Beiträge von Bekanor

    Richtig!
    Da steht nur das Du nicht beweisen musst das der Mängel bei Übergabe bestand, was du normalerweise nach 6 Monaten tun musst. Das heißt aber nicht das sie nicht beweisen dürfen das alles in Ordnung war.
    Wäre es Garantie, würden sie es Garantie nennen. Sie werden warscheinlicj trotzdem die meisten defekte beseitigen, Kulanz, aber sie müssen es nicht.

    Theorie: deine Ölwanne hat nach 10 Monaten einen Riss, es läuft Öl aus.


    Garantie: wenn kein schuldhaftes Verhalten deinerseits ( z.B. kratzspuren) greift die Garantie ohne Probleme.


    Gewährleistung für den BMW-Fall: der Händler muss lediglich beweisen das der Defekt bei Auslieferung nicht vorlag. "Wann haben Sie das festgestellt","wieso kommen sie erst jetzt". Dann hast du keinen Anspruch auf Nachbesserung.


    Gewährleistung allgemein: du musst beweisen das der Fehler bei Auslieferung vorlag. Unmöglich in diesem Fall.


    Ja Verkäufer geben Kulanz, auf Kleinkram. Bei grösseren Problemen aber meist erst später wenn es viele Betroffene gibt ( was bedeuten könnte das die Fehler schon ab Werk sind). Aber es gibt genug Bauteile am Auto die nach Auslieferung kaputtgehen können.


    MfG Beka

    Offenbar verbinden einige "Wartungskosten" lediglich mit "Inspektionskosten".. stimmt so nicht ganz, und wer dies stumpf vergleicht wird damit auch irgendwann seine Rechnung zahlen.


    Kein Autobauer hat etwas zu verschenken. Ob 2 Jahre oder 5 Jahre Garantie: Das zahlt der Kunde anteilig am Kaufpreis. Wenn der Hersteller eine längere Garantie vergibt, will er sicherstellen das keine Fehler auftreten oder diese beseitigen bevor es teuer wird. Also ist die regelmäßige Wartung meist etwas öfter und genauer. Wenn der Hersteller nur minimale Garantie gibt, kann es ihm ja egal sein ob das Auto nach 3 Jahren mit einem Motorschaden stehenbleibt (Abwägung Image gegen Umsatz durch Reparatur). Gibt der Hersteller sogar nur Gewährleistung, kann es ihm sogar schon nach 6 Monaten egal sein.
    Garantie -> Das Fahrzeug ist in der Garantiezeit einsatzfähig, ausgenommen genannte Bauteile
    Gewährleistung -> Zum Zeitpunkt des Erwerbs ist das Fahrzeug i.O. Bei defekten muss ich nachweisen das es bei der Auslieferung schon war (Gesetzlich, 2 Jahre. Haben also alle)


    Praktisches Beispiel:
    kaufe einen ASX, 30k € -> 4 Inspektionen a ca 500€ -> 32.000€ -> keine weiteren Reparaturen außer Verschleiß für 5 Jahre
    kaufe einen Tiguan, 37K € -> Inspektionen etwas günstiger, aber nur 2 Jahre Garantie -> 3 weitere Jahre alle Reparaturen auf eigenes Risiko
    kaufe einen BMW, 36k € -> Inspektionen.. nach Bedarf, 3 Jahre Gewährleistung. Wenn der Fensterheber nach 6 Monaten defekt ist, auf Kulanz hoffen oder selber zahlen


    Großer Unterschied sind die km. Mitsu 100.000, VW und BMW unbegrenzt. Vielfahrer freut das. Auch die längeren Intervalle sind für Vielfahrer gut. Bei 17-20.000km ist der ASX ein Top Deal, werden es mehr km wird er zunehmend teuer. Mancher Hersteller verbaut Sensoren für "Bedarfsgerechte Wartung", also zahlt man die Ersparnis in der Inspektion schon beim Kauf.


    Nach Ende der Garantie kommen dann die Faktoren zur Zuverlässigkeit zum tragen. Da gibt es dann große Unterschiede in Marke und Modell. Ist ein Mix aus Glück und Information. Bislang scheint der ASX von groben Fehlern verschont zu sein.



    Da fallen mir Rückrufe ein.. Da habe ich lieber hin und wieder einen Rückruf wegen z.b. einem undichten Verteilergetriebe, was dann unentgeltlich getauscht wird, als (Passat eines Kollegen) das die Verbindung Motor -> Ölpumpe verschleißt was im Motorschaden endet. Wir haben damals zu dem Thema mal gesucht und waren erstaunt wie bekannt das Problem war da Konstruktionsfehler. Sicherlich nicht die Regel aber alleine für Risiken sollte man sich Geld auf die Kante legen.



    Bleiben noch Verschleißteile. Schwer zu betrachten. Mancher braucht alle 40.000 eine neue Bremse, andere fahren mit selbem Satz 100.000. Damit relativiert sich der Peis für die Bremse für einen der beiden. Allerdings glaube ich das eine AW bei "teuren" Marken teurer sind als bei "günstigen". VW hat eine deutliche höhere Gewinnerwartung als z.b. Mitsubishi. Für Mitsubishi geht es eher ums überleben, da kann man es sich kaum leisten Kunden zu vergrämen.


    Tut mir leid das es soviel wurde und hoffe das manchem dann doch noch ein Licht aufgeht.


    mfg Bekanor

    Moin,
    Ich kenne die Änderungen am FL nicht, aber ich würde darauf nicht warten. Es wird immerwieder Änderungen geben. Ausstattung Sondeemodelle wäre spekulativ denke ich. Navi... wenn am aktuellen keine Funktion fehlt wäre es auch nur optisch.


    Grosses Aber sind hier tatsächlich die Unterhaltskosten. Bei fast 30.000 fällt der Garantievorteil sehr knapp aus, auch die Versicherung langt extra hin. Hätte ich 30k Kilometer im Jahr hätte ich mir keinen ASX geholt ( allerdings auch nix aus dem VW-Konzern. Zu viel negatives im Freundes und Kollegenkreis.)

    Den Wertverlust des jetzigen würde ich vernachlässigen, das Risiko auf Defekt hätte ich bei 100.000 keine grosse Bedenken wenn es da keine bekannten Serienfehler gibt.


    Zusammen: so schön der ASX ist würde ich ihn nur holen wenn die Mehrkosten nicht wehtun. Bei den km würden mich die Kosten abschrecken.



    my2cents Beka

    ... seit 3 Tagen im Forum und das Maul aufreissen.
    Wenn Du in Bezug auf den ASX nicht kritikfähig bist, verzieh Dich ganz einfach aus einem öffentlichen Forum und erzähl Deinen Blödsinn irgendwo anders.


    War nicht meine Absicht dich anzupissen, sorry. Aber wenn du nicht kritikfähig bist, solltest du dich ebenfalls fernhalten.
    Wie ich im unteren Absatz schrieb, gibt es genug Gründe gegen Ihn...




    Zitat Ergebnis: Finanziell clever sind die deutschen nicht...


    fehlte leider "Hersteller" und bezieht sich auf den kosten-nutzen für den "normalen" Verbraucher.



    Bitte nimm Abstand von "nicht lange da, keine Ahnung". Anhand der Anmeldung kannst du nicht erkennen wie lange jemand mitliest, in anderen Foren aktiv ist oder wie sehr sich derjenige mit dem Thema befasst hat. Ich habe mich hier nun angemeldet da ich den ASX nun seit 2 Wochen habe. Vorher gab es für mich keinen Grund da ich alle Infos gefunden habe die ich suchte. Danke.


    Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.
    Beka

    (...) M.E. sehr erschreckend, wieviel so ein KD bei einer Billigmöhre wie nem ASX kostet... zum Vergleich, bei meinem BMW X1 20d XDrive kostet der erste KD nach 2 Jahren/30.000km! ca. 250 EUR.
    (...)
    Nun ja, jammern hilft nichts. Hab mich entschlossen den ASX zu verkaufen, da ich zum ersten keinen Diesel mehr benötige (Arbeitsweg verürzt sich von 75 km auf ca 600 mtr ) und zum zweiten nicht gewillt bin, solche Summen zu bezahlen .


    keine Unsummen bezahlen wollen aber BMW zum Vergleich herziehen, super. Die günstige Inspektion zahlst du bei BMW schon beim Kauf.. Und wenn Reparaturen gemacht werden müssen..


    Aber wenn du einen Spartip willst: Verkaufe BMW und ASX, kaufe dafür einen Dacia mit Garantieverlängerung und kaufst vom Restgeld nach 5 Jahren noch einen. Hast du 10 Jahre Ruhe vor Reparaturen.



    [ein X1 mit mehr oder weniger vergleichbarer Ausstattung eines ASX Top kostet ~10.000€ mehr. Echt mies welche Unsummen ein ASX verschlingt.. wie andere Ausstattungsvarianten abschneiden weis ich nicht, ich habe vor einigen Wochen diverse SUVs mit meinen Anforderungen verglichen. Ergebnis: Finanziell Clever sind die deutschen nicht..)


    keine Einwände gegen "brauch ich nicht mehr", "gefällt mir nicht", "da guggen die Nachbarn nicht neidisch", "passt kein Kinderwagen rein".. aber Fakten zu verdrehen.. herrlich


    mfg Beka

    Lass mich raten... sind die Bridgestone Dueler H/P Sport, stimmts?


    Bridgestone ja, Typ weis ich nicht, schaue ich nach wenn es heute Abend zur Arbeit geht..





    [...]auf allen 4 Reifen waren 2.8 ATÜ, statt der vorgeschrieben 2.2 ATÜ. Wahrscheinlich hatte ein Praktikant das Fahrzeug vorbereitet :sleep: , naja kann passieren. Damit war das Problem gelöst. Nur als Tipp.


    das klingt gut. Werde ich umgehend überprüfen.



    mfg Beka

    nach den ersten 1500km.. was gefällt mir am ASX [meine Meinung, schon klar das andere alles besser können aber das Gesamtpaket zählt und was mir gefällt, gefällt mir...]


    - das ich jedes mal Grinsen muss wenn ich Ihn sehe
    - toller Antrieb -> der Motor hat immer Leistungsreserve, ist ruhig. die Automatik ist komfortabel. Braucht noch etwas Gewöhnung meinerseits.
    - agil zu fahren. Kleiner Wendekreis, in Verbindung mit der Automatik.. bremsen, lenken, gas geben - bremsen.. weil man schon zu schnell geworden ist.. :)
    - Verbrauch (zurzeit, sollte aber noch sinken) 7,5l (real), wenig "gleichmäßiges" fahren, viel bremsen, beschleunigen. Ich hoffe ich komme demnächst auf 6,xl
    - Rockford Soundanlage in Verbindung mit DAB/Bluetooth. Bevorzugt Rock (Radio Ton -> Heilbronn, Baden-Württemberg oder eigene Sammlung)
    - gemütliche Sitze, Sitzposition, Rundumsicht, Xenon, Rückfahrkamera mit Piepser
    - das der ASX zuverlässig scheint -> nichts schlimmes bislang gelesen. Es ist ein Mitsubishi..
    - 5 Jahre Garantie, die 100.000 werde ich bis dahin vermutlich nicht ganz erreichen (rechne mit ~80k)
    - Navi -> Karte ist nicht schön (vgl Google Maps), aber es ist präzise. Wenn das 70 Schild am Seitenspiegel ist, wird es im Navi angezeigt. Routenführung klappt super.
    - Klimaautomatik. Muss zwar noch die optimale Temperatur finden aber naja. 22°C im ASX sind kälter als 22°C im Grandis.. :D
    - Panoramadach. Hellt den Innenraum auf. War aber noch nicht wirklich Zeit es zu genießen.



    Bislang bereue ich nichts und sofern er keine technischen Mängel hat werde ich auch nichts bereuen. Ich brauche keine el. Heckklappe, kein Spurassistent und so weiter. Bremsassi wäre schön gewesen. Außer dem Bremsassistenten fällt mir aber nichts ein was die Konkurrenz bietet was ICH im ASX vermisse. Kleine Luxusprobleme hat er, aber dafür würde ich nicht mal 500€ mehr auf den Tisch legen, geschweige denn das was die Mitbewerber dafür veranschlagen.

    Da es viele stört keine Uhrzeit im Tacho zu haben: Hatte ich im Grandis nicht, bin es also gewohnt in die Mitte zu schauen. Da gehört es auch hin weil die Mitfahrer diese Uhr dann auch sehen können..



    Dann wünsche ich uns allen weiterhin gute Fahrt und immer eine Hand breit Asphalt unter den Rädern (sofern man es will..)


    mfg Beka

    Frisch anmelden, gleich meckern ;D
    Nach den ersten 1500km, aber immer noch die rosarote Brille auf, gibt es erwartungsgemäß nicht viel was mich stört.


    Ich mag es nicht wegen kleinen Einstellungen zum Händler zu müssen (Reset des Durchschnittsverbrauches, Spiegel abklappern, ich hätt gern Keyles-öffnen deaktiviert...)
    Die Reifen sind laut... Sehr laut... werde ich bis zum Winter ertragen, dann sehen wie die WR werden.



    So, jetzt geh ich in den 'gefällt mir', da hab ich mehr Punkte :D