Ceramic Bremsbeläge

  • Hallöchen


    Hat schon jemand von Euch erfahrung mit diesen


    Klick


    gemacht,oder was von gehört???


    Grüße aus Bärlin

  • Hallo,
    interessant, hat aber auch einige "Nachteile", wenn man sich die FAQ zu diesem Produkt so anschaut:


    Klick


    Brummgeräusche, Verwendung nur auf neuen Bremsscheiben empfohlen etc.!


    Für die Reduzierung von dunklem Bremsstaub auf den Felgen, gibt es auch noch andere Produkte:


    Klick


    Und nach dem Preis, fragt man da besser wohl auch nicht, wenn es diese Beläge überhaupt für den ASX geben sollte.....!


    Aber trotzdem, ein sehr interessantes Thema, danke für den Hinweis.
    Gruss
    Desaster

  • Habe zwar keine Erfahrung mit den ATE-Belägen auf dem ASX, dafür aber mit HAWK-Ceramic-Belägen auf meinem Camaro. Die Bremsleistung auf diesem Auto ist schon ein Stück besser als mit der Serienanlage, die immerhin von BREMBO stammt. Allerdings habe ich zeitgleich auch neue Scheiben (gelocht und geschlitzt) eingebaut, so dass ich die bessere Bremsleistung nicht 100%ig an den Belägen oder Scheiben festmachen kann.


    Dennoch überzeugen mich persönlich Vorteile:

    • Mehr "Biss" beim Bremsen
    • Fast kein Bremsstaub
    • In meinem Fall in Verbindung mit den Scheiben kein Fading mehr bei gleichem Fahrprofil wie vorher
    • Weniger Verschleiß


    Allerdings habe ich auch das in den FAQ beschriebene Brummgeräusch beim starken Abbremsen. Das könnte aber auch an der Kombination mit den oben beschriebenen Scheiben liegen.


    An deiner Stelle würde ich den ATE-Belägen mal eine Chance geben.

    Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012)
    Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Sports-Line 129kW AWD (2012)
    Chevrolet Camaro V6 (2010)
    Honda Jazz 1.4 Exclusive (2010)

  • Über eines muß man sich im Klaren sein: eine Bremse ist ein Verschleißteil.
    Und wo was verschleißt gibt es Abrieb. Daran kommt man nicht vorbei.
    Bremsklötze sind dazu gemacht um zu verschleißen.


    Es gibt auch Bremsklötze deren Material ist so hart, dass normale Bremsscheiben bei diesen Bremsklötzen verschleißen. REDSTUFF Beläge sind so hart, die fressen die Bremsscheiben förmlich auf.
    Kaum, bis fast keinen Bremsstaub auf der Felge, aber dafür muß eine neue Bremsscheibe her.


    Ich fahre im Moment auf meinem Golf auch Ceramic Beläge, von SBS. Ich bin damit sehr zufrieden. Aber auch damit, findest du nach einiger Zeit und je nach Fahrstil diesen den schwarzen Bremsstaub auf der Felge.
    Ich habe auch schon FERODO Beläge und GREENSTUFF Beläge benutzt. Auch diese Beläge sind super und besser als original.


    Jeder gute Hersteller von Bremsklötzen empfiehlt die Verwendung von neuen Bremsscheiben. Da gebrauchte Bremsscheiben immer irgendwelche Riefen haben und somit die neuen Beläge schneller verschleißen (und somit Bremsstaub produzieren).


    Mein Tip: Wenn du also "GUTE" Beläge verbauen willst, dann nimm auch ne neue Scheiben, (oder lass sie wenigsten einmal abdrehen, wenn das noch möglich ist).

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • na DANKE 19E-299
    iss doch mal ne aussage mit der man was anfangen kann
    muss im dezember eh zum freundlichen mal sehen was sich machen lässt


    mfg und schon mal schönes WE aus Bärlin

  • Eins vorweg, ich habe keine Keramikbeläge oder dgl. anderes.


    Ich denke man kann es nicht so pauschalieren was den Wechsel von Bremsbelägen, Scheiben usw. angeht. Es ist doch recht abhängig vom Fahrverhalten, also vom Fahrer (Raser, Sparfahrer) oder auch von der Strecke (Berge, BAB, City). Ich versuche zumindest sparsam zu fahren bei rund 70% BAB (je 15% City und Landstraße) und fahre sehr vorausschauend. Noch habe ich die Werksbremsen verbaut obwohl die schon 150 Tkm auf dem Puckel habe. Ersatzbeläge/ Scheiben für vorn und hinten (125€ - Marketing von kfzteile24.de zur WM sei Dank :D 5% je Tor) liegen bereits im Keller. Und es sind Standardbeläge ATE und Scheiben keine Ahnung. Generell muss vorn bei mir komplett gewechselt werden und hinten würden Beläge (aber erst in 20-30 Tkm) völlig ausreichen. Vielleicht dies einmal so am rande angemerkt. Was die Keramikteile angeht klingt alles toll aber der Preis ist heiß und dies ist dann für mich nicht relevant.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    wurde doch alles schon mal besprochen:


    hierbei ist zu beachten, das die Abstimmung der entsprechenden Fabrikate abhängig von der Ausführung/Zusammensetzung der Teile ist.
    Eine härtere Bremsscheibe würde "weiche" Bremsbeläge sehr schnell abnutzen.
    Umgekehrt würden härtere Bremsbeläge die Abnutzung der Scheiben beschleunigen.


    Und das die Ceramic-Bremsbeläge möglichst auf neuen Bremsscheiben verwendet werden sollen, hat weniger mit schnellerem Abrieb, als vielmehr mit besserem Bremsverhalten, wegen höherer Auflagefläche zu tun.....! Auf gebrauchten Bremsscheiben müssen sich die Bremsbeläge ansonsten erst einmal "Einschleifen", um die volle Bremsleistung zu erhalten.
    Gerade wenn man auf hochwertigere Beläge wechselt ein wichtiger Punkt, denn sonst denkt der Kunde gar: Die Ceramic-Beläge verbessern die Bremsleistung ja garnicht...! Logo, oder?!


    Ansonsten dürften ja auch auf gebrauchte Bremsscheiben keine neuen Beläge aufgezogen werden........!


    Eine gute Werkstatt weist den Kunden im übrigen, nach einem Bremsbelag-Wechsel auf "gebrauchten" Bremsscheiben auf die erst einmal mögliche verringerte Bremswirkung hin.


    Gruss
    Desaster