Beiträge von Oxebo

Hallo,

15000 km 238,-

30000 km 373,-

45000 km 388,- Öl selbst angeliefert

60000 km 437,- Öl selbst angeliefert

Also ich finde die Preise sehr abschreckend. Um die 400,- zahlen wir für den Bora Variant TDI alle 30000 km, incl. Öl vom :) .

Die Inspektionskosten liegen also doppelt so hoch!

Gruß Oxebo

Hallo zusammen,

der Artikel liest sich doch sehr positiv :thumbup: . Deckt sich aber leider nicht mit meinen Erfahrungen. Eine Arbeitskollegin sucht zur Zeit einen Ersatz für Ihren nach einem Auffahrunfall stark beschädigten Qashqai und hat mich über den ASX ausgequetscht. Daraufhin hatte ich ihr von den vielen positiven Beiträgen hier im Forum berichtet, und natürlich auch von den div. Problemen mit meinem ex ASX. Nachdem sie jedoch von den kurzen Wartungsintervallen von 15000 km hörte, war das Thema Mitsubishi aber durch, sie sucht einen Diesel bei einer Jahresfahrleistung von 30000 km. Das sind dann 2 Besuche beim :) pro Jahr, und sprengt damit dann den Kostenrahmen :thumbdown: .

Gruß Oxebo

Hallo piep,

ich wünsche Dir, dass Du auch nach 2-3 Jahren und vielleicht 60000 km mit dem ASX noch soooooo zufrieden bist. Mir ging es am Anfang genau so, dann fallen einem aber immer mehr "Kleinigkeiten" auf, viele sind auch zu vernachlässigen. Zur Zeit scheinst Du aber noch die rosarote Mitsuibishibrille aufzuhaben :love: .

Die Abrollgeräusche der Hinterreifen waren bei meinem ASX auch überdurchschnittlich deutlich zu hören, speziell mit Winterreifen. Die Kunststoffe fangen nach einer gewissen Laufleistung, speziell im Winter, auch an zu knarzen. Aber da ist Mitsubishi in guter Gesellschaft mit sehr vielen anderen Herstellern, auch premium :D . Die Qualität der Musikanlage war max. Mittelmaß, hat mich aber nie wirklich gestört, aber im Vergleich zur jetzigen Anlage im SEAT, liegen Welten dazwischen.

Gruß Oxebo

Und Seat Leon ist das schwächste Glied in der VAG Kette! Seat wäre für mich nie in Frage gekommen!

das ist bis jetzt der 3. SEAT den ich gekauft habe, und bisher gab es außer mit dem 1. (Wassereinbruch im Kofferraum) keine nennenswerten Probleme. Golf 2 TD und Golf 4 TDI waren auch problemlose Fahrzeuge. Ein A 3 TDI hatte mal Probleme mit der Vorderachse, aber bei Km Stand 140000.

Derartig viele Mängel, und dazu noch bei einem jungen Fahrzeug mit geringer Laufleistung, hatte ich bisher nur bei dem ASX erlebt.

In unserer Familie fahren noch zwei weitere zuverlässige Fahrzeuge aus dem VAG Konzern. Ein Skoda Roomstwer 1,4 Ltr. (mit Zahnriemen und ohne Turbo :D ), außerdem noch ein Bora Variant TDI mit bald 150000 km auf dem Zähler (lediglich Verschleißreparaturen, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer hinten und mitlerweile die 3. Batterie). Ach ja, der Klassiker, Fensterheber vorne links war schon defekt!

Also wir können über die Zuverlässigkeit der VAG Produkte nicht viel Negatives berichten.

Gruß Oxebo

Ps.: An jedem Fahrzeug wird man Kritikpunkte finden, wenn sich die Sachen jedoch häufen und Mitsubishi keinen Handlungsbedarf sieht, dann kann man die Kiste nur abstoßen! Mein Plan war ursprünglich den ASX ca. 5 Jahre zu fahren.

Hallo zusammen,

auch wenn es hier keiner hören will, und ich, bzw. mein ASX ein bedauerlicher Einzelfall ist, der ASX zählt zu den schlechtesten Neuwagen die ich bisher gekauft hatte. Und das waren bisher 9!

-Ölvermehrung

-knackende Vorderachse

-hakeliges Getriebe

-später Getriebegeräusche und Schaltprobleme

-starke Leistungseinbußen in der Regenerationsphase des DPF

-völlig vergammelte Auspuffanlage nach knapp 3 Jahren

Tolles Design in Verbindung mit einer guten Serienausstattung zum äußerst konkurenzfähigem Preis, das sind die Vorteile des Fahrzeugs. Wem das genügt, der wird mit dem ASX glücklich.

Ich wünsche allen ASX Fahrern jedenfalls mehr Glück mit ihren Fahrzeugen, als ich es hatte.

Gruß Oxebo

Hallo zusammen,

habe knapp zwei Wochen auf den Philippinen verbracht, dort wimmelt es nur so vor Toyota und Mitsubishi Fahrzeugen. Einen ASX konnte ich dort aber nicht entdecken. Sehr stark vertreten sind dort Lancer und Montero Sport. Der Montero Sport ist schon ein beeindruckendes Fahrzeug, dürfte meiner Meinung nach etwas unterhalb des Pajero angesiedelt sein.

Gruß Oxebo

Hallo zusammen,

wie versprochen werde ich auch negative Erfahrungen hier posten. Nach 4 Monaten und knapp 6000 km waren die hinteren Bremsscheiben völlig vergammelt, es gab Geräusche und Vibrationen :thumbdown: . Auch verstärkte Benutzung der Bremse brachte kaum Besserung.

Lange Rede kurzer Sinn, letzte Woche hatte ich dann den :) besucht, der guckte recht sparsam und konnte sich das bei einem so jungen Fahrzeug absolut nicht erklären und nahm Kontakt mit SEAT auf. Nachdem Fotos gesichtet wurden, gab es grünes Licht zum Teile tauschen.

Heute wurden dann die Bremsscheiben und Beläge auf Garantie ersetzt, das Fahrzeug bremst jetzt wieder so wie es sein sollte :thumbup: .

Die vorderen Bremsscheiben sehen übrigens Tip Top aus.

Gruß Oxebo

Hallo zusammen,

ohne hier irgendjemandem auf den Schlips treten zu wollen, das Getriebe des ASX Diesel ist in vielen Fällen auch nicht gerade Premium (hakeln beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang!). Speziell das Getriebe von meinem ASX war die totale Möhre, und das Verhalten von Mitsubishi D war das Letzte.

Die Mehrzahl der Rührwerke scheint jedoch bei Mitsubishi und auch bei Audi problemlos zu funktionieren.

Gruß Oxebo

Hallo,

Bezahlen müsste ich nicht. Der würde die TFL zurücknehmen und die Löcher irgendwie abdecken. Aber das wird dann sicherlich nicht gut aussehen.

wenn der :) es nicht hinbekommt die TFL anzuschließen, dann würde ich auf den Originalzustand bestehen. Notfalls auch mit Neuteilen.

Gruß Oxebo

Hallo Caravaner,

aus meiner Erfahrung raus, kann ich Dir nur sagen, dass der ASX mit 70 kg Stützlast voll ausgereizt ist. Wenn ich meinen Bootsanhänger damit ziehe (1,3 t, Länge ca. 6,5 bis 7 m) dann schwingt die Hinterachse des ASX bei 70 kg Stützlast bei Bodenwellen extrem nach. Ohne verstärkte Federn und Stoßdämpfer an der Hinterachse verkraftet das Fahrzeug definitiv keine höhere Stützlast! Ob überhaupt die Möglichkeit besteht beim ASX soetwas eintragen zu lassen kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Oxebo

Hallo zusammen,

nach nun bescheidenen 4500 km in 2,5 Monaten bin ich immer noch hoch zufrieden mit meinem Seat Leon X-Perience. Das Fahrzeug habe ich unter verschiedensten Bedingungen getestet, incl. einer Schweden Reise zum Jahreswechsel.

Der Seat liegt auch bei starkem Wind sehr ruhig auf der Straße, Wind- und Abrollgeräusche sind kaum zu vernehmen. Die Nokian WR D3 Winterreifen in der Dimension 225/45R17 waren ein Glücksgriff. Sehr leise und äußerst resistent gegen Aquaplaning. Unter winterlichen Bedingungen in Schweden konnten die Reifen auch überzeugen, ob bei - 17 °C im Schnee oder auf vereisten Straßen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen.

Das Fahrwerk ist direkt und mit etwas "sportlicher" Härte abgestimmt.

Mein errechneter Verbrauch liegt in der Regel bei 6,1 Ltr. 100/km. Mein max. Verbrauch waren 7,1 Ltr. 100/km. Das Fahrzeug war mit 3 Personen besetzt, voll beladen, mit Dachträger und Dachbox bei starkem Gegenwind und einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 140 km/h.

Die Sportsitze sind mit den längeren Oberschenkelauflagen und der verstellbaren Lendenwirbelstütze wirklich Langstrecken tauglich. Die Verarbeitung ist top, es knistert und knackt (noch) nichts, sogar bei -15 °C herrscht Ruhe.

An die Voll LED Scheinwerfer habe ich mich mitlerweile gewöhnt. Das Fernlicht ist super, das Abblendlicht hat eine angenehme Lichtfarbe, erreicht aber leider nicht die Ausleuchtung der Xenon Scheinwerfer des ASX. Bei Geschwindigkeiten über 110 km/h werden die Scheinwerfer automatisch etwas höher verstellt, sodaß die Reichweite etwas zunimmt. Da die LED Scheinwerfer nahezu keine Abwärme erzeugen, vereisen die Streuscheiben im Schneetreiben :thumbdown: und man muß sich mit den Nebelscheinwerfern behelfen. Heizdrähte wären wünschenswert.

Leider hat Seat nur einen Rückfahrscheinwerfer verbaut, dafür aber super funktionierende Parksensoren.

Bei dem bisher einzigen Werkstattaufenthalt wurde ein von Beginn an zeitweise nicht funktionierender Funkschlüssel ersetzt und der untere Teil der Heckstoßstange erneuert, vermutlich wurde der Ausschnitt der AHK vom Praktikanten verbrochen :D , selbst der hätte aber mit besserem Augenmaß gearbeitet.

Vom Navigationssystem und den Funktionen des Bordcomputers bin ich begeistert. Die Verbrauchsanzeige schummelt nur um 0,2 Ltr.

Mein Fazit: Top Auto, mit nur wenigen Kritikpunkten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

Gruß Oxebo

Hallo,

wenn ASX dann nur mit Allrad :D , macht einfach mehr Spaß beim Fahren. Bei Nässe, oder speziell bei Glätte ein erheblicher Sicherheitsgewinn, kaum noch durchdrehende Räder. Ich fahre zur Zeit das 3. Fahrzeug mit Allrad und mir kommt nichts Anderes mehr in die Garage.

Im Anhängerbetrieb gibt es eigentlich keine Alternative.

Gruß Oxebo

ich möchte mich hiermit den Weihnachtsgrüßen anschließen, und wünsche allen eine sichere Fahrt ins Jahr 2015. Auf das es wieder eine Rabattstufe bei der Versicherung runter gehen möge :amen: .

Gruß Oxebo

Hallo,

Felgen überleben im Normalfall den Rest des Autos.

das mag ja sein, aber ob die Optik der Alufelgen nach 2-3 Streusalzwintern nicht zu wünschen übrig lässt, wird erst die Zukunft zeigen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, habe bei orig. Nissan Felgen schon einmal schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gruß Oxebo