Mika schreibt : "Deswegen würde ich mir nie so einen kaufen"
Diese Aussage verstehe ich in der Verbindung zu OLLIB60 Beitrag nicht so ganz und sie ist mir ohne weitere Angaben einfach etwas zu flach !
Was ist gegen einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l bei dieser Wagengröße einzuwenden ?
Was die Elektroreichweite im Winter betrifft, mache ich zur Zeit die 2. Saisonerfahrung.
Ich erreiche auch im Winter mit voller Batterie fast immer den Anfangsbereich von ca. 50 km rein elektrischer Reichweite.
Die Maßnahmen (bei Alleinfahrt) :
# der "Vorkonditionnierungsschalter" (links unten a. Armaturenbrett) ist immer 'on' .
# Die Klimasteuerung ist auf Fahrerseite auf 20°C / auf Beifahrerseite auf 16°C eingestellt.
# Sitzheizung Fahrer b. Fahrtbeginn für ca. 2 Min. HI, danach LOW nach Bedarf.
# Rekuperation immer auf B5.
Mit diesen Einstellungen spüre ich keinerlei Komfortverlust und erreiche dennoch eine ansprechende Elektroreichweite im Winter.
Sagen wir es mal so :
Sich mal eben in einen PHEV reinsetzen und losfahren, geht zwar, ist aber nicht sooo spannend & erbauend.
Auch sollte man sich vor dem Kauf mit dem Konzept etwas genauer vertraut machen.
Ein PHEV ist weder ein Verbrenner, wo noch was Elektrisches dranhängt, noch ein BEV (Stromer), dem man noch mal eben so einen Verbrenner mit gibt.
Ein PHEV ist ein ausgeklügeltes Gesamtsystem !
Wer sich aber auf das Fahrzeugkonzept einlässt, auch Kleinigkeiten Aufmerksamkeit schenkt und ein wenig herum probiert, wie man sich komfortabel, aber auch sparsam damit fortbewegen kann, der wird dann auch mit den speziellen Vorteilen z. B. eines EC PHEV belohnt.
Ob das Ganze dann als Argument zum Kauf reicht, muß schon jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
Vom Älbler