Vielleicht hilft dir ja auch dieses Thema :
Welche Rekuperationsstufe beim Motorstart
Stimmt Da wurde einiges heftig diskutiert und geklärt !
Welche Rekuperationsstufe beim Motorstart
Grüße
vom Älbler
Vielleicht hilft dir ja auch dieses Thema :
Welche Rekuperationsstufe beim Motorstart
Stimmt Da wurde einiges heftig diskutiert und geklärt !
Welche Rekuperationsstufe beim Motorstart
Grüße
vom Älbler
Hallo Lucy,
erstmal welcome in diesem Forum & schön, daß du dich für einen Crossi entschieden hast. Bei uns kommt im April ein zweiter ins Haus !
Allerdings wirst du dich, was die Bremse betrifft, erstmal umstellen müssen !
Selbst B5 erlaubt beim Crossi kein one-Pedal Fahren . Es ist nur die Stufe mit der stärksten Rekuperation und verzögert entsprechend, aber eben nicht bis zum Stillstand !
Frage : Lädst du deinen PHEV vor dem Weg zur Arbeit komplett auf ? Wenn ja, super !
Unser Umganng mit dem Crossi sieht wie folgt aus :
* Wird, wenn immer es geht, über Photovoltaik geladen. Notfalls auch Nachts über den Haushaltsstrom. Das ist immer noch billiger, als mit dem Verbrenner den Akku zu aufzuladen.
* Gefahren wird meistens im Eco + EV Modus, ansonsten Normal + EV (solange der Strom reicht).
Auf der Landstraße in B3 und in der Stadt/dichtem Verkehr mit B5. Das beschert mir auch nach drei Jahren Gebrauch E-Reichweiten von ~60 km in der wärmeren Jahreszeit.
* Im Winter schaffe ich (Wagen m. 1 Pers. besetzt) +/- 50 km mit folgendem Vorgehen.
Klimanlage ein / Fahrerseite Sitzheizung permanent ein = LOW / Temp. links 20°C / Temp. rechts 16°C / Bei Start Lenkradheizung f. ~1 Minute auf EIN / Fahrstufen wie siehe oben.
Den SAVE Modus habe ich in 3 Jahren Gebrauch nur 2x benutzt, als ich wusste, am Zielort wartet eine größere Umweltzone auf mich.
Hier habe ich auch davor die CHARGE Funktion benutzt, um mit vollem Akku an der Umweltzone anzukommen.
Ansonsten haben SAVE & CHARGE bei mir Dauerferien.
Im vorwiegenden Kurzstreckenverkehr (50-60 km/je Fahrt) erreiche ich so einen Elektroanteil von +/- 95%.
Für die wenigen Male, wo der Verbrenner anspringen muß, ergeben sich, auf die Gesamtstrecke umgerechnet, dann Verbräuche von 2,3-2,7 l/100km (neben dem verbrauchten Strom). Ich fahre praktisch nur 1x in 2 Monaten zum Tanken.
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir, den Crossi besser einzuschätzen & steigern den Spaß damit.
Beste Grüße
vom Älbler
...... Karl hat Cannabis freigegeben. 🤨 ........ Da haben es dann die Politiker noch leichter uns zu regieren. 🙄
Bei mir nicht ! Mochte das Zeug noch nie ! 😖
Gruß vom Älbler
Alles anzeigenso, genug abgedriftet.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
@PapaDaf, @Rigatoni, @all
Nein, Jörg ! Man kann bei diesem Thema eigentlich nicht genug abdriften. Es droht unsere Gesellschaft zu spalten und sehr ungesunde Gegenreaktionen zu generieren.
Ja, Rigattoni hat sehr recht. Aber es ist allerhöchste Zeit, sich den Überreaktionen dieser Gruppen entgegen zu stellen.
Ich bin auch nicht rechts ! Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden !
Aber á la longue wird hier von einer Minderheit unsere Demokratie bedroht !
Ich lese gerade das Sachbuch "WOKE" (sehr empfehlenswert) und bin entsetzt, wie weit dieser Spaltpilz bereits in fast allen Gesellschaftsbereichen vorgewuchert ist.
Unis, Kultur in Theater, Film & Literatur, Sprache, Sport, Wissenschaft ........ nichts ist verschont geblieben. Nicht nur verwirrend, sondern geradezu beängstigend.
Ich kann garnicht soviel fr..... , wie ich 🤮 könnte !
Ich werde auch in Zukunft nicht mehr stillhalten !
Dies ist mein letzter Post zu diesem Thema ! Das zu diskutieren hat keinen Zweck, die andere Seite ist in keiner Weise dazu bereit.
Und dieses Forum ist nicht der richtige Platz & zu schade dafür !
Grüße
vom Älbler
Hallo, schönen Wochenendgruß nach Minden !
Es freut uns, daß wir hilfreich sein konnten. Weiterhin gute E-Fahrt !
Grüße
vom Älbler
Alles anzeigenI )............? aber meine Güte hat das Auto ne Reichweite.
Ich denke mal, das ist jetzt wirklich gemeint und nicht ironisch ?
II) Also auch wenn ich mir den Unterschied nicht erklären kann, .............. , aber es scheint doch einer da zu sein.
Danke euch!
Bitte, gern geschehen !
Vielleicht liegt das mit der Reichweite & dem Unterschied doch daran, daß das Fahrzeug jetzt sein Rekuperationspotential eben optimal ausnutzt 😉 .
Allzeit gute Fahrt wünscht
der Älbler
,
Hallo nach Minden,
B2/B3 für Land- und Bundesstraßen hat sich in unserer bergigen Gegend sehr bewährt. Rollt und rekuperiert in einem ausgewogenen Verhältnis.
Oft langt mir bei den Kurzstrecken der Eco-Modus. Anteil ~60%.
Aber : "Versuch macht kluch !" 😁
Gruß
vom Älbler
Alles anzeigenOuh man, ich glaub das wird hier nichts mehr, wir reden aneinander vorbei.
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, haben aber ein grundsätzlich anderes Verständnis der PHEV-Technik und den sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Ja ich habe verstanden er rekuperiert nur, wenn ich kein Gas mehr gebe, das habe ich ja verstanden. Nur sehe ich den Sinn nicht, wenn ich in B0 sowieso nicht rekuperiere, sondern erst wenn ich eben die B-Stufen hochschalte, das ist ja logisch.
Warum händisch in B-Stufen schalten, wenn es das Auto in den B-Stufen bei sich jeder bietenden Gelegenheit alleine besser kann ?
Wenn ich jetzt die ganze Zeit B5 fahre, dann rekuperiert er ja erst wenn ich kein Gas mehr gebe, wie du ja selbst sagst. Wenn ich jetzt aber auf ner Strecke bin wo ich in B0 durchrollen würde mit gleich bleibender Geschwindigkeit, müsste ich in B5 ja durchgehend so auf dem Gas bleiben, dass meine Nadel nicht im blauen (Gas) aber auch nicht im grünen (Rekup) bin, und somit quasi wie in B0 auch einfach nur im „Leerlauf“ bin, damit ich diese gewünschte Geschwindigkeit halten kann, die ich gerade gerne behalten würde.
Niemand behauptet, daß du die ganze Zeit in B5 fahren sollst ! B5 ist etwas für die Stadt, wo eh' am meisten abgebremst werden muß und die Stufe somit am effektivsten wirkt.
Für Landstrßen empfehlen sich die Stufen B2/B3, die dort auch deine "geliebten" Rollphasen durchaus zulassen und dennoch etwas rekuperieren.
Ja du sagst er gewinnt in B5 bei jeder Möglichkeit Energie zurück, das möchte ich ja aber dann in dem Moment gar nicht, ich möchte die vorhandene Energie lieber nutzen um auszurollen. Und wenn ich dann an ner Ampel langsamer werden muss, würde ich in B5 ja einfach vom Gas gehen, das bin ich aber in B0 sowieso schon und wenn ich dann per Hand auf B5 schalte, habe ich doch eins zu eins den gleichen Effekt so wie wenn ich zuvor auf B5 bin und dann erst vom Gas gehe.
Anscheinend spielst du einfach gerne permanent mit den Paddeln. Wenn man die verschiedenen Rekuperationsstufen geschickt ausnutzt, kann man sich dieses ganze Gedaddel einfach sparen.
Ich verstehe deine Aussagen, aber interpretiert ist es ja einfach eins zu eins das gleiche?
Er rekuperiert ja nicht während ich das Gas trete, wie du ja selbst sagst, wird das Magnetfeld erst umgepolt wenn ich keinen Vortrieb habe. Den möchte ich beim Segeln ja auch nicht haben, aber ich möchte genau so wenig die Energie rekuperieren die ich gerade habe um perfekt auf der Geschwindigkeit zu bleiben, von daher würde ich ja selbst in B5 immer so auf dem Gas bleiben um im Leerlauf zu stehen. Ich wiederhole mich hier nur, weißt du was ich meine?
Nein & ja ! Aber du redest nur immer von B5, anstatt dich mit der Intensität der einzelnen Rekuperationsstufen (B-Stufen) und deren effizienten Anwendung zu befassen.
Rein in der Theorie würde ja auch jemand der gar nicht die B-Stufen nutzt sondern nur rein normal leicht bremst bis zu einem gewissen Grad genau so viel rekuperieren wie du und ich
Nein, wird er nicht, da er das Rekuperationspotenzial nur minimalst, wenn überhaupt, ausnutzt. Diese Möglichkeiten wurden nicht nur "um Spaß zu haben" in das Fahrzeug eingebaut.
Dass ich beim Gas geben nicht gegen nen Widerstand ankämpfe habe ich ja direkt schon bei deinem ersten Teil verstanden, nur weiß ich nicht in wie fern ich denn bei händischer Betätigung von B0-B5 einen Großteil des PHEV-Vorteils nicht nutze?Weil das Auto es bei entsprechender Einstellung einfach besser kann als jede händische Bedienung. Würdest du dir denn ein normales Automatik-Auto anschaffen, nur um anschließend die Gänge der Automatik mit eventl. vorhandene Paddeln ständig von Hand zu wechseln ? ?
Edit: ich fasse einfach mal zusammen, meiner Mutter werde ich definitiv B5 empfehlen weil sie sowieso wenig mit dem Paddels rumspielt und es ja logischerweise dann besser ist, nur ich persönlich rekuperiere wo es nur geht, hab aber nicht immer Lust aufm Gaspedal zu kleben, wenn auch nur leicht um auf Leerlauf zu stehen.Wieder sind wir bei den Rekuperationsstufen ! ! Richtig verwendet würde die Situation, die du im letzten Satz beschreibst erst garnicht vorkommen.
Und wenn er im Eco-Modus quasi das ganze Auto anders „ansteuert“ und es verbrauchsmässig günstiger ist, werde ich jetzt einfach immer Eco fahren.
Grüße
vom Älbler
P.S. Auch ich denke, daß das Thema jetzt durch ist !
Alles anzeigennaja eigentlich habt ihr da nichts zu geäußert außer zu sagen ja es ist so mach am besten B5 in der Stadt, aber was genau der unterschied jetzt ist ob ich B0 und B5 mische oder direkt B5 fahre möchtest oder kannst du mir offensichtlich nicht erklären, Gründe dafür kann man jetzt unterschiedlich interpretieren.
Das stimmt so einfach nicht ! ! Sowohl Papa Daf wie auch ich haben nicht einfach gesagt : .......... fahrt mal so oder so ....! Wir haben auch die technische Begründung dafür geliefert ! Auch wenn diese nicht dem augenblicklichen "Bauchgefühl" des Fragestellers entspricht, können wir doch erwarten, daß sich derjenige diesen technischen Gegebenheiten unvoreingenommen nähert und sie entsprechend akzeptiert. Sie sind nun mal so wie sie sind und keine "Geschmackssache" ! !
Also gerne noch einmal, hoffentlich verständlich, erklärt :
* Der Widerstand (Rekuperation) erscheint ...... nur, wenn das Fahrzeug ohne aktiven Vortrieb in einem der B-Bereiche rollt oder abgebremst wird.
DEN DANN UND NUR DANN wird Strom erzeugt und wieder eingespeist. Mit B1bis B5 regelt man nur die Intensität des Vorgangs. (Älbler)
* egal wieviel B von 1-5 einlegt wird, beim Vortrieb wird NICHT gebremst.
Sobald ich kein Gas/ Strom mehr gebe wird das Magnetfeld umgekehrt, und erst dann, aber auch nur erst dann wird der E-Motor zum Generator und bremst dann. Und sie Generatorleistung wird mit B bestimmt. (Papa Daf).
Nur soviel, auch ein PHEV "lebt" von und mit der Rekuperation. Mit B5 in der Stadt nutzt der PHEV jede Gelegenheit, elektrische Energie zurückzugewinnen, ohne sie zu "verschwenden". Weder Strom noch Benzin !
Bei B3 über Land eigentlich das Gleiche, nur aufgrund der geringeren Intensität der Rekuperation sind auch längere Rollphasen möglich. Es wird aber auch weniger Strom zurückgespeist. (Sieht man auch in der Anzeige des Zentralinstruments.)
Denn Physik kann keiner austricksen, ob ich jetzt durchgehend B5 fahre und mit dem Fuß auf dem Gas stehe sodass ich einen 0 Verbrauch hab oder direkt B0 fahre ohne überhaupt meinen Fuß anzustrengen, da gibt es keinen Unterschied. Jetzt könnte man diskutieren in wie fern man jedes Mal auch wirklich das rekuperieren nutzt ohne unnötig Energie zu verlieren durch zu starkes Bremsen (denn ja auch das leichte Bremsen alleine würde nur rekuperation nutzen ohne Bremse), wobei ich selbst sagen kann in allen möglichen Situationen nutze ich die Rekuperation.
Von daher müssten unsere Rekuperationen da gleich sein.
Bei B0 findet definitiv KEINE Rekuperation (Energierückgewinnung) statt ! Aber jedes Watt, das rekuperiert wird, nutzt der elektrischen Reichweite bzw. der Unterstützung des Verbrenners. Und das nicht nur, wenn ich gerade mal am Paddel zupfe. Die ganze Arbeit kann ich mir generell mit B3 (Land) & B5 (Stadt) sparen und rekuperiere bei jeder sich bietenden Gelegenheit automatisch.
Ich rekuperiere ständig, du nur, wenn du am Paddel zupfst. Unsere Rekuperation kann daher einfach nicht gleich sein !
Und statt auf's Paddel-Daddeln lenke ich lieber meine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr.
NOCHMAL, BREMSEN (BREMSGEFÜHL) DURCH REKUPERIEREN VERSCHWENDET KEINE ENERGIE, ES GEWINNT SIE !
Man muss das nur noch mit den verschiedenen aktiven B-Stufen (1-5) entsprechend moderieren.
Mit der Technik von diesem Auto im Detail habe ich mich nicht beschäftigt, nur grobe Dinge von Google und Freundlichem, daher keine Ahnung was der ECO-Modus sonst noch macht außer weniger Gas annehmen was ich so schon direkt gemerkt habe.
Die, zugegebenermaßen, komplexe Technik eines PHEV ist aber das Herzstück des Fahrzeugs, man sollte sie schon komplett verstehen um alle Vorteile aus dem Konzept zu ziehen ! Da hilft sicher das Studium der großen Bedienungsanleitung !
Der Eco-Modus nimmt nicht nur weniger Gas/Strom an, er senkt auch z. B.. den Verbrauch von Klimanlage & Heizung auf das unbedingt notwendige Maß. Wenn man also mit der dort gebotenen Leistung zurecht kommt, hilft das der elektrischen Reichweite.
Übrigens, auch zur Funktion des Eco-Bereich steht durchaus Aufschlussreiches in der Bedienungsanleitung des EC.
schade dass du dich ausklingst und schade dass du meine Schriften wohl so negativ auffasst obwohl ich gerne verstehen würde was ich an dem Wagen falsch verstehe etc.Nein, ich habe deine Schriften nicht sooo negativ aufgefasst ! Aber es hat einfach etwas genervt, dass ich den Eindruck gewonnen habe, daß nur die eigene Meinung zählt und daß das, was 2 erfahrene, langjährige PHEV-Eigner (Papa Daf & Älbler) dazu erklären, nicht verstanden werden will bzw. verstanden wird oder aber wenigstens zum Nachdenken anregt.
Es ist in unseren Beiträgen ja wirklich alles, auch der technische Hintergrund wiedergegeben, der zum Verständnis eines PHEV notwendig ist.
Es zum 2. oder 3. Mal zu erklären führt da auch nicht weiter.
Das Wichtigste wäre erstmal, von der Vorstellung runter zu kommen, daß Rekuperation, egal in welcher B-Stufe "Energie verschwenden" heißt. Es ist ein technischer Fakt , daß dem nicht so ist und daher nicht diskutabel. Aber er ist der Schlüssel zum Verständnis der PHEV-Funktionen !
Von da an könnte man ja vielleicht nochmal weiter diskutieren.
Aber ja danke dir trotzdem.
Ebenfalls danke ! Klinke mich ja auch noch nicht aus.
Grüßevom Älbler
P.S. Siehe auch meine Antwort an ASX-Minden !
Alles anzeigenWenn ich in B5 fahre ist es doch so als wenn ich ständig eine Steigung hochfahre, das bedeutet in meinen Augen das ich mehr Energie brauche.
NEIN ! ! ! DAS GENAU IST ES NICHT !
REKUPERIEREN IST KEINE ENERGIEVERSCHWENDUNG SONDERN ENERGIEGEWINNUNG DURCH EINEN GENERATOR.
Papa Daf und ich haben es bereits 2x erklärt, aber keiner liest es richtig und kann oder will es richtig verstehen. Ihr sitzt einem fulminanten Irrglauben auf. Du fährst eben definitiv nicht permanent gegen einen Widerstand an.
Hier noch mal die Erklärungen :
* Der Widerstand (Rekuperation) erscheint ...... nur, wenn das Fahrzeug ohne aktiven Vortrieb in einem der B-Bereiche rollt oder abgebremst wird.
DEN DANN UND NUR DANN wird Strom erzeugt und wieder eingespeist. Mit B1bis B5 regelt man nur die Intensität des Vorgangs. (Älbler)
* egal wieviel B von 1-5 einlegt wird, beim Vortrieb wird NICHT gebremst.
Sobald ich kein Gas/ Strom mehr gebe wird das Magnetfeld umgekehrt, und erst dann, aber auch nur erst dann wird der E-Motor zum Generator und bremst dann. Und sie Generatorleistung wird mit B bestimmt. (Papa Daf).
Diesen technischen Fakt muß man erstmal (an-)erkennen & akzeptieren. Sonst sind alle weiteren Diskussionen sinnlos !
Wie soll man es euch "Ungläubigen" denn noch erklären ?
Ich fahre (Stadt u. über Land) in B0 und benutze dann die Paddel zum abbremsen in dem ich auf B5 stelle.
Sorry ! Potential des PHEV zum großen Teil verschenkt.
Nur soviel, auch ein PHEV "lebt" von und mit ständiger Rekuperation. Und wie es mir scheint, rekuperierst du mit deiner Methode nur ein Minimum der tatsächlich möglichen Menge an Energie.
Denn in B0 findet keine Rekuperation (Energierückgewinnung) statt ! Aber jedes Watt, das rekuperiert wird, nutzt der elektrischen Reichweite bzw. der Unterstützung des Verbrenners. Und das nicht nur, wenn ich gerade mal am Paddel zupfe. Die ganze Arbeit kann ich mir generell mit B3 (Land) & B5 (Stadt) sparen und rekuperiere bei jeder sich bietenden Gelegenheit automatisch Energie zurück.
Statt auf's Paddel-Daddeln lenke ich lieber meine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr.
Das ist meiner Meinung nach das Fahrprofil in dem ich am wenigsten Energie verbrauche und am meisten zurück gewinne
Ok, der war jetzt echt gut !
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Tja ! Amen ! Aber Amen ist Glauben, nicht Wissen ! Aber wir haben ja Glaubensfreiheit und "Jeder ist seines Glückes Schmied !"
Grüße
vom Älbler
Alles anzeigenIch weiß nicht wie oft ich noch sagen soll dass ich mir gerne anhören würde warum es denn besser sein soll, aber anscheinend wird es nicht verstanden und es kommt nichts.
Sorry, aber dazu ist von Papa Daf und mir alles bereits detailliert gesagt.
Ich kenne mich da offensichtlich technisch nicht so aus weil für mich erkenne ich da keinen Unterschied aber dann erkläre ihn doch gerne mal.
Genau das ist das Problem, wir argumentieren auf technischer Basis und du kannst oder willst sie nicht verstehen & akzeptieren.
Ja ohne Klima kann ich nicht fahren oder kannst du durch beschlagene Scheiben gucken?Nee, kann ich nicht. Aber das Problem habe ich so gut wie nicht, wenn ich aus der Garage fahre. Wenn doch mal, reicht die Lüftung auf Scheibe stellen und gut ist.
Das funktioniert mit Sitzheizung leider nicht, dass dann die Scheibe plötzlich frei wird.
Hahaha, der war gut ! 😄
Vielleicht hat mein freundlicher einfach Blödsinn erzählt, aber auch der EV-Modus ist doch einfach nur dafür da damit der Verbrenner auch nicht bei starker Belastung z.B. angeht. Mehr ist es doch nicht? Was soll dann der EV Modus im Winter bringen, damit mach ich mir die Reichweite doch noch niedriger anstatt dass der Verbrenner warm wird und die Lüftung übernimmt?
Übrigens laut Google wählt der Wagen sowieso erstmal automatisch den EV Modus bis zu 135 km/h bzw. einer gewissen Ladung. Also was soll mir denn der EV-Modus generell bringen, denn es ist bei mir eh kein unterschied ob ich in EV fahre oder nicht und wenn ich die Klima anmache geht der Verbrenner an, ist doch auch gut dann hab ich mehr Reichweite und der Verbrenner regelt die Klima?
Jetzt sind wir wieder bei der Technik, da wären wohl noch einige Mythen und Märchen zu klären.
Das ist mir aber zu aufwändig, das alles aufzudröseln. Ich steig da bei dem Thema aus. Sorry dafür !
Halt es am besten mit dem Song von U. Lindenberg : "Ich mach mein Ding !"
Grüße
vom Älbler
OK Damian,
du bist also von deinem Vorgehen überzeugt, ......... lassen wir es dabei.
Bleibt nur die Frage, warum du dir überhaupt einen PHEV gekauft hast, wenn su seine technischen Fähigkeiten/Vorteile nur so begrenzt ausnutzt ? Ist aber auch deine Sache !
Was das Fahren im Winter anbetrifft : du schaltest die Klima ein ? Toll, da geht narürlich in Stellung "Normal" schon mal ein Großteil der Elektroladung nur dafür drauf. Aber auch hier, ........jeder so wie er es mag.
Mein Vorgehen ist folgendes bei "nur Fahrerbesetzung" :
* Start mit voller Ladung
* Temperatur links 20-21°C / rechts 16°C
* Sitzheizung links dauerhaft auf LOW / ggf. Lenkradheizung für ca. max. 1-2 Min. ein.
* Fahrschalter "Eco" & EV Mode (solange Vorrat reicht)
* Rekuperation ausserorts B3 / innerorts B5
So erreiche ich selbst während der kalten Winter auf der Alb +/- 50 km rein elektrische Reichweite, ohne irgendwelche Abstriche beim Komfort.
Bei Fahrten zu zweit kommt auch die rechte Seite mit 20-21°C & Sitzheizung LOW dazu.
Sitzheizung HIGH eigentlich nur kurzfristig bei besonders kaltem Sitzmöbel.
Wie Papa Daf schrieb : Man sollte sich gerade bei einem PHEV besonders intensiv mit der technischen Funktionsweise befassen, ...... und wie er ebenfalls sagt, ...... ein bisschen Fühlen schadet auch nicht.
Grüße
vom Älbler
Den Ausführungen von Papa Daf ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !
Besonder gefällt mir : "Man muss den PHEV fühlen und weniger Kopf machen und sich mit der Technik auseinandersetzten, dann spart er auch."
Genau das ist es !
Grüße
vom Älbler
Aber inwiefern verschwende ich das Potential des PHEVs, wenn ich dann hunderte Meter und sogar Kilometer einfach in B0 Rolle ohne jeglichen Vortrieb, wenn ich in B5 dafür aber immer leicht auf dem Gas bleiben müsste und dann zu schnell werde?
Würde mich wirklich interessieren
Ok, wo & wie soll ich anfangen ?
Ohne unhöflich zu wirken, möchte ich zuerst einige Fakten mit ein paar Gegenfragen klären !
* Wie weit kommst du im reinen EV-Modus mit deiner Vorgehensweise.
* Nutzt du überhaupt den reinen Elektromodus (EV) ?
* Fährst du mit deiner Vorgehensweise bevorzugt in "Normal" oder "Eco" ?
* Wie hoch ist der Elektroanteil an deinen Fahrstrecken ?
Erst wenn wir diese Punkte geklärt haben, kann/möchte ich etwas zum Punkt "Verschenken von Potential des PHEV" sagen.
Nur soviel, auch ein PHEV "lebt" von und mit der Rekuperation. Und wie es mir scheint, rekuperierst du so gut wie garnicht.
Warum dann einen Hybrid ?
Einige Dutzend Meter ohne Vortrieb zu rollen erscheint mir plausibel, aber auf ebener Strecke kilometerweit zu kommen, sorry, da gehe ich nicht mit ! Auch nicht in D0 !
Wie langsam wirst du denn da, bis du wieder Gas/Strom gibst ? Ist natürlich eine Frage der Ausgangsgeschwindigkeit, aber die Physik in Form von Fahrzeuggewicht, Roll- & Luftwiderstand überlistest du auch nicht.
Bin gespannt auf deine Angaben.
Grüße
vom Älbler
Hallo !
Das hört sich für mich nicht gut an !
Mein Crossi ist seit knapp 3 Jahren eines der leisesten Autos, die ich bisher gefahren habe.
Vieleicht mit Ausnahme meines V8 GMC Yukon XL, den ich in Kanada fuhr.
Im E-Modus sind z. Zt. die Abrollgeräusche der Winterreifen das Dominanteste, was zu hören ist.
Also bin ich rundum zufrieden und im April steht dann der 2. Crossi zusätzlich in der Garage.
Grüße
vom Älbler
Hallo,
mein Crossi ist aus 5/21.
Bis jetzt gibt es keine Beeinträchtigungen der Heckklappenheber.
Gruß
vom Älbler
Hallo Damian,
das mit dem Paddel-Daddeln ist vielleicht "Gechmackssache". OK, jedem das Seine !
Aber technisch dürfte es Nonsense sein.
Du schreibst : "..wenn ich also immer B5 fahre, kämpfe ich immer gegen einen gewissen Widerstand an....."
Das stimmt aber nicht ! Denn genau das geschieht beim aktiven Strom-/Gasgeben eben nicht immer !
Der Widerstand (Rekuperation) erscheint auch ohne deine Spielchen nur, wenn das Fahrzeug ohne Vortrieb in einem der D-Bereiche rollt oder gebremst wird.
Denn dann und nur dann wird Strom erzeugt und wieder eingespeist. Mit B1bis B5 regelst du nur die Intensität des Vorgangs.
Du verschenkst mit deinem Vorgehen einfach einen großen Teil des Potentials eines PHEV. Schade drum und Ablenken tut's auch noch !
Es ist schon so ! Papa Daf hat recht !
Gruß
vom Älbler
Dann ist die 3 vorne im Preis wohl gefallen
Danke !
Die 3 vorne ist nicht gefallen ! Dafür ist die Select Plus Variante zu umfangreich ausgestattet. Aber die 4 vorne fiel deutlich in den 3er Bereich !
Und das ist für einen komplett ausgestatteten 4x4 von der Größe wie der Crossi doch garnicht mal so übel !
Grüße
vom Älbler
Hallo Freunde des Eclipse Cross !
Nachdem ich fast 3 Jahre mit meinem ersten EC PHEV äußerst zufrieden "umherkurve" und im Früjahr der Abgang meines MB V-Klasse Busses ansteht, war ich heute bei meinem "Freundlichen".
Eigentlich wollte ich ihn nur auf die 8.000 € Rabattaktion beim EC ansprechen.
Er lacht, zeigt auf einen EC PHEV mit der sehr kompletten Select-Plus Ausstattung in dunkel Silber und sagt, "wenn sie den jetzt nehmen, können sie noch mehr sparen !"
"Aber ich brauche ihn doch erst im Mai !"
"Kein Problem, wir machen einen Vorvertrag mir voraussichtlicher Auslieferung Anf. Mai; solange steht er abgeschlossen hier und auch das Geldliche regeln wir dann !"
Holla, natürlich habe ich sofort zugeschlagen, es war ein Angebot das man nicht ablehnen konnte !
So stelle ich mir Kundenorientierung vor. Ich freue mich auf den zweiten Crossi in unserem Fuhrpark !
Grüße
vom Älbler