Beiträge von Reube

    Danke.

    Reube

    Man muss auch rechnen können.

    Bei Deinem 1. Beispiel hättest Du 17.92€ eingespart wenn Du Super getankt

    hättest. Der Super kostet aber je Liter 0,02 € mehr.

    Also hast Du 44.50€ mehr bezahlt. Wo ist da die Einsparung preismäßig?

    Das verstehe ich nun nicht:/

    Im ersten Beispiel bin ich 32289 Kilometer mit E10 gefahren und habe 6.89 l/100Km verbraucht. Also mehr.

    Im zweiten Beispiel bin ich 62760 Kilometer mit E5 gefahren und habe 6,49 l/100Km verbraucht. Also weniger.


    Somit verbrauchte das Fahrzeug im Schnitt mit E5 0.4 Liter weniger und ist somit, obwohl der Liter 2 Cent teurer ist

    immer noch, weil weniger Verbrauch, günstiger. Oder sehe ich das falsch :/

    Habe die Angaben von meinem Vorgängerfahrzeug, einem Ford Focus Kombi, bekommen die wohl zu einer Meinungsbildung beitragen können.


    Super E10, 6.89 l/100km, 32.289 Km gefahren und 2.225 l verbraucht


    Super E5, 6.49 l/100km, 62.760 Km gefahren und 4.076 l verbraucht


    Ich tanke nur noch Super E5





    okay und wie heißt das richtig?

    Liqui Moly Diesel Additiv

    K2 Diesel Additiv

    Desolite DW

    oder irgend ein anderes Dieseladditiv welches die Zündwilligkeit erhöht und das System reinigt.

    Aber wie "Frechdachs" schon schreibt könnten die Additive eventuell die Dichtungen angreifen und des gesäuberte Tank, -Einspritzsystem den Dieselfilter zusetzen.

    Ich würde mal hundert Kilometer über die Autobahn jagen und den Motor freiblasen.;)

    Habe heute Post vom KBA wegen der Rückrufaktion vom "AS&G" bekommen. Werde mich morgen mal mit meinem freundlichen Mitsubishi-Dealer in Verbindung setzen und einen Termin ausmachen.

    Das entspricht dann auch meiner Erfahrung. Ich habe jetzt 19.000km runter, und ich bin eher positiv überrascht, dass ich tatsächlich die "6" vor dem Komma erreichen kann und das obwohl Klimaanlage und MMCS inkl. Bluetooth Musik liefen.

    Das kann ich bestätigen. Nach über 100tsd KM lag z.B. mein Ford knapp unter dem Durchschnittsverbrauch. Also immer schön hoffen;)

    Mit den Jahren auf dem Buckel sollte der ASX aber mittlerweile ausgereift sein. Das ist im Zweifelsfall mehr wert als Eyecandy.

    So sehe ich das auch was mich zum Kauf dieses Fahrzeuges bewogen hat. Aber ein Sechsganggetriebe hätte ihm auch gut getan

    Das sehe ich auch als ganz großes Manko !
    Gerade auf der Autobahn könnte man so den (zumindest bei mir nicht unerheblichen) Spritverbrauch senken.
    Ein 5-Gang ist einfach nicht mehr zeitgemäß....


    Frank


    Bin mit meinem ASX-Benziner letztes Wochenende von Dortmund nach Aschersleben gefahren. Überwiegend Autobahn, 2 Personen, kleines Gepäck, mit Tempomat bei 120Km/h. Verbrauch knapp unter 7 Liter. Das geht eigentlich. Mit einem 6ten Gang wäre das eventuell 0,3 Liter geringer ausgefallen.


    Mal sehen vielleicht gönnen sie ja dem neuen ASX noch ein 6-Gang Getriebe. Wäre sinnvoll.

    Laut "Wiki" gibt es in den USA einen 2.0 Liter Motor mit 147PS und in China einen mit 167PS. Mal sehen was hier dann angeboten wird. Nur schade das bislang kein 6-Gang Getriebe an Bord ist.

    Das Symptom haben wir auch bei unserem ASX. Ich vermute das, solang der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, die Start/Stopp-Funktion nicht aktiviert wird.

    In einer Linkskurve z.B. legt das rechte kurvenäußere Rad eine größere Strecke zurück als das linke kurveninnere Rad. Das gleicht das Differenzial aus. Warum soll ich dann das kleinere Notrad, wie in der Beschreibung, von vorn nach hinten wechseln? Nur um das Differenzial zu schonen? Um bis in die nächste Werkstatt zu kommen sollte es das schon aushalten. Oder fährt man das ganze Getriebeleben nur geradeaus?

    :rolleyes: Als ich den Startpost gelesen habe, habe ich mit mir selbst gewettet, das jetzt wieder der Standard-Oberlehrer-Post zur STVZO kommen wird - gewonnen :elefant:

    Damit habe ich auch gerechnet. Aber es gibt auch User hier im Forum die auch was wissen bzw. die Leute kennen die etwas wissen und den TÜV-Siegel auf das Nummernschild kleben. :rolleyes: :thumbup:

    In meinem Fahrerleben habe schon einige Kilometer abgerissen und bislang erst einmal, zum Glück heimatnah, einen Nagel eingefahren. Der ASX ist nun mein erstes Fahrzeug ohne Ersatzrad und ich muss zugeben das man doch ein komisches Gefühl hat wenn man unterwegs ist. Anders herum, wann habe ich in fast vierzig Jahren einen Plattfuss gehabt? Wenn es beruhigt kauft man sich ein Ersatzrad oder betet halt das nichts passiert.