Renault Captur PlugIn Totalschaden, jetzt ASX neu ??

  • Hallo ASX Fans,


    mein Name ist Tom und ich wohne in Berlin. Ich fahre derzeit einen Renault Captur 2 PlugIn Hybrid (Bj. 2022, 20.000km). Leider ist mir vor ein paar Tagen einer hinten drauf gefahren und der Captur ist ein Totalschaden;(. Da ich sehr begeistert von dieser Technik bin (Multimode-/Planeten-getriebe) und dieses Auto auch exakt mein Fahrprofil bedient, möchte ich gerne wieder so ein Auto fahren, wenn das Geld von der Versicherung gekommen ist. Ich habe erfahren dass der ASX PlugIn und der Renault Captur2 Plugin genau die gleichen Autos sind; sogar aus demselben Werk in Spanien.


    Leider gibt es den Captur 2 PlugIn bei Renault nicht mehr neu zu kaufen. Daher ein paar Fragen an Euch um deren Antwort ich Euch bitte. Ich hätte dann gerne die Top Version, weil das der Ausstattung in etwa entspricht die der Captur hatte.

    - Gibt es Bestrebungen von Mitsubishi den ASX PlugIn abzukündigen? Wenn ja, wie viel Zeit habe ich noch bzw. müsste ich sofort bestellen um noch einen abzukriegen?

    - Gewähren die Mitsubishi Händler derzeit einen Rabatt? Der ASX PlugIn in der Top Version kostet um die 40.000Euro. Schön wäre so etwa 35.000Euro, denn dann müsste ich nicht so viel drauflegen.

    - Wie sind derzeit die Lieferzeiten für dieses Fahrzeug ?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
    Tom

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Schon schade für das Auto... Hoffe es hat keinen Personenschaden gegeben.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei einem Mitsu-Händler rein schauen und mit dem reden...

    Da kann man am Besten heraus finden, was preislich geht und was nicht.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Schon schade für das Auto... Hoffe es hat keinen Personenschaden gegeben.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei einem Mitsu-Händler rein schauen und mit dem reden...

    Da kann man am Besten heraus finden, was preislich geht und was nicht.

    Hallo, vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Und vielen Dank auch für die Antwort.

    Natürlich weiß der Händler am besten was preislich geht und was nicht und wie lange das Fahrzeug noch gebaut wird. Ich möchte aber nicht gerne unvorbereitet zum Händler gehen und fragen ob es Rabatt gibt.... Dann merkt der ja gleich, dass ich mich gar nicht vorbereitet habe und keine Ahnung habe was so geht derzeit.


    Daher würde ich gerne meine Fragen noch einmal präzisieren:

    - Gibt es Gerüchte, dass der Mitsubishi ASX PlugIn in der Top Version demnächst auslaufen soll? Wenn nicht, dann ist ja gut und ich kann mir etwas Zeit lassen mit dem Neukauf.

    - Wie lange habt *ihr* hier im Forum denn so auf dieses Modell gewartet nach der Bestellung? - Mal als Beispiel: Ich hatte 2022 8 Monate auf meinen Captur 2 PlugIn gewartet (Sommer 2021 bestellt, Februar 2022 geliefert. Es wäre sehr nett von Euch mal einen Richtwert zu bekommen. Vielen Dank.

    - Zu den Rabatten: Wie sind da Eure Erfahrungen in der letzten Zeit? Was habt ihr so bekommen? Eine kurze Prozentangabe reicht völlig aus um mal einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen was so derzeit drin ist und was völlig überzogen ist. Nur um ein Gefühl zu bekommen um den Verkäufer nicht zu beleidigen aber auch schon ein bisschen Nachlass zu bekommen, den andere auch bekommen haben. Ich würde mich über eine Info sehr freuen.


    Vielen Dank

    Tom

  • Vielleicht solltest du dir mal die Webseite anschauen... es gibt folgende Optionen:

    pasted-from-clipboard.png

    Hatte ich schon. Ich dachte jetzt aber das sind noch die alten Versionen vor dem Facelift. Aber ich schreibe jetzt gleich mal direkt das Autohaus in Berlin an was an meinem Wohnort am nächsten liegt.


    Auf jeden Fall wäre das ja eine Sensation wenn es den ASX auch als PlugIn Hybrid geben sollte, den dann Renault nicht mehr haben wird !!!

  • Hallo Tom,


    auch ich hatte mich für den ASX PHEV als Nachfolger für meinen älteren Crossi interessiert.


    Aussage meines Händlers ist folgende :

    "Es gibt den ASX nicht mehr als PHEV, wenn überhaupt höchstens noch in Restbeständen vor Ort".

    Er bekommt ihn nicht mehr angeliefert.


    Es sieht also nicht gut aus für deinen Wunsch !

    Aber da ich noch 10 Monate Zeit zum Austausch habe, werde ich mal sehen, was sich bis dahin beim Crossi tut.



    Grüße vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Danke. Das wollte ich wissen. Also es gibt den ASX PHEV jetzt schon nicht mehr. Nicht einmal die Version vor dem Facelift. Das ist bitter. Aber das hatte ich irgendwie geahnt. Denn das kann ja nicht sein, dass in dem Werk in Spanien die PHEV's vom Band für Mitsubishi rollen, aber für Renault nicht mehr. Bei Renault gibt es den PHEV schon seit einigen Monaten nicht mehr neu zu bestellen.


    Ich denke, das wird dann wohl ein Gebrauchter werden. Entweder ein Captur2 oder ein ASX. Hauptsache PHEV.


    EDIT: Ich habe mal einen Blick in Richtung Eclipse Cross geworfen. Dieses Auto scheint mir ein Kompromiss zu den nicht mehr erhältlichen ASX PHEV Modell zu sein. Aber wer weiss wie lange dieses Modell noch läuft....

    Einmal editiert, zuletzt von TomScott ()

  • Nachtrag: Ich habe am Samstag 01.06.2024 noch einen ASX Plugin in Top Ausstattung aus dem Neubestand bekommen. Er wird nächste Woche geliefert und in den folgenden weiteren drei Wochen zugelassen. Von der Versicherung bekomme ich natürlich nicht den Neupreis, so dass ich draufzahlen muss. Aber dafür habe ich wieder einen Neuwagen mit acht Jahren Garantie.


    Grüße

    Tom