Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Sorry, Bergfloh, aber da mußt du einfach hart sein, und auch mal die "Sau raushängen" lassen!


    Zeig deinem Händler/Freundlichen doch einfach wie sehr es dich stört, was da passiert! Dass du plötzlich UNERWARTETE und UNABSEHBARE Kosten von 200 SFR zu bezahlen hast und ich dies nervt!
    Tbirty hat vollkommen recht, dass 15.000km-Intervalle schon sehr kurz sind, aber alles ist darunter echt ein Mangel!!! Ich hätte mir wohl sogar den Kauf meines ASX überlegt, wenn ich gewußt hätte, dass die - im internationalen Vergleich eher kurze Gewährleistungszeit - von einem 15.000km-Serviceintervall abhängig ist! Und dieses Intervall real sogar kürzer ist ...
    Ich würde heute wohl gerade noch auf einen Kia Sportage warten ... oder diesen bereits fahren!


    Und, zum Ende nochmal: ich bin echt zufrieden mit meinem ASX! Macht Spaß beim Fahren! Und die Ausstattung übertrifft den Preis! Der Verbrauch ist akzeptabel. Aber Wartungsintervall und Ölverdünnung sind Punkte bei dennen ich eine deutliche Verbesserung vom MM erhoffe ...nein, e r w a r t e !!!


    LG aus dem Ösi-Reich!

  • Guten Morgen allerseits!
    Habe gestern Abend eine seeeehr gute Nachricht von Mitsubihi bekommen, es gibt jetzt ein Update gegen die Ölverdünnung. Originaltext:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand der Fahrgestellnummer Ihres Mitsubishi ASX sind wir in der Lage, in unserer Datenbank nachzuvollziehen, ob eine Rückruf- oder Serviceaktion bei Ihrem Fahrzeug vakant ist. Wir können Ihnen mitteilen, dass eine Aktion bei Ihrem Mitsubishi ASX noch nicht durchgeführt wurde. Da es sich um eine Service- und nicht um eine Rückrufaktion handelt, wäre diese beim nächsten Werkstattaufenthalt erledigt worden.


    Das Motorsoftware-Update zur Ursachenbeseitigung der Motorölverdünnung (ASX Motor 4N13 DI-D) ist in der Tat für die betroffenen Fahrzeuge bereitgestellt. Da die o.a. Serviceaktion ebenfalls mit einem Softwareabgleich des Motorsteuergerätes erledigt wird, würde dieses Problem miterledigt werden.
    Wir hoffen dass wir zur Klärung der Problematik beitragen konnten."


    Also ab in die Werkstätten Ladys und Gentlemen :thumbsup:

  • Das ist doch doch mal in dieser Angelegenheit eine klare Ansage!


    Danke Ölfabrik85 :thumbup:


    Dein ASX ist welches Baujahr oder Auslieferungsdatum?


    Gruß eine der Ladys and Gentlemen :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • DANKE Ölfabrik85,


    Deine Info ist sehr hilfreich. Jetzt sind wir bestens vorbereitet, wenn wir unseren freundlichen auf die Problematik ansprechen müssen.


    Gruß qwertzy

  • Jo, werd anfang der Woche hin zum Händler mir kostenlos diese Update und einen kostenlosen Ölwechsel verpassen lassen und dann mal schauen ob es hält was es verspricht ?(

  • Hallo Ölfabrik85,


    Na dann sind wir mal sehr gespannt ob das klappt, oder ob Dein Händler wegen dem kostenlos rumzickt. Aber das Wichtigste ist ja, daß das Update das Problem dauerhaft behebt. Hoffe Du wirst weiter berichten.


    Du hast sicher schon gelesen, daß auch einige Diesel von dem Problem des "langsamen Abtourens beim Schalten" betroffen sind. Kanst den Händler ja mal darauf ansprechen, ob Dein Update auch gleich diese Sache mitbehebt.


    Gruß qwertzy

  • hallo,
    also habe jetzt ca. 600 km seit dem softwareupdate runter und bis jetzt ist alles i.o. aber ich muss auch dazusagen, dass eine zwangsregeneration durchgeführt wurde, also ist der dpf ja sowieso erstmal frei, also wird ja erstmal eh nix eingespritzt. auf jeden fall hoffe ich auch das jetzt alles ok ist und bleibt, möchte ungerne den wagen zurückgeben. zumal das ja nicht so einfach geht wie ne kaffeemaschine bei saturn umzutauschen, da wird man ja direkt gezwungen vor gericht sein recht einzuklagen und das obwohl schion einige gewonnen haben bei denen die verdünnung nur etwas über 4 % war, da liegt man ja weit drüber wenn die X-Marlkierung erreicht ist....


    Naja, soweit so gut. Daumen drücken das es klappt, ich werde auf jeden Fall wieder berichten wenn n paar mehr km aufm tacho sind. Vielleicht haben ja jetzt schon ein paar andere das update drauf die mehr km fahren und schon sagen können ob das problem mit der ölverdünnung behoben ist.

  • Hat jemand eine Ahnung ab wann das Update schon bei Auslieferung drauf war ???



    Mein :) hatte, als ich mit denen über einen Neukauf verhandelt habe, null Ahnung wegen einer Ölverdünnung und er hatte diesbezüglich auch nichts gehört. Als ich meinen ASX abholte teilte er mir mit, dass ab 12/ 2010 das Update ab Werk drauf sein soll. Die Ölverdünnung trifft wohl meistens nur die Wenigfahrer. Bei mir als Vielfahrer 200 km täglich, jetzt knapp 6 Tkm runter, ist das Problem noch nicht in Erscheinung getreten. Ölstand immer sauber zwischen min. und max. Die Ölverdünnung ist erlaubt bis zum "X" über der max. Anzeige auf dem Meßstab. Darüber hinaus ist die Geschichte "nix gut"! :cursing: Das Problem soll aber mit einer Fehlanzeige im BC (lauter Warnton) angezeigt werden. Auto stehen lassen und Mitsubishi anrufen. Auf keinen fall weiterfahren. Holt euch am besten die notwendigen Infos direkt beim Händler ein. Anscheinend sind nicht alle so ganz auf einer (Wissens)Höhe.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Update:


    Heute Morgen Ölstand nach 6,5 Tkm kontrolliert, langsam wandert der Füllstand gen Minimum. Da muss ich wohl bald mal 'nen halben Liter nachkippen, waa. :whistling:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,


    Du hast also normalen Ölverbrauch. Könnte ein Zeichen dafür sein, daß auf langen Strecken die Ölverdünnung wirklich wieder etwas auskocht.


    Kannst ja Diesel nachkippen. Wenn das bei uns funktioniert, warum soltest Du dann teures Öl kaufen.
    (ACHTUNG: ist nicht ernst gemeint, nicht daß das wirklich Einer macht)


    Gruß qwertzy


  • .... uppps, schon pässiert ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Kannst ja Diesel nachkippen. Wenn das bei uns funktioniert, warum soltest Du dann teures Öl kaufen.


    DANKE für den lauten Lacher!!!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo


    Ich war heute beim Freundlichen, und habe wegen Motorupdate gefragt.
    Alle ASX ab Produktionsdatum 01.04.2011 haben ab Werk die neue Motorsoftware.
    Alle anderen brauchen ein Update.


    Gruss Tucs

  • Hallo,
    hattest Du das Update schon drauf, oder haben sie das Update bei Dir aufgespielt??
    Wenn aufgespielt, wie lange hat es gedauert?
    Gruss
    Desaster

  • Vor allem!!, können die einen auch abspeisen, von wegen...


    "Das Update bekommen sie wenn das Service Intervall dran ist"


    oder kann ich darauf bestehen?


    Mein Ölstand ist jetzt nach 3000 km schon minimal über der Maxmarke
    und riecht auch schon bischen nach Diesel.
    Am Anfang war es zwischen min und max. (EZ 03/2011)(Produziert wohl in 2010)

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo,
    natürlich können die sich auch weigern. Aber dann wendest Du Dich an Mitsubishi und beschwerst Dich über den Freundlichen.
    Dann wird Mitsubishi den Händler schon dazu bewegen, Dir das Update aufzuspielen.
    Es soll ja schließlich Motorprobleme im Vorfeld verhindern! Das kann es nur, wenn es aufgespielt ist
    Dadurch spart Mitsubishi ja im Endeffekt auch Geld und ein schlechtes Image. Wie sieht das denn aus, wenn ein Mitsubishi
    in die Werkstatt geschleppt werden muss, weil die Motorlampe wegen Olverdünnung STOP befiehlt.
    Also, frag einfach beim Freundlichen nach. Ich gehe davon aus, das er Mitspielen wird.
    Ich werde am Freitag vorsorglich einen Ölwechsel beim Händler durchführen lassen und habe gleichzeitig darum gebeten zu kontrollieren,
    ob das Update wegen Ölvermehrung/Ölverdünnung aufgespielt ist.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo


    Ich war heute beim Freundlichen, und habe wegen Motorupdate gefragt.
    Alle ASX ab Produktionsdatum 01.04.2011 haben ab Werk die neue Motorsoftware.
    Alle anderen brauchen ein Update.


    Gruss Tucs


    Hallo


    Ich habe meinen am 25.02.2011 übernommen und am 16.10.2010 bestellt und habe jetzt 8000 km auf demTacho.
    Der Freundliche wollte erst nicht von Ölverdünnung wissen !!! Als ich ihm von der zusäzlichen Dieseleinspritzung zum
    reinigen des Ruspartikelfilters erzählt habe, wuste Er auf einmal um was es ging 8o !
    Bei mir ist der Ölstand konstant an der oberen Markierung ---> kein Verbrauch ---> nichts dazu,
    oder man sagt das Öl wird verbraucht und der Diesel kommt dazu Ölstand immer gleich.
    Der Freundliche meint das Update ist im Moment nicht notwendig wird beim 15000 Service aufgespielt .


    Hat jemand von Euch beim aufspielen des Updates den Ölwechsel gratis von Mitsubishi erhalten ????? :?:


    Gruss Tucs