Rekuperation im Hybridmodus?

  • Moin,


    Ich wechsle voraussichtlich nächste Woche auf den crossi und freue mich darauf. Ich habe aber noch eine Frage:


    Momentan haben wir noch den Nissan leaf. Ich fahre immer mit e-pedal, so nutze ich meine Bremse quasi gar nicht. Somit würde ich vermutlich immer im b5 Modus fahren. Die Idee ist, zur Arbeit und zurück rein ev zu fahren. Das sind 50-60 km. Ich kann mir vorstellen, dass es im Winter nicht klappt. Jetzt meine eigentliche Frage: was ist besser: Dann auf Hybrid umzuschalten und erst wieder ev wenn er durch rekuperation wieder genug Strom hat? Oder rein auf Benzin und auf save, damit es schneller geht mit dem aufladen, und dann wieder rein elektrisch? Oder vielleicht ganz was anderes? Durch den leaf bin ich es gewohnt, ohne Heizung zu fahren. Klima nur kurz wenn die Scheiben beschlagen sind😂 somit werde ich ja vielleicht von der Reichweite überrascht:)


    Bin für Tipps sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Lucy

  • ich habe es immer so gehalten, auf strecke save rein, akkufüllstand bei ca 75%,

    da freut er sich, den laden ist immer "schnellladen" .

    und sobald es in die city geht nur noch e-modus.

    und vertu dich nicht, b5 ist nichts im vergleich zum leaf beim bremsen, der neue outi soll es wohl ausgeprägter können.


    viel spass damit

  • Hallo Lucy,


    erstmal welcome in diesem Forum & schön, daß du dich für einen Crossi entschieden hast. Bei uns kommt im April ein zweiter ins Haus !


    Allerdings wirst du dich, was die Bremse betrifft, erstmal umstellen müssen !

    Selbst B5 erlaubt beim Crossi kein one-Pedal Fahren . Es ist nur die Stufe mit der stärksten Rekuperation und verzögert entsprechend, aber eben nicht bis zum Stillstand !


    Frage : Lädst du deinen PHEV vor dem Weg zur Arbeit komplett auf ? Wenn ja, super !


    Unser Umganng mit dem Crossi sieht wie folgt aus :

    * Wird, wenn immer es geht, über Photovoltaik geladen. Notfalls auch Nachts über den Haushaltsstrom. Das ist immer noch billiger, als mit dem Verbrenner den Akku zu aufzuladen.

    * Gefahren wird meistens im Eco + EV Modus, ansonsten Normal + EV (solange der Strom reicht).

    Auf der Landstraße in B3 und in der Stadt/dichtem Verkehr mit B5. Das beschert mir auch nach drei Jahren Gebrauch E-Reichweiten von ~60 km in der wärmeren Jahreszeit.

    * Im Winter schaffe ich (Wagen m. 1 Pers. besetzt) +/- 50 km mit folgendem Vorgehen.

    Klimanlage ein / Fahrerseite Sitzheizung permanent ein = LOW / Temp. links 20°C / Temp. rechts 16°C / Bei Start Lenkradheizung f. ~1 Minute auf EIN / Fahrstufen wie siehe oben.


    Den SAVE Modus habe ich in 3 Jahren Gebrauch nur 2x benutzt, als ich wusste, am Zielort wartet eine größere Umweltzone auf mich.

    Hier habe ich auch davor die CHARGE Funktion benutzt, um mit vollem Akku an der Umweltzone anzukommen.

    Ansonsten haben SAVE & CHARGE bei mir Dauerferien.


    Im vorwiegenden Kurzstreckenverkehr (50-60 km/je Fahrt) erreiche ich so einen Elektroanteil von +/- 95%.

    Für die wenigen Male, wo der Verbrenner anspringen muß, ergeben sich, auf die Gesamtstrecke umgerechnet, dann Verbräuche von 2,3-2,7 l/100km (neben dem verbrauchten Strom). Ich fahre praktisch nur 1x in 2 Monaten zum Tanken.


    Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir, den Crossi besser einzuschätzen & steigern den Spaß damit.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Klasse, vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich würde tatsächlich auch entweder nachmittags oder über Nacht aufladen, bevor ich morgens wieder zur Arbeit fahre. Somit also immer mit vollem Akku los. Nach euren Zeilen und dem genannten Beitrag habe ich Hoffnung, tatsächlich rein elektrisch bleiben zu können. Und am Wochenende geht's dann auch Mal weiter weg;)


    Danke euch!

  • Klasse, vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich würde tatsächlich auch entweder nachmittags oder über Nacht aufladen, bevor ich morgens wieder zur Arbeit fahre. Somit also immer mit vollem Akku los. Nach euren Zeilen und dem genannten Beitrag habe ich Hoffnung, tatsächlich rein elektrisch bleiben zu können.

    Das denke ich auch !

    Und wenn es nicht ganz so super läuft, sind sicher nur wenige Kilometer mit Verbrenner nötig.


    Du grüßt mit "Moin"; heißt das, daß du im Flachland wohnst ?

    Dann schaffst du deine E-Kilometer mit großer Wahrscheinlichkeit schon. Meine angeführten Fahrdaten beruhen da eher auf unserer bergigen Gegend.


    Allzeit gute Fahrt

    wünscht der Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Auch im Flachland gibt es Hügel;)

    Der war jetzt echt gut ! 😁


    Da wo mit Moin gegrüßt wird, sind Hügel eben das was sie sind : HÜGEL !


    Wir sprechen bei der Schwäbischen Alb von Bergen mit mehreren hundert Metern Höhenunterschied.

    Und das fordert einen PHEV im E-Modus sicher wesentlich mehr als die besagten Hügel !


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Hehe,


    Ich wohne zwar im"Weserbergland" aber meine Strecke zur Arbeit ist an der Weser entlang. Da gibt's tatsächlich fast keine Steigungen:) in die andere Richtung muss man dafür aber immer mit Bergen rechnen. Hier gibt's also alles:)))

  • An der Weser die Strassen sind wirkich flach. In der anderen Richtung gibt es Ith,Solling,Ottensteiner Hochebene

  • An der Weser die Strassen sind wirkich flach. In der anderen Richtung gibt es Ith,Solling,Ottensteiner Hochebene

    aber schön kurvig, konnte man fein mit dem mopped schwingen. oder frau und ihre freundin auf dem rücksitz von der obstweinverprobung

    im asx durch das hügelige richtung bad eiseln :-)))

    die hatten spass


    grüsse jörg