Regalbretter direkt an Wand

  • Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr Lagerfläche in der Garage haben und deshalb in einer bestimmen Höhe Bretter als Ablagen an die Wand bringen. Ich möchte keine Schränke stellen, weil ich sonst nicht mehr genug Platz habe, um die Türen zu öffnen. Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie ich das am schnellsten hinbekomme. Was denkt ihr?


    Es soll möglich fachmännisch ausstehen - also sind Metallwinkel für mich nicht so die Option. Ich habe mir deshalb diese Schlagschrauben mit Dübel mit Gewinde auf dass ich nachher ein kleines Rohr schrauben will, das das Brett trägt, rausgesucht. Wie sollte ich vorbohren, wenn ich den Dübel einschlage? Muss ich kleiner Rohren, als bei Schraubendübeln?


    Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Gibts es bessere Alternativen?


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal! :)

    Mein Forum: asx-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von tirion ()

  • Hi tirion,


    ich habe schon Regalbretter direkt an die Wand montiert. Dazu habe ich ordentliche Dübel verwendet (Tox Schuppendübel) und Gewindestangen direkt in die Wand geschraubt. Das passende tiefe Loch in die Stirnseite vom Brett und dann das Brett auf die Gewindestangen schieben. M8 Gewindestangen geben schon ordentlich Stabilität, dazu sind sie länger als die üblichen Stockschrauben, so dass das Brett besser stabilisiert wird (insbesondere bei Leimholz wichtig). Du solltest aber genau bohren können (vor allem zuerst in die Wand!), sonst wird das nichts. Das Brett wird durch die Bohrtoleranzen von allein fest klemmen, das bekommst du kaum wieder weg.


    Klaus

  • Warum nimmst du keine Doppellochschienen und U-Träger?
    Diese Träger sind einzeln z.T. bis zu 50 kg belastbar, es gibt sie in unterschiedlichen Längen (Regaltiefe) und man ist damit sehr flexibel


    Professionell genug für eine Garage sollte das dann immer noch aussehen


    Wandregal



    Viele Grüße


    HoSch

  • mit der gleichen Methode habe ich die Regale in unserer Garage aufgebaut, äußerst stabil und einfache Montage. Kann ich nur empfehlen, die Regale bei mir sind extrem belastet mit Flachstahl, Profilrohren usw.


    Gruß Oxebo