Motorsteuergerät Firmware update

  • Habe heute einen Brief von meinem AH bekommen, damit ich in die Werkstatt komme. "Die Arbeit dient der Optimierung des Motorbetriebs und Zur Vermeidung eventueller Anlassschwierigkeiten."
    Ich werde für nächste Woche ein Termin vereinbaren und schreiben, was sie verändern müssen.
    :thumbsup:
    Andy

  • Na, dann bekomme ich ja vielleicht auch Nachricht.


    Zumindest beruhigt es mich ein wenig, das die Kommunikation zwischen Mitsubishi und PSA zu funktionieren scheint.


    Dabei hatte ich bisher immer die größten Bauchschmerzen, das evtl. die Citoen Fahrer nicht alle technischen Änderungen und Updates von Mitsubishi mitbekommen.


    Deshalb bin ich ganz froh, das es dieses tolle Forum gibt. Das hilft dann schon ungemein.


    Ich warte nun mal ba, ob ich auch betroffen bin, denn eigentlich läuft mein Aircross auch wie ein Uhrwerk.



    Grüße vom Jadebusen


    Bernd


    BigM = Vielleicht noch zm anderen Thread dazutun? Auch wenn es das Schwestermodell betrifft.

  • Motorsteuergerät Update


    Moin,


    bei mir hat es auch mit der Kommunikation zwischen Mitsubishi und dem Psa Konzern geklappt.
    Hab in meinem Brief die selben Angaben gehabt wie sie Andy beschrieben hat.
    Die Arbeiten hab ich im Rahmen meiner 30000er Wartung gleich durchführen lassen.


    Gruss René

  • Und heute hatte ich auch das Schreiebn von meinem :) in der Post.


    Werde am Montag mal einen Termin vereinbaren..


    Gruss


    Bernd

  • Um welche Motorisierung handelt es sich bei dem Update der Motorsteuerung, da ich eine solche Information bislang nicht erhalten habe.

  • Um welche Motorisierung handelt es sich bei dem Update der Motorsteuerung, da ich eine solche Information bislang nicht erhalten habe.

    Wer aufmerksam liest der erkennt schnell, das es sich bei dieser Thematik um die Mitsubishi-Motoren 1.8 DI-D handelt.
    Desaster

  • Nachdem ich ja nun letzte Woche ein Schreiben von meinem :) zwecks Software Update erhalten habe, kam nun heute ein weiteres Schreiben. Dieses Schreiben kam direkt von Citroen Deutschland, diesmal sogar per Einschreiben mit Rückschein.


    Durchzuführende Arbeiten sind ein Fernladen der neuen Softwareversion (MYQ) des Motorsteuergerätes.


    Die Arbeit dient der Optimierung des Motorbetriebes und der Vermeidung eventueller Anlassschwierigkeiten.


    Dauer der Arbeit wird von meinem :) mit ca. einer halben Stunde, von Citroen Deutschland mit einer Stunde angegeben.


    Ich werde da morgen mal anrufen.


    Grüße vom Jadebusen


    Bernd

  • Hallo,


    hatte das Schreiben auch bekommen und das Samstags als Einschreiben.
    Oh Gott, Frauchen geleich wieder "schön zu schnell gewesen", ab nö! :rolleyes: Schatz.
    Bei mir hat das Update ca. 45 Minuten gedauert.


    Grüß aus Berlin


    Ahnungsloser

  • Hallo zusammen,


    war gestern mit meinem ASX beim :) und hatte mich erkundigt ob es für mein "Schätzchen" auch ein Update gibt. Der hatte daraufhin die Fahrgestellnummer in den PC eingegeben und bei Mitsubishi angefragt. Ergebnis: keine neuen Updates verfügbar.


    Entweder sind die französischen Fahrzeuge also mit einer anderen Motorsoftware ausgestattet, oder Mitsubishi schläft tief und fest :sleeping: :sleep: .


    Bleibt also nur abwarten und Tee trinken.


    Gruß Oxebo