• Nach fast 4 Jahren läuft im Mai der 3-Diamanten-Vertrag unseres ersten Crossi aus.


    Eine Entscheidung muß her : was Neues kaufen oder noch 1 Jahr verlängern ? Hatte er uns doch in 3 ¾ Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen !


    Zuerst sah es ganz gut für den Crossi aus, aber plötzlich drohte ihm Gefahr von einer gänzlich unerwarteten Seite, ........ einem E-Trike !


    Im Spätsommer 2024 kaufte ich mir so ein Teil, da man damit viel besser seinen Hund (Husky) ausführen kann als mit einem normalen E-Bike. Seitdem sind mein Hund und ich damit jeden Morgen begeistert unterwegs.

    Zum Beginn der Radsaison möchte jetzt auch meine Frau auf ein E-Trike wechseln und da kommt der Crossi ins Spiel. Für 2 Crossis, 2 E-Trikes und den Hunde-Fahrradanhänger ist unsere Garage einfach zu klein. Der Nachfolger des Crossi muß kleiner werden ! Und Mitsubishi hat leider nichts auf diesen Gebiet im Bereich PHEV oder BEV anzubieten.


    Heute sehe ich mir daher den neuen Hyundai Inster an. Kürzer, schmäler, kompakter = ein knuffiger Mini-SUV mit fantastischem Innenraumkonzept und in der Prime Ausführung absolut kompletter Ausstattung. Alles an Bord : sämtliche Assistenten, Parkhilfen, Kameras, eine Wärmepumpe, navibasiertes Laden und, und , und !

    Die Reichweite mit 355 km und Spitze mit 150 km/h sind für einen Zweitwagen durchaus ausreichend und der Preis für ein BEV mit dieser Ausstattung akzeptabel : UVP 30.100,- €.

    Die einzigen Extras, die man dazu ordern kann: Metallic-Lack und Schiebedach !


    Sollte sich das Auto heute noch in Echt als gut beweisen, werde ich ihn kaufen und den Crossi schweren Herzens abgeben.

    Aber es gibt ja Trost : Der Zweite bleibt uns noch 4 Jahre erhalten.



    Grüße vom Älbler



    Update :

    Der Inster ist gekauft ! Ausstattung PRIME + Schiebedach.


    Inkl. ÜF und aller Kosten zum Hauspreis von 27.790,- € (m. Schiebedach) & Batterie voll geladen.


    Autofahrerherz, was willst Du mehr ?


    Gruß vom Älbler



    Der Älbler / 1x Eclipse Cross PHEV / 2024er Select plus / black edition & 1x Hyundai Inster Prime

    6 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • der inster gefällt mir auch vom konzept gut.

    ohne wohni könnte er was auch für mich sein

    viel spass damit, und erzähle davon

    grüsse jörg

  • Hi Jörg,


    von den Aussenabmessungen eher ein "Kleinwagen", ist er innen ein ganz Großer.


    Wenn ich mit meinen 1,88 m den Fahrersitz ganz nach hinten schiebe, kann meine Frau (1,74 m) mit einer Handbreite Luft vor den Knien gut hinter mir sitzen.

    Wenn nötig, könnte sie aber die Rückbankhälfte, um den Kofferraum zu vergrößern, auch noch um diesen Betrag nach vorne ziehen und säße dann immer noch durchaus bequem.

    Das Innenraumkonzept ist geradezu genial aufgestellt.


    Das soll erstmal reichen, ich werde auf Wunsch berichten.

    Schade für meinen so tollen Mitsubishi-Händler, aber da war einfach nichts, was in mein augenblicklichliches "Beuteschema" passte.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 1x Eclipse Cross PHEV / 2024er Select plus / black edition & 1x Hyundai Inster Prime

  • Na dann wirst Du uns hoffentlich bald davon berichten.


    Knuffiger kleiner SUV, für mich und meine sehr langen Knochen vermutlich ZU klein. Aber ich gespannt darauf wann ich den das erste Mal auf der Strasse sehe.


    Wir anderen warten natürlich ungeduldig auf die zwei Modelle, die Mitsubishi dieses Jahr noch präsentieren will 😉

    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hi ASXellent !


    Na dann wirst Du uns hoffentlich bald davon berichten.

    Danke, wenn ich hier davon berichten darf !


    Knuffiger kleiner SUV, für mich und meine sehr langen Knochen vermutlich ZU klein. Aber ich gespannt darauf wann ich den das erste Mal auf der Strasse sehe.

    Das glaube ich nicht ! Er ist innen seehr groß, siehe auch meine Antwort an Papa Daf/Jörg !


    Wir anderen warten natürlich ungeduldig auf die zwei Modelle, die Mitsubishi dieses Jahr noch präsentieren will 😉

    Wenn ich die Zeit gehabt hätte und etwas "Kleines/Kleineres" bei Mitsubishi definitiv im Anzug gewesen wäre, hätte ich auch gerne gewartet.


    Da ich aber schon 6 Hyundais mit vollster Zufriedenheit gefahren habe und BEVs auch nur wenig Wartungsaufwand benötigen (Inster = alle 2 Jahre oder 30.000 km) sehe ich hinsichtlich Werkstatt & Service auch erstmal keine Probleme.


    Ende April soll er kommen.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 1x Eclipse Cross PHEV / 2024er Select plus / black edition & 1x Hyundai Inster Prime

  • der inster ich bestimmt für unseren zweipersonenhaushalt ausreichend satt, auch von der reichweite.

    oki, weiss jetzt nicht wie es mit dem komfort ausschaut, wind- abrollgeräusche, oder federungskomfort.

    da lege ich schon wert drauf. der preis ist in einer liga den ich vertreten kann.

    aber so gern ich e-auto fahre, 2000 kg sollte er ziehen, und da bin ich in einem bereich von sehr sehr teuer, egal ob phev oder e-auto.

    und mein wohni wird wohl der letzte bleiben, ist ein tabbert, der bringt eben das nötige wohngefühl für mich.

    aber auch wegen der qualität und den einzelbetten. den hobby den ich davor hatte war nix, fehlkauf.

    aber da sind alle autohersteller bei den e-autos viel zu vorsichtig oder teuer wenn es interessant wird.

    grüsse jörg

  • von den Aussenabmessungen eher ein "Kleinwagen", ist er innen ein ganz Großer.


    Wenn ich mit meinen 1,88 m den Fahrersitz ganz nach hinten schiebe, kann meine Frau (1,74 m) mit einer Handbreite Luft vor den Knien gut hinter mir sitzen.

    Wenn nötig, könnte sie aber die Rückbankhälfte, um den Kofferraum zu vergrößern, auch noch um diesen Betrag nach vorne ziehen und säße dann immer noch durchaus bequem.

    Das Innenraumkonzept ist geradezu genial aufgestellt.

    Als ich das erste Mal einen Bericht über den Inster gesehen habe, erinnerte ich mich an meinen SpaceStar zurück. Wohl gemerkt an das Ur-Modell, denn das Auto war auch ein wahres Raumwunder und hatte auch schon so Features wie einzeln komplett versenkbare Rücksitze und eine verschiebbare Rücksitzreihe. Mit dem 1,8er GDI war man auch flott unterwegs, sonst recht sparsam. Und der hatte nach 15 Jahren kaum Rost. Der Hausbau mit viel Anhängerbetrieb hatte aber wohl dem Getriebe zu sehr zu schaffen gemacht, so dass nach über 270.000 km der 5. Gang nicht mehr wollte. Das war dann das Ende von meinem SpaceStar.

    Halte uns mal bezüglich Inster auf dem Laufenden, denn ich finde auch, dass das ein sehr interessantes Auto ist. Es wäre schön, wenn sich auch andere Hersteller mal an wirklich neue Konzepte herantrauen würden.

    Und mir geht es tatsächlich auch so, dass ich momentan nicht wirklich bei Mitsubishi fündig werden würde, wenn es um einen ASX-Nachfolger gehen sollte (ich hoffe, dass der noch lange hält, schließlich bin ich eben erst über die 200.000 km!).

  • Schönen guten Abend zusammen,

    ja dann wünsche ich natürlich alle Zeit gute Fahrt.

    Schade ist es aber wirklich, dass Mitsubishi weniger (echte !!!) Modelle anbietet.

    Ich persönlich kann es bis heute nicht nachvollziehen, dass der ASX nicht weiter

    gebaut wurde.

    Auf jeden Fall bleiben wir so lange es geht bei unserem EC Diesel.

    Wie immer wünsche ich allen weiterhin gute Fahrt.

    Und das Wichtigste:

    LASST EUCH NICHT VERARSCHEN !!!


    :wm::wm:

  • Hallo zusammen !


    Da kamen einige Wünsche zusammen, über den HYUNDAI Inster hier zu berichten, wenn er da ist.


    Seit 28.4. ersetzt er unseren 2020er EC PHEV und die ersten einige hundert km sind gemacht.

    Erst mal brauchte ich 2 x 2½ Std., um mich durch die ganzen Betriebs- , Info- und sonstigen Menüs durchzuarbeiten und alle Einstellungen so zu fixieren, wie es mir passt. Dazu später mehr.

    Zum Fahren :

    Mit meinen 1,88 m muss ich mich beim Einsteigen zum Crossi etwas umgewöhnen, sitze dann aber sehr gut.

    Das Auto ist im Fahrbetrieb sehr leise und fährt sich nicht wie 3,83 m, sondern fühlt sich eher an, als wenn man 4,40 m spazierenfährt.

    Da sind keine kleinwagenübliche Nickschwingungen zu spüren, daß Fahrwerk bleibt ruhig, poltert nicht und schon Winterkorn stellte bei Hyundai schon fest : "Da rappelt nix !".

    An Reichweite bietet er mir bei den augenblicklichen Temperaturen 335-353 km an. Ich werde es Ende Mai auf der Langstrecke in die CH testen. Dabei werde ich auch den Verbrauch im Auge behalten. Z.Zt. liegt er zwischen ~11 kwh und 17 kwh / 100 km.


    Auffällig ist die Ausstattung mit Assisteten, die sonst viel höheren Klassen vorbehalten sind :

    * Adaptiver Abstandstempomat

    * Spurverlassenswarner mit sanfter Korrektur

    * Spurfolgeassistent. Wenn Leitlinien da sind, funktioniert das sogar ordentlich auf Bundes- & Landstraßen (Hände immer am Lenkrad

    halten) !

    * Automatische Übernahme von vorgegebener Geschwindigkeit.

    * Bei Blinken nach rechts oder links erscheint im Tachodisplay ein Weitwinkelbild der gewählten Seite entlang des Wagens !

    Einfach toll ! Kein toter Winkel, kein altersbedingt eingeschränkter Schulterblick mehr, einfach nur frei Sicht ! Ein echter

    Sicherheitsgewinn !


    Das Fazit ist, ich bin mit Fahrverhalten und Fahrleistungen vollstens zufrieden !


    Zu den Menüs :

    Wie fast alle Neuwagen heute ist der Inster ein Computer auf Rädern !

    Das hat natürlich Vorteile (s.o.) und Nachteile.


    Ein Nachtteil, der piepsige Geschwindigkeitswarner, lässt sich leicht durch einen längerer Druck auf den Mute-Knopf des Radios für die Fahrt stumm schalten. Gut so ! Es blinkt nur noch das Symbol.

    Schwieriger wird es mit dem übersensiblen Aufmerksamkeitswarner ! Ein längerer Blick in den Seitenspiegel, Navikarte oder Radio, schon piepelt das Ding nervig los.

    Ein Abschalten für die jeweilige Fahrt ist möglich, erfordert aber vor jeder Abfahrt 3 Klicks bis in ein Untermenü.

    Klebt man den Sensor auf der Lenksäule ab, erhält man beim Einschalten die Nachricht, dass der Aufmerksamkeitswarner gestört ist und hat dann seine Ruhe. Das erkauft man sich aber mit der ständigen Anzeige eines kl. Roteaugen-Symbols im linken oberen & einem kl. Warndreieck im linken unteren Eck des Tachodisplays. Kann man akzeptieren, stört aber auch irgendwie.


    Ob der fehlende AWD ein echter Nachteil ist, wird sich dann im nächsten Winter herausstellen.


    Bis jetzt würde ich sagen, alles richtig gemacht !

    Wir sind aber auch froh, daß uns der 2. Crossi voraussichtlich noch 4 J. begleiten wird.



    Beste Grüße

    vom Älbler


    P.S. Das einzige, was mich echt gestört hat, ist der Fakt, daß der Wagen auf China-Rollern der Marke NEXEN ausgeliefert wurde. Auch wenn sich diese in letzter Zeit verbessert haben sollen.

    Der Älbler / 1x Eclipse Cross PHEV / 2024er Select plus / black edition & 1x Hyundai Inster Prime

    Einmal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Alb-Eclipse Cross

    Hat den Titel des Themas von „Crossi adé ?“ zu „Crossi adé !“ geändert.
  • Ich denke wir sind alle sehr offen für solche Erfahrungsberichte, und es sind sicherlich einige die sich die Frage stellen wie es nach einem ASX oder Crossi weitergehen könnte. Mit dem neuen Outlander ist es vermutlich für die wenigsten getan.


    Danke für Deinen Bericht und allzeit gute Fahrt damit !

    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • den inster hatte ich mir auch schon bei einem händler angeschaut, aber nur informativ.

    mir gefällt er nicht in jeder farbe. konzept wäre für mich überzeugend wenn ich keinen wohni ziehen müsste.

    wenn wohni auf festen stellplatz, selbst bis zur ostsee könnte es reichen für uns zwei.


    viel spass damit und berichte bitte

    lg jörg