Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    Emmel


    Nochmal danke !


    Da muß aber jemand damals bei der Aufnahme der Leuchten in's Original-Zubehör sehr heftig gepennt oder was auch immer gemacht haben.


    Ist doch seltsam, daß sich Mitsubishi heute so vehement von diesen Leuchten distaziert.

    Wirst du auf die normalen Nebelscheinwerfer zurück rüsten.


    Könnte ein freier Händler in D oder NL dieses Ersatzteil beim Hersteller bestellen?



    Gruß vom Älbler

    Das habe ich bereits gemacht und der Hersteller (Navco International B.V.) wäre bereit, einen Scheinwerfer zu liefern, wenn Mitsubishi Deutschland diesen bestellt. Mitsubishi hat diese Scheinwerfer angeblich gesperrt und verweigert die Bestellung.

    Hi Emmel,


    du schriebst doch, daß ein "original Mitsubishi-Zubehör (Teilenummer ZZ006030DE) in einer Mitsubishi-Werkstatt" verbaut wurde.


    Wie kann Mitsubishi das Teil dann jetzt einfach sperren ? Irgendwie stinkt doch da was !

    Entweder jetzt, oder vorher beim Einbau. (meine Meinung).



    Gruß vom Älbler

    @ PapaDaf & Rigattoni


    Ihr meint mit DS sicher die "Göttin" und nicht die Submarke von Citroên ?


    Aber die technisch zuverlässigsten waren DS, CX & BX auch zu ihren besten Zeiten nie.

    Aber die Nostalgie verklärt da halt vieles !


    Was einem aber auch mit einem echten Mitsubishi (EC PHEV) heutzutage passieren kann ist folgendes:


    Vor 2 Wochen Montags hole ich meinen 2. nagelneuen Crossi (38 km) beim Händler ab. Fahre noch einige Besorgungen machen und parke dann vor der Garage, um den Wagen einzuräumen und das Hundeabteil zu bauen.

    Um 19:30 will ich ihn in die Garage fahren und ......... das Auto tut keinen Mucks, ausser einer wilden Anzeige von Fehlermeldungen wegen denen ich in die Werkstatt fahren soll ! Hahaha !


    Also rufe ich meinen Freundlichen so gegen 20 Uhr privat an (das geht bei uns auf dem Land noch !).

    Er vermutet ein Elektrikproblem und erklärt mir die Fremdstartprozedur beim EC PHEV.

    Aber auch damit erfolgt kein Start, wenigstens erkennt der Wagen den Schlüssel nun wieder und ich kann ihn vollständig abschließen.

    Ein weiteres Telefonat und der Freundliche verspricht am nächsten Morgen ab 8:00 vorbei zu kommen.


    Um 8:20 steht er auf dem Hof ! Zunächst versucht er den Start mit einem Starthilfebooster, aber ebenfalls erfolglos.

    In Nu ist der Kofferraumboden ausgebaut und die 12 V-Batterie getestet.

    Überraschung ! .......... sie hat einen Zellschluß und liefert zu wenig Spannung.

    Das ist ungewöhnlich für eine neue Batterie, aber Fakt. Zum Glück hat er eine neue, vorgeladene Batterie dabei und die ist ruckzuck eingebaut und sämtliche Fehlermeldungen gelöscht. Seitdem erfreut uns unser zweiter Crossi mit ungetrübtem Fahrspaß !


    Shit happens ! So was kann passieren.

    Mein uneingeschränkter Dank aber gilt meinem Mitsubishi Händler, der sich in dieser Situation vorbildlich um uns gekümmert hat.

    Als "Dank" haben wir ihm gleich den Verkauf eines Spacestar an eine Gassigehfreundin meiner Frau vermittelt. Eine Hand wäscht die andere 😁.



    Beste Grüße vom Älbler

    Na ja, das Facelift erfolgt ja wohl etwas erzwungener maßen durch Renault.


    Nachdem die den Capture überarbeitet haben, konnten sie wohl schlecht für die Mitsus den Alten einfach so weiter bauen.


    Also machte Mitsubishi das Beste draus und überarbeitete den ASX auch gleich mit.


    War ja so zu erwarten !



    Grüße vom Älbler

    Nachdem uns unser erster Crossi seit 3 Jahren nur Freude und Zufriedenheit bereitet, freuen wir uns sehr, im April '24 den 2. übernehmen zu können.


    Es ist ein Eclipse Cross PHEV Select plus als Tageszulassung aus Jan. '24 mit erheblichem Rabatt.


    Er soll jetzt den Bus MB V-Klasse 300d 4x4 ersetzen. Nachdem wir Camping aufgegeben haben und nur noch 1 Hund in der Familie ist, brauchen wir nicht mehr so ein "riesiges" Fahrzeug !


    Für den Hund lassen wir die Sitzfläche der Crossi-Rückbank ausbauen. Sie wird durch eine flächendeckende Platte mit Schmutzteppichboden ersetzt. Eine Hundedeckenwanne rundet das ganze ab. Das Fahrzeug ist dann ein Zweisitzer, aber das stört uns nicht; denn 1. ist da ein zweiter Crossi in Vollausstattung und 2. mag ich keinen Hund im Crossi-Kofferraum unterbringen. Er wäre dort einfach zu sehr der Sonne ausgesetzt.


    Ich bin froh, das "Dieselgerappel" loszuwerden, obwohl wir den Bus sehr geschätzt haben. Er war vor 4 Jahren das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit. Aber mit unserer erweiterten Solaranlage und demnächst auch Elektrospeicher werden wir in Zukuft dank PHEV äußerst ökonomisch, aber auch unabhängig Auto fahren können. Wir freuen uns darauf !


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Auch im Flachland gibt es Hügel;)

    Der war jetzt echt gut ! 😁


    Da wo mit Moin gegrüßt wird, sind Hügel eben das was sie sind : HÜGEL !


    Wir sprechen bei der Schwäbischen Alb von Bergen mit mehreren hundert Metern Höhenunterschied.

    Und das fordert einen PHEV im E-Modus sicher wesentlich mehr als die besagten Hügel !


    Grüße

    vom Älbler

    Klasse, vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich würde tatsächlich auch entweder nachmittags oder über Nacht aufladen, bevor ich morgens wieder zur Arbeit fahre. Somit also immer mit vollem Akku los. Nach euren Zeilen und dem genannten Beitrag habe ich Hoffnung, tatsächlich rein elektrisch bleiben zu können.

    Das denke ich auch !

    Und wenn es nicht ganz so super läuft, sind sicher nur wenige Kilometer mit Verbrenner nötig.


    Du grüßt mit "Moin"; heißt das, daß du im Flachland wohnst ?

    Dann schaffst du deine E-Kilometer mit großer Wahrscheinlichkeit schon. Meine angeführten Fahrdaten beruhen da eher auf unserer bergigen Gegend.


    Allzeit gute Fahrt

    wünscht der Älbler

    Hallo Lucy,


    erstmal welcome in diesem Forum & schön, daß du dich für einen Crossi entschieden hast. Bei uns kommt im April ein zweiter ins Haus !


    Allerdings wirst du dich, was die Bremse betrifft, erstmal umstellen müssen !

    Selbst B5 erlaubt beim Crossi kein one-Pedal Fahren . Es ist nur die Stufe mit der stärksten Rekuperation und verzögert entsprechend, aber eben nicht bis zum Stillstand !


    Frage : Lädst du deinen PHEV vor dem Weg zur Arbeit komplett auf ? Wenn ja, super !


    Unser Umganng mit dem Crossi sieht wie folgt aus :

    * Wird, wenn immer es geht, über Photovoltaik geladen. Notfalls auch Nachts über den Haushaltsstrom. Das ist immer noch billiger, als mit dem Verbrenner den Akku zu aufzuladen.

    * Gefahren wird meistens im Eco + EV Modus, ansonsten Normal + EV (solange der Strom reicht).

    Auf der Landstraße in B3 und in der Stadt/dichtem Verkehr mit B5. Das beschert mir auch nach drei Jahren Gebrauch E-Reichweiten von ~60 km in der wärmeren Jahreszeit.

    * Im Winter schaffe ich (Wagen m. 1 Pers. besetzt) +/- 50 km mit folgendem Vorgehen.

    Klimanlage ein / Fahrerseite Sitzheizung permanent ein = LOW / Temp. links 20°C / Temp. rechts 16°C / Bei Start Lenkradheizung f. ~1 Minute auf EIN / Fahrstufen wie siehe oben.


    Den SAVE Modus habe ich in 3 Jahren Gebrauch nur 2x benutzt, als ich wusste, am Zielort wartet eine größere Umweltzone auf mich.

    Hier habe ich auch davor die CHARGE Funktion benutzt, um mit vollem Akku an der Umweltzone anzukommen.

    Ansonsten haben SAVE & CHARGE bei mir Dauerferien.


    Im vorwiegenden Kurzstreckenverkehr (50-60 km/je Fahrt) erreiche ich so einen Elektroanteil von +/- 95%.

    Für die wenigen Male, wo der Verbrenner anspringen muß, ergeben sich, auf die Gesamtstrecke umgerechnet, dann Verbräuche von 2,3-2,7 l/100km (neben dem verbrauchten Strom). Ich fahre praktisch nur 1x in 2 Monaten zum Tanken.


    Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir, den Crossi besser einzuschätzen & steigern den Spaß damit.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    ,