Beiträge von Oxebo

Hallo zusammen,

hatte meinen ASX des öfteren in extremen Situationen eingesetzt. An vereisten Steigungen ist im 2 WD Modus kein vorankommen möglich, im Auto Modus geht es gut voran. Im Lock Modus konnte ich sogar noch an vereisten Steigungen anfahren, an denen die Fuhre zuvor im 2 WD Modus nur noch mit den Vorderrädern gescharrt hatte.

Ich möchte ausschließen, dass die Hinterachse, auch nur sehr gering, mit dem Vortrieb im 2 WD Modus eingebunden wird.

Gruß Oxebo

Hallo asx0,

also neben rückfahrkamera, ist für mich auch die breite entscheident, da bei grossstadt + tiefgarage es auf jeden cm ankommt.

wenn Du soviel Wert auf die Fahrzeugbreite legst, dann dürfte der ASX für Dich das falsche Fahrzeug sein. Ich meine bei meinem 2,13 m über die Spiegel gemessen zu haben :S .

Gruß Oxebo

Hallo,

Er liegt wirklich gut auf der Strasse und ich bin schon gespannt, wenn bei uns noch mehr Schnee und auch Schneeverwehungen sind, wie er sich dann durchzieht.

Du wirst Dich wundern was da alles geht :D . Tief verschneite Waldwege in Schweden, Schneeverwehungen in Schleswig Holstein, mit dem Anhänger Brennholz aus matschigen Wäldern holen, alles kein Problem für den wirklich guten Allradantrieb des ASX. Gerade im Wintereinsatz macht ein Allradfahrzeug erst richtig Spaß. Ich besitze jetzt mein drittes 4 WD Fahrzeug und möchte auf diesen kl. "Luxus" nicht mehr verzichten.

Gruß Oxebo

Hoffentlich hält der Winter auch bald in Norddeutschland Einzug. Zur Zeit nur etwas gefrierender Nieselregen :thumbdown: .

Hallo,

Ich meine, die (normal) zulässige Anhängelast von 1400 kg recht dem ASX auch. Die mögliche Auflastung bis 1800 kg würde ich ihm, wenn überhaupt, nur über kurze Strecken zumuten.

vollste Zustimmung. Mein ASX hatte ja die Auflastung und ist damit auch zurecht gekommen. Ist aber kein Vergleich mit dem 2,0 TDI und 150 PS aus dem VW Konzern. Der hat nämlich nicht die sehr deutliche Anfahrschwäche des 1,8 DID, zieht das Gespann an Steigungen deutlich lässiger.

Gruß Oxebo,

Hallo zusammen,

habe heute nach ca. 1000 km die erste Regeneration mitbekommen. Nachdem ich von der BAB abgefahren war, mußte ich kurz an einer Stop Straße anhalten.

Die Leerlaufdrehzahl war mit 1000 1/min um 200 1/min erhöht und der mir vom ASX bekannte typische Geruch konnte wahrgenommen werden. Motorgeräusch und auch das Ansprechverhalten des Motors waren unverändert :thumbup: . Keine Leistungseinbußen und kein späteres Einsetzen des Turboladers :D . So soll es sein, und hoffentlich auch bleiben.

Gruß Oxebo

natürlich werde ich die Erfahrungsberichte in unregelmäßigen Abständen fortsetzen. Hoffentlich werden die positiven Berichte überhand nehmen :D . Bezüglich der Zahnriemenwechselintervalle werde ich am Wochenende mal das Serviceheft bemühen, bin da zur Zeit ziemlich Ahnungslos :sleep: . Habe jedoch gehört, daß bei einigen TDI Motoren der Zahnriemen erst bei 210000 km gewechselt werden muß :S . Sobald ich da genauere Infos habe, werde ich berichten.

Gruß Oxebo

PS: nahezu Vollausstattung ist schon eine tolle Sache, aber viele Sachen braucht man nicht wirklich. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen :D .

Generell aber werden die Ersatzteile des Seat eh eine Stufe niedrieger liegen, sodass mit niedrigeren Kosten auch bei der Versicherung zukünftig gerechnet werden kann

wegen der VW Gleichteile Politik gehe ich auch davon aus. Wenn ich jedoch die Original Ersatzteilpreise des Autohauses für den Bora in unserer Familie sehe, dann zweifle ich das aber auch wieder an ?( . Im Zubehör günstigere Preise, original sehr ähnlich mit den Mitsu Preisen :thumbdown: .

Die Inspektionskosten dürften auf Mitsu Niveau liegen, allerdings nicht so häufig. Erste Service nach 2 Jahren oder max 30000 km.

Gruß Oxebo

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 850 km abgespult habe, gibt es nun den versprochenen Zwischenbericht.

Mit einer Länge von 4543 mm fällt das Fahrzeug erheblich größer aus, ist aber sehr übersichtlich und zusätzlich vorne und hinten mit Parkpiepsern ausgestattet. Im Gegensatz zum ASX sind sie in der Lautstärke einstellbar und reagieren wesentlich exakter. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die Radiolautstärke reduziert. Welche Parksensoren gerade ansprechen ist auf dem Navi Display zu sehen. Bei Anhängerbetrieb werden die hinteren Sensoren automatisch abgeschaltet. Der Radioempfang ist absolut rauschfrei, hatte ich so bisher noch in keinem Auto.

Der 2,0 Ltr. TDI kennt fast kein Turboloch und zieht über ein weites Drehzahlband sehr gleichmäßig. Den Turbokick des ASX bei 2000 1/min gibt es nicht. Mit einem ausgewachsenen Anhänger an Steigungen anzufahren geht wesentlich einfacher.

Der Bordrechner zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Ltr./100 km, nach dem Tanken hatte ich 6,3 Ltr. errechnet. Der Verbrauch entspricht also dem meines alten ASX. Da ich noch in der Einfahrphase bin, hoffe ich noch auf leichte Besserung :D .

Das Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt und nicht so komfortabel wie im ASX, wird aber vermutlich auch mit der Bereifung zusammenhängen. Sommerräder 225/45 R 18 und Winterräder 225/45 R 17.

Die BT Telefonanbindung an das Radio ist sehr umfangreich und komfortabel, direkte Anwahl der Telefonnummern über den Touchscreen, außerdem wird auf dem Display die restliche Akkuleistung des Mobiltelefons und die Netzstärke angezeigt.

Der BC ist äußerst umfangreich zeigt z. B. auch die Öl- und Wassertemperatur des Motors an. Es können div. weitere Einstellungen vorgenommen werden, z. B. Helligkeit der Fußraumbeleuchtung (wer es braucht ?( ), Dauer der Comming home/leving home Funktion der Scheinwerfer usw.

Die Voll LED Scheinwerfer haben ein sehr gutes Fernlicht, das Abblendlicht ist zwar besser als Halogen kommt aber nicht an das geniale Xenon Licht des ASX heran, Reichweite und besonders die Breite fehlen etwas :thumbdown: . Die Ausleuchtung in der Breite kann jedoch bei entsprechender Witterung durch die Nebelscheinwerfer ausgeglichen werden.

Ganz wichtig: die Gurtwarner arbeiten nicht beim rangieren! Erst bei einer Geschwindigkeit von geschätzten 10 km/h erfolgt die Warnung. So sollte es sein!

Die Leder/Alcantara Sportsitze sind sehr bequem und haben eine wesentlich längere Oberschenkelauflage, hatte ich beim ASX immer etwas vermisst.

Der Seat ist mit einem genialen Abstandstempomaten ausgestattet, der die Geschwindigkeit auch an das vorher fahrende Fahrzeug anpasst und auch den Einsatz der Bremse nicht scheut.

Die Kfz Steuer ist ca. 20,- € teurer, obwohl der CO2 Ausstoß mit 129 g niedriger ausfällt und es sich um einen EURO 6 Diesel handelt ;( . Der Dieselpartikelfilter ist übrigens direkt an den Turbolader angeflanscht, ich hoffe daher auf weniger Probleme mit den Regenerationen :S .

Die Kfz Versicherung fällt deutlich günstiger aus, hoffentlich bleibt das auch so :D .

Zwei kleinere Probleme gibt es auch schon :thumbdown: : Ein Funkschlüssel funktionierte von Anfang an zeitweise nicht, auch neues Anlernen führte nicht zum Erfolg. Der Ausschnitt in der Stoßstange für die AHK wurde extrem stümperhaft und schief von der Werkstatt ausgeführt. Beim Werkstatttermin am 25.11.14 wird der untere Teil der Heckstoßstange ersetzt und der 2. Funkschlüssel instand gesetzt/erneuert.

Fazit:

Bisher bin ich mit dem Seat Leon X-Perience sehr zufrieden, ich hoffe daß das so bleibt :thumbup: .

Gruß an alle ASX Fahrer/-innen und weniger Probleme mit dem ASX als ich sie zuletzt hatte.

Oxebo

da gibt es dann auch Winterreifen mit Rreifendrucksensoren.
    Was für eine bekloppte Idee de EU. Wird ja richtig teuer in der Zukunft.

Das ist aber herstellerabhängig, bei div. Fahrzeugmodellen erfolgt die Überwachung über die Raddrehzahlsensoren, dann entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Winterreifensatz.

Gruß Oxebo

Melde Dich gerne wieder, mit postiven Beiträgen, aber bleib ehrlich, wenns mal Probleme gibt, darfst du die auch aufführen.

darauf könnt Ihr Euch verlassen. Im Moment ist noch Friede, Freude, Eierkuchen :D . Bereits heute ist mir aufgefallen, daß das Voll LED Licht im SEAT dem Xenon Abblendlicht des ASX nicht das Wasser reichen kann. Ist zwar bedeutend besser als Halogenlicht erreicht aber nicht die extrem Breite Ausleuchtung.

Wie gesagt, ein ausführlicher Testbericht wird folgen.

Allen eine gute Fahrt

Oxebo

Hallo zusammen,

meinen ASX habe ich abgegeben und den Seat Leon X-Perience 2,0 TDI, 150 PS in Empfang genommen. Geniale Ausstattung und ein Kofferraum der meinen Bedürfnissen entspricht :thumbsup: . Hoffentlich werde ich mit dem Neuen mehr Glück haben als mit dem ASX. War zum Schluß leider ein ziemliches Sorgenkind, aber das ist ja nun Geschichte.

Wenn die ersten paar Hundert Km abgespult sind werde ich mal von den Vorzügen, und hoffentlich wenigen Nachteilen gegenüber dem ASX berichten.

Gruß Oxebo

Hallo Desaster,

Mich würde aber schon interessieren, ob z.B. mein Öl die erforderliche Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht hat, da ich dann erst sicher sein kann, das ich dem Fahrzeug ab da die Sporen geben kann.
    Leider hat kaum noch ein Hersteller eine entsprechende Anzeige im Display.

da stimme ich Dir vollkommen zu. Bin in letzter Zeit wieder vermehrt dienstlich mit div. Mietwagen unterwegs gewesen, und bei einigen VW Modellen konnte man am BC die Öltemperatur und die aktuelle Geschwindigkeit ablesen. Für den Hersteller dürfte das technisch kein Problem sein und außerdem ohne zusätzliche Kosten. Eigentlich schade, daß sich nicht mehr Hersteller dazu durchringen können :thumbdown: .

Gruß Oxebo

Also bitte, immer locker bleiben lieber Oxebo.

och, ich bin eigentlich recht locker. Ich wollte Mitsubishi auch nicht abwertend behandeln wegen des erneuten Rückrufs. Deshalb hatte ich auch erwähnt, daß sich Mitsu in "guter Gesellschaft" befindet.

Eigentlich bin ich nur der Meinung, daß die ständigen Rückrufaktionen div. Hersteller langsam Überhand nehmen. Die Fahrzeuge sollten zu Ende entwickelt sein bevor sie an die Kunden übergeben werden. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken. Warum muß eine neue Modellgeneration bereits nach 5 Jahren eingeführt werden? Ein Facelift und ein paar Elektronik Updates würden sicherlich auch genügen um ein Fahrzeug auf dem aktuellen Stand zu halten.

Gruß Oxebo