist ein Auto bis zu einem gewissen grad natürlich Nutzgegenstand, aber trotzdem ist es viel, viel mehr. Nen Besen ist auch ein Nutzgegenstand. Aber bei dem informiere ich mich vorher nicht wochenlang im Internet, in Foren, beim ADAC etc. und bei dem hab ich auch kein Grinsen im Gesicht, wenn ich ihn endlich, endlich hab und er mein eigen ist! Und niemand vergisst den magischen Moment, wenn er dann das erste mal in SEINEM Auto sitzt und vom Händlerhof runterrollt, gen Heimat. So müssen sich die Jäger in Urzeiten gefühlt haben. :D

    :fechten:


    Schon gesehen, werd ich leider genau so wenig warm mit, wie mit dem Design des neuen Outlander III. Irgendwie passen mir die Proportion nicht, sieht wie ein Geländevan aus. Die alten Geländewagen vom Typ eines Grand Cherokee oder Pajeros hatten zu ihrem hohen Aufbau zusätzlich noch dicke Schlappen. Bin mit meinem alten SG derzeit ganz happy!

    Nach dem der V80 dieses Jahr ja nochmal ein kleineres Facelift verpasst bekommen hat, die eigentliche Basis aber seit 2000 mit einem etwas "gröberen" Update 2006 unverändert gebaut wird, mehren sich die Gerüchte, das 2014 ein komplett überarbeiteter Pajero das Licht der Welt erblicken soll.



    Bin ja mal gespannt. Mit ASX und Outlander III ist der Schwenk zu sparsamen, alltagstauglichen Fahrzeugen vollzogen. Selbst der EVO stand bereits auf der Kippe. Darum müsste der Pajero ja eigentlich gar nicht mehr auf den Lifestyle-Pfad einbiegen, sondern könnte zum kompromisslosen, japanischen Landy ausgebaut werden. Die neue reduzierte Formsprache könnte dem Rechnung tragen.

    Wenn man bedenkt, das der im Fory verbaute Motor im Prinzip seit 1989 mit kleinen Modifikationen vom Band läuft, finde ich den Verbrauch für diese Art Fahrzeug aber immer noch moderat. Man muss das einfach im zeitlichen Zusammenhang sehen. Im Direktvergleich ASX Mivec mit 1.6 zieht der Forester 2.0X natürlich den kürzeren: 1/3 Mehrverbrauch. Das wären bei 5 Jahren und durchschnittlich 8.000km/Jahr aber immer noch "nur" knapp 2.000€ am Mehrspritkosten. Letztlich bleibts aber natürlich ne Milchmädchenrechnung so lange es keinen vergleichbaren Benziner-Allrad auf ASX-Basis gibt.


    Der Fory soll ja sowieso nach und nach ein reines Waldauto geben - vielleicht bringt Mitsubishi ja endlich mal wieder einen Kombi ala Galant oder sogar den Lancer mit dem neuen DI-D Diesel raus, das würde mich richtig begeistern.

    1.6 MIVEC ist ja auch im Lancer im Einsatz. Der 4A92 baut auf dem 4A90 auf, also noch aus der Mitsubishi/DaimlerChrysler-Episode (DCX) und wird seit 2004 gebaut, der Motor ist aber trotzdem eine reine Mitsubishi Entwicklung mit all den Vorzügen der japanischen Motorenbauer: Quasi nicht tot zu kriegen. Der 4A90 wurde lange im Z30 Colt eingesetzt, der ja bekanntlich die vorderen Plätze bei der ADAC-Pannenstatistik im Dauerabo hat.

    Den Preis finde ich auch ziemlich attraktiv, irriert hat mich lediglich "fix gebohrt nach Ihren Vorgaben". Da werd ich wohl mal den Werkstattmeister drauf ansprechen müssen, bevor ich irgendwas bestell. Werd aber auch nochmal bei felgenoutlet schauen, wobei mir da halt die meisten Felgen wirklich zu zierlich sind. Darf schon etwas robuster sein, außerdem gefallen mir auch die Original-Subaru Felgen mit ihren acht dicken Streben. Mal sehen, was es wird.

    Bin zwar zwecks Sommerreifen etwas früh dran, aber momentan suche ich schon nach passenden Felgen für die Sommerbereifung.




    Etwas in der Art würde mir gefallen, habe auch schon einige Shops durch, die ähnliche Felgen anbieten. Diese wirken allerdings deutlich filigraner, besonders der Mittelkranz. Jemand eine Shopempfehlung?

    Weniger der TÜV, aber bei einem Unfall schickt die Versicherung ggf. nen Gutachter los. Die warten ja nur auf so eine kleine, nicht eingetragene Änderung um zu sagen, Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz, ätsch.

    Ich kenne keine Normwerte für den Kaltlauf!
    Eine AU wird doch immer bei warmen Zustand durchgeführt!


    Aber nicht bei einer Einzelabnahme. Und die musst Du machen, wenn (wie bei den meißten Flexfuel-Nachrüstungen) keine ABE beiliegt. AU kommt erst danach.


    Zitat

    Umrüster sind Aufbauer. Das heisst, das der umgerüstete Motor strengere Auflagen erfüllen muss.