Moin Mädels & Männers 
Als ich am 20.Juli mit meinem ASX und natürlich mit BadGirl zum spitzenmässigem ASX-Treffen unterwegs war und mich auch dieverse Staus nicht aufhalten konnten, hatte ich im letzten Landstraßenabschnitt 2 mal kurzzeitig nach Lastwechsel metallische Geräusche im Motorraum. Ich habe glücklicher Weise einen sehr guten auch privaten Draht zum Werkstattmeister meines Vetrauens und habe Ihn während der ersten Kilometer der Rückfahrt antelefoniert. Er meinte, ich sollte entspannt nach Hause fahren. Alles gut gegangen, keine Geräusche auf derm Heimweg. Bin natürlich auch ganz geschmeidig gefahren - klar. Gestern habe ich ihm meinen kleinen Runnoway in die Werkstatt gebracht, heute wieder abgeholt - Diagnose Turbolader defekt. Ich kann erstmal noch ohne Probleme weiterfahren, sollte aber längeren Vollastbetrieb vermeiden. Kilometerstand 39200 und zum Glück noch Garantie. Wird dann Anfang August gewechselt.  
 
So das war mein Tag, wie war Euer?
lg vom turbogebeuteltem Andy 
 
		 
		
		
	 
			
									
		




 meinte auch das ich der erste Fall dieser Art wäre. Und Ihr habt natürlich recht, dieser Spaß ist richtig teuer wenn man es bezahlen müßte der Turbo etwa 2500,- plus Einbau sind dann so ca 3 Mille.
 meinte auch das ich der erste Fall dieser Art wäre. Und Ihr habt natürlich recht, dieser Spaß ist richtig teuer wenn man es bezahlen müßte der Turbo etwa 2500,- plus Einbau sind dann so ca 3 Mille. 
 Ich würde behaupten, der Abgaslader ist eins der am präzisesten gefertigten und meistbeanspruchtesten Baugruppen überhaupt. Funktionsbedingt muss das Teil bei Höchsttemperatur (=glühend) ein Vielfaches der Motordrehzahl spulen und darf dabei dennoch nahezu keine Bewegungstoleranzen der Einzelbauteile aufweisen.
  Ich würde behaupten, der Abgaslader ist eins der am präzisesten gefertigten und meistbeanspruchtesten Baugruppen überhaupt. Funktionsbedingt muss das Teil bei Höchsttemperatur (=glühend) ein Vielfaches der Motordrehzahl spulen und darf dabei dennoch nahezu keine Bewegungstoleranzen der Einzelbauteile aufweisen.

 .
 . Bei meinem Nachbarn (Porsche Cayenne Turbo und auch bei seinem BMW M 5) läuft laestigerweise immer noch 2-3 Minuten der Luefter wenn er die Kisten in der Garage abgestellt hat. Bei denen koennte ich mir so eine Steuerung eher vorstellen nicht aber am ASX.
 Bei meinem Nachbarn (Porsche Cayenne Turbo und auch bei seinem BMW M 5) läuft laestigerweise immer noch 2-3 Minuten der Luefter wenn er die Kisten in der Garage abgestellt hat. Bei denen koennte ich mir so eine Steuerung eher vorstellen nicht aber am ASX.

 !!
 !!