Beiträge von RS-Foto

Ich liege bei meinem Benziner im Durchschnitt immer unter 7 l.

Fahre aber auch immer mit höherem Reifendruck als den, der vom Hersteller an der B-Säule der Fahrertür für das beladene Fahrzeug gekennzeichnet wird.

Bei meinem ASX, gibt der Hersteller dort für meine 225iger auf 18''ern einen Druck von 2,2 Bar an.
    Ich fahre 3.0 Bar.
    Rollwiederstand ist deutlich merkbar geringer, Lenkung im Stand hat weniger Wiederstand und die Spurtreue bei extremen Situationen verbessert sich deutlich !
    Der Fahrkomfort wird schon etwas beeinträchtigt (härter), was sich aber nicht wirklich negativ niederschlägt.

Nun kommt schon mal schnell der Einwand, das ein erhöhter Reifendruck den Reifen in der Mitte schneller verschleißen lässt. Das passiert aber nur bei extremen Überschreitungen
    des vorgegebenen Druck.

Einfach mal ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein.

Dieser Tipp, wurde mir vor einigen Jahren bei einem Fahrsicherheitstraining gegeben !

VG Roland :wm:

Laut Beschreibung kann ich zwei Ölsorten fahren 5W30 und 0W20.

Hallo

Der Unterschied bei den Winterwerten 0W oder5W ( 0W= -40°C und 5W = -35°C )ist marginal und zu vernachlässigen !
    Da wir aber nicht in Nord-Scandinavien oder Siebierien leben, steigen die Außentemperaturen bei uns aber schon öfter Mal über + 30° C.
    Obwohl der zweite SAE-Wert 30 keine Temperaturangabe ist !!!...,
    würde ich grundsätzlich das SAE 5W 30 wählen, da es für höhere Sommertemperaturen als Mehrbereichsoel ausgelegt ist :thumbsup:

Ich bin bereits dabei, das Auto zu personalisieren.

Mach das so, wie es Dir gefällt !

18''-ALUs waren bei meinem schon serienmäßig drauf.
    Ich habe Seitenwindabweiser und Frontbügel mit verbauten "LAZER"-LED-Fernscheinwerfern gewählt :rolleyes:

Seit Heute kommt noch dazu, dass der Wagen ab 70-80 Km/h nicht wirklich mehr beschleunigen will und die Bremskraft nachgelassen hat.

Mit dem Hinweis, das der Bremskraftverstärker auch nicht mehr ausreichend zu arbeiten scheint, würde ich auf die Undichtigkeit eines Unterdruckschlauch tippen.
    Beim Motor git es einige Elemente, die über Unterdruck gesteuert werden. Ebenso wird der Bremskraftverstärker mit Unterdruck betrieben/gesteuert !
    Tauchen nun in beiden Systemen gleichzeitig Probleme auf, liegt diese Vermutung nahe.

hallo,

nur so nebenbei, es ist an und für sich gewollt das beim rückschalten von 2.in den 1. eine sperre ist so lang der wagen rollt.
    so lang er rollt, kann man auch locker mit dem 2. wieder beschleunigen. da ist der erste unnötig. der wird nur bei absoluten stillstand beötigt und eingelegt.
    grüsse jörg

So eine Sperre kenne ich von keinem Fahrzeug und es ist bei langsamem Rollen auch nicht immer möglich, situationsbedingt ausreichend im 2. Gang zu beschleunigen !

Hallo,
    ich habe nun meinen Wagen zurückbekommen und es wurde am Schaltgestänge etwas nachgestellt.
    Die Gänge lassen sich doch nun leichter Schalten als vorher, vor allem in der Kaltfase.
    Hat sich auf jedenfall gelohnt.
    Gruß

Danke für den Erfahrungsbericht ! !
    Mein ASX geht auch bald zum :D für die letzten Rückrufe.
    Werde das Thema dann auch mal erwähnen !

Warum machst Du nicht einfach mal selber die Motorhaube auf und schaust nach ob und wenn ja welche freien Stecker bzw. Kabel in der Nähe der Scheinwerfer bzw. Einbaubuchten für die NSW da so rumliegen und Du weißt Bescheid...? :rolleyes:

Die verlinkten Scheinwerfer kosten übrigens IMHO das Doppelte & Dreifache von alternativen Modellen - nur mal so zur Info.

Und ganz generell würde ich sagen daß man Relais bei den ganzen LED-Lösungen eigentlich gar nicht mehr benötigt da ja die Ströme viel kleiner sind als bei klassischen Leuchtmitteln. Im Notfall würde sogar ein FET locker reichen... ;)

Hmm...
    Ich kann bei den Fragen von Enno, gerade nichts beitragen!
    Wenn ich die Fragen lese denke ich aber, das ihm Dein Beitrag nicht wirklich weiterhilft ?(

Das nun auch noch Feldeffekttransistoren (FET) ins Spiel gebracht werden, dürfte nur noch mehr Verwirrung bringen !

4. verkabelung vom Kofferaum (Woofer) zur Batterie sehr aufwendig ? Und wenn nein wo wird das beim Asx am besten verlegt ? :S

Nicht böse sein !
    Wenn ich Deine gesamten Fragen hier lese gehe ich davon aus, dass Du nicht allzuviel Erfahrung mit der Fahrzeugelektrik hast ?
    Dann würde ich das Verlegen von stromführenden Kabeln quer durch das Fahrzeug, lieber einem Fachmann anvertrauen.
    So ein gepflegter Kabelbrand ist nämlich nicht zu unterschätzen !

5. hatt jemand Erfahrung mit den Turbo Gas tuning oder wie man das nennt ?( Wo quasi das Gas schneller anspringt ? Und wenn ja sinnvoll oder das Geld sparen ?

Ich würde auch sagen, FINGER WEG von elektronischen Eingriffen in die Motorsteuerung !
    Ist meiner Meinung nach das gleiche, wie beim s.g. Chiptuning.
    Im günstigesten Fall, ist nur die verpflichtende Meldung an den Versicherer (mit entsprechend höheren Prämien) nötig. Im ungünstigesten Fall erlischt die Betriebserlaubnis !!
    Nebenbei wird Dein ASX dabei kein Rennwagen :rolleyes:

7. hatte bei meinem Toyota einen Rückspiegel der automatisch verdunkelt hatt bei starkem Licht des hinteren Wagens. Gibt es sowas zum nachrüsten ? Vorzugsweise ohne verkabelung und wenn ja wie ?

Mein 2018-er ASX hat so einen Innenspiegel serienmäßig !
    Es gibt ihn also. Kann nur nicht sagen, ob dieser bei älteren Fahrzuegen nachgerüstet werden kann. Einfach mal beim :D nachfragen.

Wer weiss, wie man den Micro-Chip meines Navi im Auto aktualisieren kann???

Funktioniert nur über Update per CD im Radio ! Wenn ich richtig informiert bin, kostet ein Update 59,-€ beim :D
    Ich mag TomTom eh nicht und bleibe bei meinem Garmin Nüvü mit lebenslangem, kostenlosen Kartenupdate !

Das was Du schreibst, klingt für mich bei der Einstellung "Auto" relativ logisch !

Warme Luft steigt ja bekanntlich auf.
    Die Automatik regelt in der Aufwärmphase erst einmal die oberen Düsen warm an (Defrost), regelt dann langsam nach unten durch.

Würden jetzt alle Düsen danach eine gleichmäßige Temperatur ausströmen, käme es im oberen Innenraum unweigerlich zu einem Wärmestau :!:
    Dem wirkt die Automatik entgegen indem sie in Mitte und Oben, nach und nach kühlere Luft einströmen lässt.

Wenn Du das nicht möchtst, wirst Du manuell regeln müssen. Da bietet der ASX ja einige Einstellmöglichkeiten.

Hallo zusammen, ich möchte gerne die serienmäßigen Glühlampen des Abblend-, Fern- und ggf. Nebellichts tauschen, weil ich die recht gelblich und dunkel finde.
    Ich bin Jahrelang mit Philips xtreme Vision 100%+ gefahren und merke nun den Unterschied deutlich. Ja, der Verschleiß der Philips Lampen ist mit 1 Jahr Hlatbarkeit natürlich höher, aber das ist es mir wert.

Jetz wurden mir OSRAM NIghtbreaker empfohlen. Würde ich mal ausprobieren. Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Frage ist nur, welche Lampenfassung haben die Fernlichtlampen? Auch H11?
    Ich habe in der BDA gelesen, dass das Abblendlich H11 Sockel und das Nebellicht H8 Sockel hat. Zum Fernlicht habe ich aber nichts gesehen (oder überlesen?)

Zu den Sockeln kann ich nichts sagen, da mein ASX Xenon-Scheinwerfer hat.
    Bei meinem Carisma habe ich aber auch immer die Phillips xtreme genutzt, da die Osram Nightbraeker mich nicht überzeugen konnten.

Mittlerweile gibt es mit den "Philips RacingVision" eine Version, mit der gleicher Performens aber laut Tests, fast doppelt so langer Lebensdauer !!
    Kosten nur rund 4 €/ Satz mehr wie die xtreme-Version.

Klingt für mich jetzt nicht sooo dramatisch......

Kann man so oder so sehen....

ESP, hat das erste Mal bei einem Fahrsicherheitstrining eingegriffen. Im normalen Fahrbetrieb bisher noch nicht benötigt !

Anders sieht es bei Bremasisstenten aus:

Der hat mich bei niedrigen Geschwindigkeiten, schon zwei Mal unverhofft in den Sicherheitsgurt befördert !

- Bei ca. 35 KmH machte ein Hund an der Leine einen kurzen Schwenk auf die Fahrbahn.
    - Die Schranke an meinem Betriebsparkplatz, ging ewas langsamer hoch als gewohnt.
    Beide Situationen waren eindeutig nicht bedrohlich !

Mit diesen Erfahrungen werde ich für die Rückrufe, umgehend einen Termin bei meinem :D vereinbaren

Immer wieder schön und amüsant eure Beiträge zu lesen,wollte eigentlich nur Info,ob eine Aktivierung möglich ist,ob man das benötigt oder nicht war nicht meine Frage.

Das war nicht gegen Dich gerichtet !!
    Fragte mich nur, warum das überhaupt in einem Auto verbaut wird.