Abgas-Skandal nun auch bei Mitsubishi

  • So und jetzt haben sie wohl Fiat richtig am A..llerwertesten. Möglicherweise wird dort die Abgasreinigung nach 22 Minuten komplett abgeschaltet. Bei allem Skandal sollten wir aufpassen, dass Fiat jetzt nicht mehr als VW bestraft wird, sonst sind wir wieder die "bösen Deutschen".


    Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung aus, ist die EU-weit harmonisiert? Kann man die italienische Zulassungsstelle wegen FIAT haftbar machen oder umgekehrt andere EU-Länder das KBA?


    Ach ja und Autofahren ist ungesund, weil die Schadstoffkonzentrationen im Innenraum manchmal sogar höher sind als auf der Straße.

  • Moin,
    vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
    Ich habe verstanden, das man bei dem SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung manipulieren kann.
    Der ASX und andere auch, haben aber keine Harnstoffeinspritzung.
    Wie wurde hier manipuliert?
    Gruß

  • Da habe ich neulich mal einen Bericht drüber gesehen, der betraf aber "nur" LKW. Man baut ein Zusatzgerät für etwa 70€ ein, welches dem Boardcomputer vorgaukelt, es wäre AdBlue im Tank und die Abgasreinigung würde funktionieren. Tatsächlich ist das ganze System aber außer Kraft gesetzt und es werden etwa 3000€ pro Jahr an AdBlue eingespart. Die deutsche Polizei schaut wohl auch weg, während in Polen gezielt nach den Manipulationen gesucht wird.
    https://www.zdf.de/politik/fro…asbetrug-mit-lkw-100.html
    https://www.zdf.de/dokumentati…vom-sauberen-lkw-100.html

  • Moin,
    wie die Manipulation bei SCR-Katalysatoren mit Harnstoffeinspritzung funktioniert, habe ich verstanden: Sie wird einfach abgeschaltet, bzw. nicht eingeschaltet.
    Wie aber funktioniert das bei Fahrzeugen, die nicht dieses System (wie Mitsubishi) haben war die Frage.

  • ASX Freak hat was gutes dazu geschrieben:


    Zitat

    Anders als bei Opel, Mercedes und VW hat Mitsubishi (zumindest bisher) keinerlei Verfälschungen bei der Abgasreinigung durchgeführt sondern etwas getan, von dem alle seit Jahren wissen - die Bedingungen für die Verbrauchsermittlung "überdehnt". D.h. konkret man hat die Reifen extrem aufgepumpt, man hat spezielle Öle reingekippt etc. Dies entspricht nicht den Vorgaben in Japan und daher gibt's jetzt Stress. In Europa machen das ALLE Hersteller, ausnahmslos! Seit Jahren. Das ist bekannt. Gleiches gilt für die Ermittlung des Rollwiderstandes. Die Messungen obliegen den Herstellern und somit keinerlei Kontrolle.


    Abgas-Skandal nun auch bei Mitsubishi

  • Also verstehe ich es richtig, das es die Manipulationen technischer Art nur an Farhzeugen mit SCR-Katalysator gegeben hat?

  • Ja, aber....


    Es ist richtig, dass man mit einem Steuergerät der Motorsteuerung sagen kann, dass der Harnstofftank noch halb voll ist und entsprechend auch eingespritzt wird, obwohl der Tank leer ist und man die Stecker abgezogen hat.


    Bei den herkömmlichen Diesel wurde immer nur geschummelt wie hoch die Abgas-Belastung in Wirklichkeit ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Bei den herkömmlichen Diesel wurde immer nur geschummelt wie hoch die Abgas-Belastung in Wirklichkeit ist.

    Naja die Schummelei findet eigentlich nicht nur an den Autos statt, sonderen hauptsächlich beim Erstellen der Prüfvorschriften, die für die Abgasreinigung maßgeblich sind. Diese Prüfvorschriften wurden genau so erstellt, dass die Autos im für die Reinigung effektivsten Modus getestet werden. Leider hat das aber absolut nichts mit den realen Straßenbedingungen zu tun. Wenn Tempolimits nur bei den Bedingungen gelten würden, bei denen die Abgastests gemacht werden, hätte bisher wohl kaum jemand je ein Bußgeld fürs zu schnell Fahren erhalten.