Hallo aus Heidelberg

  • Hallo zusammen,


    uns (1966m, 1969w, 2007 Labrador) wurde letzten Dienstag unser Toyota RAV4 D-CAT Executive 4x4 (177 PS ) in Heidelberg gestohlen (den wir noch 2-3 Jahre fahren wollten). War BJ 2006 und wurde von uns als Neuwagen erworben. Wenn er nicht mehr auftaucht, 1 Monat lang müssten wir diesen versicherungsrechtlich zurücknehmen, steht Neuanschaffung an.


    Ich fahre noch ein sportlicheres "Spass"-Fahrzeug (Renault Megane Sport TCe 250 CUP-Version) und das SUV dient als Frauchen- Familien- Hunde und Urlaubsauto.


    Den ASX haben wir uns Samstag angeschaut, sehr interessant und tolles SPARSAMES Auto auf den ersten Blick.


    Leider finde ich keinen Kaufberatungs-Fred hier (???).


    Es käme aber nur 4x4 und Diesel in Frage (Verbrauch- und Drehmoment), allerdings fahren wir auch zeitweise sehr sehr viele Kurzstrecken (mit Hund täglich in den Wald und Frauchen 10 km ins Gewschäft) und insgesamt ca. 15-16 tkm im Jahr. Der Toyota hat das problemlos mitgemacht, ist und aber inzwischen zu hungrig und ein Modellwechsel steht 2013 an. Und die Größe brauchen wir nicht wirklich.


    Aber anscheinend gibt es Probleme mit Ölverdünnung bei dem ASX Diesel Motor. Sollten wir lieber die Finger vom ASX lassen bei unserem Profil?


    Wenn das im Dezemeber mit der Versicherung geregelt wäre, bräuchten wir extrem schnell ein Auto und sind deshalb schon am Marktcheck.


    LG aus HD
    Stephan

  • Hallo works 1966,
    von meiner Seite aus kann ich dich da beruhigen, mein ASX BJ. 07.2011 hatte am Anfang etwas Ölverdünnung!
    Mit einem Softwareupdate wurde das Ganze behoben, seither keine Probleme mehr!
    Bei einem ASX Neuwagen sollte das kein Thema mehr sein.



    sg oss :wmat:

  • und dass Ihr Pech hattet und Euren Wagen durch Diebstahl verloren habt.... das ist unabhängig vom Modell immer Mist und verursacht Laufereien und sorgt, auch wenn man Ersatz bekommt, für ungeplante Mehrausgaben.

    Es käme aber nur 4x4 und Diesel in Frage (Verbrauch- und Drehmoment), allerdings fahren wir auch zeitweise sehr sehr viele Kurzstrecken (mit Hund täglich in den Wald und Frauchen 10 km ins Gewschäft) und insgesamt ca. 15-16 tkm im Jahr. Der Toyota hat das problemlos mitgemacht, ist und aber inzwischen zu hungrig und ein Modellwechsel steht 2013 an. Und die Größe brauchen wir nicht wirklich.

    Zu Deiner Frage bezüglich der Ölvermehrung kann ich nur sagen, JA, die hatten wir bei einigen ASX Fahrern, aber MM hat nachgebessert und man hört nur noch seltener über das Problem.
    Kurzstrecken sind zwar nicht Dieselfreundlich, aber was ist definitiv eine Kurzstrecke. Wenn man 10 km als Kurzstrecke bezeichnet kann das richtig sein, muss aber nicht zwangsläufig schon schaden. Der Diesel sollte schon Betriebstemperatur bekommen, also nur 300mtr. ums Eck um einen Einkauf zu tätigen, da würde ich vom Diesel abraten.
    Mein Streckenprofil ist nicht wesentlich anders als Euer Profil, ich fahre im Jahr etwa 15.000 km und etwa 3- 5000 km davon als echte Langstrecke. Ansonsten mal Strecken von 8 bis 10 km aber auch mal 100 km.
    Mein ASX ist einer der frühen ASX ( 3-2011) und hatte bis dato noch nie die Ölvermehrung, die mich in eine Werkstatt hätte fahren lassen müssen.
    Ich hab allerdings keinen 4WD, wobei der Motor aber identisch ist.
    Ja der ASX ist ein echt sparsames Auto was den Verbrauch anbetrifft. Mein Durchschnittsverbrauch lag unter 6 ltr. nachdem ich nun 25.000 km gefahren bin.
    Kanten und Ecken hat jedes Automobil... und für mich sind eben diese beim ASX sehr klein. Ich würde den ASX heute wieder kaufen.


    Euch eine richtige Entscheidung wünschend
    viel Grüsse
    asx13

  • Hallo >>works1966<<,


    kann >>oss<< da nur zustimmen :thumbup: .


    P.S.: Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir Markenkollegen werden :prost: .


    Grüße,
    White Beauty

  • Guten Abend,


    danke für die nette Begrüssung und die wertvollen Infos!!! :-)


    Zum Diebstahl:


    Der Horror wäre, wenn der Toyota wieder auftaucht ..... wir wollen den nicht zurück, wer weiss, was die Diebe damit gemacht haben und in welchem Zustand die Karre ist! Nicht ohne Grund als Neuwagen erworben!!! *heul*


    Zum ASX:
    Letztendlich entscheidet meine bessere Hälfte .... und der Geldbeutel ... wir müssen ja unerwartet einen 5stelligen Betrag drauflegen und Autos finanzieren wir möglichst nicht, sondern richten und nach dem Geldbeutel !!!


    Der ASX ist ein heisser Kandidat wenn wir eine halbe Klasse abrüsten (insbesondere für mich der Favorit - weshalb ich ja nun hier auch angemeldet bin) ...... der Yeti, der Oktavia Scout und der Kuga sind 100 % raus nach der ersten Autohausorgie gestern, noch gut im Rennen ist ehgrlicherweise der Kia Sportage und der Outlander als Auslaufmodell (jeweils 4x4 Diesel).


    BTW: Habe schonmal recherchiert ....... Kofferraumwannen und Gummifußmatten gibt es für uns als Hundebesitzer ..... beste Voraussetzungen also! :-)


    Danke Euch nochmal ......


    LG aus HD
    Stephan

  • Kofferraumwannen und Gummifußmatten gibt es für uns als Hundebesitzer ..... beste Voraussetzungen also! :-)

    Hallo,
    und ein Trenngitter gibt es auch.... bei einem Labrador sicherlich angebracht! 8)
    Der Kofferraum vom Sportage dürfte auch etwas kleiner/niedriger sein, da er eine stärker abfallende Dachpartie hat. Für meine Dobermänner jedenfalls zu niedrig.
    Der Sportage war damals auch einer meiner Kandidaten.
    Gruss
    Desaster

  • Huhu Desaster,

    und ein Trenngitter gibt es auch.... bei einem Labrador sicherlich angebracht! 8)
    Der Kofferraum vom Sportage dürfte auch etwas kleiner/niedriger sein, da er eine stärker abfallende Dachpartie hat. Für meine Dobermänner jedenfalls zu niedrig.
    Der Sportage war damals auch einer meiner Kandidaten.

    Du hast natürlich völlig recht!!!


    Ich vergesse das immer, beim Toyota haben wir das nicht gebraucht (viel
    höhere Rückenlehne und die schräg nach hinten gestellt, so dass der Hund
    bei einem Crash "drunter gerutscht" wäre) ..... Gott sei Dank ist uns nie etwas passiert!!! *auf Holz klopf*


    Ist das Trenngitter von Mitsubishi oder vom Fremdhersteller und was kostet es bzw. wo hasst Du es her ?


    Gute Nacht (nun offline - genug von der Woche - hrhr)


    LG
    Stephan

  • Ein herzliches Hallo nach Heidelberg,


    Der ASX Diesel ist Spitze, im Winter Allrad - Perfekt.
    Ich hatte keine Ölvermehrung und auch sonst keine Probleme.
    Aber auch der von dir erwähnte Outlander ist ein heißer Typ.
    Bleib zu hoffen, dass euer Toyota nicht mehr auftaucht und ihr bald ein neues Fahrzeug euer eigen nennen könnt.


    Grüße euch - Julchen

  • Moinsen works1966,
    herzlich Willkommen im ASX - Forum, schön das du den Weg hierher gefunden hast :thumbsup: Ich selber hatte und habe keine Probleme mit der Ölvermehrung, im Gegenteil hatte sogar 0,5 Ltr. nachkippen müssen :rolleyes: bin vielleicht auch mit 40 - 50 Tkm im Jahr als Vielfahrer eher die Ausnahme. Hier gibt es so viele Posts zu vielen Themen. Eine quasi Kaufberatung kann man sich über folgende Themen erarbeiten:
    - Was mich am ASX stört
    oder auch diesen hier
    - Was mir am ASX gefällt
    Da findest du alles positives und negatives zum ASX.
    Viel Spaß und Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,


    also ich habe auch einen Labbi und bei Anschaffung meines ASX im September dieses Jahres gleich ein Hundegitter mitbestellt und einbauen lassen.
    Ich habe 159,- Euro bei meinem :) dafür bezahlt. Es ist sehr schnell und einfach auch mal rauszunehmen und ich bin damit super zufrieden :thumbsup:


    Grüße aus dem Odenwald


    Nadine

  • Hallo zusammen,


    hier wird man - frei nach Feldbusch - "gehelft" - danke für die vielen Infos und Hinweise !!! Da haben wir ja viel zu lesen !!! Vielen Dank!!


    Echt schwer - unerwartet ein Auto zu benötigen!! Sowas reift bei mir normalerweise über 9-12 Monate - da hat man auch Zeit zur Recherche!!!



    Ich sehe schon, Labbi passt rein - lieber Gruss auch von Apollo (5jähriger Rüde) an Spike! :-)



    Sofern der ASX tatsächlich kurzfristig verfügbar wäre und der Toyota nicht mehr auftaucht, kann es im Dezember ganz schnell bei uns gehen (verfügbaren Neuwagen suchen, anrufen, hinfahren, Geld auf den Tisch und mitnehmen). Ich bearbeite meine bessere Hälfte nach und nach! *hehe*


    Ich finde ja auch die 35 Jahre Edition nicht schlecht und fast ausreichend als Diesel (dann ohne 4wd) ..... und "bar" sehr sehr preiswert zu haben (ich habe ja noch eine andere Geldvernichtungsmaschine = Spassauto) ..... noch besteht meine Chefin allerdings auf Allrad (ich gebe zu: nice to have), wobei ich bezweifle, dass wir den wirklich dringend benötigen. Subjektiv war 6 Jahre Allrad schon toll !!!


    Kommt wohl spontan drauf an, was die Versicherung für den Toyota noch rausrückt .... und wie blank wir uns machen wollen ! :-)


    Was kostet ca. ein Komplettradsatz Winterräder (Größenordnung reicht mir) ? Den Toyota haben wir mit Sommerreifen mit M&S Symbol ganzjährig gefahren, im Rhein-Neckar-Kreis ging das locker !!!


    LG
    Stephan

  • Was kostet ca. ein Komplettradsatz Winterräder (Größenordnung reicht mir) ?

    Hallo,
    schau dazu mal in diese Rubrik


    Klick


    dort findest Du jede Menge Hinweise zu Winterräder-Komplettpreisen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo works 1966,
    im Dez. 2011 hatte ich beim :) 760,- € für Winterkompletträder auf Stahlfelgen bezahlt. Reifen Pirelli Sottozero 215/65 R 16 H.
    Ich bin übrigends auch sehr kurzfristig beim ASX gelandet, weil mein Vorgängerfahrzeug (Nissan X-Trail) unerwartet einen kapitalen Motorschaden erlitten hatte.
    Der ASX gefiel mir, war kurzfristig lieferbar und der Preis war angemessen :thumbsup: .
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Neuwagensuche!


    Gruß Oxebo

  • Huhu zusammen,


    danke ........ ich bekomme voll den Flash wegen der Informationsdichte ...... !!!


    Also Winterkompletträder gibt es deutlich unter EUR 1.000,00 ....... also schonmal kein KO-Kriterium für den ASX ...... ! *nice*


    Ich bin fast durch mit meinen Fragen ....... echt nette Truppe hier ...... normalerweise motze ICH immer, wenn einer Fragen stellt, die schon 1000x gestellt wurden ........, statt die Suche zu benutzen!!! Danke Euch für Eure Gnade!!!


    Dass der ASX nunmehr Favorit ist, sieht man schon daran, dass dies das einzige Forum ist, das ich derzeit nerve!!! *hehe*


    (Ausnahme das RAV4-Forum: Dort weine ich nach 6 tollen Jahren und 6 tollen Urlauben mit dem RAV 4 !!! )


    LG
    Stephan


    PS: Ich unterrichte Euch spätestens im Dezember, was es geworden ist. Wird es ein ASX, nerve ich Euch dann sicher ein paar Jahre lang ...... unser "Hundeauto" bleibt erfahrungsgemäß immer lang in der Familie!!!

  • Hallo works1966
    Herzlich Willkommen :)

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Danke Roter ASX Kämpfer .... :prost:


    Sieht noch sehr sehr gut aus für den ASX ...... auch wenn wir nebenbei weiter den Markt checken ......... nur das Warten bis 08. Dezember nervt tierisch ........ vorher können wir ja nix veranlassen, könnte ja sein, dass der geklaute Toyota wieder auftaucht .... und dann noch die Regulierungsentscheidung der Kasko-Versicherung abwarten.


    Dann geht es los ..... vorher nur forschen und informieren !!!


    Könnte wetten, wir haben erst wieder 2 Autos 2013 ....... !!! :heul:


    Bis dahin nerve ich halt hier! :sagrin:


    NG
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    derzeit ist der ASX auf Platz 2 gerutscht .... meine bessere Hälfe giert seit Samstag nicht mehr nach dem ASX, sondern nach dem Subaru Forerster Edition wegen der Größe des Kofferraums und der Rückbank und nicht zuletzt, weil ein neuer Subaru Händler nur ca. 2 km vom Arbeitsplatz entfernt ist.


    Womöglich geht hier der Trend zum zweiten großen Hund und da ist der ASX dann wirklich einfach zu klein.


    Die Entscheidung fällt somit in den nächsten 2 Wochen zwischen Subaru Forester oder ASX (jeweils Diesel und Neuwagen), derzeit mit deutlichem Vorsprung für den Subaru!!! Alle anderen Wettbewerber sind definiv raus.


    Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe ..... 2014 wird mein Auto ersetzt, da kommt der ASX dann wieder in die engere Wahl, wenn es jetzt nichts wird, nicht zuletzt wegen der tollen Community hier!


    NG
    Stephan

  • Womöglich geht hier der Trend zum zweiten großen Hund und da ist der ASX dann wirklich einfach zu klein.

    Hallo,
    welche Rasse?
    Also meine beiden Dobermänner hatten genug Platz.
    Gruss
    Desaster