Beiträge von Mikka

Fahre jetzt 22000 KM und bei mir knisterts ein bischen im Dachhimmel und am Amarturenbrett, aber sonst klappert überhaupt nix, und wackeln tut auch nichts - keine Ahnung, wo Flash das her hat - vielleicht hat der Arme ein Montagsauto erwischt und die gibts bei jedem Hersteller.
    Wegen dem Unterbodenschutz, keine Ahnung, ich bin kein Fachmann - aber ihr scheint ja allesamt KFZ Mechaniker und Sachverständige zu sein, die dann auch noch 4KG Unterbodenschutz auf ein neues Auto schmieren... mal ehrlich, ist das nicht ein ganz klein wenig übertrieben?
    Ich lass es mir ja noch gefallen, wenn einer seinen Lack versiegelt, werd ich auch machen und das gehört auch zu der Wagenpflege, die man von einem Fahrzeugbesitzer erwartet.
    Aber sowas... mag sein, dass jetzt hämisch das Gegenargument geführt wird: "Wir werden ja sehen wie lange es dauert, bis dein ASX durchgerostet ist...!" Ich habe meinen alten Primera 125000 KM gefahren, 11 Jahre, Schwarzwälder Bergstrassen, im Winter voller Salz - im Sommer mit Tempo 80 über den Strand in Dänemark... wieder jede Menge Salzwasser und ich habe nie (!) auch nur ein einziges Gramm Unterbodenschutz unten dran geschmiert. Und soll ich euch nochwas sagen? Als ich den Wagen damals gekauft habe, konnte ich beim Reifenwechsel in der Werkstatt den Unterboden ansehen und er sah genauso aus, wie letzte Woche bei meinem ASX, wieder einmal beim Reifenwechsel. Als ich Anfang des jahres meinen Primera verkaufte, habe ich ihn vorher vom ADAC durchchecken lassen und da war nichts von Durchrostung zu bemerken. Man bescheinigte dem Wagen einen, der Kmleistung und Alter entsprechend überdurchschnittlich guten Zustand.
    Sollte dennoch irgendwo Rost entstehen, der nach kurzer Zeit nicht sein sollte, kann man reklamieren, wir haben drei Jahre.
    Und übrigens... irgendwo sind wir alle Testpiloten, denn der ASX ist ein neues Auto.
    Liebe Grüßli, Mikka

Macht euch nicht in die Hosen Leute! 8) Das habe ich beim Primera auch gehabt, da hat aber nie etwas gerostet oder war irgendwie schlecht. Ich hab den Wagen 11 Jahre gefahren und er sah am Schluss aus wie grad mal 3 Jahre.
    Liebe Grüßli, Mikka :deliver:

Also ich habe öfters bemerkt, und das wurde hier ja auch schon moniert, dass ich mal Stromschläge bekomme. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Primera, eines Tages war auch nicht mehr genügend Saft in der Batterie. Der Techniker erklärte anschliessend, dass irgendwo durch ein schlecht isoliertes Kabel, der Massekontakt hergestellt war und somit ständig Strom auf die Karosserie geflossen ist.
    Könnte doch bei ASX-Motors auch so sein...
    LG Mikka

Der mattschwarze ASX sieht ja richtig "böse" aus. Die Qualität der Karosseriebleche kann ja so schlecht nicht sein, wenn da zwei Tänzerinnen auf der Motorhaube rumlümmeln ^^

Also die Tänzerinnen... ja supi, holt die mal her! :love:
    Aber der mattschwarze ASX... hmmm... richtig heiß! :thumbsup: Also die Russen habens richtig drauf, die können ja auch Sachen machen ohne ständig die StVo zu beachten. Jedenfalls würde ich gerne mal ein treffen in Russland mit machen.
    LG Mikka :P

Dieses Tickern kommt wie es ASX Russia beschreibt. Ich war bei der Inspektion und habe es angesprochen, sie haben das Update drauf gemacht und es ist genauso wie immer da. Beim Gasgeben... 60Km/h und es kommt mehr und mehr, allerdings ist es so leise, dass man schon hinhören muss um es zu bemerken. Vielleicht ist es ja auch typisch für den ASX 1,6 ?
    Könnte das sein?

Ja das mit den 50 000 DM ist schon ein Ding, aber wenn man einmal darüber nachdenkt, wie Autos vor 15 Jahren ausgestattet waren und wie sie heute sind... Tempomat, ABS, ASD, Klimaautomatik, Servolenkung, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Regensensor, Lichtsensor, Headupdisplays, Start Stop Automatik, HiFi Multimedia, Geräuschdämmung, was soll ich noch hier drauf schreiben? Was wir heute für 50 000 DM bekommen ist erheblich mehr als das was wir vor 15 jahren dafür bekamen. Ganz zu schweigen, wenn man mal in die 70er Jahre schaut...

Davon mal abgesehen, ein Stinknormaler Golf, so ausgestattet wie der ASX, kostet mindestens 5000 Euro mehr!

sollte man sich ein deutsches SUV kaufen.

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, oder unkommentiert lassen. Diese Aussage impliziert ja, dass Deutsche SUV (oder logischerweise auch andere Fahrzeugklassen aus Deutschland) generell besser sind. Und das stimmt sicher nicht!
    Ich habe schon Opel gefahren und hatte nur Probleme! Keine einziges Jahr, wo der Wagen nicht außerplanmässig in der Werkstatt war. Bei VW ist nämilch auch oft genug die K...e am dampfen. Der nagelneue Passat eines guten Freundes hatte nur 2300km drauf, aber da hats hinter der Verleidung nicht nur leise geknistert, sondern äußerst nervig geklappert und gerattert, sowie man mal über eine unebene Stelle gefahren ist.
    Der E220 meines Freundes hatte plötzlich bei Tempo 180 auf der Autobahn einen Totalausfall der Servolenkung. Das hätte tötlich enden können... Soviel zu "Deutschen Autos" Es sind auch nur Maschinen und Technik die kaputt gehen kann. Wenn man dann auch mal schaut, wo die Teile herkommen die überall in der Welt in Fahrzeugen verbaut werden, kann es gar nicht anders sein, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern immer feiner werden.
    Und auch wenn ich mich wiederhole: Der Preis entscheidet letztendlich über die Qualität. Würde der ASX soviel kosten wie ein Q5, dann wäre ich schon sehr ungehalten über die eine oder andere Schwäche.
    Grüßli, Mikka

Der Kampfpreis, den Mitsubishi in vielen Vergleichen für sich entscheidet muss irgendwie finanziert werden, das dürfte klar sein.
    Wenn VW jemals einen SUV produziert, der gerade mal soviel kostet wie der ASX, dann wird da auch gespart werden müssen, und zwar massiver, als bei MMC.
    Das hatten wir doch alles schon, als damals die Japaner auf den Markt kamen. Die waren voll ausgestattet, kaum Aufpreislisten! Nicht wie bei den Deutschen Modellen. Ich erinnere mich an den Datsun meiner Schwester. Alle in der Nachbarschaft haben sie nur belächelt und gefragt, ob sie denn schon Japanisch gelernt hätte... aber während die Opels, VWs, Fords und Audis noch die Fenster von Hand runtergekurbelt haben, drückte meine Schwester lässig auf nen Knopf und fühlte sich wie im Benz.
    Der ASX ist ein feines Auto, kompromisse werden durch den niedrigen Preis erzwungen!

Das mit der Drehzalh ist korrekt, die war beim Schalten immer etwas zu hoch, hörte sich an wie das alte Zwischengas beim Trabbi. Ist jetzt besser geworden, ich hab aber den Eindruck, daß er dadurch brummiger wird.
    Außerdem scheint es sich so zu verhalten, dass ähnlich wie bei jedem Computerprogramm regelmässige Updates erfolgen.
    Mikka

Ich war heute gewesen. Leider musste ich einiges mehr berappen als du. Bei mir waren es 295,-- €!!! ;( Das war schon ein bischen zu viel. Vor allem wenn ich mir die Aufschlüsselung ansehe. Das meiste geht für die Arbeitszeit drauf. Ok, ich habe noch die Winterreifen aufstecken lassen, dafür haben sie 16,-- € verlangt, was meiner Meinung nach nicht zuviel ist. Außerdem habe ich das neue Motorupdate bekommen. Mein erster Eindruck davon ist: Motor scheint brummiger geworden zu sein, der Mehrverbrauch beim fahren könnte auch auf die Winterreifen zurückzuführen sein, fast einen Liter mehr auf 100Km! :huh:
    Sonst mal sehen wie sich das Update in Puncto Startschwierigkeiten verhält. Der :) meinte, dass das Problem damit behoben sein müsste.
    Ach so, das klappernde Nummernschild haben sie auch fein hingekriegt und zudem haben sie eine Dichtung am Heckspoiler an einer Ecke verklebt, wo ich gar nicht bemerkt habe, dass sie rausgerutscht war. :thumbup: Das ist Sorgfalt!
    Die Luftfilter für Motor und Innenraum waren nicht verschmutzt, sodaß er auch diese nicht in Rechnung gestellt hat, da sie ja nicht getauscht werden mussten.
    Leider ist das Öl bei meinem :) teurer, als bei deinem. Mir hat er nicht nur 9,99 €/Liter abgezogen, sondern satte 16,-- €! :cursing:
    Ich durfte auch in die Werkstatt und wollte mir mal meinen ASX von unten ansehen. Weil doch hier verschiedentlich der mangelhafte Unterbodenschutz anmoniert wurde. Also bei mir sieht er ganz gut aus und auch die Stelle, wo ich neulich im Gelände leicht aufsetzte, ist nicht zu sehen.
    Aber nun habe ich hoffentlich die nächsten 20 000 KM alles im Lot.
    Grüßli, Mikka :wmjp:

Wie lange der Sprit noch reicht, hängt stark vom Verbrauch ab. Der Bordcomputer zeigt "Tanken" an, wenn noch eine bestimmte festgelegte Menge an Sprit drin ist.
    Wie lang, bzw. wie weit der dir dann noch reicht, kommt eben auf deinen Verbrauch, sprich deine Fahrweise an.
    Bei mir reicht so eine Reserve üblicherweise mal locker 120 KM weit, da ich sehr sparsam fahre.
    Ist man eher der Heizer, denke ich mal hast du nur noch 50 KM
    LG, Mikka

Ja, stimmt bob11285! Ich hab das neulich fast ausgereizt. Bin in Basel losgefahren da ging der Strich an... dachte, ok versuchs mal... Bin dann mit Tempo 100 konstant nach Freiburg gefahren. In Freiburg zur Tanke, voll gemacht und siehe da: es waren noch 1,5 Liter im Tank, ich hätte rechnerisch also noch gute 27 Km fahren können.
    Dennoch würde mich interessieren, ob auch wirklich der letzte Tropfen nutzbar ist, oder obs im Tank Ausbuchtungen gibt, wo sich gerne mal ein halber Liter versteckt.
    Nachteilig finde ich auch, dass dann eben der Bordcomputer abschaltet und mir keine Werte mehr anzeigt. Irgendwie fühlt man sich dann verlassen. Da muss man sein Auto kennen und sich verlassen, dass man richtig rechnet.
    Liebe Grüße, Mikka

Lass dir doch passend zum Wagenheber noch ne kleine weiße Katze mit ner roten Schleife am Kopf auf die Moterhaube airbrushen und dann nennst du deinen ASX "Kitty"
    Ich würde lieber mit Kitty fahren, als mit ner olden Lady... :D

Ja! Meiner heißt MUNIN der II. Benannt nach einem der beiden Raben Odins. Munin und Hugin flogen in die weite Welt um für Odin zu sehen und zu berichten was sie sahen.
    Munin der I war mein Nissan Primera der mich in fast 11 Jahren treu durch halb Europa gebracht, über Waldwege und über die schönsten Stränden Europas in Norddänemark fahren lies.
    Nun ist die Zeit für seinen jungen Nachfolger gekommen und bis jetzt hält er sich wacker und gewährt mir mehr Freiheiten als sein Vorgänger.
    Wie Munin der I., wurde auch Munin der II. mit Seewasser getauft. An einem stürmischen Tag mit kochender See, am wilden Strand von Tornby in Nordvestjylland - Danmark.

P.S.: Das Bild hier auf der linken Seite zeigt Munin nach seiner Taufe!

Na das allerwichtigste ist dass du noch lebst und physisch unverletzt bist. Ein bisschen Glück braucht auch jeder zum überleben.
    Um die Schockbewältigung solltest du dich auch bald kümmern, das ist nicht gut, wenn sich das in dir etabliert.
    Liebe Grüße, Mikka