Hallo Jörg,
ich kann dir in allem nur zustimmen.
Es gibt Situationen, da ist ein PHEV einfach das ideale Fahrzeug.
Unsere beiden Crossis laufen z. Zt. zu etwa 96 % rein elektrisch und das noch mit selbst erzeugten Strom per Photovoltaik und 17,1 Kwh Speicher im Keller.
Die Tankstelle sehen sie unter normalen Umständen nur noch ~ alle 2 Monate.
Das sieht dann z. B. so aus : Nach der gr. Ferienfahrt Ende Juli 1x richtig vollgetankt.
Dann 1025 km (meist Kurzstrecken 18-50 km) gefahren und in der ersten Oktoberwoche wieder voll getankt = 9,8 l gesamt !
Das macht neben dem verbrauchten Eigenstrom einen Verbrauch von ~0,9 l/100km !
Besser kann es wohl kaum gehen ! Wir sind noch nie günstiger Privat-Pkw gefahren.
Jetzt auch eine andere Seite des PHEV :
Gerade sind wir in der CH im Engadin in Urlaub. Gestern fuhr ich zur einzigen Chademo-Ladestelle in Pontresina.
Trotz Verzeichnis in beiden Apps akzeptierte die Säule werder die EnBW-Ladekarte, noch den Maingau-Ladechip !
Dann eben nicht, keine Panik ! Heute wurde also dafür mehr Sprit getankt, was mich aber nicht weiter störte, da auch der Strom schw....teuer ausgezeichnet war. Das war's dann aber auch schon.
Für uns mit viel Kurzstreckenbedarf und einigen Langstrecken* sind die Crossis PHEV die idealen Fahrzeuge, egal was sonst hier dazu geschrieben wird.
Für uns sind die beiden Hybride keinen faulen Kompromisse, sondern das Beste aus 2 Welten.
Es muß einfach nur zur persönlichen Situation passen.
Grüße
vom Älbler
* Da wir Langstrecke meist mit Hund fahren, wären mir mehrmalige Elektrostopps ein Graus. Denn da wo man an die Stromtanke kann, kann man fast nie einen Hund vernünftig ausführen. Für ihn würde es dann echt lang oder man müsste noch zusätzliche Hundestopps einplanen. Alles nicht so prickelnd.