Hallo zusammen,
nach nun bescheidenen 4500 km in 2,5 Monaten bin ich immer noch hoch zufrieden mit meinem Seat Leon X-Perience. Das Fahrzeug habe ich unter verschiedensten Bedingungen getestet, incl. einer Schweden Reise zum Jahreswechsel.
Der Seat liegt auch bei starkem Wind sehr ruhig auf der Straße, Wind- und Abrollgeräusche sind kaum zu vernehmen. Die Nokian WR D3 Winterreifen in der Dimension 225/45R17 waren ein Glücksgriff. Sehr leise und äußerst resistent gegen Aquaplaning. Unter winterlichen Bedingungen in Schweden konnten die Reifen auch überzeugen, ob bei - 17 °C im Schnee oder auf vereisten Straßen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen.
Das Fahrwerk ist direkt und mit etwas "sportlicher" Härte abgestimmt.
Mein errechneter Verbrauch liegt in der Regel bei 6,1 Ltr. 100/km. Mein max. Verbrauch waren 7,1 Ltr. 100/km. Das Fahrzeug war mit 3 Personen besetzt, voll beladen, mit Dachträger und Dachbox bei starkem Gegenwind und einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 140 km/h.
Die Sportsitze sind mit den längeren Oberschenkelauflagen und der verstellbaren Lendenwirbelstütze wirklich Langstrecken tauglich. Die Verarbeitung ist top, es knistert und knackt (noch) nichts, sogar bei -15 °C herrscht Ruhe.
An die Voll LED Scheinwerfer habe ich mich mitlerweile gewöhnt. Das Fernlicht ist super, das Abblendlicht hat eine angenehme Lichtfarbe, erreicht aber leider nicht die Ausleuchtung der Xenon Scheinwerfer des ASX. Bei Geschwindigkeiten über 110 km/h werden die Scheinwerfer automatisch etwas höher verstellt, sodaß die Reichweite etwas zunimmt. Da die LED Scheinwerfer nahezu keine Abwärme erzeugen, vereisen die Streuscheiben im Schneetreiben
und man muß sich mit den Nebelscheinwerfern behelfen. Heizdrähte wären wünschenswert.
Leider hat Seat nur einen Rückfahrscheinwerfer verbaut, dafür aber super funktionierende Parksensoren.
Bei dem bisher einzigen Werkstattaufenthalt wurde ein von Beginn an zeitweise nicht funktionierender Funkschlüssel ersetzt und der untere Teil der Heckstoßstange erneuert, vermutlich wurde der Ausschnitt der AHK vom Praktikanten verbrochen
, selbst der hätte aber mit besserem Augenmaß gearbeitet.
Vom Navigationssystem und den Funktionen des Bordcomputers bin ich begeistert. Die Verbrauchsanzeige schummelt nur um 0,2 Ltr.
Mein Fazit: Top Auto, mit nur wenigen Kritikpunkten
.
Gruß Oxebo