Beiträge von Papa Daf

    Hi Peter,

    diese Preise habe ich schon gesehen, bei Kleinanzeigen bin ich gerade an was dran.

    Ja, zum Pontenzialausgleich ist e gedacht.

    Wird auch nicht viel, 2,2 Kwp insgesamt, von Osten, über Süd nach Westen je 2 Panele, macht nicht reicht, wohne aber zu Miete, und wenn

    es die Rechnung kleiner hält bin ich schon froh, und eine bessere Verzinsung gibbet immo nicht.


    Lg Jörg

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem 16mm2 kabel zum erden für eine kleine Solaranlage.

    Aber ich fall vonne Socken was dafür aufgerufen wird.

    Hat jemand von euch ne Idee , 30 m werden es vielleicht schon werden.


    Grüsse Jörg

    stimmt, bei der verstrebung war wohl das gas ausgegangen, oder der meister :-)

    interessant ist ja schon wie begeistert die tüv-fraktion davon ist, oder gibbet ne abe.

    oder ist noch eine einzelabnahme fällig.

    wenn ich meine piffige abgasleitung sehe denke ich auch das da die drosselung serie ist.


    grüsse jörg

    ich hatte ein Kenwood verbaut,

    aber dazu brauchte man rückfahrkamera neu,

    bei ebay gibbet doppel din rahmen für passende baujahr, beim einbau des rahmens zündung auslassen, sonst gibt es eine fehlermeldung die man beim freundlichen löschen darf.

    passender adapter für lenkradverbedienung.

    asso, dabantenne war auch nötig , war aber eine echte verbesserung


    grüsse jörg

    heute meinen outi von der inspetion abgeholt,

    wie zu erwarten nichts gewesen,

    Ölwechsel, Bremsöl getauscht, naja, im 2. Jahr?? , 3 sind auch in Ordnung, Filter Lüftung, Akkus angleichen, hat aber was gebracht, 15 km mehr Reichweite laut Anzeige, Rest wird der Einsatz zeigen.

    Radio bekam ein Update, 2 GB, noch nicht wirklich erkannt wo, meine Senderliste hat sich geändert. Rest werde ich bestimmt irgendwann mal rausfinden.

    Dieses für 389 Euro.


    Denke ist recht zivil.


    Morgen muss der Outi ran, mit dem Wohni ins Sauerland


    Grüsse Jörg

    wer in japan ein auto zugelassen haben möchte, der muss nachweisen das er einen abstellplatz hat.

    und platz in tokio ist unbezahlbar.

    da kommen dann preise für eine 50qm wohnung, mit holzhohlezentralheizung unter dem ess-wohnzimmertisch von 1 mio mark, waren es damals noch ,

    zusammen.

    Aber die toilette macht geräusche damit man im flur mit den eigenen geschäftsgeräuschen die anderen nicht belästigt :-).

    so bekommen manch lustig anmutende dinge aus japan einen sinn..

    und japan hat noch einen grossen vorteil gegenüber deutschland. es wird viel für die alten getan und das eben zu erleichtern.

    hier kommt ein hipper manager daher und meint ,wer auf sein bankkonto zugreifen will, der kann es eben nur noch auf dem futzeligen handy mit eine app,

    dann muss man es eben als 82 jähriger lernen. das gibt es da nicht.


    grüsse jörg

    :-)

    schon süss, der kleine.

    aber er hat in ballungscentren schon seine daseinsberechtigung.


    in meinem wohni habe ich kein doppelbett weil sie mir zu schmal sind, da habe ich wegen dem komfort

    einzelbetten. einzelbetten in dem , müsste ich auf einer hühnerstange längs schlafen. :-)

    ok, wir deutschen sind eh zu fett, und ich bin auch nicht schlank, so ein schmaler japaner, davon gibbet ja noch viele,

    der kommt damit super klar


    Grüsse Jörg

    eine schlecht laufende ( pissende ) einspritzdüse kann rußen lassen.

    ist der verbrauch aussergewöhnlich hoch?


    das ist auch ein grund warum ich spritzverbrauch immer dokumentiere, wenn wehwechen kommen kann man darüber schon was erkennen.


    grüsse jörg

    vom älbler mal aufgegriffen,

    die 5 jahre garantie sind ein argument, gerade jetzt, ich bin kein ausgebildeter kfzler, und vieles was ich kann bzw konnte habe ich auf dem schrottplatz

    oder an meinen eigenen karren gelernt. R4, Taunus, -8, audi 80, Celica St, und einiges anderes, aber weitest gehend bekam ich kleinere defefekte und mängel selbst in den griff. kupplung tauschen am ford oder ne kopfdichtungen saß bei manchen modellen auch drin.

    das vertrauen in die werkstätten war nie gross, sie wollten alle nur dein bestes, leider nur dein geld, du warst egal.

    aber nun, bin bei fast allem auf gedeih und verderb ausgeliefert.


    Grüsse Jörg

    @ asxfan,

    ich gebe dir da 100% recht,

    aber mittlerweile ist alles kritisch zu betrachten, wurden ja auch ewig eingelullt von wirtschaft und regierungen.

    perfek war immer ewiges wachstum, immer und überall urlaub, tägölich die volle wanne, 6000 kalorien jeden tag für jeden, naja, für den reichen norden auf dem globus.

    leider immer auf knochen von den ärmsten und wird auch leider immer offensiver, denn die ,die auf der falschen seite vom globus, oder geld, geboren wurden pochen auch auf ihr recht auf wohlstand und lebensqualität.

    was mit 3 milliarden menschen noch gut lief ist mit 8 milliarden schon ein problem. und dieses wird mit dem internet auch immer sichtbarer.

    teilen ist gerade auch nicht eine herausragende tugend vom menschen, wenn es etwas gerechter zugehen sollte müssten wir unseren wohlstand auf 1975-1980 zurückschrauben, wären schlanker und gesünder, schaffen 10 km mit der fiets zur arbeit, und urlaub ist alle 3 jahre drin, und dieses mit dem bus nach benidorm, oder mit dem auto und zelt.

    aber wer will dahin, kalorien weniger ist allein schon schwierig.

    ich habe die hoffnung das die batterien iwann weniger lithium brauchen trotzdem mehr wumms haben, dieses wird eher geschehen als das flugzeug

    umweltfreundlich fliegen und sauber. und die co2 kompensation thailand hin und zurück für 2,98 ist auch eine lachnummer, kann man sich schenken.


    grüsse jörg

    hihi,

    immer diese lager :-)


    Hybrid ist schon ok, leider erkaufe ich mir diesen luxus mit höheren kosten bei wartung, ölwechsel , kerzen, kühlwasser.

    mein problem ist ,das ich eben einen wohni habe,1500 kg, zieht nicht jeder und auch nicht jeder ev.

    und dann wird es noch eine preisfrage, plus minimum 10 k euro auf meinen, da steige ich komplett aus.

    polestar 2, gerne sofort, hyundai ionic 5, sofort meiner, beide ziehen 1500-bzw 1600 kg.

    aber dieses ist 2-3 mal im jahr, ok bin langsamer unterwegs als im ec. egal, habe urlaub, das muss man sich auch mal in den kopf drücken,

    dann ist 15 kmh weniger topspeed auch nicht schlimm, denn der gefahrene durchschnitt wird im vergleich immer höher.

    und für das gejuckele hier vor ort, komme ich meistens mit strom klar.

    würde ich im eigenheim leben, wäre schon längst solar auf dem dach. man kann nicht alles haben im leben.

    verzicht ist dann auch mal eine tugend.

    so ist gürtel mit hosenträger keine schlechte wahl


    grüsse jörg