Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

  • Ich habe Mitsubishi die daten der Lautsprecher gegeben und gefragt ob es zu Problemen führen könnte.
    Ebenso habe ich Audiosystem angeschrieben wie die es sehen.

  • Hallo,
    gut, ich hätte es anders herum gemacht, denn von Mitsubishi wirst Du keine eindeutige Aussage erhalten.
    So nach dem Motto: "Wir empfehlen die Serienmäßig verbauten Lautsprecher mit dem Radio zu benutzen, da........"!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo und guten Abend,


    wegen der Kobination von Radio mit den geplanten Lautsprechern brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Bevor es für das Radio oder die Lautsprecher zuviel wird, hast du schon einen Hörschaden.
    Wichtig ist aber das Thema Dämmung der Türen um einen satten und ausgewogenen Sound zu erreichen.


    Gruß
    ASX Inform

  • Hi Haudegen,
    auch dir vielen dank, mein Stresslevel ist dank euch schon erheblich gesunken!
    Gedämmt wird in jedem fall! Auf die Folie kommt zusätzlich Dämmfließ, Boxen und co mit Bitumenband umwickelt um Vibrationsgeräusche zu vermeiden

  • So, alles bestellt, einbau wird die nächsten Wochen nach dem urlaub


    gemacht. Werde ausführlich berichten :-)


    danke an alle

  • So liebe Leut,


    Einbau doch schon Heute vorgenommen. Für alle Interessierten hier die Komponenten:


    Lautsprecher : http://www.ars24.com/Lautsprec…O-SYSTEM-X-ION-165-4.html
    Adapterringe: http://www.ars24.com/Zubehoer/…b-Baujahr-1998-Front.html
    Dämmstoffe: Iso Butyl 6 Meter , Jehnert Dämmfließ 2 Stück, 3 Meter Bitumenband


    Einbau und Dämmung wird Prima in Folgenden Videos erklärt-- http://www.youtube.com/watch?v=rt9Hw96oZNI -- http://www.youtube.com/watch?v=rt9Hw96oZNI --


    Da ich mein Original Mitsubishi Radio behalten wollte fiel die Endstufe bei mir von der Liste, zumal ein Einbau für Laien wie mich etwas zu Kompliziert wäre.
    Jedenfalls ist der Sound nun um längen besser. Bei einer Lautstärke, welche noch Unterhaltungen im Fahrzeug zulässt, vernimmt mein Ohr jedoch keinen signifikanten unterschied.


    Die Umrüstung wird in den Videos bereits sehr gut erklärt, jedoch habe ich das ein oder andere etwas anders gemacht.


    Zum einen habe ich die Brotzeitfolie drauf gelassen, lediglich ne lage Isobutyl und Dämmfließ drauf. Das Innere der Tür kann man mit etwas geschickten Fingern durch die öffnung der Abgebauten Lautsprecher mit Isobutyl auskleiden.
    Zur befestigung der Lautsprecherringe habe ich auch Blechschrauben mit einem Bohrgewinde an der Spitze verwendet, jedoch würde ich es empfehlen an den Hinteren Türen erst die Ringe mit Bitumenband anzupassen und vorzubohren. An den Vorderen Türen gleiches verfahren, hier war ein Vorbohren jedoch überflüssig.
    Achtet unbedingt auf die Länge der Schrauben, ich habe welche mit 35mm länge genommen, alles ander kam mir zu nah an die Scheiben ran.


    Da ich keine Endstufe habe, waren auch die Frequenzweichen nicht zu gebrauchen, somit habe ich einfach die Stecker der Lautsprecherkabel abgeknippst, etwas lautsprecherkabel zur verlängerung rangelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschläuchen isoliert. Für die Befestigung der Kabel am Lautsprecher empfehle ich Kabelschuhe die dann mit ner ,,Crimp,, Zange (oder so ähnlich) festgedrückt werden und ne lage Iolierband drum.
    Welche Kabel Plus oder Minus darstellen, konnte ich mir nicht merken, einfach ausprobieren :-D


    Alles in einem wars ein Aufwand von ca 3,5 Stunden die 6 Lautsprecher zu wechseln und die Türen zu Dämmen. Besonders schwer war es nicht, teilweise nur
    etwas nervig (Plus Minus geschichte) und das Ergebnis stimmt mich zufrieden, sehr schöner klang und kein zu penetranter dröhnender Bass wie man ihn aus
    Kläppernden kleinwägen des letzten Jahrhunderts kennt :-D


    Sollten noch Fragen sein einfach melden, ansonsten bedanke ich mich bei allen die mir hier weiter geholfen haben.


    Gut Nacht

  • Kleines Sound-Update von mir, seit heute werkelt ein i-soamp 4cx-s zusammen mit dem bereits letztes Jahr verbauten Eton POW 160 Frontsystem am Originalradio.
    Ich muss sagen, der i-soamp hat den Klang des Systems um ein Vielfaches verbessert, klingt alles runder und knackiger.
    Habe mich bewusst für den 4cx-s entschieden, da ich kein Kabel in den Motorraum ziehen wollte. Habe jetzt die benötigten Kabel an der Schwellerverkleidung entlang zum Beifahrersitz gelegt, unter diesem Sitzt der i-soamp.
    Der komplette Einbau hat ca. 15min gedauert und ist komplett unsichtbar, aber hörbar :thumbsup:

  • asx-ulle :)


    mit den eton´s liebäugle ich ja auch schon lange, hab mich aber noch immer nicht zum einbau durchgerungen..... :whistling: hab auch schon mit einigen mitgliedern hier pm´s geschrieben, die mir wirklich alles per text einmalig neben den thread´s erklärt haben. (danke nochmal, hab alles noch gespeichert und wird mir sicher eine große hilfe sein :thumbup: )


    die kiste da von dir gefällt mir auch sehr gut, zumal das ja wirklich eine tolle non-invasive lösung ist. 8o


    hast du ein kabelset extra für den asx mitbestellt, oder reicht es nur den verstärker zu bestellen, da dies schon dabei ist?


    wie hast du den verstärker denn am boden unter dem beifahrersitz befestigt?


    zusatzfrage: hast du die türen extra gedämmt, oder die normale folie gelassen?


    wenn, würde sich natürlich im rahmen des lautsprecherwechsels auch gleich der einbau dieser kiste anbieten..... :rolleyes:


    schöne grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jbidi ()

  • Hallo,


    hab mir die Woche ein neues Doppel DIN Radio in meinen Schwarzen eingebaut.
    Die Teile hab ich bei Amazon bestellt und passt alles bestens, der Einbau war auch recht problemlos.


    Links zu den bestellten Teilen:


    JVC KW-AV61BTE
    Doppel DIN Blende
    Adapter Lenkradfernbedienung



    In meinem ASX 4WD, 1,8 DI-P LP Invite
    Baujahr Ende 2012 war das 08/15 Teil mit CD und USB in der Mittelkonsole,
    Lenkradfernbedienung jedoch ohne Bluetooth verbaut.


    Zum Ausbau:


    Der Ausbau war in wenigen Minuten erledigt, die Blende laut Videoanleitung
    ausgebaut den Stecker von der Blende abgezogen, dann noch das Seriengerät
    welches mit 4 Schrauben befestigt ist ausgebaut und die zwei Weißen sowie den
    Stecker für die Antenne ausgesteckt, das war´s dann auch schon mit dem Ausbau.


    Vorbereitungen für den Einbau:


    Von der alten Blende die benötigten Teile ( seitliche silberne Leisten und
    Schalter für die Warnblinkanlage ) ausgebaut und an die neue Blende
    drangeschraubt, dann noch die Aufkleber für die Beifahrer Airbag und Beifahrer
    Sicherheitsgurt Warnleuchten aufgeklebt und die Blende war so weit.


    An das neue Radio hab ich dann noch die beiliegenden Halterungen geschraubt und
    dann konnte ich auch schon mit dem Einbau loslegen.


    Einbau:


    Als erstes hab ich den Adapter für die Lenkradfernbedienung eingesteckt,
    einfach die zwei weißen Fahrzeugseitigen Stecker mit den passenden am Adapter
    verbinden, den Adapter mit der Masse ( mit 6mm Schraube an den Metallrahmen an
    dem das Radio festgeschraubt wird ) verbunden, zwei der drei noch verbleibenden
    Kabel vom Adapter ( eines mit 2,5mm Klinkenstecker wie bei Kopfhörern und eines
    mit einem roten und einem weißen Cinchstecker ) hab ich mit Isolierband
    isoliert und zusammengebunden, das dritte ( brauner Draht ) hab ich später noch
    mit dem am Radio vorhandenem Draht für die Lenkradfernbedienung verbunden.


    Als zweites hab ich das im Lieferumfang des Radios beiliegende Mikrofon für die
    BT Fernsprecheinrichtung eingebaut, dazu hab ich die Fordere Innenbeleuchtung
    im Himmel aus ihrer Halterung gezogen, das ganze Teil braucht nur nach unten
    raus gezogen werden, dann hab ich die Verkleidung der A-Säule abgezogen, diese
    ist auch nur mit zwei Klips an der A-Säule befestigt und am Armaturenbrett in
    zwei Schlitze gesteckt. Das Kabel vom Mikro hab ich mittels Draht welchen ich
    von der Öffnung der Innenbeleuchtung ohne Probleme in Richtung A-Säule
    durchschieben konnte durch den Himmel gezogen, an den bereits in der A-Säule
    entlang gezogenen Kabeln mit Kabelbindern befestigt und dann wieder mittels
    Draht auch sehr problemlos bis zur Öffnung für das Radio gezogen.


    Drittens hab ich auch noch gleich ein USB Verlängerungskabel in das Ablagefach
    zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz und einen Draht bis zum Kontaktschalter
    beim Handbremshebel gelegt ( das am neuen Radio fix angebrachte USB Kabel
    wollte ich nicht nach hinten ziehen, da das bei einem eventuellen Ausbau dann
    auch wieder mit ausgezogen werden müsste ). Das Zerlegen der Mittelkonsole war
    auch sehr einfach, zuerst das Teil wo der Wahlschalter für 2WD-4WD-4WD Lock
    sitzt einfach nach oben wegziehen, ist nur geklipst, den Stecker vom Schalter
    abziehen, dann kann man das vordere Teil der Konsole ( mit den zwei
    Getränkehaltern vor dem Schalthebel ) ebenfalls einfach nach oben wegziehen,
    auch alles nur geklipst.


    Dann noch die Abdeckung hinter dem Ablagefach der Mittelkonsole abgezogen, auch
    wieder nur geklipst. Hinter der Abdeckung sitzt ein weißes Plastikteil das mit
    4 Schrauben ( 2 links und 2 rechts ) an der Mittelkonsole befestigt ist, diese
    4 Schrauben herausdrehen, die drei Stecker ( einer für den 12 Volt Anschluss im
    Ablagefach, einer für den USB und einer steckt an der Abdeckung ?? ) abziehen,
    die zwei Schrauben im Boden vom Ablagefach noch raus und dann die Mittelkonsole
    vom Schalthebel rückwärts einfach noch oben klappen und vorne aushacken.


    Den serienmäßigen USB Anschluss aus der Ablage ausgebaut ( ist auch nur von
    oben eingesteckt und mittels Plastikspangen gehalten ). Jetzt wieder mittels
    Draht das USB Verlängerungskabel (hatte ich schon Zuhause rumliegen) Stück für
    Stück vom Einbauschacht bis ins Ablagefach gezogen. Alle Teile der
    Mittelkonsole wieder aufgesteckt, festgeschraubt und angeschlossen, der USB
    Stecker liegt jetzt erst mal einfach so im Ablagefach (den Serienmäßigen
    Stecker für USB hab ich isoliert und hinter der Abdeckung an die Kabeln
    befestigt ) , da muss ich mir noch was einfallen lassen, es funktioniert, ist erst
    mal das wichtigste.


    Jetzt noch zum eigentlichen Radio Einbau, das neue Gerät musste ich jetzt
    eigentlich nur noch mit den ganzen Kabeln verbinden ( die Stecker passen eh nur
    da wo sie hingehören ), und das Radio an denselben Punkten wie das Seriengerät
    festschrauben.


    Dann der bange Moment - Testlauf :S -
    Display aufgesteckt, Zündung an
    :S ?( - es
    Startet
    :elefant: -
    gleich einen Sender gesucht und dann erst mal einen schnellen Funktionstest ---
    Lenkradfernbedienung - funktioniert
    :uglyup: ---
    USB Stick im Ablagefach angeschlossen - funktioniert
    :uglyup: --- Ton
    kommt aus allen Lautsprechern
    :uglyup:


    Jetzt noch die neue Doppel DIN Blende angeschlossen und wieder aufgesteckt ---
    fertig !!!


    So weit so gut, nur einen kleinen Fehler hab ich bei der Sache gemacht. Nach
    dem Einbau hab ich natürlich gleich eine kleine Runde gedreht, bei Starten dann
    der Schreck --- ;( AIRBAG
    FEHLER - WENDEN SIE SICH AN IHRE WERKSTADT
    ;(


    Hab mich inzwischen schlau gemacht was das sein kann, ich hab den Fehler
    gemacht die Zündung einzuschalten ohne dass die neue Doppel DIN Blende drauf
    war und somit natürlich die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag auch nicht
    angeschlossen gewesen ist.


    Die Airbags funktionieren laut Werkstatt trotzdem und es muss nur der Fehler
    mittels Auslesegerät gelöscht werden!! :elefant:



    !! Also niemals die Zündung einschalten
    ohne dass die Radioblende zumindest an das Kabel angeschlossen ist!!




    Schöne Grüße
    PS: ich werde später noch mehr über das neue Radio und wie ich
    damit zufrieden bin berichten.

  • TheBigOne :)


    wow, vielen dank für den detailierten bericht und schön das alles ohne komplikationen wie geschmiert läuft! :thumbup:
    dein jvc radio ist eigentlich preismäßig wirklich in ordnung, und das navi brauch ich zb auch nicht übers radio. deshalb werde ich mir das doch mal näher ansehen.
    bin schon gespannt was du noch zu berichten hast. da ich vorher auch schon jvc radios im auto hatte und immer sehr zufrieden damit war, rückt die marke sowieso schon in den fokus meiner recherchen.


    das bringt mich wiederum auch zum nachdenken ob nun doch verstärker oder nicht....


    neben lautsprechertausch (eton) + dämmen der türen vorne und hinten, bleiben für mich mal folgende optionen:
    originalradio + verstärker (ev. den i-sotec - die haben heute übrigens "nacht-aktion" von 22 bis 02 uhr früh, den gibts dann um 149,50 :!: -> http://www.i-sotec.com/ ) oder ein neues radio ohne verstärker, und wenns zu wenig zu sein scheint, kann man ja noch ne endstufe nachschieben.
    je nach dem... extra nach vorne noch ein kabel legen möchte ich nicht umbedingt.


    habe mich gestern mit nem befreundeten arbeitskollegen über das thema unterhalten, der mich beim einbau unterstützen wird. er hat sein hobby zum nebenberuf ( http://handwash.cc/cms/ ) gemacht, und auch schon soundmäßig einiges verbaut.... eilig habe ich es nicht, deshalb überlege ich ev das ganze gleich im rahmen der weihnachtsgeschenke abzuwickeln. 8)


    TheBigOne: hast du in deinem asx noch die original-lautsprecher, oder hast du die schon früher getauscht? sorry, falls du schon was gepostet hast - kann jetzt nicht alles durchsehen. ;)


    schöne grüße! :)

  • Hallo jbidi,


    ich hab noch die originalen Lautsprecher drin, möchte die aber auch irgendwann tauschen und dann vielleicht auch gleich noch die Türen dämmen. Das eilt aber erstmal nicht wirklich.


    Grüße

  • Moin Moin Männers,


    anbei möchte ich auch mal meine Eindrücke, Gedanken und Erfahrungen mit dem MMCS weitergeben.
    Ich habe in meinem ASX das große Soundsystem mit 9 LS. Man kann sagen es ist erstmal grundaätzlich kein Schrott aber es steht und fällt vom Sound her mit der Signalquelle. Radio ist nichts besonderes aber legt man eine gut aufgenomme Audio CD ( kein mp3 oder ähnlich komprimierte Formate ) ein zum Beispiel Chris Rea oder Dire Straits hat man plötzlich eine völlig andere Anlage im Auto. Der Sound ist satt und klar. Man kann sagen für Original sehr sehr ordentlich.
    Das das ganze kein besonders gesundes Preis/Leistungsverhältnis hat steht auf einem anderm Blatt. Das weiß ich so genau, da wir bei meiner Chefin ( BadGirl ) das MMCS haben nachrüsten lassen. Deshalb wehre ich mich mental auch dagegen, das vorhandene Steuergerät gegen ein zum Beispiel affengeiles Alpine INE-W928R oder INE-W977BT auszutauschen.
    Jetzt fängt es aber an komisch zu werden, denn wenn wir die eben noch satt klingende Audio CD auf den "Musikserver" übertragen, wars das mit dem Sound.
    Es klingt flach und das ganze Volumen ist nicht mehr da. Desweiteren mische ich meine Audio CD's mit pausenlosen Übergängen ab. Da ja auch immer Titel dabei sind, die man gern nochmal hören möchte setze ich natürlich Trackmarker und CD Text damit man bestimmte Sachen schnell finden kann. Hier haben wir dann ein neues Problem - das MMCS ist nämlich der Meinung an den Trackmarkern eine Pause einfügen zu müssen. Leider kann man das dem System nicht ausreden. Also hab ich die CD's neu abgemischt ohne Trackmarker, der Mix läuft jetzt durch aber man kann einzelne Tracks nicht einfach nochmal anskippen.Alles sehr unbefriedigend.
    Ach ja, packt man die Audiodateien (wav) auf einen USB Stick ist der Sound auch nicht so knackig wie von der CD, ist die gleiche Datei - wissen die Götter warum das so ist. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Macht man den Kompromiss mit dem mp3's haben wir ab einer bestimmten Dateimenge ein neues Problem. Hat man so etwa 600 Titel im mp3 Format (320kbit/s) auf dem Stick kann sich das gute Stück nicht mehr an die Stelle erinnern, die wir hörten, als wir das Auto verließen. Es hilft auch nicht weiter immer 100 Titel in einen Ordner zu packen, um das Suchen bzw Merken zu erleichtern.
    Da ich ja nicht der Typ bin, der die Harpune sofort ins Seegras wirft bin ich vor einem Radikalumbau nochmal in mich gegangen und darauf gestoßen, das System kann ja DVD. Es gibt ja glücklicher Weise die Möglichkeit der Audio-DVD. Ich habe jetzt ein paar Test-DVD's gebrannt. Bei den mir zur Verfügung stehen Mitteln habe ich die Wahl einer 16Bit Aufnahme ( etwa 6,5h Mucke ) oder auch 24Bit Aufnahme ( etwa 4,5h Sound ). Die gute Nachricht das MMCS kann beide Formate wiedergeben.Man kann Trackmarker setzen die werden erkannt, sind anwählbar und das System macht keine ungewollten Pausen. Der Sound ist bei beiden Varianten definitiv nicht schlechter wie von CD.( klar) Der einzige Nachteil bis jetzt - der CD-Text wird nicht übernommen.Meine Audioprogramme bieten da auch leider keine Möglichkeiten die DVD Titel und Kapitel Bezeichnungen entsprechend zu bearbeiten. Ich werde das jetzt mal Austesten und wenn Bedarf bzw Interesse besteht weiter berichten. Es kommt ja bei der Beschritung der Kapitel erschwerend dazu, das der Bildschirm beim Fahren eh dunkel bleibt aber der Ton läuft. Man kann ja wenn man ein Bild haben möchte aufs NAVI schalten. Ergo irgend einen Kompromiss muß man bei diesem System wohl oder übel eingehen. Aber wenn das mit den DVD's gut läuft hab ich einen guten Sound, eine Dateimenge wo ich trotz Disk hören nicht alle Stunde die selbe wechseln muß, Anwählbarkeit bleibt erhalten zwecks Wiederholungen aber man tippt blind, weil Display bleibt dunkel. Und für mich wichtig meine Endlosmixe laufen pausenlos.


    LG aus Berlin vom leicht angefrusteten
    aber nicht aufgebenden und weiter tüfteldem


    BadBoy



    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd !8)


  • Zitat

    !! Also niemals die Zündung einschalten ohne dass die Radioblende zumindest an das Kabel angeschlossen ist!!



    Der Fehlerspeicher würde in der Werkstatt gelöscht und somit war das Problem ( Fehlermeldung - Airbagsystem, bitte wenden Sie sich an Ihre Werkstatt) auch wieder behoben, ich konnte nach einem Anruf einfach noch kurz vor Feierabend vorbei schauen. :thumbsup:


    Grüße TheBigOne

  • Hallo liebe Leute.


    Ersteinmal wünsche ich euch allen noch ein Frohes und gesundes Neues Jahr.
    Ich habe einen ASX 2012 4WD Di-D Intense...
    Meine Frage nun , wo befinden sich denn die letzten 2 Lautsprecher hinten beim ASX mit Instyle Ausstattung?
    In den Türen ist klar und wo noch? Liegen da außerdem auch schon Kabel auch wenn man keine Instyle Ausstattung hat?



    EDIT1: Niemand Erfahrung damit oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Red_ASX ()

  • Frage an die 2 Din Umbauer. Kommt von der Lenkradfernbedinung ein Analoges Signal oder ein digitales?
    Möchte mich diese einfache und günstige Radio verbauen und weis nicht ob ich ein Canbusadapter brauche oder nicht.
    Finde auch leider keinen passenden Adapter dafür


    Alternative würde ich diesen Radio verbauen. der besitzt ja schon ein Lenkrad-Fernbedienung Anschlusskabel laut Beschreibung.
    Vermutung ich richtig das ich diesen Radio nur mit dem beiligenden Kabel dieser Blende und ohne weitere Adapter eingebaut bekomme?

    4 Mal editiert, zuletzt von Beck ()

  • HI


    ich wollte mir morgen die LautsprecherAudioSystem X165-4 und das Dämmmaterial für die Türen bestellen . Werde nur vorne die Lautsprecher wechseln.


    Ich habe das MMCS Doppeldin Radio mit Navi im Auto , muss ich bei den X165-4 einen Verstärker zukaufen ?


    gruss



    Einmal editiert, zuletzt von marwi ()

  • muss ich bei den X165-4 einen Verstärker zukaufen ?

    Hallo,
    nein, mußt Du nicht. Das MMCS sollte genügend Leistung zur Verfügung stellen.


    Gruss
    Desaster

  • HI


    ich habe gestern die alle Türen gedämmt und das System X-Ion 165-4 eingebaut.


    Habt ihr die Jumper auf Grundeinstellung gelassen oder habt ihr diese verändert ?


    Habe das MMCS Doppeldin Radio


    Gruss