TP-Einstellungen

  • Hallo,
    bei mir sind die Verkehrsfunk-Meldungen immer sehr leise (leiser als das aktuelle Program), wo kann ich einstellen das die lauter werden?
    Danke!
    Desaster

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du das nicht seperat einstellen, sondern die Lautstärke wechselt automatisch zu der Einstellung, bei der beim letzten Mal ein Verkehrsmeldung empfangen wurde. Ich habe es selbst ehrlich auch noch nicht ausprobiert, aber nach meinem Verständnis müsste es ausreichen, wenn du bei einer eingehenden Verkehrsinfo die Lautstärke so hoch regelst, wie du es gerne hättest. Dann sollte diese Lautstärke auch das nächste Mal eingestellt sein.
    Nicht böse sein falls das nicht korrekt sein soll



    Gruss aus Belin

  • Hallo,
    ok, werde ich ausprobieren.
    Danke
    Gruss
    Desaster

  • Exakt, genau so ist es wie canisac es beschrieben hat. TP rein und laut/ leise stellen wie man es möchte. Speichert sich selber ab. Im übrigen muss es wohl auch noch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke geben. Kam mir so vor als ich etwas Gas gab :D dass die Lautstärke parallel dazu anstieg, egal ob normaler Betrieb/ CD/ USB oder Radio auch mit TP.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Jupp BigM,


    so ist es. Die Funktion nennt sich SCV (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung) und kann im Konfigurationsmenü wahlweise EIN- und Ausgeschaltet werden



    Gruss aus Berlin


  • Guten Morgen,


    weiß jemand, ab welcher Geschwindigkeit die Lautstärke automatisch ansteigt? Ich habe SCV auf ON gestellt, bin aber der Meinung, daß sich da nichts tut. War aber seitdem nicht wieder auf der Autobahn, daher die Frage.


    MfG,
    asx-fan

  • Hallo,
    die Regelung sollte ab ca. 50 - 70 Km/h greifen. Nähere Informationen gibt es dazu leider nicht, auch die BA hüllt sich dazu leider in Schweigen!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX'ler
    wenn ich eine Verkehrsdurchsage nicht hören will muss ich ja TP drücken um es auszuschalten, leider ist der TP dann auch inaktiv.
    Das heißt ich muss nach der Durchsage wieder TP drücken um die nächste Verkehrsmeldung wieder zu empfangen.
    Bei meine Focus war das so das einmal TP tippen die aktuelle Durchsage abgebrochen hat aber der TP trotzdem aktiv geblieben ist, erst beim 2 mal TP drücken wurde er inaktiv.
    Geht das bei unserem ASX auch? ?(


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:


    :wmat::wmjp:

  • Hallo,
    so wie ich die Beschreibung im Handbuch interpretiere, sollte die manuell gewählte TP-Funktion (wie in Deinem Beispiel=AUS gedrückt) bis zum ausschalten des Radio aktiv bleiben. Nach dem einschalten greift erst wieder die Grund-Konfiguration und TP sollte (wenn so konfiguriert) wieder aktiv sein. Wenn Du es sofort nach der abgebrochenen TP-Durchsage wieder aktiv haben möchtest, so mußt Du wieder TP drücken um es zu aktivieren.
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster,
    danke für den Hinweis, ich kann damit eh leben hab nur gedacht es gibt ev. noch mehr Möglichkeiten.


    Viel Spass im AS oss :thumbup:

  • weiß jemand, ab welcher Geschwindigkeit die Lautstärke automatisch ansteigt? Ich habe SCV auf ON gestellt, bin aber der Meinung, daß sich da nichts tut. War aber seitdem nicht wieder auf der Autobahn, daher die Frage.


    Dann fahre mal Autobahn. Ich habe den Eindruck, dass die SCV so ab 110-120 km/h greift - wenn Du das Radio auf normaler Lautstärke betreibst (Lautstärkepegel auf ca. 20-22). Ich werde das nochmal verifizieren, wenn ich am Samstag unterwegs nach Helsa bin...


    ASX-FG