Also nachdem es mir nach meinem kleinen "Malheur" mit dem Verteilergetriebe ersteinmal vergangen war den verkappten Rallyfahrer in mir rauszulassen habe ich es doch nun geschafft einige Eindrücke zu den sagenumwobenen Schaltwippen des 2.2 Di-D Automatik zu sammeln.
Erst einaml die Haptik:
Einsame spitze! Die Wippen sind so ziemlich das einzige Bedienteil im Inneraum, das aus Metall besteht. Ich hab sogar irgendwo (kann auch die Anleitung gewesen sein) gelesen, dass das eine Magnesiumlegierung ist oder zumindest damit beschichtet ist oder so.
Klingt bedeutend aber Alu oder Edelsahl hätte es auch getan.
Naja der Winter wird die Wärmleitfähigkeit des Materials zeigen.
Und dann die Funktion:
Es ist schon toll sich den Gang aussuchen zu können in dem man fahren will (zumindest in einem gewissen Rahmen).
Wenn man z.B. plant zu überholen oder einfach nur etwas Gas geben zu wollen, kann man schon einmal einen niedrigeren Gang wählen da man ansonsten mit tödlicher Sicherheit ersteinmal aus dem Turboloch kriechen müsste. Cruisen ist nämlich bei unter 2000 U/min angesagt und erst danach merkt man das einen doch etwas in den Sitz drücken kann.
Schade ist nur, dass man bei der Wahlmöglichkeit so sehr eingeschränkt wird (aus Schutzgründen), insbesondere beim Hochschalten.
ab 50 km/h kann man in den 5. Gang Schalten, sobald die Geschwindigkeit aber wieder fällt wird sofort, automatisch zurück geschaltet.
Das schlimme ist aber, das man erst ab 80-90 km/h in den sechsten Gang schalten kann, wobei die Drehzahl schon viel früher ein Hochschalten hergeben würde, z.B. ab 70 km/h bei einer freien Landstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann könnte man das Auto nämlich schön im sechsten Gang rollen lassen und alles wäre gut.
Zum durchweg sportlichen Fahren kann ich die ganze Geschichte nicht wirklich empfehlen, da die Reaktionszeiten zwischen dem Schaltbefehl und der Umsetzung doch etwas zu lange sind. Das Merkt man besonders wenn man von einer Ampel außer Orts durchstarten will. Wenn man ein wenig gelernt hat mit der Automatik umzugehen ist man mit dem normalen Betrieb doch etwas besser aufgehoben und ich würde sogar behaupten, dass man schneller von 0 auf 100 ist.
Ich denke mir, dass es schon klar ist, dass das nicht so schnell gehen kann wie es mit einer manuellen Gangschaltung möglich wäre, aber da bin ich dennoch etwas enttäuscht. Jetzt ist das aber auch mein erster Automatik bei dem ich selber Schalten darf, also kann ich nicht sagen ob es Porsche besser macht.
Mich würde interressieren ob das im EVO genauso aussieht.
Fazit:
Die Schaltwippen sind ein nettes Gimmick zum Automatikgetriebe welches man sich nicht aussuchen sollte weil man unbedingt die Schaltwippen quälen will.
Ich könnte auch drauf verzichten aber es sieht schon absolut stark aus daher beschwer ich mich nicht. Hab das Auto ja wegen der Automatik gekauft.
Was sagen die anderen Automatikfahrer?
Seht ihr das genau so? Sollte ich vielleicht mal was einstellen lassen? Lasst ihr an der Ampel jeden 3er stehen? Oder ist euch beim Versuch sogar schon fast der Motor geplatzt?
Bin gespannt wie ihr das seht.
lg