Hallo Papa Daf,
also PHEV ! ?
Mich erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem Laden je Region sind.
Ich habe nur eine einzige App. Nämlich die "einfach Stromladen" von Maingau. Die brauche ich eigentlich nur, um nach der richtigen "Tanke" zu suchen und als Abrechenbasis.
Der Chip und die Ladekarte wurden ja von Mitsubishi beim Crossi mitgeliefert. Zum mitgelieferten Ladekabel (Schuko) habe ich mir ein weiteres Ladekabel (Typ 2) gekauft.
Damit habe ich bei uns, auch auf dem Land, kein Problem bei ALDI oder BAUHAUS während der Einkäufe kostenfrei Strom zu zapfen.
Ansonsten tanke ich mit dem Typ 2 Kabel auch des öfteren in einem Innenstadtparkhaus in RT (kostenpflichtig).
Mit Typ 2 Ladestationen klappte es auch in der Schweiz (Cheyres) sehr gut zu laden.
Das Ganze ohne App-Getue, ....... einfach den Chip von Maingau vorhalten und ab geht der Strom.
Ansonsten wird mit Chademo Schnellader bei mehren Ladestationen in RT, TÜ, UL oder auf dem Weg nach Norden während der Pause im Autohof Fulda-Nord nachgeladen. Auch hier nur noch mit Chipgebrauch. Bisher funktionierte er problemfrei bei allen in der App aufgeführten Ladesäulen.
Nach einer kurzen Eingewöhnung klappt es jetzt einwandfrei. Ich habe für mich echt den Eindruck, daß die Ladeinfrastruktur sich schon seit Mai '21 etwas verbessert hat.
Ich bin schon monatelang nicht mehr auf eine defekte Ladesäule gestossen.
Ich wünsch dir baldige bessere Ladeerfahrungen, machen sie doch für mich das PHEV-Erlebnis erst rund und helfen mir auch auf der Langstrecke, den Sprit-Verbrauch in vernünftigen Grenzen zu halten.
Grüße
vom Älbler