Beiträge von Bekanor

    Kann man subjektive Meinungen auch mal gelten lassen? Sven hat es doch begründet, damit erlischt eigendlich der Bedarf an Diskussion. Er hat nirgends geschrieben das der ASX total doof ist, aber für SEINEN Einsatzzweck taugt er nix.


    Ich hab den 1.6 Probegefahren, war 5 Minuten später zurück. Mir war es nix. Anderen gefällt er so, was ich nicht verstehen kann.


    Und ja man macht eine Probefahrt, aber es ist nur ein Versuch. Hinterher gibt es immerwieder Überraschungen, positiv wie negativ.


    Und Sven hat 2 Leute die diese Erfahrung bestätigen? Wo ist die ehrliche Gegendarstellung von jemandem mit ähnlichem Einsatzgebiet?


    MfG Beka

    Ja. Fand es nur ungünstig "Verwechslung" zu zitieren um dann direkt wieder zu mischen.


    Es ist jedenfalls deutlich schwerer Garantie durchzusetzen wenn man freie Gewerke besucht. Es wird dann erstmal abgelehnt und der Nutzer muss die Einhaltung der Garantiebestimmung nachweisen.


    Meine Autos sehen nur Vertragswerkstätten. Solange ich da zufrieden bin ist mir die Sicherheit mein Geld wert.


    MfG Beka

    Sry Tom, aber falsch.


    Es gibt keine gesetzliche Garantie.


    Du meinst Gewährleistung. Diese beträgt bei Neuware mindestens 24 Monate, bei gebrauten kann es auf 12 Monate begrenzt werden. Nur im privatverkauf kann diese ausgeschlossen werden.


    Garantie ist freiwillig. Dazu kann der Hersteller die Bedingungen festlegen. Wie aber oben erwähnt kann er dich nicht zur Vertragswerkstatt zwingen.


    Wolfobert deine Schilderung klingt nach Garantie. Das muss dir jeder Mitsu-Vertragshändler ersetzen. Wenn es noch Gewährleistung ist, muss der Verkäufer nachbessern. Lass dich da nicht abwimmeln.


    MfG Beka

    Warum glaubst du denn das ein Anwalt hier hinderlich wäre?


    Ich sehe keinen Rechtsanspruch auf Nachbesserung durch den Hersteller da scheinbar die Karosse nicht nach Vorgabe geprüft wurde (gar nicht gemacht). Das wird aber laut Garantiebedingungen gefordert. Hier wird wohl ein Anwalt jede kooperation zunichte machen. Vom Hof jagen trifft es da gut.


    In wieweit gegen die Werkstatt Ansprüche bestehen... sie hätten es vorher gesehen, aber bezahlen müsstest du da trotzdem, fehlende Stempel. Weiß ich nicht, ist eine andere Rechtslage über die ich nix weiß.


    BigM
    Ich verstehe und Teile deinen Standpunkt zwar, aber bleib locker. Aus Fehlern anderer gelernt bzw die eigene Ansicht gestärkt. Aber ist euer Ding.



    MfG Beka

    Fakt ist nun mal, das Mitsubishi ALLE Rostkontrollen in einer Vertragswerkstatt vorschreibt, damit die Garantie greift!


    Das ist schon eine Weile falsch. "In Vertragswerkstätten" wurde Gerichtlich untersagt. Es gilt "nach Herstellervorgaben". Sollte auch so in allen gültigen Garantiebedingungen stehen.



    Zum Problem des TE.
    Wenn in der Freien keine Karosseriekontrolle durchgeführt wurde obwohl es lt Intervall dran war, muss Mitsu leider garnix mehr.


    Vom 5. Service Rechnung oder Servicebericht noch vorhanden? Kontrolle nachtragen lassen möglicherweise lässt sich Mitsu dann etwas erweichen. Das Problem an der Heckklappe ist bekannt, 2 Durchsichten ohne Befund. Da ändern die 3 davor verpassten auch nix dran. Radlauf kann ich nicht beurteilen. Könnte von aussen durch Beschädigung sein..?

    Nach aktuellen Schilderungen glaube ICH nicht das ein Anwalt da helfen kann, es wäre eher hinderlich...


    Viel Glück
    MfG Beka

    Bezüglich Post 1...


    Das einzige was ich nachvollziehen kann sind die nicht schliesbaren Luftauslässe.


    Den Rest kenne ich nicht wegen anderer Ausstattung (Radio,Kamera) oder sehe es als Luxusproblem, nicht Kritik. Man muss beim ASX realistisch sein, die Konkurenz kann alles besser, der eine dies der andere das, aber im Gesammtpaket ist er Top.


    Aber ich wünsche uns allen eine knitterfrei weiterfährt und hoffe das Mitsu uns nicht so bescheisst wie die Dt. Autobauer.


    MfG Beka

    Erstmal Beileid.
    Welche Garantiezeit hatte Dein ASX? Möglicherweise lässt sich hier noch etwas mit Kulanz regeln, ggf die Reparaturkosten senken. Denn meiner Meinung nach sind die geschilderten defekte (ausser vlt der Kopf) nicht auf falsche Benutzung zurückzuführen. So kriegst du ihn möglicherweise kostengünstig fahrbereit.
    Wenn er fährt sollte er besser zu verkaufen sein, was ich dann auch tun würde.


    MfG Beka



    :Edith: wie ist den überhaupt der Zustand.. läuft er gar nicht mehr?.

    Moin, um das Thema nochmal auszubuddeln, vielleicht auch durch den TE abzuschließen?


    Montag konnte ich auch ein nachträgliches zuschalten der Umluft beobachten. Aber nach etwa 10 Minuten ging sie wieder aus. Heute habe ich es nochmal probiert. Im warmen Auto den Temp-Regler von 23° auf 21°, reichte Ihm zum zuschalten der Umluft. Nach etwa 5 Minuten ging sie wieder aus. Beide male war die Soll-Temperatur in etwa erreicht.


    Soweit dann doch dem TE zustimmend, ja Umluft schaltet alleine ein. Bei vollem Auto könnte es dann aber auch sein das die Klima zu schwach ist um auf 20° (lt. letztem Post) runter zu kühlen und somit bleibt Umluft an.


    Hast du in der BA mal geschaut? Steht drinnen das man diese "Automatik" abschalten kann.. getestet? geht das?


    mfg Beka

    Normal möchte man ja keine Rückschritte, auch beim Auto nicht. Ich möchte auch nicht mehr mit 'nem 45PS(?) Corsa fahren.. War ja ok als Fahranfänger..


    Das es die großen Benziner im ASX hier nicht gibt ist wirklich schade und für mich auch unverständlich. Es gibt einen 2.4l im Outlander, im US-ASX auch. Platz ist also und für die Abgasnorm passt es ebenso. Es wäre eine echte Alternative für den Diesel und es würde die wohl größte Kritik beseitigen.


    Aber was kann man denn heute überhaupt für Motoren wählen um der Umwelt nicht zu nahe zu treten?
    Diesel -> weniger CO², dafür Nox und Feinstaub
    Saugbenziner -> mehr CO², dafür kein Nox und Feinstaub
    Turbobenziner -> weniger CO², aber Feinstaub
    Elektro -> miese Bilanz bei der Batterie, der Strom kommt auch nicht nur aus der Steckdose
    Hybrid -> ist auch nur ein Mix aus Elektro und Benziner bzw Diesel..


    Da eh alles Mist ist kann sich jeder seinen Traummotor raussuchen. Verbote in der Richtung müssten alle gemeinsam bekämpfen. Solange Autos sinnlos in künstlichen Staus stehen ist jeder Antrieb zu dreckig.


    mfg Beka

    Wenn du den Temperaturregler auf Minimum stellst geht die Umluft auch automatisch an.. Vermutlich geht sie im Winter auch an wenn du die Heizung voll aufdrehst. Wenn die Temperaturdifferenz beim Start zu hoch ist, schaltet die Umluft ein.
    Ich hatte vorher nen Grandis aus 2006. Die Funktion der Klima ist dieselbe, jedenfalls habe ich bislang keine Unterschiede festgestellt.


    Wobei ich nicht nachvollziehen kann das es sich während des Betriebes umstellt, normal nur beim Einschalten oder beim ändern mancher Einstellungen. Da hast du es sicher nur nicht beim starten gemerkt. Mein Tipp: kurz nach dem Start einmal hinschauen, bei Bedarf ausschalten, fertig. Sollte man sich schnell dran gewöhnen können.


    Kannst das Thema auch mal bei Google reinhauen. Eigentlich gibt's da zu jeder Marke Ergebnisse.


    mfg Beka

    nein der Verbraucher setzt keine Zeichen, er ist nur verunsichert. Würde er ein Zeichen setzen würden bei VW die Bänder still stehen.


    Der Diesel kann sauber sein aber durch fehlende Kontrolle stockt der Fortschritt.


    Vergleiche es mit einem Tempolimit. Wenn niemand kontrolliert stört sich niemand dran. Aber wehe es wird regelmäßig gelasert..
    Durch mangelnde Kontrollen abseits des Prüfstandes konnten die Hersteller machen was sie wollten. Ich mag VW nicht, aber ob es wirklich Betrug ist? Unter Prüfbedingungen war alles OK, wenn die Prüfbedingungen nicht geprüft werden...

    Ich als Verbraucher: Ich zahle Steuern damit der Staat seine Regeln aufstellt und diese durchsetzt. Tut er das nicht, warum soll ich dann extra zahlen? Wer viel fährt profitiert vom Diesel. Weniger Verbrauch und billiger. Warum soll man bei entsprechenden Kilometern deutlich mehr aufwenden (Benziner mit vergleichbarer Leistung braucht mehr), nur weil der Staat versagt? Ja, ich kann es für mich leicht sagen. Ich wohne nicht in der Stadt, führen diese Fahrverbote ein freut sich der Internethandel. Wir machen uns damit selber kaputt, nur damit die Geldeliten ihre Renditen bekommen.
    Der Privatman wird zum Sündenbock. Ist er es der die vielen Ost-LKWs ohne AdBlue auf die Straße lässt? Ist er schuld an schlechter Verkehrsführung und ewigen Baustellen? Hat er es zu verantworten das die Industrie die Straße als Lager nutzt? Ja zum Teil, da er bei Wahlen niemals ein Risiko eingehen würde. Und in Hinblick auf die letzten Landtagswahlen.. Was muss passieren damit der Deutsche sich wehrt...


    Ich habe mich bewusst für den Diesel entschieden. Wenn ich später mal Filter-mässig nachrüsten muss, tue ich das. Wenn ich dann irgendwann das Auto tausche, sind alternative Antriebe vermutlich soweit das ich vom Verbrenner ganz weggehen kann. Aber im Moment ist mir der Komfort das Wert.



    :keks:
    Beka


    btw ist es putzig sich einen SUV zu kaufen und dann über Öko zu diskutieren.. So wie die USA, das Land der "Coalroller" die sich über Abgase sorgen machen.

    Außer bei "Basis" ist bei allen Varianten lt. Mitsu-Webseite eine Sitzheizung verbaut..? Notfalls gibt's sie im Zubehörprogramm zum nachrüsten.


    mfg


    Nur wird der Händler in Ballungsgebieten gegen einen Händler im ländlichen Bereich chancenlos sein. Grund sind höhere Mieten, Gehälter, Umlagekosten, Gewerbesteuer etc. wie z.B. Rhein / Main Gebiet.
    Und bei Rabatten im 4 stelligen Bereich wird man als Normalverdiener, Rentner und gerade als Unternehmer nachdenklich.


    Naja ich hatte einen Kaufvertrag eines Kölner Händlers, dieser lag etwa 2% unter den Mobile.de/Autoscout Inseraten (und im Vertrag stand direkt: keine Matten, Warndreieck..) Dort hätte ich Fz. Schein bekommen, kann das Auto damit anmelden. Anschließend zahlen und abholen. Also keine anderen Risiken als bei anderen Händlern, Tagesgeschäft dort.


    Aber ja, der Preis macht es am Ende, dafür muss sich keiner rechtefertigen. Deine Erfahrung kann ich so aus der Familie teilen, war bei meinem Vater ebenso.
    Ich habe am Ende beim lokalen geholt da er meinen Zielpreis ohne große Verhandlung aufgerufen hat. (Bonus für lokale Nähe, Inzahlungnahme, Anmeldung ect..) Andernfalls hätte ich dem o.G. Händler den unterschriebenen Vertrag geschickt.


    mfg Beka, der hofft das ein weiterer ASX die Straße zieren wird

    gut, keine Antwort bestätigt die Werkstatt.. :D


    Fehler war: Getriebeübersetzung 5. Gang.
    In der Datenbank offenbar nicht eingetragen, daher nicht verbreitet. Auf der Rückfahrt 2mal den Anker geworfen, alles gut.


    War wohl nur ein kleiner Schluckauf.

    Hallo celeste,


    so etwas ist sehr Händlerabhängig. Garantie kannst du bei jedem Händler/Vertragswerkstatt melden. Inwieweit er dir dann direkt einen Termin gibt oder dich bis 4 Wochen (oder waren es 6?) zappeln lässt... Wartung, wie BigM schon sagte. Zusatzleistungen können dann wiederum abweichen. Ersatzwagen kostenfrei? Fahrzeugwäsche?..


    Bei den günstigsten Angeboten:
    Fahrzeugübergabe wird dort sehr kurz. Ein lokaler Händler will dich wiedersehen, daher wird er dir das Auto auch erklären damit du zufrieden bist.
    Anmeldung musst du selber machen, dein Händler wird es wahrscheinlich für dich machen.
    Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten.. kosten extra, im Autohaus um die Ecke sollte es dabei sein.
    Auch zu bedenken die Zeit und Entfernung für die Abholung. Kostet auch.


    Geh doch mal mit dem günstigeren Preis zum Händler um die Ecke und gib ihm eine Chance.


    mfg Beka

    Moin,


    gestern Abend musste ich aus etwa 100km/h eine Vollbremsung hinlegen bis kurz vor Stillstand(ABS, Warnblinker). Dabei gab es im Display eine Fehlermeldung bezüglich Getriebe und die Motorkontrollleuchte grinst mich nun an.
    Anfangs wechselte die Fahrstufe nicht mehr, nach Motorneustart mit kurzem abwarten ging es wieder normal.


    Ich vermute mal das die Automatik beim bremsen den Gang nicht rausgenommen hat oder dabei zu langsam war und daher überlastet/heiß geworden ist. Bevor ich morgen meinen :) besuche zum auslesen: hat hier jemand ähnliches gehabt? Kann hier jemand sagen das bei Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit alles normal verlief?



    soweit schönen Sonntag
    Beka, der nun 3000km auf der Uhr hat

    Momentan darfst du mit einer grünen Plakette in D in die Umweltzonen. Blaue gibt es noch nicht. Wie das geplante Fahrverbot für z.B Stuttgart aussieht ist unklar, alles nur gedanken und und Pläne.
    Wenn irgendwann die blaue Plakette kommt und dein Auto die entsprechenden Anforderungen erfüllt, bekommst du die. Kostet vermutlich wie momentan auch.


    Ob Euro6 (Abgasmessung auf dem Prüfstand) oder Euro6x (Messung in realitätsnaher Umgebung, siehe Abgasskandal) oder was völlig anderes (zB NOx) für die Erteilung zählen... Das ist die momentan herrschende Unsicherheit.

    Nachdem ich nun endlich wieder tanken musste... Bei mir waren 3.2 Bar... gab wohl Druckluft gratis :D . bin nun auf 2.5 runter. Fährt gut, bedeutend leiser....


    Danke für den Tipp