Beschlagene Windschutzscheibe während der Fahrt bei Regen oder Schneefall

  • Sehr geehrte ASX-Fahrer,
    bei meinem ASX beschlägt die Frontscheibe während der Fahrt bei Regen oder Schnee. Die Lüftung steht auf Auto 18 C°. Das habe ich bei noch keinem Wagen gehabt. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand einen Tipp geben zur Einstellung? Hatte vorher 7 Jahre einen SpaceStar, war nie ein Thema.
    Vielen Dank
    racer

  • Klimaanalge während der Fahrt einschalten (trocknet die Luft) und kurz bevor man zu hause ankommt wieder ausmachen, damit allestrocknet.

  • Hallo,
    zuerst einmal solltest Du prüfen, ob Du viel Feuchtigkeit im Fahrzeug hast. Feuchte textile Fußmatten oder Feuchtigkeit unter den Gummi-Fußmatten?
    Zeitungspapier unter den Fußmatten saugt diese Feuchtigkeit schon mal auf und hält diese fest, evtl. mehrfach tauschen.
    Dann würde ich auf jeden Fall mal die Heizung höher einstellen, auf mind. 20 Grad. Denn bei 18 Grad wird kaum Feuchtigkeit verdunstet und auch die Scheiben werden kaum warm.
    Desaster

  • bei meinem ASX beschlägt die Frontscheibe während der Fahrt bei Regen oder Schnee. Die Lüftung steht auf Auto 18 C°. Das habe ich bei noch keinem Wagen gehabt. Hat jemand ähnliche Probleme


    Hallo,


    das ist bei mir das gleiche. Hab alles auf "Auto" eingestellt und die Temperatur auf 22°C
    LG
    Peter

  • Klimaanlage ist immer an und auf 22° gestellt. Keine Probleme mit Beschlagen der Scheibe.


    Wenn es wie gestern regnet beschlägt die Scheibe höchstens mal bei ausgeschaltetem Motor beim Einsteigen, aber das ist immer schnell weggeblasen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Noch nie das Problem gehabt. Fahre aber mit 22 grad, ohne Klima und sonst auf auto.


    Tippe auf viel Flüssigkeit im Innenraum. Könnte schon ein nasser Regenschirm verursachen.


    Gruß

  • Hallo


    Ich denke das die Temperatur die eingestellt ist keine Rolle spielt. Ich würde eher tippen das du auf Umluftbetrieb unterwegs bist . Umschalten auf Frischluft sollte Abhilfe bringen.


    Gruß Larry

  • Hallo,
    bei aktivierter Umluft würden aber alle Scheiben beschlagen, spätestens nach 5 Minuten Fahrt.
    Desaster

  • Hallo Racer,


    mir ist auch aufgefallen, daß die Scheiben des ASX sehr leicht beschlagen. Auch wenn man nur mit einer Person einsteigt, und vorher nur kurz durch leichten Nieselregen gelaufen ist. Am besten hilft es den Klimakompressor zuzuschalten. (Ist bei mir normalerweise immer aus.)
    Wie schon gesagt, wird dadurch die Luft nicht nur bei Bedarf gekühlt, sondern auch getrocknet. Bei mir beginnt sich der Beschlag dann nach 15 bis 30sec. aufzulösen. Nach 1min. sind die Scheiben frei. Die eingestellte Temperatur spielt keine große Rolle.
    Wenn das nicht schnell genug hilft, hast Du wirklich sehr viel Feuchtigkeit im Auto. Dann regle einfach zusätzlich den Lüfter manuell hoch.


    Gruß
    qwertzy

  • Dieses Auto hat eine sehr gut abgedichtete Fahrgastzelle, nach innen wie nach außen hin. Kaum Wind- oder Reifengeräusche bestätigen das (ich vergleiche immer mit dem TINO). Darum findet auch wenig Luftaustausch statt, wenn die Türen zu sind. Wenn Ihr nun, ein wenig nass geregnet, ins Auto steigt dann sorgt die Wärme des Körpers für ein schnelles Verdunsten und in der Folge für beschlagene Scheiben.
    Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen spielt auch die Atemluft eine große Rolle oder ob nun eine oder zwei Personen einsteigen. Die Feuchtigkeit geht in jedem Fall von den Insassen aus und kann nur durch Verwendung der Klimaanlage behoben werden oder durch.
    Also Klimaanlage an oder Fenster einen Spalt öffnen oder aufhören zu atmen.

  • Hallo,
    zuerst einmal solltest Du prüfen, ob Du viel Feuchtigkeit im Fahrzeug hast. Feuchte textile Fußmatten oder Feuchtigkeit unter den Gummi-Fußmatten?
    Zeitungspapier unter den Fußmatten saugt diese Feuchtigkeit schon mal auf und hält diese fest, evtl. mehrfach tauschen.
    Dann würde ich auf jeden Fall mal die Heizung höher einstellen, auf mind. 20 Grad. Denn bei 18 Grad wird kaum Feuchtigkeit verdunstet und auch die Scheiben werden kaum warm.
    Desaster


    Hallo,


    also Feuchtigkeit ist eigentlich nicht der Fall, ich habe Textilmatten. Der ASX steht nachts in der Garage und ich lasse immer etwas das Fenster auf, wegen dem Luftaustausch. Trotzdem vielen Dank, ich stelle die Heizung mal höher.

  • Dieses Auto hat eine sehr gut abgedichtete Fahrgastzelle, nach innen wie nach außen hin. Kaum Wind- oder Reifengeräusche bestätigen das (ich vergleiche immer mit dem TINO). Darum findet auch wenig Luftaustausch statt, wenn die Türen zu sind. Wenn Ihr nun, ein wenig nass geregnet, ins Auto steigt dann sorgt die Wärme des Körpers für ein schnelles Verdunsten und in der Folge für beschlagene Scheiben.
    Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen spielt auch die Atemluft eine große Rolle oder ob nun eine oder zwei Personen einsteigen. Die Feuchtigkeit geht in jedem Fall von den Insassen aus und kann nur durch Verwendung der Klimaanlage behoben werden oder durch.
    Also Klimaanlage an oder Fenster einen Spalt öffnen oder aufhören zu atmen.


    Hallo,


    dieses sehe ich aber ganz anders, von wegen keine Fahrgeräusche. Bei starkem Wind, welcher von der Seite auf die Tür drückt und schnelles Fahren z.B. Autobahn, denkt man die Tür geht auf, diese Erscheinung ist wohl aber ein Mitsu-Problem hatte ich beim SpaceStar auch. Ich hatte ja nur berichtet von der Stellung "Auto", aber die Klimaanlage ist immer an und nochmal gesagt, es war während der Fahrt, ich war schon ca. 40 min unterwegs dann fing es an zu Nieseln und Zack meine Scheibe war zu, trotz eingeschalteter Klima,Lüftung und Luftaustritt auf "AUTO" und natürlich FRISCHLUFT-Einlaß. Da hab ich dann gestaunt.


    mfg racer

  • Hallo Racer


    Was für einen ASX fährst du denn ? Benziner oder Diesel ?
    Es sieht ja schon wieder so aus als hätten eher die Dieselfahrer damit zu tun .
    Ich fahre einen Benziner und habe bei über 20000 km damit noch nie Probleme gehabt .


    Gruß Larry

  • Hallo zusammen,
    ich fahre Diesel und kenne das beschriebene Problem nicht. Nur nach dem Einsteigen mit nassen Klammotten fangen die Scheiben an zu beschlagen. Und durch das Einschalten der Klimaanlage ist das Problem dann in kürzester Zeit wieder gelöst.


    Gruß Oxebo

  • ich war schon ca. 40 min unterwegs dann fing es an zu Nieseln und Zack meine Scheibe war zu, trotz eingeschalteter Klima,Lüftung und Luftaustritt auf "AUTO" und natürlich FRISCHLUFT-Einlaß.

    Hallo,
    dann solltest Du das mal beim :) beim nächsten Besuch ansprechen.
    Der soll die Klappensteuerung der Klimaanlage mal mit dem Diagnosegerät checken und ggfs. neu kalibrieren. Wenn da eine Klappe nicht ordentlich öffnet/schließt, dann könnte es auch zu einem deratigen Phänomen kommen, da dann die Luftverteilung nicht mehr stimmig ist.
    Desaster


    P.S.
    Wieso sollte das ein Problem ausschließlich beim Diesel sein? Die Klimaanlage arbeitet unabhängig der Kraftstoffart nach festen Vorgaben.

  • Ich hatte ja nur berichtet von der Stellung "Auto", aber die Klimaanlage ist immer an und nochmal gesagt, es war während der Fahrt, ich war schon ca. 40 min unterwegs dann fing es an zu Nieseln und Zack meine Scheibe war zu, trotz eingeschalteter Klima,Lüftung und Luftaustritt auf "AUTO" und natürlich FRISCHLUFT-Einlaß.



    genau so ist es bei mir auch
    lg
    peter

  • Hallo


    Sollten hier keine Meinungen gewünscht sein ? Oder wie ist das zu verstehen ?

    P.S.


    Wieso sollte das ein Problem ausschließlich beim Diesel sein? Die Klimaanlage arbeitet unabhängig der Kraftstoffart nach festen Vorgaben.

    Und was soll das ???

    Zitat

    Hallo,
    klar, kannst Du gerne machen, sollte aber dann auch nach Diesel und Benziner unterschieden werden.
    Desaster

    So wie es aussieht wird doch auch von Dir zwischen Diesel und Benziner unterschieden !
    Wieso wird den bei der Verbrauchsanzeige zwischen D.+ B. unterschieden ?
    Sollte nicht auch die Verbrauchsanzeige unabhängig der Kraftstoffart nach festen Vorgaben arbeiten ?


    Gruß Larry

  • Sollten hier keine Meinungen gewünscht sein ? Oder wie ist das zu verstehen ?

    Wieso? Hat Dich etwa jemand an Deiner Meinungsäußerung gehindert?

    So wie es aussieht wird doch auch von Dir zwischen Diesel und Benziner unterschieden !

    Ja, wenn es Sinn macht schon.

    Sollte nicht auch die Verbrauchsanzeige unabhängig der Kraftstoffart nach festen Vorgaben arbeiten ?

    Na ja. nicht unbedingt, sind ja auch 2 unterschiedliche Konzepte. Beim Diesel wird schließlich mit einem erheblichen Kraftstoffdruck im common rail gearbeitet, das unterscheidet die beiden Motorkonzepte ja schon mal deutlich.
    Auch die Kraftstoffart selber könnte schon einen Unterschied darstellen, denn Dieselkraftstoff ist schließlich von der Konsistenz her öliger als Benzin.
    Gute Gründe also, hier eine Unterscheidung vorzunehmen.
    Desaster