Fehlermeldung "Bremsen" ASX Vollhybrid

  • Hallo

    mich würde interessieren ob ihr bei euren

    Auto auch diese Meldung bekommt

    Auto: ASX Vollhybrid in der Diamand Ausstattung mit Digitalen Display

    wenn ich ganz normal fahre

    egal in der Stellung B ud der Stellung D

    erscheint gsnz selten die Meldung

    Bremen im linken oberen Bereich

    des Display hat jemand auch schon

    solche Erfahrungen gemacht?

  • Könnte eine Warnmeldung des Notbrems-Assistenten sein und dürfte dann ggf. an zu geringem Abstand liegen.


    Sowas sollte doch in der Bedienungsanleitung erklärt sein. Lesen hilft.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Sowas sollte doch in der Bedienunsanleitung erklärt sein. Lesen hilft.


    kc85

    Genau das habe ich taurus6 auch bei seinen vorherigen Fragen geschrieben und einige Fragen meinerseits angehängt.

    Antwort null ! ! !


    Meiner Meinung nach ist taurus6 eher ein Troll oder Bot !

    Was er auch immer mit seiner Stellung D & B hat ?


    Ich bin gespannt, was da sonst noch an Fragen kommt.


    Der Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • guten morgen,

    das mit dem lesen ist so eine sache,

    auch ich merke immer mehr das ich was lese und trotzdem immer weniger oben ankommt oder hängen bleibt.

    und ich habe früher wirklich viel gelesen, heute bin ich sehr langsam.

    ob das ein ding mit alter oder gestresst oder ein ding von beiden, kann ich nicht sagen.

    nichts desto trotz, wer ein neues auto hat, der muss sich die handbücher vornehmen, egal ob flau oder unlustig.

    dann gibbet handyfreie zeit auf der toilette :-)

    ich erschrecke auch immer wieder über den umfang, besonders phev sind besonders dicke

    grüsse jörg

  • Beherrscht man das Fahrzeug oder Gerät, versteht man auch die Handbücher bzw. die Gebrauchsanweisung. :P

  • Und liest man die Handbücher bzw. die Gebrauchsanweisung, versteht und beherrscht man das Fahrzeug oder Gerät :P

    Ich rede davon das Handbücher und Gebrauchsanweisungen nicht korrekt und verständlich übersetzt sind ! 8o

  • Ich rede davon das Handbücher und Gebrauchsanweisungen nicht korrekt und verständlich übersetzt sind ! 8o

    Ok, das mag oft der Fall sein !


    Aber bei einem so komplexen Fahrzeug wie ein Vollhybrid mit vollkommener Unwissenheit zu "glänzen" ist auch keine normale, verständliche Haltung.


    Da liegen wohl eine ganze Reihe von Versäumnissen vor :


    * mangelnde Vorabinformation von Seiten des Käufers

    * mangelnde Aufklärung durch den Verkäufer im Verkaufsprozess

    * eventl. "blinder" Kauf im Internet

    * nicht vorhandene Einweisung bei der Fahrzeugübernahme

    * ggf. nicht ganz verständliche Ausführungen im Handbuch


    Es gibt also eine ganze Reihe von Knackpunkten, an denen eine Unwissenheit hängen mag.

    Aus meiner Sicht aber immer noch kein Grund "einfach mal so los zu fahren".


    Ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu bewegen, schließt eine gute Information zu demselben für mich mit ein.



    Grüße

    vom Älbler


    P. S. Ich bin immer noch nicht von der Echtheit des Users taurus9 überzeugt.

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Da stimme ich dir zu,

    der Phev ist zwar einfach zu fahren weil das System an sich gut gereift ist.

    Aber es ist sehr komplex, sogar mehr als ein reiner Elektriker, aber für ein gutes Fahrerlebnis muss man sich auf die Technik einlassen,

    dieses geht nicht ohne Infos, bekommen oder selbst erarbeitet

    Bremsassistent, den mag ich immer noch nicht, aber damit bin ich nicht allein, denke ich :-)


    Grüsse Jörg

  • Dieser ASX (Renault Captur) macht manchmal Sachen die man nicht verstehen muss:/

    Ich habe ja fast 3 Jahre den Captur Plug in Hybrid gefahren und da wurden mir einige Fehlermeldungen angezeigt die beim nächsten starten des Fahrzeugs wieder nicht mehr auftauchten.

    Auch einige Warnungen wie "Bremsen" zeigte er ab und zu mal an und nur weil an dem Fahrzeug jetzt Mitsubishi ASX steht wird es nicht besser, es steckt halt der Franzose drin;)

    Ich hatte das mit dem "Bremsen" wenn in einer Linkskurve am rechten Fahrbahnrand (Fahrzeug oder ähnliches) etwas stand.

    Vielleicht ist die Technik durch die Kamera dann veranlaßt die Warmeldung anzuzeigen:rolleyes:


    Gruß aus Minden

  • Hallo Zusammen,


    die Meldung "Bremsen" kommt ab und an auch bei meinem ASX. Da hängt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem verbauten Radar zusammen. Mitunter werden auch Bodenwellen und Äste /Blätter etc. pp. erkannt. Das macht auch der Mercedes meiner Frau. Alles halb so tragisch.


    Enno469

  • Das sehe ich bei meinem Eclipse Cross genauso. Nicht sehr oft, aber es kommt vor.

    Solange er dann nicht grundlos in die "Eisen steigt", ist das erträglich & ok.


    Allerdings hatte das System meiner MB V-Klasse solch einen Aussetzer in 3 ½ Jahren noch viel seltener.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Ja das mit dem Handbuch lesen ist so eine Sache. In meinem Beruf habe ich die Erfahrung gemacht: Ich rufe lieber einen Techniker an ,bevor ich selber mal nachdenke oder mal in die Bedienungsanleitung schaue!:thumbdown: Das kostet den Techniker unnötig Zeit , deshalb ist die Hotline meistens kostenpflichtig:)

    Ich habe die Bedienungsanleitung des Hybrid Golf in der Hand gehabt, ca.500 Seiten. Ich frage mich auch, was für einen Sinn es macht dutzende von Display und User Einstellungen zu haben? Kein Wunder wenn alle 4 Wochen Software-Updates gemacht werden müssen. damit die Kisten einigermaßen am laufen bleiben. Aber der Kunde will es ja so haben, deswegen darf er auch nicht Herumjammern.:) Ironie Ende.

    Grüße ASXFAN

  • Das mit dem Lesen und Verstehen ist immer so eine Sache. Ich kenne es aus eigener Berufserfahrung, die meisten Leute kommen noch bis zur Telefonnummer und verstehen nicht einmal den Unterschied zwischen Lastschrifteinzug und Selbstzahlung.


    Enno469

  • Wie auch immer. Wenn einen wirklich interessiert, warum da im Display ab und zu Bremsen steht, und selbst wenn einem die Bedienungsanleitung zu fett ist, kann man die Lösung in ein paar Sekunden selber im Netz finden.


    Gibt man bei Google "bremsen display captur" ein (da der ASX ein Renault ist, schien mir das zielführend) und klickt auf das erste ausgespuckte Suchergebnis ist das Thema erledigt.


    Wenn ich das kann, und ich kenne weder den neuen ASX noch den Captur von innen, dann kann das doch eigentlich jeder. Aber natürlich ist es hundertmal bequemer solchen lästigen Kram von freundlichen Leuten in Foren raussuchen zu lassen...


    kc85