Motorgeräusche ähnlich wie Zündungsklingeln

  • Danke Sesaster,


    es stimmt, der Benziner hat ja wirklich nur 86 KW... Sorry, mein Fehler.


    Vergleich wegen der Jahre nicht relevant, aber der Durchzug beim ASX bleibt wesentlich schlechter! (auch wegen nur 5-Gang beim Benziner)


    Also: Gewicht in etwa gleich


    Passat 1,4 l - Turbo - 90KW - 5000 rpm (alter Motor... durstiger) 2009


    ASX 1,6 L - 86KW - 6000 rpm (neuer Motor... weniger durstig) 2013


    wollte ich nur mal noch erwähnen, denn bei den neuen Motoren habe ich keinen objektiven Vergleich.


    mfg slayer


    @ Admin !!! Thread bitte schließen !!!

  • @ Admin !!! Thread bitte schließen !!!

    solche Anmerkungen brauchen wir nicht im Forum. Hier wird etwas geschlossen, wenn gegen die Richtlinien des Forums verstossen wird, und das machen die Mods oder der Admin ohne Deine Aufforderung.
    Wie das Forum geführt wird, ist Sache des Boardteams... wie Desaster schon schrieb: Wir sind im ASX Forum und nicht im Talk Forum.


    Gruss ASX13

  • Jo Slayer, dann hast Du ja ähnlich "abgerüstet" wie ich damals. Ist aber wirklich zu verschmerzen, wenn man statt 10 Litern nur noch 7,5 Liter im Schnitt verbraucht. Dafür habe ich meinen alten Audi aber auch immer am Ende der Tachoskala gefahren, und habe bewußt zum ASX gewechselt um etwas entspannter am Ziel anzukommen. Wobei ich mich mit meinem Gasfuss ab und zu doch wieder auf der Autobahn erwische, sonst stünde bei Spritmonitor garantiert eine 6 vor dem Komma.


    Gemütliches Cruisen auf der Landstraße wird übrigens immer mit einer 5 vor dem Komma belohnt. Habe bisher einmal 4,8 ltr. laut BC gebraucht, aber den Schnitt konnte ich nicht bis zum nächsten Tankstopp aufrecht erhalten. Den Angaben kannst Du beim Benziner übrigens ganz gut vertrauen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Gemütliches Cruisen auf der Landstraße wird übrigens immer mit einer 5 vor dem Komma belohnt. Habe bisher einmal 4,8 ltr.



    Genau, ich war die Tage auch mal auf der Landstraße ca. 50 km unterwegs. Zu Hause stand da eine 5,6 L Verbrauch laut BC. Das ist stark.


    mfg slayer

  • Der 1.6er ist ein MIVEC, der hat Hydrostößel, da kannste kein Ventilspiel einstellen!



    Hallo,


    noch mal was zum Thema Ventilspiel: Der ASX 1,6 hat keine Hydrostößel! Das Ventilspiel muss bei 100 000 km


    geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden. Bei der Einstellung müssen die Nockenwellen ausgebaut und die


    Tassenstößel,welche es in verschiedenen Stärken gibt,ausgetauscht werden.


    MfG.

  • Der ASX 1,6 hat keine Hydrostößel! Das Ventilspiel muss bei 100 000 km geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.

    Hallo,
    danke für den Hinweis!
    Gibt es denn Hinweise, woher dieses schon von mehreren Fahrern des 1.6 Benziners bemerkte "Klingeln" des Motors kommen könnte?


    Hattest ihr in Eurem Betrieb schon solche Fälle? Wie sieht eine mögliche Lösung aus?


    Danke.
    Gruss
    Desaster

  • Nein,dieses Problem ist bei unseren Kunden noch nicht aufgetreten und eine Ferndiagnose ist immer


    so eine Sache wenn man es nicht selbst gehört hat.Eine Diagnose mit dem MUT wäre hier sinvoll.Auch


    eine Probefahrt mit Datenaufzeichnung ließe sich problemlos bewerkstelligen.So könnte man die Betriebs-


    zustände/Signale von Sensoren/Stellgliedern bei Auftreten des Problems beurteilen.


    Die einzigen mir bekannten Probleme beim 4A92-Motor ist der sich verklemmte Nockenwellensteller(inzw.behoben)


    und undichte Ansaugkrümmerdichtringe zum Zylinderkopf hin,zu erkennen an gelblich-braunen Ablagerungen am


    Flanschbereich. In seltenen Fällen-defektes Einspritzventil.


    MfG.

  • Spielt Ihr schon wieder das Spiel wer es schafft am meisten Quatsch zu schreiben ? Der 1,6 ASX und auch der Diesel und alle aktuellen Motoren von Mitsu mit Steuerkette haben keine Hydros sondern Tassenstößel. Die kann man nicht einstellen sondern nur gegen andere mit anderen Dicken tauschen. So ist es verbaut und auch im Teilefilm zu sehen. Der ASX 1,6 Benzin hat nicht mal die MIVEC Ventilhubverstellung, der Diesel schon. Beim Benzin ist nur die Steuerzeit der Einlaßnockenwelle verstellbar ... :keks:

  • Hallo,


    kann es sein, das es sich bei den verlinkten Motoren um Citroen/Peugeot-Motoren handelt????


    Wenn ich die im 2. Link angegebenen Daten für die Einlassventile eingebe, erhalte ich bei Google u.a. folgendes Ergebnis:


    Klick


    Wir reden aber doch hier vom 1.6 Benziner aus dem ASX, also ein Mitsubishi-Fabrikat.....!?


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    soweit mir bekannt fahre ich einen Peugeot Motor. Es könnte also gut sein daß es sich durch technische Daten deutlicher abzeichnet als unter meiner Motorhaube selbst, denn dort ist nichts "schriftliches" vermerkt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    nach meinem Kenntnisstand ist der MIVEC-Benziner eine Eigenentwicklung von Mitsubishi.
    Lasse mich hier aber gerne belehren, wenn es anders sein sollte.....!


    Gruss
    Desaster

  • Nein, es gibt nur Mitsu Benzin Motoren in 4008 Ccrosser , 4007 , 4007 Aircross und Mitsu. Es handelt sich um den 4A92. Die 2,2 L Diesel sind von PSA. (weils ja auch n Mitsu ist.) Und wenn Ihr auch nur etwas überlegen könntet würdet Ihr euch wundern warum man laut Bedienungsanleitung die Ventile einstellen muss, was ich nicht empfehlen würde weil man das bei den Tassenstösseln nicht so gut wie im Werk einstellen kann. Das Werk hat noch feinere Unterstufen zur Verfügung. Haben die auf dem Lehrgang extra vor gewarnt.

  • Im übrigen ist der 1.6 Benzin Motor die aktuelle Weiterentwicklung der Colt Z3x Motoren, also auch kein Hexenwerk obwohl er natürlich gut läuft und sehr sparsam ist (4A9x Serie). Von PSA Teilenummern nicht verwirren lassen, die werden über die original Mitsu Teilenummern und Verpackungen übergeklebt ... Wenn hier jemand n Peugeot Benzinmotor hätte = der EP6 Motor der auch in Mini, BMW ist,würde er es bestimmt wissen weil er mindestens 1x im Jahr Probleme für ca 700 € hätte ... (Steuerzeiten, Ventilhub, Wasserpumpe, Ölverlust, etc...)

  • Wenn hier jemand n Peugeot Benzinmotor hätte = der EP6 Motor der auch in Mini, BMW ist,würde er es bestimmt wissen weil er mindestens 1x im Jahr Probleme für ca 700 ? hätte ... (Steuerzeiten, Ventilhub, Wasserpumpe, Ölverlust, etc...)

    Haben wir in unserem RCZ 200 und können die von Dir geschilderten Probleme nicht bestätigen.....!
    Gruss
    Desaster

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Bin 25 Jahre bei Peugeot und auf den Müll brauchst echt nicht stolz zu sein. Der RCZ THP200 hat das schlechteste aus allem was schlecht beim EP6 Motor sein kann. Entweder hast Glück oder Pech , eher früher oder später Pech. Ab heute auch bei uns vom Chef angesagt: Wenn jemand mit diesem Müll Motor ankommt und ne Motorlampe etc leuchtet und nicht bei uns gekauft wurde :weiter schicken ... !

  • Aussage der Frau: Was n das für n Scheissen Dingen ? (als wir son RCZ mal in der Stadt gesehn haben ) - Ein Peugeot. Oje - wie schäbbig, meine Eltern würden denken das ich kein Geld hätte hier in Deutschland .... Peugeot - das ist n Fahrrad ...

  • Wenn jemand mit diesem Müll Motor ankommt und ne Motorlampe etc leuchtet und nicht bei uns gekauft wurde :weiter schicken ... !

    Tja, mit einer derartigen Einstellung, angefangen vom Chef bis zu den Angestellten, gräbt man sich dann wohl eher selber das "Wasser" ab......!


    Braucht man sich wohl kaum zu wundern, weshalb Peugeot-Werkstätten nicht gerade den besten Ruf haben......!
    Beispiele dafür hatten wir auch schon hier im Forum.


    Eigentlich blöd, wenn man alle Voraussetzungen hat (Werkstatt, Personal etc.), sich dann aber weigert, Kunden mit Problemen zu helfen.....!
    Desaster

  • Also ich fahre jetzt seit über 25 Jahren Citroen. Das liegt zum einen natürlich an dem wirklich überragend guten Service bei unserem Dorf-Händler, zum anderen hatte ich bisher mit keinem einzigen Fahrzeug irgendweölche größeren Probleme.


    Fahre allerdings auch durch die Bank weg nur Diesel und keine Benziner.



    Grüße vom Weltnaturerbe Wattenmeer


    Bernd