Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    Hallo Damian,

    das mit dem Paddel-Daddeln ist vielleicht "Gechmackssache". OK, jedem das Seine !

    Aber technisch dürfte es Nonsense sein.


    Du schreibst : "..wenn ich also immer B5 fahre, kämpfe ich immer gegen einen gewissen Widerstand an....."

    Das stimmt aber nicht ! Denn genau das geschieht beim aktiven Strom-/Gasgeben eben nicht immer !


    Der Widerstand (Rekuperation) erscheint auch ohne deine Spielchen nur, wenn das Fahrzeug ohne Vortrieb in einem der D-Bereiche rollt oder gebremst wird.

    Denn dann und nur dann wird Strom erzeugt und wieder eingespeist. Mit B1bis B5 regelst du nur die Intensität des Vorgangs.

    Du verschenkst mit deinem Vorgehen einfach einen großen Teil des Potentials eines PHEV. Schade drum und Ablenken tut's auch noch !


    Es ist schon so ! Papa Daf hat recht !


    Gruß

    vom Älbler

    Dann ist die 3 vorne im Preis wohl gefallen

    Danke !

    Die 3 vorne ist nicht gefallen ! Dafür ist die Select Plus Variante zu umfangreich ausgestattet. Aber die 4 vorne fiel deutlich in den 3er Bereich !

    Und das ist für einen komplett ausgestatteten 4x4 von der Größe wie der Crossi doch garnicht mal so übel !


    Grüße

    vom Älbler

    Hallo Freunde des Eclipse Cross !


    Nachdem ich fast 3 Jahre mit meinem ersten EC PHEV äußerst zufrieden "umherkurve" und im Früjahr der Abgang meines MB V-Klasse Busses ansteht, war ich heute bei meinem "Freundlichen".

    Eigentlich wollte ich ihn nur auf die 8.000 € Rabattaktion beim EC ansprechen.


    Er lacht, zeigt auf einen EC PHEV mit der sehr kompletten Select-Plus Ausstattung in dunkel Silber und sagt, "wenn sie den jetzt nehmen, können sie noch mehr sparen !"


    "Aber ich brauche ihn doch erst im Mai !"


    "Kein Problem, wir machen einen Vorvertrag mir voraussichtlicher Auslieferung Anf. Mai; solange steht er abgeschlossen hier und auch das Geldliche regeln wir dann !"


    Holla, natürlich habe ich sofort zugeschlagen, es war ein Angebot das man nicht ablehnen konnte !


    So stelle ich mir Kundenorientierung vor. Ich freue mich auf den zweiten Crossi in unserem Fuhrpark !


    Grüße

    vom Älbler

    Hallo,

    diese Funktion überrascht mich bei einem Vollhybrid mit seiner kleinen Batterie.

    D.h. ja, er gibt seinen e-Saft vorwiegend nur beim Beschleunigen ab, nutzt ihn aber nicht z.B. zum "nur elektrisch rollen" im Stadtverkehr. Da würde mit dieser Einstellung also Sparpotential einfach verpuffen und letztendlich ein höherer Stadtverbrauch resultieren.


    Bei meinem PHEV macht eine SAVE-Funktion in gewissen Situationen ja noch Sinn.


    Bei einem Vollhybrid würde ich die SAVE Funktion somit nur auf der Langstrecke auf der BAB nutzen.


    Gruß

    vom Älbler

    Hallo werter ASXFAN !


    Zuerst einmal, ich habe dir ja in Vielem sogar spontan zugestimmt !


    Es geht also nicht darum, deine Meinung "ertragen" zu müssen.

    Da darf jeder seine eigene haben und sie auch äußern. Wenn sich dann daraus eine geordnete Äusserung oder sogar eine gepflegte Diskussion ergibt, dann ist DAS gelebte Demokratie !


    Was ich aber schwer erträglich finde, daß du ein an sich neutrales Fahrzeugforum mit zum Teil recht agressiver, provokativer Sprache zum Aufstacheln und Austeilen von politischen Aspekten benutzt. Auch wenn sie einer gewissen Relevanz nicht entbehren.


    Das ist eine Frage des persönlichen Stils ! Und deine Stilart sehe ich (für mich) eher kontraproduktiv an, deine ja oft nicht unberechtigten Gedanken darzustellen und entsprechendes Gehör zu finden.

    Insofern gilt meine Aussage aus dem Vorpost immer noch unverändert :

    "Fein, du hast dich erleichtert, aber wir sollen/müssen es ertragen." Nicht die Fakten & und die Meinung, aber den Stil der Beiträge !


    Nichts desto trotz, auch dir eine gute Adventszeit und ruhige, unvergrämte Feiertage !


    Gruß

    vom Älbler

    ........ Hatte letztens noch eine Wissenschaftssendung von 78 gesehen, da wurde schon auf die heutige Problematik hingewiesen.

    Und dieses wurde schon berechnet mit Computern die weniger Leistung hatten als ein billiges Smartpfone, nur es haben viele aus Bequemlichkeit nicht hinhören wollen, denn Engergie war billiger als mal einen Schritt weiter zu denken oder evt sein eigenes Handeln zu überdenken.

    In 1972 erschien die große Studie des " Club of Rome" mit dem Namen "Zur Zukunft der Menscheit".

    Dort wurde die heutige Situation und der Verlauf dorthin sehr ausführlich beschrieben. Erstaunlicherweise auch mit recht präzisen zeitlichen Angaben zu den entsprechenden Zwischenstufen.


    Alle Verantwortlichen wissen es also schon seit 51 Jahren; ...... Entscheidendes passiert ist aber nix !


    Ich selbst habe natürlich nicht die gesamte Studie gelesen, aber genug, um Grundsätzliches zu verstehen.

    Aber mit 20 fragst du dich "so what ?" und ziehst dann doch keine oder nur bedingt Kosequenzen.


    Heute fühle ich mich ein wenig mitschuldig, daß wir da stehen, wo wir stehen.


    Da muß ich nicht auf 'grüne Ideologen' oder 'unfähige Politiker' schimpfen; wir alle, egal wie alt, hatten Möglichkeiten etwas

    persönlich zu verändern, um es nicht soweit wie heute kommen zu lassen.


    Aber es ist wohl immer leichter, mit dem Finger auf Andere zu zeigen als auf sich selbst !



    Grüße

    vom Älbler

    Hi ASXFAN,


    man kann dir ja in vielem zustimmen (fast allem) !

    Aber was bringt diese "böse", ja zum Teil verächtliche Diktion in deinem Beiträgen wirklich ?

    Fein, du hast dich erleichtert, aber wir sollen/müssen es ertragen.


    Ich finde es schade, durchaus diskutable Punkte auf diese Weise lesen zu müssen.


    Ok, nicht jeder hat Solar, ich aber habe 20,5 KwP zur Verfügung. Das ist für ein Einfamilienhaus sehr großzügig.

    Und ja, ich habe dabei nicht nur in Hinsicht auf das Auto ein durchaus gutes Gewissen !


    Ein PHEV ist für uns, bis das Elektro sich auf eine vernünftige Basis gestellt hat, das ideale Fahrzeug. Das beste aus beiden Welten halt !



    Grüße vom Älbler

    In Norwegen hatte ich mal einen Toyota Yaris Vollhybrid als Leihwagen. Bei 1.200 km Gesamtfahrstrecke lag der Verbrauch zwischen 4,2 & 4,7 l/100 km.

    In Norwegen sind auf Landstraßen 70 km/h und auf Autobahnen 120 km/h erlaubt.


    Es kommt also immer auf die eigene Fahrweise an !


    Auch mein Eclipse Cross braucht als Plug in Hybrid im Kurzstreckenverkehr mit hohem Elektroanteil (96%) ca. 2,4 l/100km und Langstrecke Überland ~ 5,7 l/100km.

    Nur mit mehr als 120 km/h auf der Autobahn komme ich an die 7 l/100km heran.


    Ich bin immer wieder erstaunt, daß sich anscheinend Leute Vollhybrids oder PHEV's kaufen, sich reinsetzen und wie bisher losbrettern und glauben, die Technik wird's mit dem Minderverbrauch schon richten.

    Die Technik kann mit ihrem Potential nur einen veränderten Fahrstil unterstützen, um einen wirklichen Minderverbrauch zu generieren.


    Und, werter ASXFAN, so genutzt sind die angegebenen Daten dann doch nicht so weit von der Realität entfernt und entfalten tatsächlich ihr Sparpotential. Ich habe trotzdem jede Menge Fahrspaß mit meinem Crossi, nur vielleicht manchmal auch etwas anders. 😉

    Das Hybridkonzept funktioniert !



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Egal ob ASX, ASX II oder Crossi,


    ich bin froh, dass es auf der Alb eine/n kleine/n, aber feine/n Händler/Werkstatt gibt, dem/der ich vertrauen kann !


    So was ist einfach viel wert, gerade wenn die Fahrzeuge immer komplizierter und komplexer werden.


    Grüße

    vom Älbler

    Hi Steff1,


    na ja, genervt ? Mmhhh ! Im Toyota-Forum alles anders ? Mag sein !


    Aber es häufen sich einfach die Anfragen, die durch einen gezielten Blick in eine Bedienungsanleitung geklärt werden könnten.

    Man muss dazu nicht den ganzen Wälzer lesen. Da gibt's meistens auch Inhaltsverzeichnisse.


    Dass Händler, ihr habt doch beim autorisierten Mitsubishi-Händler gekauft ? einfach keine vernünftige Einweisung geben, steht z. B. bei meinem außer Frage. Hätte er es nicht getan, hätte ich ihn solange genervt, bis er alles erzählt hätte, was zum umfassenden Gebrauch des Fahrzeugs notwendig wäre.


    Um vielleicht besser zu verstehen, nach welchen Kriterien kauft ihr ein so komplexes Auto, das 3 oder mehr Fahrmodi anbietet ?

    Informiert man sich da nicht schon vorab ?


    Es kann doch wohl nicht nur Farbe, Form, PS (KW) und Marke sein ?


    Aber der Trend ist klar erkennbar, auch in einem Reiseforum, wo ich Mitglied bin, häufen sich ebenfalls die Frage nach Punkten, die von den Fragenden schneller & einfacher auch hätten "gegoogelt" werden können.


    Bleib diesem Forum trotzdem erhalten, denn wenn du wirklich mal ein echtes Problem zur Frage bringst, kannst du ganz sicher auch auf echte Hilfestellung hoffen !


    Grüße

    vom Älbler

    Hi Steff1,


    nicht das wir hier nicht gerne helfen, aber solche platten Sachen wie sie taurus9 oder du fragen, verleiden einem diese Bereitschaft durchaus.


    kc85 hat da recht ! Auch für mich ist es unverständlich, sich anscheinend "mal eben so" ein komplexes Auto zu kaufen und dann noch nicht mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.


    Hast du denn keine Einweisung bei der Übergabe des Wagens erhalten ?


    Na ja, das Forum wird's wohl schon richten ! 😖


    Gruß

    vom Älbler

    Ich rede davon das Handbücher und Gebrauchsanweisungen nicht korrekt und verständlich übersetzt sind ! 8o

    Ok, das mag oft der Fall sein !


    Aber bei einem so komplexen Fahrzeug wie ein Vollhybrid mit vollkommener Unwissenheit zu "glänzen" ist auch keine normale, verständliche Haltung.


    Da liegen wohl eine ganze Reihe von Versäumnissen vor :


    * mangelnde Vorabinformation von Seiten des Käufers

    * mangelnde Aufklärung durch den Verkäufer im Verkaufsprozess

    * eventl. "blinder" Kauf im Internet

    * nicht vorhandene Einweisung bei der Fahrzeugübernahme

    * ggf. nicht ganz verständliche Ausführungen im Handbuch


    Es gibt also eine ganze Reihe von Knackpunkten, an denen eine Unwissenheit hängen mag.

    Aus meiner Sicht aber immer noch kein Grund "einfach mal so los zu fahren".


    Ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu bewegen, schließt eine gute Information zu demselben für mich mit ein.



    Grüße

    vom Älbler


    P. S. Ich bin immer noch nicht von der Echtheit des Users taurus9 überzeugt.

    Sowas sollte doch in der Bedienunsanleitung erklärt sein. Lesen hilft.


    kc85

    Genau das habe ich taurus6 auch bei seinen vorherigen Fragen geschrieben und einige Fragen meinerseits angehängt.

    Antwort null ! ! !


    Meiner Meinung nach ist taurus6 eher ein Troll oder Bot !

    Was er auch immer mit seiner Stellung D & B hat ?


    Ich bin gespannt, was da sonst noch an Fragen kommt.


    Der Älbler

    ..... mich würde interessieren ob ihr

    Erfahrungen habt ob man in

    dieser Stellung bis 80km fahren kann

    ohne das der Motor ein Problem hat ?

    Hallo Taurus ! Bist du echt, ein Fake oder ein Bot ? Wieso machst du hier einen neuen Thread im gleichen Fragebereich auf ?

    Du fragtest ja bereits Ähnliches vor 5 Tagen und bekamst Antwort von Papa Daf.


    Dennoch zur Sache :

    Was sollte denn deiner Frage nach dagegen sprechen ? ? ?


    B heißt doch nur, daß beim Bremsen & Gas wegnehmen elektr. Energie zurückgewonnen & wieder in die (Fahr-)Batterie eingespeist wird.

    Was in aller Welt sollte da dem Motor, bei welcher Geschwindigkeit auch immer, schaden ? ? ?


    Bist du schon Eigner dieses Fahrzeugs ?

    Sorry, das wirft bei mir aber einige Fragen auf :


    * Warum kaufst du dir so ein komplexes Auto ohne ausreichende Informationen ?

    * Hat dich denn dein Händler in keiner Weise beraten & in den Gebrauch eingewiesen ?

    * Hast du das Auto blind im Internet bestellt ?

    * Hast du dir mal die Zeit genommen, die sicher umfangreiche Bedienungsanleitung hinsichtlich deiner Fragen auch durchzulesen ?


    Nochmals sorry ! Aber deine Fragen sind wirklich leicht zu beantworten oder sollten spätestens bei Übergabe des Fahrzeugs klar sein.

    Wir helfen hier ja gerne weiter, aber ich bin einfach der Ansicht, daß sich jeder, der sich für ein Mild-, Voll- oder Plug-in-Hybrid Fahrzeug interessiert, auch vorher informativ seine "Hausaufgaben" machen sollte !



    Grüße

    vom Älbler

    Hallo Jörg,


    auch von mir allzeit gute Fahrt mit dem neuen Gefährt.

    Es wäre sehr schade, nicht mehr von dir zu lesen !


    Ich bin immer noch PHEV Fan und musste meine Neuwagenplanung für nächsten Sommer als Ersatz für den MB-Bus letzte Woche nochmal gründlich überarbeiten.


    Meine MB-Werkstatt/Händler, die mich >25 Jahre bestens bedient hat, hat sich mit einer unsäglichen Aktion selber aus dem Rennen um einen Neuwagen verabschiedet.

    Wohlwollend kann man es als eine Verknüpfung von 2 Versehen ansehen, kritisch gesehen war es ein fehlgeschlagener Betrugsversuch !


    Also wird es im Sommer 2024 einen 2. neuen Mitsubishi geben. Ich weiß nur noch nicht ob Crossi oder Outi.

    Sollte der Outi tatsächlich nur 750 kg schleppen können, steht ja noch mein Crossi mit 1500 kg jederzeit bereit.


    Schau'n m'r mal, dann wer'n m'r seh'n !



    Beste Grüße

    vom Älbler