Kabel & Schläuche bündeln

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Meinung zum Thema Kabel &- Schlauchmanagement. Ich mache bei mir viel selbst am Wagen und hantiere viel mit Kabel (Strom & Daten) und Schläuchen. Bisher könnte man meinen Verlege-Stil als Pfusch bezeichnen, weshalb ich aktuell dabei bin, lose Kabel zu bündeln und richtig zu befestigen.


    Ich habe bei mir im Auto etliche Meter selbst verlegt und komme hinter den Amateuren gut zurecht. Audiokabel und so habe ich alles schick gebündelt und fixiert.
    Im Motorraum bin ich mir jedoch unsicher. Mir gefallen solche klettbinder sehr, weil ich die ständig öffnen und schließen kann.


    Bildquelle: http://www.mauritz.de/de/kabel…inder-schwarz-200-x-13-mm

    Allerdings habe ich Bedenken, dass die bei der Hitze unter der Haube anfangen zu schmoren und dann qualmen. Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?
    Ich würde gerne so bündeln und fixieren, dass ich jeder Zeit schnell rankomme und etwas ändern kann.


    Gruß, tirion

    Mein Forum: asx-forum.de

  • Es werden in der Autoindustrie und den Werkstätten eh normale Kabelbinder (s.Foto 1) verwendet, auch im Motorraum. In der Regel werden diese aus Poliamid 66 hergestellt (Thermische Eigenschaften s. Foto 2). Sicherheitshalber kann man auch Kabelbinder aus Edelstahl verwenden - Link



    Grüße BigM

    Dateien

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • es gibt auch kabelbinder aus kunststoff welche mehrmals geöffnet und geschlossen werden können.
    diese sind etwas teurer und haben sowas wie ein knopf zum entriegeln.
    dumm ist nur das bei dieser version das ende im normalfall nicht abgeschnitten wird.
    gruss anmuht

  • Danke lieber anmuht. Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei den wiederverwendbaren Kabelbindern aus Kunststoff das Ende nicht abknipsen darf?

    Mein Forum: asx-forum.de

  • natürlich kannst du es abknipsen aber dann sind sie ja beim nächsten mal zu kurz.
    oder es sieht komisch aus wenn sie nicht bündig abgeschnitten werden.
    gruss anmuht