Fenster schließen mit dem Schlüssel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich fahre einen ASX 1,8 In Style, aus anderen Autos kannte ich es das man beim langen drücken der Zentralverriegelung die Fenster sich automatisch geschlossen haben.


    Ist diese Funktion beim ASX auch möglich.


    Danke

  • Hallo,
    nein, das geht beim ASX nicht. War hier schon einmal Thema: Klick


    Beim Golf III ging es, beim Golf IV hatte man es wohl aus Sicherheitsgründen deaktiviert, man konnte es jedoch mit einigem Aufwand wieder aktivieren.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ja, leider klappt das nicht. Verstehe einfach nicht weshalb solche grundlegenden Funktionen einfach nicht umgesetzt werden (ebenso wie z.Bsp. die Komplettöffnung des Beifahrerfensters). Technisch kein Problem, gekostet hätte es auch nichts ... statt dessen werden dann solch sinnlose Funktionen wie Spiegel ein- und ausklappen auf den Schlüssel programmiert :thumbdown:

  • Ne Grundlegende Lösung wäre auch ne 24 Stunden-Anzeige bei der Uhr, aber auch die gibt es nicht.


    Man muß sich wohl damit abfinden, daß MM eigene Vorstellungen davon hat was man so braucht oder eben nicht braucht als Autofahrer.
    Ich vermisse das Comfort Schließen auch. Es ist schon nervig, wenn man das Auto ausgemacht hat und feststellt: "oh die Kinder haben das Fenster ein Stück auf". Also wieder rein ins Auto, doofe Zündung an und erst dann kann man...


    Es ist manchmal schade zu sehen, dass man am "Finish" gespart hat.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Ne Grundlegende Lösung wäre auch ne 24 Stunden-Anzeige bei der Uhr, aber auch die gibt es nicht.

    Hallo,
    wohl nicht mitbekommen, im neuen MMCS (Modell 2013) gibt es die 24-Std-Anzeige.


    Und wie ich schon geschrieben habe, im Golf IV hatte VW die Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
    Evtl. befürchtete Mitsubishi in diesem Bereich auch Probleme mit eingeklemmten Fingern (oder schlimmeres) von Kindern etc. !
    Und wenn man es denn weiß, das diese Funktion nicht da ist......!
    Gruss
    Desaster

  • dann vermisst man diese Funktion um so mehr!...

    Nicht unbedingt !!
    Es ist alles eine frage deiner Einstellung !!
    Ich habe diese Funktion auch schon probieren dürfen, aber bei meinem asx drehe ich einmal mein kopf bzw ziehe einmal kurz alle Hebel und fertig !!
    Bei Mitfahrern hinten --> kurzer Hinweis --> Vorsicht Finger !!!


    Kein Problem !


    Ich hatte schon das Vergnügen einen neuen 5er (fast vollausgestattet) zu fahren ! Wenn ich dir jetzt aufzähle was mein asx davon nicht hat, sitzen wir morgen noch hier !!
    Ist aber kein Thema für mich, den vieles ist einfach wirklich Luxus ! Ich musste nicht mal mehr an einer Ausfahrt nach R und L gucken, weil dort Kameras sogar in den Kotflügeln verbaut waren usw.


    Das sind eben zwei Klassen!
    Also für mich kein Thema eben die Fenster zu checken vor dem aussteigen !



    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • vom Prinzip her pflichte ich Dir bei.... aber
    auch ich hab es lernen müssen, den Check zu machen. Ärgerlich ist es schon wenn Du alleine im Dunkeln fährst, und weil die Taster für die Fenster nicht beleuchtet sind, hab ich auch schon mal die falsche Scheibe nach unten gedrückt, und dann später mein Auto mit einer geöffneten hinteren Scheibe verschlossen.
    Kann alles passieren.
    Mein Seat Alhambra , bestimmt auch keine Luxuskarosse , hatte das schon serienmässig im Jahre 2000, dass man mit der Fernbedienung auch die Fenster schliessen konnte.


    OK , heute habe ich mich dran gewöhnt, aber wenns wäre, wärs schöner.... Das gilt auch für die Scheibenautomatic , die ja nur an der Fahrerseite klappt. Auch schade...
    Ich denke , das ist sparen am falschen Platz...
    Wer weiss, ob sich MM nicht auch mal durchringen kann , etwas Luxus anzubieten, bequemen Luxus eben.
    Als wir vor 2,5 oder 3 Jahren die ersten Fahrzeuge bekamen, sagte man uns auch... original MM Ton, .... eine 24 Stunden Zeitanzeige ist in Europa nicht notwendig, nur Deutschland will so etwas..... und was ist heute
    alle neuen ASX haben die 24 Stunden Zeitanzeige....
    oder
    Alarmanlagen ab Werk sind nicht möglich.... Original Ton MM Deutschland Gmbh.... bitte ggfls. nachrüsten lassen aus dem Zubehörhandel... usw.


    Alle ASX in England haben ab Werk eine Alarmanlage und... noch dazu ein Dead Lock System... ( kann man googlen den Begriff )


    Ok ich will nicht abschweifen.... ich vermisse wenn ich ehrlich bin schon die Fensterschliessfunktion per Fernbedienung.


    Gruss
    asx13

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Klar , aber irgendwo wird eben gesparrt !


    Wir im Geschäft fahren größtenteils caddy's ! Den letzten den wir bekamen, der hatte hinten keinen Scheibenwischer und keine Heckscheibenheizung ! Es gab Probleme mit einem Teil das Störungen verursacht hat !! ?( Dann wird der Rotz eben ausgebaut !! Fertig :cursing: !!
    Problembeseitigung bei VW !! Man gewöhnt sich an alles !


    Und schlimmer wärs wenn die Servolenkung fehlen würde ! 8o


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Lieber Willi,
    wie ich mitgeteilt hatte, hatte ich das an meinem Golf III Bj. 97 auch. Im Golf IV Bj. 2003 war es dann ab Werk schon deaktiviert. Du hattest mit Deinem Seat Bj. 2000 wohl einfach nur Glück. Sicherlich wird auch dort bei späteren Modellen diese Funktion nicht mehr vorhanden gewesen sein, da Tochterunternehmen von VW.


    Und ja, ich fand die Funktion auch praktisch, deswegen habe ich es mir ja auch freischalten lassen.
    Doch nun, da ich diese Funktion nun nicht mehr zur Verfügung habe, muß ich es eben ohne schaffen....! Und es klappt!
    Man kann sich jetzt natürlich auch täglich darüber aufregen....!
    Wem es denn hilft, wenn er bei dem Gedanken daran ständig zur Schnappatmung neigt.....! :thumbsup:
    Gruss
    Desaster

  • Und ja, ich fand die Funktion auch praktisch, deswegen habe ich es mir ja auch freischalten lassen.
    Doch nun, da ich diese Funktion nun nicht mehr zur Verfügung habe, muß ich es eben ohne schaffen....! Und es klappt!

    sehe ich genau so.... und ich meine , dass ich das auch gesagt hatte.... dennoch schöner wärs halt mit der Funktion... schon alleine, dass ich nicht mal ein Fenster offen lasse. Ansonsten ich fahre ja meinen ASX gerne auch ohne die Funktion ....
    Wir Menschen sind Gewohnheitstiere.... wenn jetzt niemand drüber nachgedacht oder nach der Funktion gefragt hätte... ich hätte es im Moment auch vergessen....
    aber so wird man halt ab und an mal daran erinnert....


    Gute Fahrt lieber Eddy

  • ... statt dessen werden dann solch sinnlose Funktionen wie Spiegel ein- und ausklappen auf den Schlüssel programmiert :thumbdown:

    Alles andere als sinnlos, wenn man aus Platzgründen darauf angewiesen ist ;)


    Grade bei den großen "Elefantenohren" des ASX ist es wichtig, daß man das Auto platzsparend abstellen kann.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • wie ich mitgeteilt hatte, hatte ich das an meinem Golf III Bj. 97 auch. Im Golf IV Bj. 2003 war es dann ab Werk schon deaktiviert.

    Woher nimmst du eigentlich diese Gewissheit? Habe neuere Wagen der VAG Gruppe gefahren (Seat, Audi, VW), und da funktionierte diese Funktion noch immer. Ebenso bei Mercedes.


    Zitat

    Klar , aber irgendwo wird eben gespart !

    Naja, das ist ja eben die andere Sache. Sparen kann man durch solche Sachen eben nicht, da es eben nur eine Frage der Programmierung ist. Die Hardware ist vorhanden, man hätte lediglich die Software entsprechend anpassen müssen. Die entfallenen Funktionen im MMCS sind genauso ein Punkt, jetzt muss man für jede kleine Änderung den Freundlichen belästigen.

  • Hallo Zusammen,

    Woher nimmst du eigentlich diese Gewissheit? Habe neuere Wagen der VAG Gruppe gefahren (Seat, Audi, VW), und da funktionierte diese Funktion noch immer. Ebenso bei Mercedes.

    viele aktuelle Autos haben diese Funktion. Zumindest diese die bei uns auf dem Firmenparplatz stehen die da z.B. wären: Mercedes B Klasse, Audi A6, Opel Zafira B, Opel Corsa Bj. 2011, Hyundai i30. Dies funktioniert teilweise auch mit der FB oder wenn man den Schlüssel im Schloß mehrere Sekunden auf der "Schließen" Stellung lässt..

  • Woher nimmst du eigentlich diese Gewissheit? Habe neuere Wagen der VAG Gruppe gefahren (Seat, Audi, VW), und da funktionierte diese Funktion noch immer. Ebenso bei Mercedes.

    Hallo,
    ich habe absichtlich nur von diesen Modelljahren (Golf II Bj. 97/ Golf IV Bj. 03) gesprochen, da ich es da definitiv selber erlebt habe.
    Mag ja durchaus sein, das es später wieder im VW-Konzern anders gehandhabt wurde. Nur eben damals, da war es so.
    Gruss
    Desaster

  • Es gab zwischenzeitlich eine Serie wo es nicht funktionierte, das ist richtig. Lag aber damals an den Steuergeräten die es nicht hergaben.

  • Lag aber damals an den Steuergeräten die es nicht hergaben.

    Leider falsch, es war in den Steuergeräten lediglich ab Werk deaktiviert!
    Deshalb konnte man es ja auch wieder freischalten, wie ich oben schon mitgeteilt hatte.
    Desaster

  • Mag in deinem speziellen Fall stimmen, bei vielen anderen der VAG Gruppe war es jedoch definitiv ein Steuergerät Problem. Da gab es keine Möglichkeit diese Funktion zu reaktivieren. Falls du jedoch etwas wissen solltest was andere nicht wissen, kannst du mir gerne einen Tipp geben wie und wo es codierbar sein soll.
    Aber ist auch egal, darum geht es hier nicht.

  • Zitat von 'Desaster

    Hallo,
    wohl nicht mitbekommen, im neuen MMCS (Modell 2013) gibt es die 24-Std-Anzeige.


    Desaster


    Ich hab zwar kein MMCS aber auch eine 24-h Anzeige der Uhr ?(
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das die Uhr im MP3-Betrieb angeblich ausgeblendet wird, dem ist bei mir auch nicht so.


    Gruß
    mivork

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.


    Forrest Gump

  • Falls du jedoch etwas wissen solltest was andere nicht wissen, kannst du mir gerne einen Tipp geben wie und wo es codierbar sein soll.

    Du bist gut, das war 2004, das kriege ich nun nicht mehr auf die Kette.
    Weiß nur noch, das es ein spezielles Programm war, mit dem im EPROM des jeweiligen Steuergerät an einer bestimmten Stelle ein Wert geändert werden mußte.
    Notwendig war auch eine Schnittstelle rs232 am Notebook.
    Habe damals im Golf IV-Forum jemanden gefunden, der sowohl das Programm. als auch die Info über die anzusteuernde Stelle im EPROM hatte und es bei seinem eigenen Golf IV auch umprogrammiert hatte. War eine Sache von ca. 3 Minuten.


    Und ich habe diese Info nur als Beispiel genannt da behauptet wurde, es wäre nicht möglich bzw, sowieso freigeschaltet gewesen.
    Und übrigens war es bei Skoda zu der damaligen Zeit auch nicht freigeschaltet!


    Möglich wäre evtl. das es auch beim ASX über Veränderungen im Steuergerät gehen könnte.
    Offensichtlich gibt es aber noch keine "Freaks", die sich diesem Thema gewidmet haben. Beim Golf war das damals offensichtlich "Volkssport".
    Evtl. kommt ja in der Richtung dann doch irgendwann mal eine entsprechende Information.
    Desaster