Schrauben der Felgen

  • Heute war bei mir am rechten vorderrad die schrauben etwas locker,


    kann das sein das die sich einfach bei diesen witterungen selbst etwas lösen oder ist das eher unwahrscheinlich.


    Ich hab das gemerkt als ich etwa bei 100kmh war und mein auto zum zittern an fing.


    lg

  • Hallo Nicole!


    Bitte auch bei den anderen Rädern die Schrauben festziehen! Wer hat denn die Räder gewechselt? Wenn der Händler, dann nochmal kontrollieren lassen. Wenn ich die Räder wechsel. Über Kreuz die Schrauben festziehen und dann nach einigen Kilommetern kontrollieren und gegebenfalls nachziehen. ;) An der Witterung kann es nicht liegen. Einmal fest immer fest.


    Gruß Mati

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Nach knapp 100km sollte man wohl die Räder noch einmal nachziehen lassen, aber ich geben Mati recht, normalerweise lockern sich Schrauben nicht, wenn sie ordnungsgemäss mit dem Drehmoment angezogen wurden. Ich würde das nochmal an allen vier Reifen prüfen lassen.

  • Ich habe die reifen bei reifen .com drauf gemacht und dort habe ich die auch nach ziehen lassen.
    Ich habe er die befürchtung das irgend jemand es gelockert hatt.
    Da ich gestern früh zu mein auto wollte, sah ich das irgend wer es mit schnee zu gebudelt hatt, wohl in der Hoffnung das ich nicht da raus komme.
    Für den pracht kerl war das ein klacks

  • Hallo Nicole,


    kann es sein, daß die montierten Radmuttern bzw. Schrauben nicht zur Felge passen? Ich habe beispielsweise Sommerräder in Alu und Winterräder mit Stahl-Felge. (Winterräder auch direkt bei Mitsubishi mit gekauft--nicht aus dem Zubehör.) Die benötigen aber auch andere Schrauben.


    Wenn jetz beim wechseln die Schrauben nicht mitgetauscht wurden, könnte ich mir schon vorstellen das die sich lockern können wil sie eben nicht passen.


    Gruß qwertzy

  • Das gluab ich nicht, weill ich meine felgen drauf gelassen habe da ich noch nicht das geld hatte gleich neue felgen mit zu bestellen,die winterreifen waren schon teuer genug :rolleyes:


    danke

  • Schrauben für verschiedene Felgen können gleich sein, sind es aber meistens nicht. Oft sind sie unterschiedlich lang, vor allen Dingen haben unterschiedliche Felgen oft auch unterschiedliche Konuswinkel in den Felgenlöchern und das ist die Krux an der Sache. Hat der Schraubenboden einen anderen Winkel, liegt die Schraube nicht vollflächig an der Felge an, sondern ggfs. nur mit dem Rand. Die kann dann nicht lange halten. Kann man aber mit dem bloßen Auge nicht erkennen.