Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    Wir wollten etwas größeres haben, wo wir mehr Gepäck und Personen unterbringen können.

    Hallo Enno,


    hättest du da nicht auf den neuen Outi warten wollen ? Oder ist der dir zuuuu groß. Es gibt sicher gute Einführungsangebote !


    Ich persönlich schwanke noch sehr, ob ich meinen 21er Crossi im nächsten Mai weiterfahre oder doch umsteige.



    Grüße

    vom Älbler

    Hallo megane2024,


    irgendwie verstehe ich deine ganzen Posts hier nicht so richtig !


    Ich fasse mal zusammen, du fährst seit kurzem ein Vor-Facelift vom (Renault)-ASX ?

    Bist du nun mit dem Auto zufrieden oder nicht ?


    Immer wieder schreibst du, daß es etwas nicht oder nur schlecht kann und fragst, ob das Facelift-Modell dies oder das anders macht oder besser kann.

    Willst du dein Auto wieder verkaufen ?


    Das alles hätte/st man/du durch eine intensive Recherche und Vergleich der Modelle vorab klären können/sollen, um am Ende eine wirklich fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

    Sollte sich bei einer solchen nicht gerade kleinen Investition schon lohnen !


    Gruß

    vom Älbler

    Hallo Jörg,


    gut beschrieben !


    Im Prinzip ist ja auch ein PHEV ein Vollhybrid, wenn seine Batterie am untersten Level ist.

    Ab da verhält er sich praktisch wie ein Vollhybrid, nur daß du vorher etliche Kilometer rein elektrisch "abreißen" konntest.


    Ein Mild-Hybrid mit seiner meist 48 V-Technik ist für mich auch nicht mehr als ein "Feigenblatt" der Industrie.


    Grüße

    vom Älbler

    also laut dieversen Tests bei Youtube soll der Full hybrid in der Stadt sehr viel elektrisch fahren und auch Überland....Ich glaube Du redest ( ohne dass ich viel Ahnung habe ) von einem Mild hybrid!

    Nee megane2024,


    ich fahre seit 3 1/2 Jahren & 1 Jahr zwei PHEV.

    In 2018 fuhr ich meinen ersten Volhybrid, einen Toyota Yaris in Norwegen.


    Ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen Mild-, Voll- und Plug-In- Hybriden. (Vorabinformation vor Kauf).


    Und auch in Norwegen hat sich der Yaris genau so wie beschrieben verhalten.


    Egal welche Hybriden, sie wollen jeder auf ihre spezielle Art gefahren werden, um ihr volles Potential zu entfalten.


    Ich wundere mich immer wieder, dass so viele Menschen sich ohne große Vorabinformationen soche Autos zulegen, sie fahren wie einen normalen Verbrenner und erst hinterher mit einen ganzen Strauß von Fragen dazu aufschlagen.


    Eine ausgiebige Tagesprobefaht ist da manchmal schon sehr hilfreich !



    Grüße

    vom Älbler

    Hallo megane2024,


    was erwartest du eigentlich von einem Vollhybrid ?

    Du hast keinen Plug-In-Hybrid, der auch mal bis zu 60km rein elektrisch fährt !


    Dein Vollhybrid hat nur eine Mini-Fahrbatterie, die den E-Motor zur Unterstützung des Verbrenners füttert.

    Rein elektrisch schafft ein Vollhybrid meist nicht mehr als 0,8 - 1,2 km.

    Da springt der Verbrenner schon immer wieder an, er ist der Hauptantrieb deines Vollhybrid !


    Sollten die blauen Segmente wirklich den Ladezustand anzeigen, wirst du nur selten für längere Zeit eine volle Ladung angezeigt bekommen.


    Die kleine Unterstützungs-Batterie wird ständig durch Bremsvorgänge bzw. Rekuperation geladen & auch wieder zur Unterstützung des Verbrenners entladen. Sie ist also genau so schnell wieder leer, wie sie gefüllt ist.


    Dieser Vorgang läuft bei der Fahrt ständig und immer gleich ab, egal ob du Stadt, Land oder BAB fährst.

    So kommt es eben auch mal auf der BAB zum Abschalten des Verbrenners und der EV Anzeige.

    Immer dann, wenn die Batterie recht voll und der Kraftbedarf eher gering ist.


    Deine Vorstellung der Arbeitsweise eines Vollhybrid ist leider sehr fehlerhaft !

    Schau mal in YouTube oder im Web mit dem Suchwort : "wie arbeitet ein Vollhybrid ?"

    Es hilft dir sicher, das (Spar-)Potential deines Wagens besser auszunutzen.



    Grüße

    vom Älbler

    # Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.


    # # Leider sind heutzutage viele Menschen sofort aufgepumpt, wenn sich einer nicht ganz linientreu zeigt. Dies gilt leider in jeder Hinsicht.

    # Oh ja, jeder sollte seine Meinung äußern dürfen ! Das ist aber eine Vereinbarung, die immer in beide Richtungen gelten sollte.

    Auch oder gerade für z. B. solche Foristen wie DP59, der seine Zufriedenheit sowohl mit seinem Mitsubishi als auch mit seinen früheren Renault veröffentlichte.


    ## DP59 hat sich in keiner Weise "aufgepumpt" geäußert. Er hat nur einfach seine Sicht geäußert und seinem Unverständnis für ein permanentes Mitsubishi(Renault)-Bashing Ausdruck verliehen.

    Ich hoffe ja nicht, man zählt hier nur dann zu den "Linientreuen", wenn man nur die kritische Linie (mit)fährt.

    Denn hier gilt wohl doch auch der Punkt # (1) : Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen ! Aber auch jeder sollte die Meinung des Anderen dann auch hinnehmen und akzeptieren können, sofern sie in vernünftiger Form vorgebracht wurde.



    Gruß

    vom Älbler

    Das Laden der Batterie ist der Knackpunkt. Zwei Zustände töten jede Akku auf Dauer .Tiefentladen und Überladen.

    Deshalb braucht es ein gutes Batteriemanagement das dies verhindert. Schnellladen ist auch nicht sinnvoll, weil dabei die Batterie sehr warm wird und das Elektrolyt sehr stark belastet wird. Es gibt noch keine fundierten Erfahrungen über Schnellladen und deren Folgen für die Akkus' im E-Auto.

    Daher würde ich schnellladen wenn möglich vermeiden.

    Hallo ASXFAN !


    Sehe das mit den Akkus genauso.


    Ich weiß jetzt nicht so genau, ob es deine Bedenken hinsichtlich des Schnelladen trifft.


    Aber der EC PHEV hat eine Taste, die, wenn sie gedrückt ist, eine Kühlung oder Erwärmung des Akkus in Gang setzt.

    Bei meinen Crossis ist sie immer aktiviert.


    Mein 2021er EC wird an der Wallbox immer voll und selten schnell geladen.

    Bis heute (3 1/2 J.) zeigt er keinerlei Einschränkungen bei der Akkureichweite.



    Grüße vom Älbler

    ASXFAN


    Hallo !


    Unser 2021er EC IntroEdition hat jetzt ca. 40.000 km auf der Rolle und 3 Inspektionen hinter sich (1x / J. oder alle 20.000 km).

    Auch den ersten 3-Jahres-TÜV bestand er ohne jeden Teileeinsatz.


    Bei den Bremsen wurde bis jetzt noch nichts gemacht. Aber man muß auch bedenken, daß der EC PHEV auch in B5 kein One-Pedal-Fahren bietet, die Bremsen werden also schon immer wieder mal gebraucht und gammeln daher nicht.

    Zumal es zu Hause auf der Alb auch viel auf & ab geht.


    Ich kann die Inspektionskosten z. Zt nicht nachschauen, da wir mit unserem 2024er EC im Engadin in Urlaub sind.

    Aber auch im Vergleich zu unserem bis Mai '24 gefahrenen MB V-Klasse Bus 300d sind sie mir nicht als auffällig teuer in Erinnerung.


    Verbrauch auf der Kurzstrecke habe ich oben beschrieben.

    Nachdem es mit dem Nachladen hier in der Schweiz mit Chademo eher mau aussieht und ich auch nicht mit Typ 2 an einen "Schnarchlader" will, fahre ich den EC halt im Augenblick wie einen Voll-Hybrid: hauptsächlich mit Verbrenner und immer mal wieder mit E-Unterstützung durch die Rekuperationsaufladung (B3/B5).


    Damit komme ich in dieser durchaus anspruchsvollen Bergtopographie auf einen Verbrauch von 7,2 - 7,6 l/100km.

    Angesichts des Gewichts des Fahrzeugs und zweier Passagiere mit gr. Hund geht der Wert für mich in Ordnung.

    Mein MB V-Klasse Bus 300d hat hier unter gleichen Bedingungen ~9 l/100km Diesel verbraucht. Und Diesel ist in der CH teurer als 95er Benzin!



    Grüße

    vom Älbler

    Hallo Jörg,


    ich kann dir in allem nur zustimmen.


    Es gibt Situationen, da ist ein PHEV einfach das ideale Fahrzeug.

    Unsere beiden Crossis laufen z. Zt. zu etwa 96 % rein elektrisch und das noch mit selbst erzeugten Strom per Photovoltaik und 17,1 Kwh Speicher im Keller.


    Die Tankstelle sehen sie unter normalen Umständen nur noch ~ alle 2 Monate.

    Das sieht dann z. B. so aus : Nach der gr. Ferienfahrt Ende Juli 1x richtig vollgetankt.

    Dann 1025 km (meist Kurzstrecken 18-50 km) gefahren und in der ersten Oktoberwoche wieder voll getankt = 9,8 l gesamt !

    Das macht neben dem verbrauchten Eigenstrom einen Verbrauch von ~0,9 l/100km !


    Besser kann es wohl kaum gehen ! Wir sind noch nie günstiger Privat-Pkw gefahren.


    Jetzt auch eine andere Seite des PHEV :

    Gerade sind wir in der CH im Engadin in Urlaub. Gestern fuhr ich zur einzigen Chademo-Ladestelle in Pontresina.

    Trotz Verzeichnis in beiden Apps akzeptierte die Säule werder die EnBW-Ladekarte, noch den Maingau-Ladechip !

    Dann eben nicht, keine Panik ! Heute wurde also dafür mehr Sprit getankt, was mich aber nicht weiter störte, da auch der Strom schw....teuer ausgezeichnet war. Das war's dann aber auch schon.


    Für uns mit viel Kurzstreckenbedarf und einigen Langstrecken* sind die Crossis PHEV die idealen Fahrzeuge, egal was sonst hier dazu geschrieben wird.

    Für uns sind die beiden Hybride keinen faulen Kompromisse, sondern das Beste aus 2 Welten.

    Es muß einfach nur zur persönlichen Situation passen.


    Grüße

    vom Älbler


    * Da wir Langstrecke meist mit Hund fahren, wären mir mehrmalige Elektrostopps ein Graus. Denn da wo man an die Stromtanke kann, kann man fast nie einen Hund vernünftig ausführen. Für ihn würde es dann echt lang oder man müsste noch zusätzliche Hundestopps einplanen. Alles nicht so prickelnd.

    Hi Elektro,


    das Antriebssysytem ist in seinen Grundzügen vom "alten" Outlander und vom EC-PHEV her bekannt.


    Hier nur überarbeitet und etwas stärker.

    Es sollten also keine großen Überraschungen, positiv wie negativ, auf uns warten.

    Aber entweder stellt man sich auf einen PHEV ein oder man lässt es und dann wird man zum Fan oder zum "PHEV-Hasser".


    Ich jedenfalls bin pos. gespannt.



    Gruß

    vom Älbler

    So langsam kündigen sich auch die ersten Vorboten des Winter ans. Die Woche geht es hier auf 0° zurück... Also der erste Frost ist nimmer weit.

    Aber hallo,


    bei unserer Urlaubsanreise waren sie schon da.


    Die Pässe Albula & Flüela waren Sa. schon schneebedeckt. Und die Nächte hier zeigen schon klare Minusgrade.

    Wir sind aber mit dem Autoverlad unten drunter durch.

    Aber es ist einfach ein gutes Gefühl, im Fall der Fälle gewappnet zu sein.


    Grüße

    vom Älbler

    Ganz schön happig. :wacko:


    kc85

    Echt ? Das ist wohl auch ein bisschen Ansichtsache.


    Wenn ich Rigattonis Bridgestone-Preis sehe (mit oder ohne MwSt. ?), dann finde ich schon, dass der Preis bei mir für ein komplettes Erstausrüsterpaket inkl. eines Top-Markenreifens schon in Ordnung geht.


    Ich schaue schon auch auf den Preis. Aber ich bin kein Freund von Cent-Fuchsereien.

    Der Freundliche macht insgesamt einen Super Job, ist lokal auf der Alb gelegen und soll ja auch etwas verdienen.

    Ich möchte ja auch, daß er mir noch lange erhalten bleibt.


    Auch wenn mache lokale Elektriker, Handwerker, Servisdienstleisteretc. meistens ein bisschen teurer sind als Media Markt & Co. oder Handwerkerketten, gilt bei mir und einigen Kumpels "Von der Alb / für die Alb" und nicht der Run auf den letzten Angebots-Cent.


    Bisher sind wir fast nie enttäuscht worden !



    Grüße

    vom Älbler