Bremsen schon nach 45000 km Erneuern??

  • bei "seinem" Service meinte er, dass die Beläge noch zu gut sind um beides zu wechseln.

    Wenn neue Scheiben, dann bitte auch neue Beläge, sonst macht das überhaupt keinen Sinn!
    Die Beläge sind schließlich auf die alten Scheiben eingeschliffen und daher nicht mehr ganz Plan. Neben einer schlechteren Bremswirkung, handelst Du Dir auch ggfs. Riefen in den neuen Scheiben ein.
    Nicht Empfehlenswert!


    Da mein Guter aber immer draußen steht, sind leider mittlere Korrosionsspuren zu erkennen.

    Wo hast Du die Korrosion festgestellt?


    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>asxmeier<<,
    wow, tolle km Ausbeute mit Deinen Bremsen ... das ist mal ein Richtwert. 8)
    Grüße,
    White Beauty

  • ... 5k km die Scheiben bei meinem Suzuki Swift (BJ 05) ...


    ... ASX bin ich mittlerweile bei 114k km ...

    Denke er hat ein T = Tausend dazwischen vergessen :whistling: :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Denke er hat ein T = Tausend dazwischen vergessen :whistling: :D

    Hallo,
    nein hat er nicht, denn das k steht für die Tausend (K=Kilo=1.000 (Gramm))

    nach 5k km

    5 k Km = 5.000 Km (Wechsel wegen Materialfehler am Suzuki)


    Beim ASX bin ich mittlerweile bei 114k km

    114 k Km = 114.000 Km (Wechsel bei der nächsten Inspektion vom :) empfohlen)


    Gruss
    Desaster

  • ?( 8|
    Also ist er 5.000 Gramm gefahren mit dem Suzuki und 114.000 Gramm mit dem ASX
    :sleeping: :wacko:
    Ehrlich - noch nie von gehört ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also ist er 5.000 Gramm gefahren mit dem Suzuki und 114.000 Gramm mit dem ASX

    das hast Du falsch gelesen... das "K" steht immer als abkürzung für Tausend, nicht nur beim Gewicht. ( war doch nur ein Beispiel)
    Man sagt auch " das hat 5 K gekostet , also 5000 Euro.
    Ist in der Datenverarbeitung auch so .... siehe K Bit , Kilo... oder denkst Du die bits und bytes werden gewogen???


    Das solltest Du aber schon gehört haben.


    LG ASX 13

  • mit dem "K" ist doch nichts neues, zur Jahrtausendwende und bei Windows 2000 (2k) war es sehr beliebt als Abkürzel. ;)

  • weiß einer die orig. Teilenummern von den Scheiben und Belägen?
    MM verwies mich an den :)
    Aber der rückt die nicht raus, ich soll ja nicht woanders die Bremsen kaufen. :thumbdown:

  • Du hast natürlich Recht Desaster.
    Mein :-) bezog dies auch auf die 105er Inspektion, da die Beläge noch gut waren, bei der nächsten würde er natürlich beides machen, hatte er auch so gesagt, ich aber nicht so geschrieben^^ .
    Die Rostbildung zieht sich zum Teil über die Flächen der Scheibe, wird aber zum großen Teil weggebremst.
    Deshalb sieht das im Winter bei Salzeinwirkung häßlicher aus als zB im Sommer(beim Radwechsel vor 2 Wochen hab ich mal genau drauf geachtet und nichts festgestellt, was ein sofortiges Tauschen notwendig gemacht hätte).

  • Die Rostbildung zieht sich zum Teil über die Flächen der Scheibe, wird aber zum großen Teil weggebremst.

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Das ist eher als "normal" zu bezeichnen, hängt allerdings natürlich auch von der Qualität der Scheiben/Beläge ab.
    Gruss
    Desaster

  • weiß einer die orig. Teilenummern von den Scheiben und Belägen?

    Hallo,
    wozu möchtest Du die Original-Teilenummer haben?


    Bestellung/Kauf von solchen Teilen für den ASX, ist im Auto-Zubehörhandel mit den Angaben aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (HSN / TSN) jederzeit möglich.
    Ansonsten erfolgt die Auswahl über: Hersteller - Modell - Ausführung - Modell-Jahr
    Gruss
    Desaster

  • wozu möchtest Du die Original-Teilenummer haben?


    die sind für einen Bremsenhersteller der zwar viele Mitsubishi aber keine ASX Bremsen anbietet.
    Du kannst mir gerne irgendwo Sportbremsscheiben für den ASX suchen, es gibt komischerweise keine mit ABE.

  • auch bei Zimmermann steht der ASX nicht in der Liste, ich hab mal angefragt. ;)

  • Hallo zusammen,


    da bin ich ja etwas 'beruhigt', dass hier vermehrt Probleme mit dem frühen Austausch von Belägen und Scheiben bekannt sind.


    Bei der letzten Durchsicht für die 45 Tkm hat es mich fast umgehauen. Neue Scheiben und Beläge für über 600 EUR (Rhein-Main-Zuschlag inklusive). Ich hab's mir auch mal angeschaut, die Scheiben waren echt ca. 5 mm eingelaufen.


    Begründung: die Beläge dürften heute im Gegensatz zu vorher kein Asbest mehr enthalten und hätten daher logischerweise einen höheren Metallanteil. Dieser würde dann beim Bremsen die Scheiben wesentlich mehr beanspruchen und abnutzen. Meine Frage, warum dass bei meinem 2006er Seat Ibiza (ist ja jetzt auch noch nicht uralt...) nicht der Fall wäre, war die Antwort, dass BJ 2006 definitiv noch anders ausgestattet war. Bei den neuen Autos sei das auch bei anderen Herstellern so. Der kleine Colt soll soger im Zweifel schon nach 30 Tkm mit einer Erneuerung der Scheiben rechnen dürfen!!!


    Gruß,


    Lexi

  • Hallo 8o
    Ja , auch ich habe meine Bremsen erneuern lassen müssen . Bei ca 32500 km und 3mm Restbelag auf den Ersten Bremsbelägen nach 2,5 Jahren im bergigen Lande unterwegs. Es waren zum Glück nur die Beläge vorne plus Bremsflüssigkeit bei einer Freien Werkstatt zu 150 € zu haben ! :D Ich denke das ist OK !

  • Ihr seid ja mal recht früh dabei .... bei mir ist immer noch nach 92 Tkm der Werkssatz dran :D :rolleyes: und sie werden sicherlich erst bei der 105 Tkm Durchsicht gewechselt oder halt später.


    Gruß BigM


    mellon - das ist ein Schnäppchen :thumbup: im Gegensatz dazu Lexi's Kosten beim Mitsu Freundlichen :cursing:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • @ Lexi Also ich fahre einen Colt 1.1 ( BJ 2008 ) und ich bin jetzt bereits 75.000 Km unterwegs mit meinen ersten Sätzen :thumbsup: aber ich muss auch bei der nächsten durchsicht mal dran zum wechseln.

  • Also bei mir habe ich nur die Beläge vorn bei 40.000km ausgetauscht. Bei Wessel & Müller habe ich für 4x Bremsbeläge von ATE für 68,80€ bezahlt und sie selber getauscht und finde die Preise sind voll teuer bei euch. Auch die Scheiben waren bei mir ohne Rillen und über 22mm breit deshalb find ich die bei ca. 45000 zu tauschen nur Gelt macherei. Bei meinem Passat habe ich die Bremsscheiben mit Rillen einfach abgedreht(nicht für Leihen) da das min. Maß meist bei 19mm liegt und ich bin danach viele KM super gefahren ohne Probleme mit den Bremsen.
    Hier mal der Vergleich nach 40.000km :D