1,8 - Diesel nagelt mir etwas zu sehr.

  • Guten Tag !
    Gehöre zum schon etwas älterem Semester,- mein ASX 1,8 Diesel,- könnte für mein Empfinden etwas leiser zur Sache gehen. Hat jemand eine nachträgliche Dämmung des Motors, z.B. der Haube vorgenommen ? Würde das überhaupt etwas bringen ? Gibt es andere Möglichkeiten oder bilde ich mir Lärmmäßig nur etwas ein ?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    bist Du denn vorher schon andere Diesel gefahren, so das Du auch Vergleichswerte hast?


    Ein Diesel ist natürlich, besonders in der Kaltlaufphase in der kalten Jahreszeit, "etwas" lauter.
    Da aber beim ASX-Diesel einige Tricks für eine "weichere" Verbrennung zum tragen kommen, ist der ASX-Diesel eher bei den leiseren Dieseln einzuordnen.
    Entspricht auch meinen Erfahrungen.
    Was sagen denn andere Mitfahrer/Beifahrer in Deinem Fahrzeug zur Geräuschentwicklung des Motors?
    Gruss
    Desaster

  • Moinsen Norbert !
    Ganz ehrlich, meine E-Klasse war bedeutend ruhiger als der ASX. Der Babybenz Diesel nagelte dafür wiederum extrem laut. Dies mal so meine letzten Dieselerfahrungen. Ich würde mal sagen ab zum :) wenn es persönlich stört und du Gewissheit haben willst. Anonsten einfach mal das Frühjahr und den Sommer abwarten, er wird ruhiger :rolleyes: .....
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also ich habe einen guten Vergleich zum Outi II (2,2 L PSA) Bj 2008, ML320CDI (V6) und seit nicht so langer Zeit natürlich ASX. Der Outi II war viel lauter und traktorähnlicher als der ASX. Daimler ist auch lauter als der ASX, allerdings nur bei Kaltstart, nach dem Warmfahren schnurrt der Sechszylinder vor sich hin und ist leiser als der ASX. Dafür hört man beim ASX so schön die Turbine pfeiffen :) . Diesen schönen Klang hatte ich im Outlander nicht, da hat eher das Klackern des Diesels dominiert. Ich finde den Klang des ASX wirklich angenehm :)
    Gruss

  • Dafür hört man beim ASX so schön die Turbine pfeiffen .

    Herrlich , ich mag es auch !

    Ich finde den Klang des ASX wirklich angenehm

    Das kann ich definitiv auch unterstützen ! Vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt noch nicht soooo "alt" :S bin. Aber wenn man mal drauf tritt, zuerst das turbopfeiffen und wenn die Drehzahl steigt brummt's auch schon mal mehr von vorne ! Damit hab ich kein Problem !! Wir fahren auto's ! Richtig ... Mit Verbrennungsmotor ! Wer richtig Ruhe will dem bleibt nur ein Elektroschlitten !! :D


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hat jemand eine nachträgliche Dämmung des Motors, z.B. der Haube vorgenommen ? Würde das überhaupt etwas bringen ? Gibt es andere Möglichkeiten oder bilde ich mir Lärmmäßig nur etwas ein ?

    Hallo >>Norbert<<,


    mein :) hat gemeint, dass würde nicht so viel bringen. Zumindest würde sich der Nutzen in Grenzen halten. Die € 200.-, die dafür berappt werden müssten, könnte ich mir getrost sparen. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass der ASX etwas zu laut ist. Mittlerweile fällt mir das nicht mehr so auf. Jede Automarke hat ihre eigene Philosophie - der ASX nagelt. :rasta:


    Aber die Behauptung stimmt schon, dass er mit jedem gefahrenen Meter leiser wird. :thumbup:

    Grüße,
    White Beauty

  • Gehöre zum schon etwas älterem Semester,- mein ASX 1,8 Diesel,- könnte für mein Empfinden etwas leiser zur Sache gehen.

    zum gleichen älteren Semester gehöre auch ich, und mit viel Diesel Erfahrung in den vergangenen mehr als 40 Jahren, bin ich immer noch begeistert vom Motorgeräusch des ASX. Ich habe auch den 1,8 DID, nun schon mehr als 2 Jahre und fahre Kurzstrecken aber auch lange Strecken.
    Bis Anfang 2011 hatte ich 10 Jahre lang einen SEAT Alhambra mit einem VW TDI Motor / Pumpe Düse.
    Nach dem Umstieg dann wurde ich echt verwöhnt vom ASX.
    Deswegen kann ich mich nur Desasters Frage anschliessen, hattest Du früher auch Dieselmotoren in Deinen Fahrzeugen?


    Vielleicht ist ja altersbedingt mein Gehör auch schwächer geworden, aber meine oft jüngeren Beifahrerinnen/ Beifahrer konnten mir auch immer sagen, dass es ein angemehmes ruhiges Fahren ist.


    Viele Grüsse
    asx13

  • Hallo Männer,


    das ist ja eine richtige AH Mannschaft hier.


    Ich finde auch dass der ASX Diesel recht laut nagelt - aber ich mag das. Er zeigt halt, dass er ein Diesel ist.


    Jule (auch schon etwas ä......) :D

  • das ist ja eine richtige AH Mannschaft hier.

    so wie ich meinen ASX mag, so bin ich auch mit meinem Alter einverstanden... ich kanns zum einen nicht nach unten drehen... zum anderen haben Alte Herren ja auch einige Erfahrungen... und ich glaube, das gilt auch für mich


    liebe Grüsse
    asx13

  • Moin,


    und ob er nagelt. So etwa wie ein betagter Pumpe-Düse-Diesel von VW. Aber da sollen wir uns laut MMC ja nicht beirren lassen, weil sich der Motor selbst eine optimale Einstellung sucht.
    Ich kann öfters beruflich bedingt mal verschiedene Diesel fahren und somit klar feststellen, dass mein ASX im kalten Zustand zur lauteren Diesel-Gattung gehört. Stört mich aber nicht wirklich!

  • Hallo
    Bitte nicht in den falschen Hals kriegen - AH Mannschaft war echt lieb gemeint und ausserdem zähle ich sicher hier auch zu den älteren.


    Ich glaub ich sag jetz nichts mehr dazu - Jule grüßt den Rest der Welt. (und nicht immer alles so ernst nehmen - das Leben ist ernst genug.)

  • habe nichts in den falschen Hals bekommen...
    siehe meine Unterschrift
    Du warst die Erste der ich sagte



    Liebe Grüsse
    asx13

  • habe nichts in den falschen Hals bekommen...
    siehe meine Unterschrift
    Du warst die Erste der ich sagte


    Liebe Grüsse
    asx13



    alles klar habe verstanden - Jule

  • Hallo und Dank für die zahlreichen Antworten.


    Habe den ASX erst eine Woche und vorher den 2,2l Diesel des Renault Laguna gefahren.Nun ja, man kann nicht alles haben und von der Leistung her ist der ASX-Diesel
    wirklich prima.Werde mich schon an den raueren Ton gewöhnen, zumal ich nun auch noch nicht " sooooo " alt bin. Als junger Mann "durfte" ich für eineinhalb Jahre einen ganz geschmeidigen 12-Zylinder-Diesel fahren ( T-54), der Lärm hat mich komischerweise damals nicht gestört.So ändert sich die Wahrnehmung.


    Grüße und Dank


    Norbert

  • Hallo Norbert!
    Ist in dem Laguna auch der 2,2 L PSA Motor verbaut, der im Outi II drinnen ist? Denn den habe ich vor dem ASX gefahren und finde ihn lauter als den ASX, vor allem lauter im Kaltbetrieb....

  • Hallo zusammen,
    also ich finde den 1,8 Ltr. Diesel im ASX recht leise. Hatte vorher den 2,2 Ltr. dci von Nissan, und das war ein Trecker ;) .
    Habt Ihr denn keine Probefahrt mit dem ASX Diesel vor dem Kauf gemacht?


    Gruß Oxebo

  • Hallo Oxebo!
    Also ich persönlich habe keine Probefahrt mit dem ASX gemacht ;) kaufe meine Autos meistens blind :D
    Outi I keine Probefahrt, Outi II auch keine und ASX auch keine ;) aaahhh.... und mit dem Colt habe ich auch keine Probefahrt gemacht 8)
    Mir reicht es, wenn ich im Fahrzeug ein "Probesitzen" durchführe und die technischen Daten sehe, aber das macht bestimmt jeder anders...

  • Hallo MJB,-


    tut mir leid,wo der Laguna-Motor noch verbaut ist kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall kam er mir sehr laufruhig vor.


    Gruß
    Norbert

  • Also meiner nagelt mehr wenn er warm ist vorallem im 4. Gang so um die 1800U/min tielweise extrem. Was ich komisch finde etwas weniger oder mehr Gas und er kann plötzlich flüstern. Bin schon viele Diesel gefahren aber so hart hat kaum einer genagelt. Aber der :D meint wäre halt so. Aber keine Angst dem geh ich schon auf den :keks: .

  • für eineinhalb Jahre einen ganz geschmeidigen 12-Zylinder-Diesel fahren


    Na denne mal auch einen Glückwunsch zum 65. :D
    Gruß
    HoSch :prost: