MITSUBISHI Neuzulassungen und ASX

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob sie schon vorhanden sind, die Zahlen über deutsche Neuzulassungen im September 2012 :


    Der ASX ist jedenfalls der Renner in der Palette der Modelle von Mitsubishi. Insgesamt gab es 1.983 Neuzulassungen im September.


    ASX = 645
    Colt = 591
    Lancer = 87
    Outlander = 554
    Pajero, Montero = 94
    Sonstige = 12


    Gerade mal 0,8 % der Neuzulassungen im September waren Mitsubishi-Autos, nämlich 1.983.


    Auf das bisherige Jahr 2012 gesehen haben wir :


    ASX = 6.712 Anteil von 36,3 %
    Colt = 6.212 Anteil von 33,6 %
    Outlander = 2.835 Anteil von 15,3 %
    Lancer = 1.429 Anteil 7,7 %
    Pajero, Montero = 1.229 Anteil 6,6 %
    Sonstige = 97 Anteil 0,5 %


    Von den neu zugelassenen ASX waren im September


    mit Dieselantrieb 348 im Jahr 3.826 = 49,6 %


    mit Allradantrieb 154 im Jahr 1.403 = 30,3 %


    Quelle ist das KBA und ich hoffe alles richtig abgetippt zu haben.


    Gruß von Mayday

  • ich hab Deinen Beitrag mal in einen bestehenden Thread verschoben, damit alles übersichtlicher bleibt.


    Solche von Dir gemeldeten Zahlen sind immer interressant,


    viele Grüsse
    asx13

  • der in Deutschland zugelassenen ASX Modelle :


    2010 wurden laut KBA zugelassen 4.069
    2011 wurden laut KBA zugelassen 10.082
    2012 (9/12 " laut KBA zugelassen 6.712
    ---------
    Gesamt in Deutschland zugelassene ASX 20.863


    Bei dieser Zahl wurde nicht zwischen Diesel, Benzin , 2WD oder 4WD unterschieden.


    Wenn man etwa 500 zugelassene Händlerfahrzeuge abrechnet, sind also etwas mehr als 20.000 reale ASX Fahrer auf unseren Strassen. Unsere Freunde im benachbarten Ausland könnten ja auch mal versuchen an die entsprechenden Zahlen zu kommen und sie wieder hier einstellen.


    Viele Grüsse
    asx13

  • Gesamt in Deutschland zugelassene ASX 20.863


    Unsere Freunde im benachbarten Ausland könnten ja auch mal versuchen an die entsprechenden Zahlen zu kommen und sie wieder hier einstellen.

    Hallo,
    20.863 zugelassene ASX in Deutschland ... ich kann die, die hier bei uns in der Umgebung sind an einer Hand abzählen 8| ... naja, immerhin bleiben wir hier mit unserem ASX auch weiterhin ein Exot :thumbsup: .


    Apropos Zahlen aus dem benachbarten Ausland: Da werden es unsere Kollegen aber schwer haben - finde mal einen wie >>Mayday<< :rolleyes: .
    Tut gut, einen wie Dich dabei zu haben :thumbup: .


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,


    die Zahlen für Österreich kann ich leider nicht benennen. Die Statistik die ich habe führt nur Marken auf. Demnach sind zugelassen worden


    im September 12 gesamt 334 Mitsubishi Fahrzeuge
    von Jänner bis Ende September gesamt 3.077 Mitsubishi Fahrzeuge


    Das ergibt einen Prozentsatz von 1,2 aller Neuzulassungen bis Ende September in 2012


    Bis Ende August 12 gab es 381 Tageszulassungen in 2012 (was 2,2 % aller Tageszulassungen ausmacht)


    Vielleicht hat jemand anderes die Möglichkeit, die Zahlen für den AU-ASX aufzudröseln.


    Mit Gruß von Mayday

  • Hallo,


    es geistern jetzt die neuesten Statistiken für das Jahr 2012 im Netz herum :


    Insgesamt war das Jahr für Mitsubishi Motors in Deutschland nicht so dolle : 21,6 % weniger PKW-Neuzulassungen gegenüber 2011. Bezogen auf die Gesamtzahl der neu zugelassenen Fahrzeuge in unserer Republik stellt Mitsubishi damit einen Anteil von 0,8 %.


    Die Zahlen für den ASX sehen so aus :


    Gesamt 2012 = 8.363


    Diesel = 4.729


    Benzin = 3.634


    Allrad = 1.798


    Mit anderen Worten und was mich erstaunt : Der Benziner-Anteil ist mit 52,7 % höher als der Diesel-Anteil (47,3 %).


    Zweirad-Antrieb ist mit 71,5 % erheblich dominanter als der Allradantrieb (28,5 %).


    Diese Zahlen werden sich schlagartig verändern, wenn in 2013 das Automatic-Getriebe kommt (weil ich dann endlich auch einen ASX kaufe). :love:


    Gruß von Mayday

  • Mit anderen Worten und was mich erstaunt : Der Benziner-Anteil ist mit 52,7 % höher als der Diesel-Anteil (47,3 %).

    Ähm, die genannten Zahlen sagen aber etwas anders.....!
    Desaster

  • Würde mich ja freuen, wenn Mitsubishi noch einen 2.0er Benziner mit Allrad bringen würde - da der 1.6er aber Hauptsächlich die Rolle des Flottenverbrauchsenkers spielt, ist damit wohl nicht zu rechnen. Überraschend finde ich, die niedrige Quote des Allrads. Übrigens verkauft Mitsubishi fast soviele ASX wie Subaru überhaupt Autos in DE :D


    • Forester: 5004
    • Supa Suba Subarum: 9457
  • Also da bin ich echt überfordert. Entweder können die nicht rechnen oder es gibt ganz viele Gas-betriebene ASX. Oder ich mach was falsch. Meine o.a. Zahlen sind m.E. korrekt. Die ist aber leicht nachprüfbar :
    http://www.kba.de/cln_030/nn_3…ler__node.html?__nnn=true


    Auf dieser Seite scrollt man runter bis zur Headline "Titel". Darunter in der 5. Spalte findet man "... Neuzulassungen PKW 2012" (PDF) und dort steht es schwarz auf weiß.


    Gruß von Mayday

  • Hallo,
    deswegen sage ich ja immer wieder: Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!
    Die Prozentangaben für den Diesel können ja überhaupt nicht stimmen, wenn von gesamt 8.363 ASX immerhin 4.729 Fahrzeuge einen Dieselmotor hatten.
    Der Verfasser dieser Statistik hatte wohl auf dem Zeugnis folgende Benotung:


    Kopfrechnen schwach - Religion sehr rege teilgenommen!
    Desaster

  • Religion 1 und Mathematik nur teilgenommen :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Jetzt müssen wir also folgendes richtigstellen : Sollte die ermittelte Zahl der neu zugelassenen ASX in 2012 genauso stimmen, wie die Anzahl der Dieselfahrzeuge, kommen wir auf einen Prozentsatz von 56,55 Diesel-ASX. Das glaube ich aber auch nicht.


    Ob der Tabellenschreiber nun in der Schule nicht richtig aufgepasst hat oder schlichtweg dem lieben Gott vertraut hat und gar selbst nicht daran glaubt, dass irgendjemand auf die völlig weltfremde Idee kommt seine Zahlen nachzurechnen, kann uns letztendlich auch Wurscht sein.


    "Statistics are like bikinis. What they reveal is suggestive, but what they conceal is vital", meinte einst ein Herr Levenstein. Für die, die nur Russisch in der Schule hatten : Die Statistik ist wie ein Bikini. Was sie enthüllt ist vielversprechend, was sie verbirgt ist wesentlich.

  • dass irgendjemand auf die völlig weltfremde Idee kommt seine Zahlen nachzurechnen, kann uns letztendlich auch Wurscht sein.

    Da genügte ein Blick, da mußte ich garnicht erst anfangen mit rechnen.............! 8)
    Desaster

  • Sollte die ermittelte Zahl der neu zugelassenen ASX in 2012 genauso stimmen, wie die Anzahl der Dieselfahrzeuge, kommen wir auf einen Prozentsatz von 56,55 Diesel-ASX. Das glaube ich aber auch nicht.

    anfangs nicht so ganz geglaubt, und bin mir auch nicht sicher, ob sie stimmen.... wenngleich in den letzten Monaten sehr viele ASX Editionsmodelle sowohl die alte Edition als auch die Edition 35 Jahre, den Hof der Händler auch als Benziner verlassen haben. Der Preis für den Benziner als Edition, dann noch gepaart mit individuellen Preisnachlässen usw. haben doch dem einen oder anderen Interessenten den Weg zu einem KLASSE Automobil geöffnet, ein SUV, dem man von aussen nicht ansieht, welche Technik Pakete innen verborgen sind und ein SUV , der neben jedem anderen Fabrikat auf jeden Fall nicht wie ein Duster in irgendeine Schublade gesteckt wird.


    Sicher werden wir die angegebenen Zahlen irgendwann wiederfinden, und feststellen ob das Verhältnis Diesel / Benzin tatsächlich so ist wie angegeben, Tatsache ist , das seit Erscheinen des ASX in 2010 noch nie so wenige ASX wie im Dezember 2012 den Weg zur Zulassung gefunden haben.
    Schon ein wenig erschreckend !!! ( Das bezog sich auf die ASX in Deutschland - in den europäischen Nachbarländern sahen die Zahlen teils noch schlechter aus )
    Euch allen Gute Fahrt
    asx13

  • Na, die Zurückgänge wundern mich nicht wirklich. Auf Europa rollt ja eine riesige Absatzschwäche zu ("In der Europäischen Union sank die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im November den 14. Monat in Folge - um 10,3 Prozent"), nur China/USA laufen prächtig. Das erklärt auch die Probleme der eher Kontinentaleuropa fokussierten Brands wie Opel, PSA und Renault. Frankreich/Spanien mitunter mit einem Minus von 20-30% auf dem Neuwagenmarkt, das schlägt nach den gewaltigen Rabattaktionen, die insbesondere die Koreaner in den letzten Monaten so gefahren haben, nun eben mittlerweile auch in Deutschland deutlich durch.

  • Diesmal aus einer anderen Quelle:


    Mit Platz 99 der Gesamtzulassungen in Deutschland ( vorher Platz 69) liegt der ASX etwas abgeschlagen. Im Januar wurden nur 438 neue ASX zugelassen, im letzten Jahr wurden monatlich fast 800 ASX im Schnitt neu zugelassen.
    Mit minus 47 % ist das ein echt schwaches Ergebnis, wobei man festhalten muss, das ja das Gesamtspektrum für diese Wagenklasse seit dem Erscheinen des ASX in 2010 sich ja auch extrem erweitert hat, und heute fast jeder Hersteller irgendeinen Crossover/ SUV im Angebot hat.
    In 2010 gabe es vergleichbare Fahrzeuge eigentlich nur bei Nissan ( quashqai ) , wenn man die Audis etc mal aussen vorlässt.
    Dennoch insgesamt schwach...... auch wenn allgemein die Zulassungszahlen aller Fahrzeuge im Januar drastisch nach unten gegangen ist.


    Ich bin von meinem ASX immer noch hellauf begeistert.
    ASX13


    Quelle AB klick

  • Ein Herz für Exoten... :love: Schön schon wieder so eine Rarität fahren zu dürfen... Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Was die Zulassungszahlen betrifft, hat es Nissan mit dem Qashqai richtig gemacht: massive TV Werbung


    Ein für mein Geschmack farbloses Auto, das auf Hausdächern rumturnt und sich mit Farbe bespritzen lässt. Kommt bei mir gleich nach der FIAT Werbung, wo die Protagonisten mit dem Auto Geräusche machen. Aber: mit Werbung verkauft man nun mal mehr Autos.


    Sollte Mitsu eventuell mal drüber nachdenken, wenn nicht auch gut.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P