ASX Vollhybrid hoher Verbrauch

  • Hallo

    mich würde interessieren welchen

    Verbrauch habt ihr mit euren ASX

    Vollhybrid im Winter

    Ich habe den 1.6l in der Diamand Ausstattung wenn ich die Sitzheizung

    und Lenkrad Heizung eingeschaltet

    habe verbraucht er 6.9l

    das finde ich schon das es ein

    hoher Verbrauch für einen

    Vollhybrid ist.

    Mich würde eure Erfahrungen und

    Meinungen dazu interessieren

    Danke in voraus

  • hallo,

    sowas ist schwer zu sagen,

    wie sieht dein fahrprofil oder -stil aus?

    meinen outi konnte ich als phev teilweise mit 20 l sprit im monat fahren, bei 800 -1000 km.

    aber dann habe ich immer fein geladen und es waren distanzen die ich mit akku gut schaffen konnte.

    landstrasse und stadt waren bevorzugtes revier,

    autobahn, bitte nicht über 120, eher weniger, sonst konnten auch mal 9 l anstehen.

    so kann es unterschiede geben.


    grüsse jörg

  • Das ist ja die Täuschung vom geringen Verbrauch. Im Benzinbetrieb verbraucht man eben mal auf 100Km ca.7 Liter Benzin. Im Elektrobetrieb 0 Liter.

    Jetzt beginnt die Schönrechnerei Benzin mit Strom zu verrechnen, um dann einen tollen Verbrauch von 2-3 Liter zu haben. Damit wird der Flottenverbrauch und CO2 Verbrauch geschönt. Hybrid Fahrzeuge sind für mich nur ein fauler Kompromiß. Aber unser Grüner Ideologenverein wird die Welt so oder so retten.

    Grüße ASXFAN

  • In Norwegen hatte ich mal einen Toyota Yaris Vollhybrid als Leihwagen. Bei 1.200 km Gesamtfahrstrecke lag der Verbrauch zwischen 4,2 & 4,7 l/100 km.

    In Norwegen sind auf Landstraßen 70 km/h und auf Autobahnen 120 km/h erlaubt.


    Es kommt also immer auf die eigene Fahrweise an !


    Auch mein Eclipse Cross braucht als Plug in Hybrid im Kurzstreckenverkehr mit hohem Elektroanteil (96%) ca. 2,4 l/100km und Langstrecke Überland ~ 5,7 l/100km.

    Nur mit mehr als 120 km/h auf der Autobahn komme ich an die 7 l/100km heran.


    Ich bin immer wieder erstaunt, daß sich anscheinend Leute Vollhybrids oder PHEV's kaufen, sich reinsetzen und wie bisher losbrettern und glauben, die Technik wird's mit dem Minderverbrauch schon richten.

    Die Technik kann mit ihrem Potential nur einen veränderten Fahrstil unterstützen, um einen wirklichen Minderverbrauch zu generieren.


    Und, werter ASXFAN, so genutzt sind die angegebenen Daten dann doch nicht so weit von der Realität entfernt und entfalten tatsächlich ihr Sparpotential. Ich habe trotzdem jede Menge Fahrspaß mit meinem Crossi, nur vielleicht manchmal auch etwas anders. 😉

    Das Hybridkonzept funktioniert !



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • ich kann dem älbler nur beipflichten,

    gesamtverbrauch bei dem outi in meinem fall, 4,2 l und ca 13 kw strom je 100.

    gemessen über 2 jahre.

    aber auch nur weil der fahrstil passte

    grüsse jörg

  • Unsere Grünen Ideologen reiten ja immer auf dem CO2 Ausstoß herum. Hat jemand mal bemerkt dass in der Berechnung nie die Werte des CO2 Stromes mit einberechnet werden?? Nicht alle haben Solarstrom! Tatsache ist. Elektroautos sind unterm Strich mehr CO2 belastet als normale Autos. Und die Lithium Gewinnung für Batterien bringt Bauern um ihr Grundwasser und damit um ihre Existenz. Hat da der Elektrofahrer auch noch ein gutes Gewissen.

    Fortschritt gibt es leider nicht zum Nulltarif. Leider haben wir Politiker die so gut wie keine Ahnung haben wie moderne Technik und Verfahren umgesetzt werden können( versteht sich auch ,weil die meisten als höchsten Abschluß nur Abitur nachweisen können).

    Die co2 Neutralität Deutschlands ist dann erreicht, wenn unsere Industrie aus Deutschland abgewandert ist. Wir haben die besten Technologien verkauft oder Pleite gehen lassen sei es Solar, Wasserstoff, Robotertechnik, AKW....usw. Schöne neue Zukunft. Bin wieder mal besonders Böse.:)

    Grüße ASXFAN

  • Hi ASXFAN,


    man kann dir ja in vielem zustimmen (fast allem) !

    Aber was bringt diese "böse", ja zum Teil verächtliche Diktion in deinem Beiträgen wirklich ?

    Fein, du hast dich erleichtert, aber wir sollen/müssen es ertragen.


    Ich finde es schade, durchaus diskutable Punkte auf diese Weise lesen zu müssen.


    Ok, nicht jeder hat Solar, ich aber habe 20,5 KwP zur Verfügung. Das ist für ein Einfamilienhaus sehr großzügig.

    Und ja, ich habe dabei nicht nur in Hinsicht auf das Auto ein durchaus gutes Gewissen !


    Ein PHEV ist für uns, bis das Elektro sich auf eine vernünftige Basis gestellt hat, das ideale Fahrzeug. Das beste aus beiden Welten halt !



    Grüße vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • was gern beim Benzin vergessen wird das auch eine Menge Energie für die Herstelliung und den Transport verbraucht.

    Naklar wird auch ne Menge Energie für Stromherstellung gebraucht, besonders mit den techniken aus dem vorletzten Jahrhundert.

    Kraftwerke gross und grösser und am grössten, dezentrale Stromerzeugung sieht besser aus, besonders wenn dann die Restwärme in Strassenzügen

    als Nahwärme weiter gereicht wird. dann können auch Stromnetze kleiner ausgelegt werden.

    Da ist sogar Erdgas nicht mehr so schlecht in der Bilanz, der Umbruch ist fast 50 Jahre von den Energiegiganten und einflussreichen Lobbyisten

    gern verschoben worden. Hatte letztens noch eine Wissenschaftssendung von 78 gesehen, da wurde schon auf die heutige Problematik hingewiesen.

    Und dieses wurde schon berechnet mit Computern die weniger Leistung hatten als ein billiges Smartpfone, nur es haben viele aus Bequemlichkeit nicht

    hinhören wollen, denn Engergie war billiger als mal einen Schritt weiter zu denken oder evt sein eigenes Handel zu überdenken.

    Aber Fastfashion und kaufen, kaufen, kaufen sind viel schädlicher als autofahren, das 80ste Paar Sneakers ist was fürn Poppes


    Ausserdem sollte Flugsprit so teuer wie Benzin sein, dann stellt man auf einmal fest wie umweltschädliches Verhalten der Regierungen trotz der

    Lippenbekenntnisse für einen lebenwerten Globus schwer subventioniert werden.

    Auch die Plasteherstellung ist extremst subventioniert. Normalpreis wäre für einen einfachen Müllbeutel so auffällig das man über den Einsatz nachdenkt.


    Grüsse Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Daf ()

  • ........ Hatte letztens noch eine Wissenschaftssendung von 78 gesehen, da wurde schon auf die heutige Problematik hingewiesen.

    Und dieses wurde schon berechnet mit Computern die weniger Leistung hatten als ein billiges Smartpfone, nur es haben viele aus Bequemlichkeit nicht hinhören wollen, denn Engergie war billiger als mal einen Schritt weiter zu denken oder evt sein eigenes Handeln zu überdenken.

    In 1972 erschien die große Studie des " Club of Rome" mit dem Namen "Zur Zukunft der Menscheit".

    Dort wurde die heutige Situation und der Verlauf dorthin sehr ausführlich beschrieben. Erstaunlicherweise auch mit recht präzisen zeitlichen Angaben zu den entsprechenden Zwischenstufen.


    Alle Verantwortlichen wissen es also schon seit 51 Jahren; ...... Entscheidendes passiert ist aber nix !


    Ich selbst habe natürlich nicht die gesamte Studie gelesen, aber genug, um Grundsätzliches zu verstehen.

    Aber mit 20 fragst du dich "so what ?" und ziehst dann doch keine oder nur bedingt Kosequenzen.


    Heute fühle ich mich ein wenig mitschuldig, daß wir da stehen, wo wir stehen.


    Da muß ich nicht auf 'grüne Ideologen' oder 'unfähige Politiker' schimpfen; wir alle, egal wie alt, hatten Möglichkeiten etwas

    persönlich zu verändern, um es nicht soweit wie heute kommen zu lassen.


    Aber es ist wohl immer leichter, mit dem Finger auf Andere zu zeigen als auf sich selbst !



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo,


    Frage:



    Was hat diese Diskussion eigentlich noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun und warum verschiebt kein Moderator den Beitrag in die ASX II Sektion, wo er doch eigentlich hingehört?


    Grüsse und einen schönen 2. Advent

  • Stimmt !


    Ich dachte aber, der wäre schon dort, da die anderen Beiträge von taurus6 dorthin verschoben wurden .


    Sorry !


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hallo,


    Frage:



    Was hat diese Diskussion eigentlich noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun und warum verschiebt kein Moderator den Beitrag in die ASX II Sektion, wo er doch eigentlich hingehört?


    Grüsse und einen schönen 2. Advent

    Du weisst ja wie das mit den guten Ideen ist, wer sie findet darf sich auch um die Umsetzung kümmern ;)


    Der einzige Beitrag den ich verschoben hatte, ist dort nicht mehr.


    Der User taurus6 ist gebeten, auif meine PN zu reagieren und die Themen im richtigen Bereich zu posten - sofern dies aktuell nicht der Fall ist.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Es ist nicht die Absicht meine Beiträge "ertragen zu müssen". Wir Bürger müssen ob wir wollen oder nicht ,einiges ertragen.

    Ich bin aber ein Gegner von Halbwahrheiten und werde immer dazu meine Meinung äußern ,das ist gelebte Demokratie.

    Es hat jeder die Freiheit selbst zu entscheiden was er daraus macht.

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und Weihnacht.


    Grüße ASXFAN

    Grüße ASXFAN

  • Hallo werter ASXFAN !


    Zuerst einmal, ich habe dir ja in Vielem sogar spontan zugestimmt !


    Es geht also nicht darum, deine Meinung "ertragen" zu müssen.

    Da darf jeder seine eigene haben und sie auch äußern. Wenn sich dann daraus eine geordnete Äusserung oder sogar eine gepflegte Diskussion ergibt, dann ist DAS gelebte Demokratie !


    Was ich aber schwer erträglich finde, daß du ein an sich neutrales Fahrzeugforum mit zum Teil recht agressiver, provokativer Sprache zum Aufstacheln und Austeilen von politischen Aspekten benutzt. Auch wenn sie einer gewissen Relevanz nicht entbehren.


    Das ist eine Frage des persönlichen Stils ! Und deine Stilart sehe ich (für mich) eher kontraproduktiv an, deine ja oft nicht unberechtigten Gedanken darzustellen und entsprechendes Gehör zu finden.

    Insofern gilt meine Aussage aus dem Vorpost immer noch unverändert :

    "Fein, du hast dich erleichtert, aber wir sollen/müssen es ertragen." Nicht die Fakten & und die Meinung, aber den Stil der Beiträge !


    Nichts desto trotz, auch dir eine gute Adventszeit und ruhige, unvergrämte Feiertage !


    Gruß

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Sodele... und nun zurück zum eigentlichen Thema bitte.

    Politische Diskussionen haben hier nichts zu suchen, egal in welche Richtung.

    Wer meint, ein E-Auto ist der passende fahrbare Untersatz für sich, der kann das gerne machen, aber genauso gut haben Andere das Recht weiterhin mit Benzin oder Diesel zu fahren.


    Der Nächste der hier politisiert, der bekommt erst mal eine Gedenkpause.

    --
    Viele Grüße,
    Peter