Vergoldeter Kühlerdeckel?

  • Also ich teile mit Sicherheit nicht die Meinung von schnurzpiepe, aber bogu112 was du schreibst, nein vielmehr wie du es schreibst geht garnicht !!!! Warum flippst du denn so aus ?? Junge junge .....


    Bogu112 du schreibst das schnurzpiepe nicht so ein Müll schreiben soll !!
    Hast du mal deinen Text gelesen ????


    Schnurzpiepe schreibt das bei ihm mit Klebeband nichts passiert ist ---> zum Glück !
    Und du schreibst Fahr das Auto heiß, öffne den Deckel , ....... Usw .


    MIR FEHLEN DIE WORTE


    Wenn dir schomal annähernd so etwas passiert wäre , wüsstest du wie schmerzhaft das sein kann und du würdest nicht mal so denken !


    Diesmal ohne liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,

    Also wenn sich im Behälter wirklich Druck aufgebaut hätte dann würde das Klebeband keinen Tag halten, hat es aber.

    wie soll sich in einem mit Klebeband verschlossenen Ausgleichsbehälter denn Druck aufbauen? Das Teil kann gar nicht 100% dicht sein. Daher auch kein Druck :amen:


    Gruß Oxebo

  • Daher auch kein Druck

    Hallo,
    genau so ist es richtig! Durch die undichte Folie, konnte kein Druck im System aufgebaut werden.
    Schnurzpiepe hat wirklich Glück gehabt das der Kühler ohne Deckel nicht übergekocht ist, da nämlich gerade durch den Druck im System das Kühlwasser über den Siedepunkt erhitzt werden kann, ohne zu kochen!
    Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, das er die Folie nur für den Weg bis zum :) verwendet hat. Das er damit aber dann noch eine halbe Woche durch die Gegend gefahren ist......! :thumbdown:


    Von daher ist es schon richtig was bogu112 geschrieben hat. Ich kann seinen Ärger daher auch etwas nachvollziehen, da in diesem Thread viel gefährliches Halbwissen zu Tage getreten ist.


    Nun sollten wir uns aber alle wieder beruhigen!
    Gruss
    Desaster

  • Klar , dass sich im Behälter der mit Klebeband verschlossen ist kein oder kein nennenswerter Druck aufbauen kann ! Klar auch, das man da auch nicht behaupten kann dass sich kein Druck aufbaut! Und natürlich gibt es Beiträge die nicht dem technisch korrektem entsprechen! Man weiß vielleicht auch nicht alles und kommt durch diskutieren zu einem Ergebnis ! Aber ich finde es echt nicht ok, das man Leuten sagt, die sollen sich erstmal richtig verbrennen damit sie wissen, dass sie Unrecht haben ! Man kann das ganze auch anders Ausdrücken !!!


    Tür mir auch leid, dass ich bogu so angegangen hin ! Aber solches Niveau stößt mir immer bissl sauer auf !


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    ebenso wie Du es etwas "drastisch" ausgedrückt hast, hat bogu112 auch eine etwas "drastischere" Schilderung gewählt!
    Ich gehe bei Euch beiden nicht davon aus, das ihr jeweils dem anderen Böses wolltet! Auch bogu112 wollte sicher nicht wirklich, das sich schnurzpiepe auch tatsächlich am Kühlwasser verbrüht!


    Deshalb soll es nun auch genug sein!


    Es haben nun alle hoffentlich etwas aus diesem Thread gelernt!


    Gruss
    Desaster

  • Guten Abend,
    es tut mir leid wenn ich mich vieleicht etwas im Ton vergriffen hab :wacko: -> nur wie Desaster es schreibt wurde versucht gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Da koch ich einfach auch mal über, sorry.


    Ich
    weis ganz sicher wie es ist sich am Kühlwasser zu verbrennen da ich
    diesen Job -> Autos zu Reparieren<- vor über 20 Jahren mal gelernt
    habe. :thumbsup:
    aber
    - Es wird z.B. wieder in zig Beiträgen diskutiert ob ein Deckel aus dem
    Zubehör genau so gut sein kann wie ein Originaler... :cursing:
    Wenn
    es so währe hätten nicht alle verschiedene "Arbeitsdrücke" oder Farben sowie Formen, Gewinde, oder Bayonet....
    Das ist so -
    auch wenn der Druck oder ähnliches nicht auf dem Deckel steht. Es spielt immer eine Rolle ob Diesel
    oder Benziner, genauso ob 3 oder 12 Zylinder. Sicherlich gibt es auch
    Tolleranzen, :huh: vom Hersteller der Autos als auch vom Hersteller der
    Deckel. Sicherlich passt da auch vieleicht vom Verschluss her mal was
    aber um gerade auch bei unter Druck stehenden Systemen sicher zu gehen immer Originalteile Verwenden.
    Es gibt genug
    Berichte das selbsternannte Garagenschrauber die Bremsen bei 200 km/h um
    die Ohren geflogen sind nur weil sie die billigsten Bremsen in ibäh
    gekauft und verbaut haben.
    Man muss immer abwägen. Bei einem
    Scheibenwischer ist es mistegal ob der aus dem Zubehör ist.


    Wie gesagt wäre das alles egal hätten wir alle egal ob Mitsubishi oder VW, Opel oder BMW die gleichen Deckel... Jeder Hersteller braut seinen eigenen Mist.

  • Klar stimmt schon ! Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von No Name sch......! Hersteller ist oft besser, gerade bei wichtige teilen !
    Und zu dem anderen ...--> Schwamm Drüber ! Sorry nochmal und Shake hands ! Ich Schätze doch deine Beiträge immer ! :uglyup: Nix passiert , weiter geht's !! :prost:
    Man muss sich nach einem Gefecht auch wieder die Hand geben und sich entschuldigen, nur darin liegt wäre Stärke :deliver:


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Autos haben einen geschlossenen Kühlkreislauf, d.h. bei jedem normalen Betreibszustand des Motors hat das Kühlwasser keinen Kontakt zur Umwelt oder steht in Wechselwirkung mit ihr.
    Wenn ich mein Kühlwasser auffülle dann darf nur soviel Wasser eingefüllt werden wie auf dem Ausgleichsgehälter als max angegeben ist. Danach wird der Kühlwasserbehälter geschlossen
    Der Deckel verschließt das System, da die Federkraft die Dichtfläche in den Sitz drückt.
    Somit ist das System geschlossen, in einen geschlossenen thermischen System gehören Druck und Temperatur immer zusammen. Zu einem Druck korrespondiert eine Temperatur und umgekehrt.
    Nun fahren wir los und das Kühlwasser erwärmt sich, es dehnt sich aus (soweit kann ich Desaster Ausführungen noch folgen). Um wie viel sich Wasser ausdehnt habe im Anhang mal als Beispiel berechnet. Der Luftraum im Ausgleichsbehälter wird komprimiert. (dafür ist der Luftraum da, als Druckspeicher)
    Wir betrachten jetzt nur die Druckverhältnisse im Ausgleichsbehälter, im Motor herrschen durch Strömung andere Druckverhältnisse.
    Da wie nicht wissen wie groß der Luftraum ist betrachten wir erst die Druckverhältnisse ab 100°C Kühlwasser, wo wir den Sattdampfbereich von Wasser erreichen und wir ab dort die Druckverhältnisse kennen. Als Anlage habe ich mal die Wasserdampftafel angehängt. (Beachtet bitte die Druckangaben sind Absolut Werte, ihr müsst also den Luftdruck abziehen)
    Bei einer Temperatur von 110°C stellt sich somit ein Druck von 0,143MPa = 1,43 bar absolut bzw 0,4bar Überdruck ein plus einen kleinen Zuschlag der aus der Kompression kommt den wir aber nicht berechnen können da uns Werte fehlen.
    Bei 120°C haben wir schon einen Überdruck von 0,953bar plus Zuschlag und bei 125°C=1,321bar
    Wasser Verdampf bei 100°C und Umgebungsdruck. Wäre das System offen würde Wasserdampf entweichen und somit Kühlwasserverlust.


    Man mag es gar nicht glauben aber Sicherheitsventile im Sattdampfbereich unterliegen der TRD 721 (Technische Richtlinien Dampf) und somit muß ein Ansprechdruck von 0,5 bar berücksichtigt werden (bei Ventilen bis 5 bar danach 10%)


    Wenn ich den Motor abstelle Kühlt sich das System wieder ab und der Druck fällt langsam mit der Temperatur den Druck und Temperatur gehören zusammen....


    Schauen wir uns die Dampftafel mal an. Im Bereich von 110°C bis 125°C haben wir einen Druckanstieg von fast 0,9 bar. Für 15° Kühlwassertemperatur fast 1 bar.


    Um mal zu vergleichen und ein Gefühl für Druck zu bekommen, im Trinkwassersystem haben wir 3-4bar.
    Der Motor geht nicht durch 1,7 bar Kühlwasserdruck kaputt, wenn der Betriebsdruck 0,9 bar ist. Das Problem ist eher die Temperatur die sich bei 1,7bar einstellt.
    Durch das Öffnen der Sicherheitsventils entspannt sich der Druck und die Temperatur fällt.
    Aus dem Deckel kann nur Luft/Dampf entweichen und nicht hinein strömen...

    Dateien

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Aus dem Deckel kann nur Luft/Dampf entweichen und nicht hinein strömen...

    So, so....! :thumbdown:
    Und wie kommt dann das abgekühlte Kühlwasser, welches sich ja beim (Überdruck)-Druckausgleich im Ausgleichsbehälter gesammelt hat, wieder zurück in den Kühlkreislauf des Motors, wenn kein Ausgleich des Unterdrucks erfolgt, der nun mal beim zurückfliessen des Kühlmittels in den Kühlkreislauf entsteht bzw. entstehen muß? Wohlgemerkt, wir haben ein geschlossenes System! ?(


    Ich wiederhole mich ungern, aber letztmalig meine Aufforderung, vor dem posten erst einmal informieren!
    Ich bin es ehrlich gesagt nun langsam ziemlich leid, ständig Deine falschen/unrichtigen Behauptungen, die offensichtlich auf einem gefährlichen Halbwissen beruhen, immer wieder zu berichtigen!


    Letzte Ermahnung! :cursing:
    Gruss
    Desaster

  • Als Anlage habe ich mal eine generell Zeichnung eine Auto Kühlwasser Systems aufgemalt, Wenn das falsch ist bitte verbessern!
    Der Ausgleichsbehälter wird nach dem Motor in das System eingebunden. (einfaches T-Stück)
    Das Wasser kann bei seiner Erwärmung und somit Expansion im System in das Ausgleichsbehälter "entweichen".
    Im Ausgleichsbehälter ist immer Systemdruck.
    Daher sollte man nicht den Deckel öffnen wenn das Kühlwasser heiß ist.


    Wenn sich das Wasser abkühlt und zusammen zieht kann es frei in System nach fließen.
    Es gibt kein Ventil zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlwasserkreislauf.
    Der Ausgleichsbehälter ist immer der Höchstpunkt im Kühlwassersystem.




    Letzte Ermahnung! :cursing:


    prüfe doch mal ob es nicht sein kann, das ich doch etwas Recht habe.
    Ich weiß was letzt Emahnung heißt... da ich es schon gespürt habe... Aber auch hier gibt es Demokratie und ich kann meine Meinung sagen. Alles was ich poste dazu stehe ich. Wenn das falsch ist na dann ist es falsch und ich kann es nicht besser, aber ich habe es mit besten Wissen und Gewissen gemacht. Das schwöre ich! :-)


    so lieber Desaster, nimm mich so wie ich bin... ich hab dich auch lieb!

    Dateien

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Aber auch hier gibt es Demokratie und ich kann meine Meinung sagen. Alles was ich poste dazu stehe ich.

    Hallo,
    ein weit verbreiteter Irrtum! Wenn ich mich auf das Hausrecht beziehe, dann kannst Du hier eben nicht Deine Meinung so äußern wie Du es gerne möchtest!
    Außerhalb des Forum kannst Du von mir aus machen was Du willst!


    Noch einmal:
    Du drückst Luft aus dem System heraus, da die Kühlflüssigkeit sich im Ausgleichbehälter ausdehnt. Nun kühlt die Flüssigkeit ab, kann aber durch die entwichene Luft nicht wieder in das System zurück fliessen, da hierzu wiederum ein Druckausgleich (nun Unterdruck) notwendig wäre.
    Du kannst Dir ja mal einen einfachen Versuchsaufbau basteln, mit dem Du das einfach mal ausprobieren kannst!


    Zitat Anfang
    KÜHLERDECKEL
    Der Kühlerdeckel ist ein
    Überdruckmodell, daß den Wasserkühler verschließt. Dies führt zu einem
    Druckaufbau im Kühler während sich die Flüssigkeit erhitzt.


    Dieser Überdruck verhindert, daß das Kühlmittel anfängt zu kochen, selbst wenn die Temperatur die 100°C übersteigt. Ein Ablaßventil (Druckventil) und ein Vakuumventil (Unterdruckventil) sind in den Kühlerdeckel eingebaut.
    Das erstgenannte öffnet und entläßt Dampf aus dem Überlaufbehälter,
    sobald der im Kühlsystem aufgebaute Druck das Limit übersteigt:


    Kühlflüssigkeit: 110-120°C


    Druck: 0,65-1.05kg/cm2 (0,6-1,0BAR)


    Das
    Unterdruckventil öffnet sich, um das im System entstehende Vakuum
    auszugleichen, welches entsteht sobald der Motor ausgeschaltet wird und
    die Temperatur der Kühlflüssigkeit sich verringert. Das Öffnen dieses
    Ventil erlaubt es dem Wasserkühler, selbständig wieder Flüssigkeit aus
    dem Ausgleichsbehälter anzusaugen und somit einen gleichbleibend hohen
    Füllstand im Kühler zu gewährleisten.

    Zitat Ende


    Nun noch Fragen.....????


    Desaster

  • Genau so ist es!! :uglyup:


    Und wenn jemand OHNE Deckel fährt und das gut geht ist es einfach nie soweit gekommen das der "kleine" Kühlkreislauf geöffnet hat.
    Sonst wäre nämlich die ganze Suppe übergekocht...


    By the Way. -> Das wechseln zwischen kleinem und großem Kreislauf bestimmt das Thermostat. Ist dieses defekt wird das Auto ewig nicht warm da der komplette Kreislauf auf einmal erwärmt werden muss.


  • Ob die Aussage von mir unqualifiziert war oder eher deine ist bleibt offen.
    Ich darf annehmen, daß du genau das gemacht haben muss was du in deinen Beitrag geschrieben hast. Denn woher wüsstest du das.
    Ich kann nur sagen, bin mit zugeklebt Öffnung des Ausgleichsbehälter eine Stecke von fast 60 Kilometer gefahren dabei waren 35 Kilometer Autobahn.
    Danach Motorhaube geöffnet und nach dem Rechten geschaut, das Klebeband hatte gehalten.


    Nur noch ein Kommentar zu deiner letzten Aussage in deinen Beitrag: wer hat dich zum Gott ernannt um zu glauben du könntest andere User im Forum beleidigen.

    :wm:

  • Wir hatten das Thema eigentlich schon geklärt, so das dies:

    Nur noch ein Kommentar zu deiner letzten Aussage in deinen Beitrag: wer hat dich zum Gott ernannt um zu glauben du könntest andere User im Forum beleidigen.

    wirklich nicht mehr notwendig gewesen wäre.
    Der User bog112 hat sich hiermit:

    es tut mir leid wenn ich mich vieleicht etwas im Ton vergriffen hab :wacko: -> nur wie Desaster es schreibt wurde versucht gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Da koch ich einfach auch mal über, sorry.

    doch bereits entschuldigt! Damit sollte doch die kleine Unstimmigkeit nun bereinigt sein, oder?!
    Nun wieder zurück zum Thema!
    Desaster

  • Mehr schreibe ich nicht dazu. Die Diskussionen sind eh viel zu lang.