Hallo zusammen,
@ ASXFahrer Bilder vom Kopf habe ich nicht gemacht, weil da einfach nichts Besonderes sehen war.
Rein optisch war am Zylinderkopf ausser ein paar Ablagerungen, hauptsächlich am 2. aber auch leicht am 4. Zylinder, nichts zu erkennen.
Von richtigen Verbrennungen oder Beschädigungen ist weder am Kopf noch an den Ventilen etwas zu sehen.
ich verstehe deine Aussage nicht.
@Deasaster: Mag ja sein, ich habe aber meine Zweifel, dass ein Motorinstandsetzer immer die Kompetenz hat zu Beurteilen, was Ursache für einen Schaden war! Wenn schon eine nicht zugelassene Anlage in den ASX verbaut wurde und der Umbauer eigentlich gar keine Langzeiterfahrung mit dem Betrieb dieser/der Verbauten Anlage im ASX haben kann, dann sind Zweifel berechtigt, dass der Motrorinstandsetzer schon viele ASX Köpfe auf dem Tisch hatte um hierzu eine Aussage zu machen!
Kannst Du mir Motorinstandsetzer nennen die schon viele ASX Köpfe nach einem Gasumbau zur Instandsetzung hatten?
Um das klar zu stellen,
die Werkstatt die den ASX auf Gasbetrieb umgerüstet hat, repariert den Kopf nicht selbst, sondern lässt das von einem spezialisierten Betrieb machen. Von denen kam heute die Aussage das es sinnvoll wäre den kompletten Satz Auslaßventile zu erneuern um Folgeschäden bzw. einen noch versteckten Schaden zu vermeiden. Zusätzlich haben sie dringend empfohlen ein Ventil Additiv Kit zu verwenden, da der ASX relativ weiche Ventilsitze hat. (Fehler des Umrüsters.. daher auch nur Materialkosten für mich... ohne langwierigen Rechtsstreit)
Ich denke schon, das ein erfahrener Instandsetzer sehr wohl erkennt, wodurch es zu dem vorliegenden Schaden gekommen ist.
Und genau darum geht es hier ja auch, Fehleranalyse und Empfehlungen was verändert werden kann/soll.
Genau diese Meinung vertrete ich auch, und werde die Raparatur mit neuen Ventilen und Additiv Kit machen lassen.
Die Teile sind bestellt und wenn alles gut läuft, haben wir unseren ASX zum WE wieder..
Gruß
ASX Inform