Alles anzeigen............. sich für ein auto entscheiden wird immer schwieriger, man weiss nicht wohin der weg geht, was ist eine sackgasse, was ist ein teurer irrweg,
wie entwickeln sich die batterien, man möchte nicht das man morgen schon die technik von vorgestern kauft und im morgengrauen ist der stein des weisen da.
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Hallo Papa Daf,
da sprichst du ein gewichtiges Wort gelassen aus.
Auch ich stehe in wenigen Monaten for einer entsprechenden Entscheidung.
Wahrscheinlich wird es ein zweiter EC-PHEV.
Aufgrund der Unsicherheit bei der Auto-Entwicklung habe ich für meine jetzigen 2 Fahrzeuge eine art "Finanzierungsleasing" gewählt.
Eine Haltungsdauer von 4 Jahren, eine frei wählbare Anzahlung, überschaubare Monatsraten und am Ende der Laufzeit habe ich 3 Optionen :
1.) Fahrzeug einfach für den vereinbarten Restwert zurückgeben und irgendein Neues kaufen. (Wo & bei wem auch immer).
2.) Vertrag um 1 oder 2 weitere Jahre verlängern.
3.) Fahrzeug zum vereinbarten Restwert übernehmen und weiterfahren oder auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen. (Hoffentlich mit Gewinn 😁)
Diese Vorgehensweise mag ja nicht für jeden die richtige sein, aber mir gefallen die überschaubaren monatlichen Kosten und die Offenheit am Ende der Laufzeit, auf alle möglichen technischen Entwicklungen reagieren zu können.
Auch eines der neuartigen "Autoabos" kann ich mir vorstellen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Grüße
vom Älbler
Beiträge von Alb-Eclipse Cross
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.......... Nun können wir beim besten Willen keinen Sinn im allgegenwärtigen Hybrid und Elektroschwachsinn erkennen, wenn man mal realistisch drüber nachdenkt.
Bitte entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber momentan ist alles irgendwie irre.
Wir wünschen euch und uns weiterhin gute Fahrt und lasst euch nicht verarschen.
Das wird ja ständig versucht, das wisst ihr ja selber.
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Hallo pro Diesel,
Es freut mich, wenn ihr mit eurem EC Diesel einen schönen Urlaub hattet.
Die Werte sind ja auch ganz ok.
Auch ich fahre in meinem MB V-Kasse Bus einen Diesel.
Was ich aber gar nicht ok finde ist dein oben angeführtes Fazit !
Als äußerst zufriedener Nutzer eins EC-PHEV (seit 2 Jahren) glaube ich nicht zu den "Schwachsinnigen" zu gehören und verarschen lasse ich mich auch nicht, von niemanden.
Eine eigene Meinung haben ist ja ganz ok, aber über etwas anders denkende Leute so eine für mich gefühlt negative Null‐Toleranz Sauce auszukippen, finde ich einfach voll daneben.
Auch ich will der Vollständigkeit halber noch ein paar Daten zum EC-PHEV anfügen :
* wird über eine eigene Photovoltaik täglich geladen = 60 km für 2,20 € ; da keine Einspeisung erfolgt.
* 96 % im Kurzstrekenverkehr erfolgen rein elektrisch.
* Benzin tanken ~ 1x / 6 Wochen
* letzter Check f. ca. 960 km ergab einen Benzin Verbrauch von 0,7 l / 100km, der Rest elektrisch.
Das verursacht auf unseren vorwiegenden Kurzstrecken (36 - 65 km) Kosten von ca. 3,60 € Stromkosten + 1,20 € Sprit = 4,80 € / 100 km ges..
Dafür müsste ich einen EC Diesel mit 3,02 l / 100 km fahren. Geht das ? Sag du es mir !
Auf der Langstrecke (660 km) verzeichnete ich bei 140 km/h Ø einen Verbrauch von einer Akku-Ladung und 6,3 l / 100 km.
Auch nicht schlecht für einen Benziner !
Es kommt also immer auf das Nutzungs- und Benutzungsprofil des jeweiligen Besitzers an.
Ein Geschäfts PHEV, wo nach 2 Leasingjahren das Ladekabel noch verpackt im Kofferraum liegt, ....... daß ist dann wirklich irre !
Auch wenn du deine Ausdrucksweise entschuldigst, musste diese Erwiederung in fachlicher und emotionaler Richtung einfach sein.
Denn in meiner beruflichen Laufbahn habe ich erfahren, ..... nicht was du sagst oder schreibst ist wichtig, sondern wie es beim Adressaten verstanden und aufgenommen wird !"
Grüße
vom Älbler
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Hallo Enno,
danke für den ausführlichen Bericht.
Er deckt sich auch mit meinen Eindrücken.
Da ich aber PHEV-Fan bin, habe ich nun doch "ein Haar in der Suppe" des neuen ASX gefunden.
Als PHEV nach meinem Geschmack durchkonfiguriert ergeben sich beim ASX nur wenige hundert € Unterschied zu einem EC-PHEV.
Und der hat Allrad ! !
Die einzige Grundfarbe des ASX (blaugrau) sieht wirklich fürchterlich aus und das von dir favorisierte weiß/sw. Dach kostet alleine 1.200 € Aufpreis. Da hört mein Verständnis und auch die Zuneigung zum neuen ASX auf.
Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt also ein 2. EC-PHEV in unsere Garage.
Der bekommt auch einen brauchbaren Reisewohnwagen wie einen Eriba-Touring 542 ordentlich gezogen.
Beste Grüße
vom Älbler
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Hallo !
Enno's Meinung interessiert mich auch. Aber genau anders herum, da es für mich in Frage kommt, meinen MB Bus, den ich in dieser Größe nicht mehr benötige, durch den ASX zu ersetzen.
Wenn, dann wird es ein PHEV. Dieses Konzept hat sich für unser Nutzungsprofil beim EC - PHEV als ideal erwiesen.
Eine erste Begutachtung des ASX ergab für uns folgendes :
* Einstieg mit meiner Rücken-/Hüftproblematik etwas leichter als im EC.
* Verarbeitung zwischen gut und sehr gut.
* Materialien durchaus edel & akzeptabel.
* Die verschiebbare Rückbank ist für uns ideal.
Ganz an die Vordersitze herangeschoben und mit einer Rundum- Hundedecke versehen, ist sie genau der Platz für unseren Husky.
Einen Hund im Kofferraum zu transportieren, kommt für mich nicht (mehr) in Frage.
Dass der ASX dadurch zum 2-Sitzer wird, stört uns überhaupt nicht, da ja auch die Staukapazität im Kofferraum sehr davon profitiert und der EC als 4-5 Sitzer nach wie vor seinen Dienst in der Familie versieht.
Fazit : Für unseren Bedarf ein total passendes Konzept.
Dazu ein/e engagierte/r und fähige/r Händler/Werkstatt in der Nähe !
Da ist es uns auch geradezu "Wurscht" ob das ein verkappter Captur ist oder nicht. So dogmatisch sind wir nicht.
Das einzige, was im Moment fehlt, ist noch eine Probefahrt. Deshalb würden mich Enno's Eindrücke schon interessieren.
Ich hoffe, er berichtet bald.
Grüße
vom Älbler
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Hi,
schön, wenn das für einen ausgewiesenen ASX-Spezialisten so schnell klar ist.
Und danke für die Info !
Ich fahre einen EC-PHEV und bin bei den ASX daher nicht so doll informiert.
Meine Oma aber sagte immer : "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten !"
Gruß
vom Älbler
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Hallo,
ich nehme an, bei der Frage geht es um einen gebrauchten "alten" ASX ?
Gruß
vom Älbler
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Hallo @ all,
heute ist Sonntag und seit letzten Dienstag empfange ich keine neuen Nachrichten mehr.
Kurz davor wurde mir für kurze Zeit der Zugang verwehrt, da irgendeine (Software-)Version veraltet sei.
Dann ging es plötzlich wieder.
Ist das jetzt eine zufällige Flaute oder bin ich doch irgendwie abgekoppelt ?
Grüße
vom Älbler
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Hi Papa Daf,
na dann mal gute Fahrt !
Im Mai steht bei meinem Crossi auch die zweite Inspektion PHEV & Umstecken auf Sommerreifen an.
Mal sehen, was der Freundliche dann für einen Betrag aufruft.
Grüße
vom Älbler
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Hallo Morpheus,
leider kann ich dir mit der Klappe selbst nicht weiterhelfen.
Aber ein Dichtband, das bis zu Jahren zuverlässig klebt und jeder Witterung standhält ist
3M Hochleistungs-Dichtband 4411N
Das Dichtband ist semitrasparent und klebt wirklich wie 'Teufel'.
Grüße
vom Älbler
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Hi Papa Daf,
Allrad hatte aber schon vor vielen Jahren (1983 -1998) auch der SUBARU Libero Bus.
War mal mit einem Kumpel damit im Urlaub am Mittelmeer.
Ging uns damals genau wie dir 😁. War aber trotzdem eine tolle Zeit und ein toll vielseitiges Fahrzeug.
Grüße
vom Älbler
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Na, ist der nicht knuffig !
Schade, daß wir ihn wohl nie in D/EU sehen werden.
Grüße
vom Älbler
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Werde das Thema, um keine Unruhe zu verbreiten, jetzt damit auch beenden.
Nur soviel ! Auch wer nicht dauernd schimpft und meckert ist noch lange kein unktritischer Traumtänzer mit rosa Brille !
Ansonsten stimme ich deinem Zitat voll zu !
Ein Autoforum sollte ab einem gewissen Punkt kein Ort für sozialpolitische Agitation sein ! Beenden wir's somit hier !
Grüße
vom Älbler
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Hallo ASXFAN,
ich verstehe deine absolut negative Einstellung überhaupt nicht !
Ich kann sie aber als deine Meinung akzeptieren !
Nicht akzeptieren kann ich aber, daß du uns Anderen mit deiner Bemerkung : "Lasst euch nicht verschaukeln. " mehr oder minder unterstellst, das wir alle (außer dir) nicht in der Lage sind, Preise, Kosten, Umsatz und Gewinn entsprechend zu erkennen und zu bewerten.
Warum du jetzt gerade die Autoindustrie anprangerst (ok, wir befinden uns in einem Autoforum), ist mir schleierhaft.
Dasselbe findest du überall in der Wirtschaft, z. B. auch in der Möbel-, Freizeit- oder Lebensmittelindustrie.
Was tun vor lauter Ärger und Abneigung ?
Kein Auto mehr kaufen ? In Palettenmöbeln wohnen ? Anstatt einer modernen Freizeitjacke eine Jacke aus den Fellen selbst aufgezogener Kaninchen tragen ? Oder nur noch selbst gezogenes (sofern man kann) Gemüse verzehren ?
Nein ! Das wäre mir alles zu mühsahm und ich bin auch nicht bereit, mir mit einer so negativen, ja fast hasserfüllten Einstellung mir meine paar restlichen Jahre zu versauen. Das ist es einfach nicht wert !
Meine Meinung !
Gruß
vom Älbler
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Insofern ist für mich diese Garantieerweiterung hauptsächlich als Verkaufsargument zu sehen und ja, selbstverständlich kauft der Kunde einen Renault (halt mit Mitsubishi Logo) der ansonsten nur mit Zweijahresgarantie daherkommt. Genau das ist ja das Alleinstellungsmerkmal in diesem Fall, weil eben das Fahrzeug schon kein echter Mitsubishi ist.
Ok, das kann man so sehen. Aber genau da sind wir an dem Punkt, an dem ich frage : "na und ?"
Zum Thema Auswahlerweiterung & Händler vor Ort habe ich ja schon früher ausführlich gepostet.
Nach dem Führerschein und den obligatorischen "Anfängerjahren" ware meine Frau und ich 35 Jahre im Aussendienst unterwegs und haben dabei ca. 25 Firmenwagen und nebenbei für uns ca. 22 private Autos "geniessen" dürfen.
Da waren alle möglichen Marken dabei :
NSU, Audi, div. VW, VW-Buggy, div. Nissan, 7 Hyundai, Jeep, MB, Opel, Ford & Isuzu und jetzt eben auch ein Mitsubishi EC PHEV.
Alle hatten ihre Sonnen- und auch Schattenseiten.
Natürlich spielt beim Auto auch immer ein bisschen Emotion mit, aber ich sehe es mittlerweile sehr prakmatisch als Forbewegungsmittel und Gebrauchsgegenstand an.
Da zählen primär die Punkte :
* erfüllt es den von mir gewünschten Zweck.
* gibt es eine/n halbwegs gute/n Händler/Werkstatt in der Nähe.
* stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ?
* die Marke ist mir dabei, bis auf 2 Ausnahmen^, relativ egal.
^ Ein Chinese kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.
^ Beim Abgasskandal haben viele Firmen "beschissen". Aber wie der VW-Konzern da mit seinen Kunden umgegangen ist, war aller unterste Schublade. Deshalb sieht auch kein Konzernauto von denen meine Garage mehr von innen.
Mit dieser Einstellung ist die Autowelt für mich z. Zt. echt spannend & interessant, da ich mir einfach viel vorstellen kann, ....... auch den neuen ASX !
Grüße
vom Älbler
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* Also diese Aufregung über solch großzügige Garantieverlängerung ist's doch absolut nicht wert. Na wie toll, ganze fünf Jahre bei 100.000 Km.
** Das sind doch die üblichen Hütschenspieler-Tricks. Welches moderne Fahrzeug hält denn diese Distanzen nicht problemlos ohne Defekte durch?
*** Diese großzügigen Offerten kostet die Händler doch in der Realität vor allem kaum etwas, weil die Fahrzeuge Heute standfest sind und haben einzig den zweck die Kundschaft zum Kaufe eines Renault zu bewegen.
Hallo FCM,
zuerst war ich mir nicht sicher, ist dein Beitrag ironisch oder einfach nur negativ gemeint.
Mittlerweile tentiere ich zu dem zweiten.
Zu * Wenn du im 3. Jahr deines Autos einen größeren Schaden hast, bist du froh über jede Garantie und es "ist jede Aufregung wert" nicht auf die 'tolle' Kulanz eines Herstellers angewiesen zu sein.
Zu ** Warum so negativ eingestellt ? Selbst mein MB-V Klasse Bus hatte nach 3 1/2 Jahren ein paar Probleme, die ohne den Einsatz einer fantastischen Werkstatt für eine Kulanzregelung für mich hätte verd.... teuer werden können. Eigentlich wäre da schon nach 2 J. Schluß gewesen.
Zu *** OK, die Zeiten der Wasserpumpen, Kupplungen oder Nockenwellen mag ja vorbei sein.
Aber vielleicht hast du ein wenig übersehen, das immer mehr Pkw, egal welcher Marke immer mehr rollenden Computern mit jeder Menge Software gleichen. Da verstecken sich jede Menge Möglichkeiten für Bugs und ich bin froh, wenn da Schäden auf Garantie abgehandelt werden können. Denn das sind oft voll zeitintensive Aufgaben, die bei Selbstzahlung so richtig teuer werden können.
Ach ja, dein Argument :" ...... und haben einzig den zweck die Kundschaft zum Kaufe eines Renault zu bewegen." liegt leider etwas daneben, denn RENAULT gewährt in D nur 2 Jahre Garantie !
Ansonsten zitiere ich hier nochmal gerne Papa Daf :
hihi,
immer diese lager
Grüße
vom Älbler
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5 Jahre sind schon gut 8 Jahre noch besser.
Deutsche Premium Markken habe großes Vertrauen in Ihre Autos und geben 2 Jahre Garantie andere sogar nur Gewährleistung. Also sollten wir nicht so unzufrieden sein.
Die dt. Garantien oder Gewährleistungen sind in der Tat ein Witz !
Aber was nützt die Diskussion um 5 oder 8 Jahre Garantie, wenn generell bei 100.000 km Schluß ist.
Da könnte es bei dem ein oder anderen Pendler auch vor den 5 Jahren soweit sein.
Mir reichts ja, aber perfekt wäre anders, z. B. mind. 150.000 km.
Grüße
vom Älbler
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Nach meinen Infos gilt die Garantie bis 100 000 Km, oder 5 Jahre, wer viel fährt hat ist schon früher draußen. So kam es auch im Test bei NTV rüber.
Soweit sind auch meine Infos. Daher ist die mögliche 8 Jahresverlängerung auch nicht wirlich der "Bringer".
Mir würden die 5 Jahre allerdings für ca. 70.000 - max. 80.000 km langen.
Passt also, ..... mit noch Luft nach oben.
Grüße
vom Älbler
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Danke an Euch für den positiven Austausch. Nur noch eine Anmerkung zum Hochhaus. Das mit den Kabeln aus dem Fenster funktioniert auch nicht.
Jeder Hausanschluss hat einen festkalkulierten Anschlusswert (KW ) der ist dann um ca.10% überlastbar bevor die Verteilersicherung in der Straße auslöst.
Das heißt, die Anschlusskabel in den Straßen müssen neu gelegt werden . Kann sich jeder vorstellen was das Bedeutet. ich komme beruflich aus der Energietechnik, deshalb bin ich entsetzt dass diese Tatsachen von unseren Politikern bewusst verschwiegen werden.
Das wichtigste ist jedoch dass jeder Bürger sich in seinem Umfeld umweltbewusst verhält. Ich brauche kein frisches Brot 10minuten vor Ladenschluss!
Ich komme noch aus einer Zeit in der das Mehl und der Zucker, in Tüten nach bedarf abgewogen wurde. Heute betrachtet muss ich feststellen dass dies auch nicht schlechter war. In meiner Lehr und Gesellenzeit wurde alles repariert ,Materialsparend. Die Gesellschaft muss endlich erkennen dass alles endlich ist und es höchste Zeit ist das zu erkennen und ein umdenken stattfinden muss.
Die Natur wird es uns sonst, wie es schon geschieht , schmerzhaft zeigen.
Danke für Eure Kommentare
HALLO !
Das mit dem Hochhaus & Kabeln aus den Fenstern in meinem Post war SATIRE !
Aber deinen weiteren Gedanken kann man durchaus wieder zustimmen.
Grüße
Vom Älbler
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Hi ASXFAN,
genau das, was du beschreibst ist es, was mich bei den reinen BEV auch noch skeptisch bleiben lässt.
Dazu noch die Frage, ob das Stromnetz bei all der verzögerten weiteren Ertüchtigung überhaupt so viele Auflader zur gleichen Zeit verkraften kann ?
Da hast du so ein schickes, politikgerechtes BEV und dann reduzieren oder stoppen sie dir, aus welchem Mangel auch immer, einfach mal den Saft, wenn du nicht an einer eigenen Quelle (Photovoltaik) sitzt. Am besten mit einem groß dimensionierten Speicher.
Von der Batterieseite her bleibt also nur die Hoffnung auf neue Technologien, die weniger umweltschädlich in der Herstellung sind als all das ganze Lithiumgedöns.
Dein Hochhausbild ließe mich schmunzeln, wenn es real nicht so traurig wäre.
Stelle ich mir doch all die Kabel vor, die überall aus den Fenstern hängen und unten die Autos laden. 😄
Wenigstens ein gutes Geschäft für die Kabelindustrie ! 😁
Ironie Ende !
Auch ich bin für eine breite technologische Offenheit. Wenn man nicht alles außer Elektro schlecht reden oder von vorne herein auschließen würde, würde wohl auch in diesen anderen Bereichen mehr in Forschung & Entwicklung investiert und kostengünstigere Prozesse und Lösungen gefunden werden.
Wie ich aber oben schrieb, ist im Moment ein PHEV für >mich< die beste Lösung !
Grüße
vom Älbler