Auspuff vibriert

  • Hallo ASX Freunde,


    bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen ASX.
    Das einzige Negative das mir jetzt in den 2 Wochen aufgefallen ist, ist das Vibrieren des Auspuff / Endtopf.
    Das ist nicht immer, nur wenn das Auto warm gefahren ist und ich ca mit 100km/h und 3000 Umdrehungen Bergauf fahre vor 3000 und nach 3000 ist das Vibrieren wieder weg.
    Dachte zuerst an eine gerissene Gummihalterung, aber die Gummis sind alle i.O.
    Hatte jemand ähnliche Probleme ?
    Komme leider erst nächste Woche wieder am Händler vorbei.


    Gruß
    Beck

  • Hallo,
    wenn alle Aufhängungen korrekt und vorhanden sind, dann wurde der Auspuff sicherlich leicht verdreht (verschränkt) eingebaut.
    Das sollte kein Problem sein, das kann der :) durch leichtes verdrehen beseitigen.
    Gruss
    Desaster

  • Moin Beck,
    bist du sicher dass die Geräusche vom Auspuff/ Endtopf herkommen? Bestehen die Geräusche von beginn an? Brummt, dröhnt es, klingt es metallisch? Es könnten ja auch die Turbogeräusche sein, die ab diesen Drehzahlen rasseln, dröhnen.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Es könnten ja auch die Turbogeräusche sein, die ab diesen Drehzahlen rasseln, dröhnen.

    Hallo,
    nein, können nicht Turbogeräusche sein, denn er fährt einen Benziner !
    Desaster

  • Hallo BigM


    Ich bin mir sicher das es die Auspuffanlage ist.
    Da ich ein Benziner fahre wie Desaster schon mitgeteilt hat, fällt der Turbo aus.


    Gruß
    Beck

  • Sorry überlesen. :rolleyes:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich bin mir sicher das es die Auspuffanlage ist.


    Hallo >>Beck<<,
    hast Du diesbezüglich schon etwas herausbekommen?
    Ich hatte erst letzte Woche bei meinem :) ein vibrieren reklamiert ... es kam nämlich von der Verkleidung des Kofferraumdeckels auf Höhe des Heckwischers.
    Falls Dir das etwas weiterhilft.
    Ich hatte ursprünglich nämlich auch den Eindruck, dass es von der Vibration unter dem Auto stammt.
    Grüße,
    White beauty

    Einmal editiert, zuletzt von White Beauty ()

  • Hallo


    ich hatte noch keine Zeit :(
    Aber ich denke das es tatsächlich vom Auspuff kommt den je länger ich fahre bzw je wärmer der Auspuff wird desto mehr vibriert / klappert es.
    Ich muss jetzt im Urlaub eh nochmal zum Händler, da unterm Heckspoiler links und rechts lack abgeplatzt ist. Das Problem mit dem lack an der Stelle hat übrigens mein Onkel auch an seinem ASX.
    Hätte auch Fotos falls es jemanden interessiert :)


    Grüße
    Beck aus Bayern :D

  • Hätte auch Fotos falls es jemanden interessiert :)

    Hallo,
    alle Fotos werden gerne angenommen. Kannst sie ja in Deine Galerie einstellen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ja prima, danke!


    Auf dem Foto man aber sehr schön sehen, das offensichtlich keine gute Grundierung vorhanden war/ist, da der Lack ja offensichtlich abblättert.


    Da sollten wir aber mal alles schnell nachsehen, ob es bei allen ASX so ist.


    Danke für den Hinweis auf diese "mögliche" Schwachstelle.
    Gruss
    Desaster

  • Grundierung habe ich keine vorgefunden :D
    Habe den abgeblätterten Lack hinten und vorne angesehen und keine Grundierung gefunden, auf der Stelle am Auto ist das blanke Metall zu sehen.Also auch keine Grundierung.


    Gruß
    Beck

  • Grundierung habe ich keine vorgefunden :D

    Hallo,
    also noch schlimmer, überhaupt keine Grundierung!
    Da sollte es ja klar sein, das der Lack hier nicht halten kann.
    Also klarer Fall für die Garantie, da dürfte es dann auch keine Diskussionen über die Kostenübernahme geben.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Beck,
    ich kann die von dir fotografierte Stelle an meinem ASX irgendwie nicht zuordnen.
    Was genau hast du da fotografiert?


    Gruß
    ASX Inform

  • Ich muss jetzt im Urlaub eh nochmal zum Händler, da unterm Heckspoiler links und rechts lack abgeplatzt ist


    Die stelle ist da wo der Heckspoiler an den Kofferaumhalmen aufsitzt. Rechts das Dreieck ist ein Teil der Heckscheibe.

  • Nach langen suchen habe ich festgestellt das sich der Auspuff beim erhitzen ganze 3cm ausdehnt. Nach dem Ausdehnen sind nur noch 0,5 - 1 cm Spielraum zur AHK. An der AHK habe ich im oberen Bereich Abnutzungsspuren gefunden. Werde jetzt den Auspuff wohl kürzen lassen müssen, da ich durch einen Sportunfall die Hand in verband habe ( Muskelriss) .


    Gruß
    Beck


    ps: Foto folgt