Radio, Lautsprecher, Rückfahrkamera nachrüsten !

  • Erst mal ein freundliches Hallo an die Gemeinde...
    Ich stecke gerade auch am Soundumbau meines
    ASX 2013 Intro-Edition.
    Das Kenwood DDX-5015-DAB mit den neuen
    Eton POW 160.2 (165 mm) sind auf dem Weg zu mir.


    LRA & Türdämmung, ist logisch...
    Ich habe zu fast all meinen ...?...
    Antworten im Forum gefunden..
    Es bleibt noch die Frage mit dem Anschluss
    der Lautsprecher...
    Kann ich die vorhandenen Kabel zur Tür nutzen?
    Stichwort Frequenzweichen...
    Kann man die Hochtöner wirklich einfach mit Heisskleber
    Ins "Dreieck" beppen...
    Hat mir jemand die Einbautiefe der Originalen Lautsprecher...
    Damit ich die Ringe berechnen kann?


    Ich werde mich nächste Woche mit Details zur Anlage
    Revanchieren...
    Vielen Dank mal vorab für euer Bemühen...

  • Hi The-Shadow- :!:
    Hast du schon dieses Video gesehen?




    Einige User haben die originalen Kabel verwendet. Im Video wird meiner Meinung nach auch etwas über den LS Ring erwähnt.
    Wegen der Einbautiefe kann ich dir nur sagen dass z.B. die 16er Hertz ESK mit 72 mm zu tief sind.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Vielen Dank BigM,
    für den Videolink.


    Die Montage der Hochtöner ist damit nun auch klar...
    Ich baue allerdings ohne Verstärker, sonst wäre eine neue Verkabelung ja logisch ;-)


    Die Mitteltöner (Eton pow 160.2) haben 65mm Einbautiefe,
    Mal sehen wie ich das passend hinbekomme...
    Bleibt noch die Frage zur Frequenzweiche...und den Kabeln.
    Wenn ich die neue, mitgelieferte Weiche nutzen will muss ich ja die Std. eingebaute abhängen...
    Hat die schon jemand gefunden?
    Ist die eingebaute Asx Frequenzweiche tauglich für meine Lautsprecher, dann brauch ich ja "nur" die Kontakte verbinden
    ... Wie hier auch empfohlen mit der 3db Absenkung und die
    Eton Weiche vergessen.
    Vielleicht kann mir ja einer, Seine Sound-Erfahrung mitteilen...
    Da ich nicht weiss ob das was mit der Asx-F.Weiche taugt...
    So long...
    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Verbau die Eton mitgelieferte Weiche. Ist genügend Platz unter der Türpappe ;) Verstärker hin/her, deine neue LS Kombo wirkt schon soundmäßig Wunder :thumbup: was die Kabel angeht, hier noch ein Video



    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi mal wieder...
    Manchmal muss man das 5 oder auch 15 min. "Sacken lassen",
    dann wirds logisch...
    Hier mal der Eton Kommentar dazu:


    Also Verbau ich die Weiche, wie im ARS Video(HT-Einbau)
    und verbeppe die alten HT-Leitungen...
    Easy...
    Dabei spar ich mir auch die neuen Pins am ISO-Adapter bzw.
    An meinem LRA(42-MT-703)...
    ...sparen ist bei einem Schwaben immer gut ... :D
    #


    Nun noch die Geschichte mit den 165mm LS und der Einbautiefe... Bzw. Den Lautsprecherringen
    ...
    Edit on:
    ES BRAUCHT Lautsprecherringe (165er), optimal ist 32-35mm Bauhöhe (parellel) für die Eton 160.2,

    welche eine Einbautiefe von 65mm haben.
    Edit off:


    Wenn ich nächste Woche wieder im Ländle bin, mehr dazu..

    3 Mal editiert, zuletzt von The-Shadow- ()

  • So wieder aus dem Urlaub zurück, und die Päckle aufgemacht.


    1. Schreck... Die Radioblende von Tomzz passt nicht!
    Bei den ASX Doppeldin Radioblenden gibt`s einen Unterschied ...


    Doppel DIN zu Doppel ISO (183x103mm bzw. 183x113mm)


    Also schaut euch eure Radioblende erst genau an.
    Meine Kenwood hat z.B. Aussen 186x116 und somit brauch ich die Doppel ISO mit 183x113.
    Ich habe diese nun von Ultramall (sehr netter kompetenter Mann!) geordert, da Tomzz das für mich passende Modell nicht im Angebot hat.


    Kleinigkeit noch zum LRA (niq bzw. ACV) :
    Die beiden Chinch Stecker (rot/weiss) werden in das Kenwood (hinten Pre out) gesteckt
    damit die Hinteren Lautsprecher weiter Funktionieren.
    ---
    2. Mein Fakra-Adapter zur Antenne fehlt leider noch...
    ... dann gehts weiter mit dem Antennentest.
    Solange werde ich mal die Türen dämmen ;-)


    So long...

  • Hi.


    Gleich vorab - ja den 15 Seiten starken Thread zum Thema hab ich durchgeacktert. Allerdings fühl ich mich mit meiner Frage da nicht ganz aufgehoben. Kurz gesagt ist die Soundqualität im Basis ASX einfach ... lausig. Ich erwarte keine rollende Disco - aber es klingt blechern und einfach nicht ok.


    Wo komm ich her?


    Vormals einen Octavia II Combi mit dem Standard "Blues" Radio gefahren mit 2 Boxen vorn und 2 hochtönern im Dreieck gefahren und muss sagen das ich rückblickend überrascht bin wie gut Musik in dem Auto klang.



    Was möchte ich?


    Kurz: eine moderate (in Bezug auf Aufwand, Kosten und Klangverbesserung) Aufbesserung des Klangs.


    - Das Standard Radio behalten
    - keinen Hochtöner einbauen müssen
    - die hinteren Boxen behalten
    - Die vorderen Boxen durch etwas austauschen was nicht ganz nach Mutters altem Küchenradio (aka "Blecheimer") klingt - Am liebsten würde ich für 2 Boxen nicht mehr als 100EUR ausgeben
    - ggf. die Türen dämmen - wo ich sie grad mal auf habe




    Was weiß ich?:


    Ich habe einen 2015er ASX in Basisausstattung. Der hat dieses Standard-Radio mit dem hellen LCD Display (nicht das reinversetzte rote, sondern das nach dem Facelift) und 4 - soweit ich weiß 15W Lautsprechern. Ich weiß aus o.g. Thread auch schon das es 16,5cm Lautsprecher sind und ungefähr 40 mm einbautiefe ohne einen Ring hat.


    Was möchte ich wissen?


    - Zu allererst - weiß jemand die max. Ausgangsleistung die das Standardradio packt? Ich möchte dazu passende Lautsprecher einbauen die nicht unter- oder überkanditelt sind.
    - Kann mir jemand Lautsprecher für diesen Zweck empfehlen? Ich bin schier erschlagen von der prinzipiellen Angebotsfülle. Idealerweise wäre Plug-and-play (also ohne großes Distanzringgesuche).


    Falls das hilft - mein Musikprofil ist eher Elektronisch-poppig und weniger Rocklastig.


    Mein Anspruch ist das ich auf moderater Lautstärke einen guten/besseren Klang bekomme - das sollte angesichts des Serie verbauten Plunders wohl in jedem Fall möglich sein. Weder will ich einen Tankstellenparkplatz beschallen noch Tausende Euro ausgeben um bei Orchesteraufnahmen die 3. von links in der 2ten Reihe heraushören zu können.


    Was wohl - auch aus anderen Gründen - immer sinn macht ist die Türen gleich besser zu dämmen - da werd ich mir so eine Rolle Alubutyl besorgen und reichlich auskleistern.


    Viele Grüße und vielen Dank.


    :-)

  • Sorry Sebastian, aber genau damit gehört auch dein Anliegen in diesen "ellenlangen" Thread. Alle deine angesprochenen Probleme sind hier diskutiert.
    Von daher Verschoben - Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi Sebastian,


    wichtig für den Einbau der LS in den vorderen Türen ist der Durchmesser 165er (war zumindest in meinen 2011er so) und die Einbautiefe (hab ich grad nicht auf dem Schirm). Man kann die verlegten LS Kabel weiterhin nutzen, so haben es fast alle Umbauer hier gemacht. Was den Abstandsring angeht, so findest du in diesem Thread ein Video, hier der Link "Einbau X--ION 165", welchen die verwendet haben. Meine der war von einem Opel.


    Was deine Links angeht bezweifle ich das die Mac Audios einen besseren Klang hervorbringen werden. Mein Ansatz war damals der Wechsel der Headunit (erst eine von ZENEC und danach Pioneer mit DAB), die beide eine höhere Ausgangsleistung hatten. Mit dem Pioneer wurde auch noch ein aktiver Sub Pioneer TS-WX110A verbaut. Die originalen LS hatte ich drin gelassen. Der Sound war super :thumbsup: natürlich sind die Ausgaben höher gewesen als vermutlich dein Budgetansatz.


    Ich kann dir wirklich nur empfehlen einmal beim Sound-Shop vor Ort (z.B. ACR) ein paar Infos einzuholen. Probehören ist auch möglich. Die wissen aber auf was es ankommt :thumbup: und was Sinn macht.


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Herzlichen Dank!


    Genau - Kabel wollte ich weiternutzen. Die Einbautiefe war hier irgendwo im Thread zwar nicht gestanden - aber immherin auf einem der Bilder als ich glaube unter 2 Zoll zu sehen - so flache Speaker gibts kaum - ich habe aber in einem Hifi Forum gelesen das es sowieso sinn macht MDF Ringe zu verbauen - selbst wenn die Einbautiefe reicht. Ja 6.5" bzw. 16.5cm ist das Außenmaß für den ASX.


    Ich habe mir jetzt mal probeweise ein Paar Pyle 300W 3 Wege ~ 48mm Einbautiefe für ~40 EUR bestellt, dazu 22mm dicke MDF Ringe.


    Ich werde das einfach mal verbauen wenn es angekommen ist und testen. Falls es mir gefällt (bzw. sich eine Verbesserung zu den Standard Speakern ergibt) werden noch die Türen gedämmt und gut ist. Ansonsten schick ich die zurück und mach das so wie du vorschlägst - wir haben hier mindestens 2 Car Hifi Läden.


    Ende der Woche sollte ich die Boxen im Auto und getestet haben - dann kann ich ein Update geben ob und wie es geklappt hat.


    Viele Grüße.

  • Hallo.


    also doch gestern noch kurzentschlossen im lokalen Elektrogroßhandel gewesen. 50 Eur für ein Paar Crunch DSX 62 ausgegeben, dazu noch 11 Euro für Distanzringe für Opel.


    was ich schon mal festhalten kann - wie in dem video zu sehen eine schöne Lösung von Mitsubishi die Speaker mit einer vierteldrehung zu arretieren. Einfacher geht's nicht. Der Ausbau war vom Schraubenzieher für die Türverkleidung abgesehen quasi werkzeuglos. Als ich die original Speaker in der Hand hatte war dann klar warum das so scheiße klingt. Mini Magnet, eine dünne, labrige pappe und federleicht. Da hat man schon bei den crunch vergleichsweise was in der Hand.


    Allerdings gibt es für dieses Bajonett-System keine Distanzringe zu kaufen. Das ist schwach.


    die Opelteile passen irgendwie zu ihrem namen aber ansonsten nur bedingt an den asx. Ohne schrauben ins metall zu jagen ist eine dauerhafte Fixierung nicht möglich. Weil ich wissen wollte ob es sich überhaupt lohnt erstmal mit Panzertape fixiert und die Boxen angeschlossen. Das Loch für den Magneten ist übrigens auch recht knapp bemessen. In den dreiecken liegt schon das Kabel für hochtöner. Jemand ne idee ob das am radio angeschlossen ist? Dann könnte ich noch welche einbauen, das geht sogar ohne die Türverkleidung zu demontieren.


    Nach dem Einbau:


    Es stellte sich natürlich kein WOW ein. Der Haupt Unterschied zu den originaltröten liegt darin das der sound jetzt satter und etwas sauberer kommt. Oder anders gesagt, es kann jetzt schmerzlos etwas lauter gehört werden. Bass brummelt deutlich präsenter, die mitten und höhen bleiben klar. Auf jeden Fall eine Verbesserung. Es ist auch gut möglich das das Original Radio die 120w rms der crunch boxen überhaupt nicht ausschöpft. ich hab noch immer keine Ahnung welche Ausgangsleistung das hat, schätze aber max 4x40 w. Noch Türen dämmen und dann sollte für ca. 100 euro eine Klangverbesserung erreicht sein.

  • Die Hochtöner sind/ waren in den besseren Ausstattungsvarianten verbaut, zumindest war es 2011-2013 noch so bei der Intense; und die Instylefraktion hatte ein Rockford Fosgate Komplettsystem mit allem drum und dran (Verstärker, Sub und MMCS). Hättest du dir nur das Video (und zwei weitere) genau angeschaut, dort wird eine 2wege Combo verbaut. Also mit den Hochtönern zu den 165er LS (MacAudio meine ich - einige haben ein System von Eton verwendet) und dazu gehört eben noch eine "Frequenzweiche". Von daher wird dann nur das bereits vorhandene LS-Kabel zum Radio benötigt ...... 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Schon klar das die Angaben zum Großteil Blender sind.


    ich hab ja gar nicht erwartet das die 50eur boxen ne disko aus dem asx machen. Was ich wollte war besserer Klang als die Standard Trinkbecherpappe-LS. Und das tun sie auf jeden Fall. Ich vermute aber wie gesagt das das standard basis Radio gar keine ausreichende Ausgangsleistung hat um gute/bessere boxen voll auszuschöpfen. Eben noch nicht mal die Crunch pseudo 200w. Wollte eben nicht zusätzlich noch das radio tauschen und da wären teure Boxen einfach gefühlt rausgeschmissenes Geld.


    bin insgesamt zufrieden. Gut war auch das der umbau in 30min pro seite fertig war. Ging erschreckend einfach.

  • Guten Tag :wm:



    Ich habe das Projekt ASX mit neuen Lautsprecher begonnen da die Standardboxen echt grausam sind :thumbdown: und wer steht nicht auf guten Klang im Auto (außer die, die sich dafür nicht interessieren :whistling: )


    So nun zu den ganzen gebastel.


    Radio ist ein Blaupunkt New York 800 vom Vorbesitzer so übernommen.

    Verbaut als Frontsystem habe ich mich für die Emphaser ECP 216- S6 x-Over entschieden da mein Bruder die auch verbaut hat fand ich sie Klanglich sehr gut.

    Hinzu kommt eine 4-Kanal Endstufe von Hifonics "Nemisis" die nur rein für das Frontsystem ist.

    Für mein Subwoofer "MA Audio" mit (vorübergehender Selbsgebauter Kiste) hält gerade eine Ground Zero 1-Kanal Endstufe (Monoblock) hin (genaue Angaben sag ich euch wenn ich nochmal ran muss :thumbsup: )



    Knapp 2 Tage habe ich für alles gebraucht.


    Angefangen hat es mit dem Abbau der Türverkleidung was ja sehr einfach ging 2 Schrauben ab der Rest ist ja geclipt. Danach erstmal die alten Lautsprecher raus und angefangen das inner der Tür zu Dämmen mit Alubutyl. Danach habe ich mich an den Kabelbaum rangemacht d.h. die Stecker von der Tür abgemacht und zur Tür reingezogen um 2 Lautsprecherkabel a 2,5 quadrat mit durch zu ziehen. (Grund liegt daran das ich keine Weiche in der Tür verbaue, weil es des öfteren vorkam das die Weichen der Hitze in der Tür nicht standhielten und durchbrannten :thumbdown: 2x erlebt). So alles wieder in den Innenraum geführt und angeschlossen. Somit konnte ich dann den Rest Dämmen und die Lautsprecher verbauen mit einem Adapterring. Die Verkleidung der Tür hat von mir auch Alubutyl abbekommen sowohl auch die B-Säule (nur das Plastik)

    in den Anhängen sind ein paar Bilder.


    So nun alles verlegt und angeschlossen und es hört sich Klanglich sehr geil an. Nur eines stört mich und das ist die selbstgebaute Kiste im Kofferraum nimmt einfach den Platz weg :whistling: und ich habe jetzt erst vor Kurzem gesehen das es von Rockford Fosgate diese Verschalung für die seiten gibt bzw verbauen die das.


    Meine frage daher wäre weiß einer von euch vllt ob man die Irgendwo Käuflich erwerben kann? Ich finde da einfach nix bei Google :wacko:


    Vielen Dank für eure Hilfe. :rasta:



  • Vielen Dank für die schnelle suche.....auf jedenfall könnte es sowas sein mal ausmessen und gegenbenfalls bestellen :thumbup:

  • Ich habe einen ASX Basis 1.6 Benziner, EZ Mai 2016, mit einem serienmässigen Mitsu Autoradio. Das Radio ist Modell 8701A562 (kein grosses Display) ohne Anschluss für eine Rückfahrkamera.
    Der ASX hat keine Einparkhilfe.


    Da ich unbedingt eine Einparkhilfe bzw Rückfahrkamera nachrüsten wollte, habe ich ein gebrauchtes Original Mitsu Autoradio mit einem Anschluss für die Rückfahrkamera und grossem Display, Modell 8701A490, gekauft, in der Hoffnung noch eine günstige Rückfahrkamera zu erwerben und beides dann einfach statt dem serienmässigen Autoradio einbauen.



    Dachte ich ...


    Aber laut Meinem Händler sind dafür in der Basis Version keine Kabel und Anschlüsse dafür vorhanden.
    Sprich, ich müsste zusätzlich Adapter und Kabelstecker kaufen, damit die Rückfahrkamera auch funktioniert.
    Die Kosten für Rückfahrkamera, Adapter und Stecker inkl. Einbau und Kabelverlegen belaufn sich auf ca. 500 Eur.
    Wenn ich das gekaufte Ersatzradio dazurechne, vergeht mir die Lust am Umbau.


    Gibt es keine günstigere Alternative?


    Wenn nicht, werde ich das gekaufte Autoradio wieder verkaufen müssen.

  • Moin Moin,


    es gibt hier im Forum so einige Themen mit Lösungen zum Thema Einbau Rückfahrkamera z.B. - < Link > die Preise die du aufrufst sind wirklich happig und kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, auch der Kauf eines weiteren Mitsu Radios ist unnötig gewesen in meinen Augen. Hättest du man vorher hier nachgefragt :rolleyes: 8) na ja ....... Lösungen hätten sein können: Rückspiegelmonitor (umme 150 €), zusätzlichen Monitor verbauen (50 €), Rückfahrkamera (aus China/Hongkong 14 €), anstatt Kabel verlegen einfach Transmitter (aus China/ Hongkong 14 €) nutzen.


    Ich selber hatte ein neues 2Din Radio (erst ZENEC danach Pioneer) verbaut welches ein großes Display hatte und Kompatibel mit einer Rückfahrkamera war. Ein Kabel war auch in meiner Ausstattungsvariante Intense nicht verlegt und somit hatte ich mir die Transmitterlösung besorgt und verbaut. Die Kamera war ein 14 € Teil aus Hongkong. Alles ging schnell und einfach einzubauen und hielt 4 Jahre/ 200.000 km :rolleyes: :thumbup: Beispiele zu Transmitter und Kameras. Hier in der Community gibt es so viele alternative Lösungen, einfach mal Suchen gehen.


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.